Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

  • Mir gehts gerade ähnlich wie dir. Wollte Linse deswegen am Wochenende anschreiben, was es für Gebindegrößen gibt und wo man die her bekommt und musste feststellen das er nicht mehr im Forum ist. :thumbdown:


    Wenn das Wetter wirklich mies ist, sind auf der Autobahn selbst die 10 Liter schnell durch, aber ein Fass möcht ich mir auch nicht hinstellen.

  • Bisher hatte ich auch beim Sonax immer gleich 20l Konzentrat bestellt (also 4X5l). So kommt man wenigstens erstmal ne weile hin. :thumbup:


    PS: Das letzte mal als ich son Billig zeugs drinn hatte, ist meine SRA immer draußen hängen geblieben. Was sich Super macht im Dunkeln wenn die Spritzdüse genau vorm Abblendlich ist. :thumbdown:

  • Zitat

    blackraider Ich hatte mir einmal so ein Billigzeug im Baumarkt gekauft und musste mich bei der ersten Anwendung fast übergeben so hat das gestunken ;( Zu Hause habe ich den Behälter sofort entleert und wieder Sonax verwendet :rolleyes:

    Was ist an 37€ für 20 Liter bitte billig? Habe grade Sonax drin, das ist auch nicht besser... Jeder wie er will. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • 37€ ist ja billiger als Sonax... ;)
    Ich persönlich war immer absolut zufrieden mit der Leistung des Mittels.
    Und sind wir uns mal Ehrlich, was hat man schon an Dreck auf der Scheibe im Winter??
    Ich finde im Sommer ist das viel hartnäckiger als der Winterdreck.


    In 95% der Fälle hast Du im Winter eh nur Matsch und Salz auf der Scheibe, diese ist auch noch Nass vom Aufgewirbelten Wasser des Vordermannes...
    Da würde Wasser ohne Zusatz auch reichen. ;)


    Mein Kanister Sonax hat eben 60€ gekostet, hab ich gekauft weil ich den online gefunden habe und es eben auch mal Testen wollte. Dachte evtl. bist du ja nur deinen Müll gewohnt.
    Das Sonaxmittel ist auch super, in Extremsituationen wohl auch wirklich besser.
    Aber ich sprühe mit egal welchem Mittel im Winter nur sehr kurz weil es eben reicht wenn die Scheibe leicht Nass ist um das Salz zu entfernen.
    Im Sommer nutze ich allerdings nur die Sonaxmittel, das Konzentrat ist das einzige das nicht schmiert bei mir.

  • Ich hab im Winter auch immer das Sonax Konzentrat und bin sehr zufrieden damit
    Früher hatte ich das billige stinkende Zeug - aber es reinigt nicht gut und stinkt zum Himmel

  • Mein Kanister Sonax hat eben 60€ gekostet, hab ich gekauft weil ich den online gefunden habe und es eben auch mal Testen wollte. Dachte evtl. bist du ja nur deinen Müll gewohnt.
    Das Sonaxmittel ist auch super, in Extremsituationen wohl auch wirklich besser.
    Aber ich sprühe mit egal welchem Mittel im Winter nur sehr kurz weil es eben reicht wenn die Scheibe leicht Nass ist um das Salz zu entfernen.
    Im Sommer nutze ich allerdings nur die Sonaxmittel, das Konzentrat ist das einzige das nicht schmiert bei mir.

    Hast du nen Link wo du das sonax gekauft hast?

  • Ich kann dazu sagen das ich früher auch immer das günstigste Mittelchen aus dem Baumarkt hinein gekippt habe und es nie wirklich was auszusetzten gab. Da ich nun geschäftlich mit einem Passat B7 unterwegs bin habe ich dahin gehend aber einen riesen Unterschied gemerkt als ich beim ersten Auffüllen dachte "komm dem neuen gönn ich jetzt mal das Sonax Extrem" bei der nächsten Füllung war mir das dann aber auch schon wieder zu teuer und griff wieder wie gewohnt ins Baumarktregal...ich habe fast das Ko*** bekommen. Die Wischer glitten nicht so weich über die Scheibe wie bei Sonax, es gab schlieren und Streifen auf der Scheibe und komisch "Anschlag" Geräusche machten die Wischer auch. Was Scheibenreiniger oder Frostschutz angeht, kommt mir auch nur noch Sonax rein.

  • Ohne jetzt den ganzen Thread hier zu lesen, gebe ich einfach mal zum besten, das ich mir immer zu Anfang des Winters, die 5L Kanister vom Aldi-Süd kaufe. Die riechen ganz ordentlich, und sind unverdünnt bis -60°C, was bei Verdünnung auf -15°C und einem Preis von glaube ich 6€ pro 5L, deutlich ergiebiger ist, als REWE, LIDL, Toom Baumarkt, Kaufland und Netto.


    Das einzige was ich negativ sagen kann ist, das bei unverdünnter Verwendung die Flüssigkeit auf der Scheibe schmiert. Allerdings fährt mein Diesel bei -60°C sowieso kein Stück mehr. :D


    Gruss
    C64

  • Ohne jetzt den ganzen Thread hier zu lesen, gebe ich einfach mal zum besten, das ich mir immer zu Anfang des Winters, die 5L Kanister vom Aldi-Süd kaufe. Die riechen ganz ordentlich, und sind unverdünnt bis -60°C, was bei Verdünnung auf -15°C und einem Preis von glaube ich 6€ pro 5L, deutlich ergiebiger ist, als REWE, LIDL, Toom Baumarkt, Kaufland und Netto.


    Das einzige was ich negativ sagen kann ist, das bei unverdünnter Verwendung die Flüssigkeit auf der Scheibe schmiert. Allerdings fährt mein Diesel bei -60°C sowieso kein Stück mehr. :D


    Gruss
    C64


    Bitte nicht von diesen Zahlen täuschen lassen. Das ist meist Augenwischerei und bedeutet nur, dass das Produkt nicht gefriert. Kann also auch als Wurst aus der Wischerdüse kommen weil das Produkt schon deutlich früher flockt.


    Ich find es jedenfalls bedenklich, dass hier einige Leute sonst nur das Beste vom Besten für Ihre Autos verwenden, aber wenn es um so etwas sicherheitsrelevantes geht, wie gute Sicht bei schlechten Wetter "tuts auch was billiges ausm Baumarkt". :wacko:


    Grüße

  • So, da der Winter wieder vor der Tür steht und ich beim besten Willen nicht weiß, welches Mittel ich mir zulege, möchte ich gern den Thread wiederbeleben.
    Er wurde ja die letzten Jahre über immer wieder reanimiert, deshalb fühl ich mich mal nicht schuldig :D


    Habt ihr eine Empfehlung, die nicht schmiert?
    Werd nämlich gerade bei meinem Sommerzeugs (vom MB-Händler eingefüllt) wahnsinnig und möchte gerne im Winter was, was mir bei nem kalten Auto nicht gerade den fiesesten Grau-Schmier-Schleier diesseits der Sonne beschert.


    Das Sonax Konzentrat soll recht gut sein, habt ihr da gute Erfahrungen mit gemacht?

  • Also ich werde jetzt im 2. Jahr das Zeug von Sonax benutzten, war damit letztes jahr schon mega zufrieden, kein schmieren, kein grauer schleier, und super reinigungswirkung, ein kürzer sprühstoß reicht zum reinigen der scheibe.


    Das billig zeug, egal woher, hat bei mir immer geschmiert wie doof so das es oft einen kurzen blindflug gab, was ich nciht so schön finde.


    Es gab/gibt auch was von den chemical guys.eu das Zeug war auch super nur hat es für mich nach verschmortem plastik gerochen was ich nicht so prikelnd fand...



    und wer en bissl im netzt stöbert bekommt das 5 Liter konzentrat auch mal für 14-15 euro inkl versand. ich bestell dann immer 2 mal 5Liter und komm damit gemütlich mit 2 autos durch den winter