Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

  • Ich verwende das Zeug von Aldi (3Euro/5Liter) und kann nichts negatives darüber Berichten. Es macht die Scheiben sauber und gut ist :thumbup:
    Da ich meine Scheiben nach jeder größeren Fahrt per Hand säubere, hält ein 5l Kanister bei mir unverdünnt auch immer locker einen kompletten Winter.

  • Ich persönlich schwör auf das Zeug von CAR ausm Teilemarkt (30l Kanister)
    unverdünnt bis -70, mische ich das je nach Bedarf ab auf -15 GRad... bisher nix schlechtes drüber zu berichten, son Kanister hält bei mir ca. 1.5 Jahre, bei Verwendung in 3-4 autos

  • Kaufe auch nur große Kanister. Habe 2 Stück in der Garage a 25 Liter. Mittlerweile auf -25° fertig gemischt. Kaufe jedes Jahr einen neuen dazu mische ab und entsorge einen leeren. Passt gut so für 3 Autos. Dabei fällt mir ein, der TT hat noch Sommerzeug drin... Muss ich mal abpumpen.

  • Schönen guten Tag,


    ich habe derzeit in meinem Scheibenwischwasserbehälter noch das SONAX ScheibenReiniger Konzentrat Red Summer zur Hälfte voll.
    Kann ich nun das SONAX XTREME AntiFrost&KlarSicht Konzentrat dazu füllen und mit dem Red Summer mischen oder muss ich erst das Red Summer vollständig aufbrauchen und versprühen?


    Vielen Dank im Voraus, schönen Tag noch, viele Grüße
    te-75

  • Also ist das durchaus machbar und es flockt, verklumpt nicht und verstopft auch nicht die Fächerdüsen?
    Wie lange ist deine Mischung jetzt her?
    Wie kann man den neuen Duft beschreiben, müsste ja dann nach Herbst riechen wenn man Sommer mit Winter mischt ;)

  • Ich glaube bei den Sonaxzusätzen unterscheiden sich Sommer und Winter durch eine etwas andere Rezeptur. Im Sommerzusatz sind wohl mehr Chitincracker ( zur besseren Insektenentfernung) enthalten, im Winter dann wohl andere schöne Sachen. Nicht zu vergessen die etwas besseren Alkohole, die im Gegensatz zu den Billigheimern nicht ganz so besch..... riechen.

  • Also ich kann das Sonax Blue Energy auch sehr empfehlen. War mit 9,99€ für 3l das teuerste, was ich bisher probiert habe.
    Aber es reinigt wirklich extrem gut und man braucht wenig. Allerdings nervt mich, dass es auch andauernd auf die Xenons gesprüht wird, da ist der Verbrauch höher als mir lieb ist.

  • Allerdings nervt mich, dass es auch andauernd auf die Xenons gesprüht wird, da ist der Verbrauch höher als mir lieb ist.

    Weiss jetzt net was Du für ein Fahrzeug hast, aber bei vielen (in meinem Fall BMW) lässt sich das Intervall dafür programmieren...entsprechende Software vorausgesetzt ;) Vielleicht mal in einem fahrzeugspezifischen Forum nachfragen, ob des bei Deinem auch geht.

  • Weiss jetzt net was Du für ein Fahrzeug hast, aber bei vielen (in meinem Fall BMW) lässt sich das Intervall dafür programmieren...entsprechende Software vorausgesetzt ;) Vielleicht mal in einem fahrzeugspezifischen Forum nachfragen, ob des bei Deinem auch geht.

    Man soll es auch ganz deaktivieren können. Nicht das ich das bei mir etwa gemacht hätte :D
    Ich sehe in diesem Them eines der sinnlosesten Erfindungen seit der Erfindung des Scheinwerfers. Vor allem weil die LED-Kollegen es meist nicht benötigen, weil die gemessen dunkler sind. Legt man dem zu Grunde, dass Xenon am Brenner gemessen wird und bei LED-Scheinwerfern aufgrund der Matrix-Schaltung einer Vielzahl von LEDs außerhalb des Scheinwerfers gemessen wird, ist es komplett unverständlich warum ich das mit Xenon haben soll. Die LED-Scheinwerfer sind dabei gemessen außerhalb heller als die Xenons (wenn sie auch außerhalb gemessen werden). Zudem sieht man immer wieder die Reinigungsanlagen mit "Hochdruck" gegen die Scheinwerfer sauen. Ohne eine Reinigungswirkung zu entfalten und die Sauce läuft dann ganz gemütlich innerhalb kürzester Zeit (gefühlte 5 Minuten) ab. In meinen Augen komplett ineffizient. Und das Zeug läuft dann auch noch quer über die Kiste...


    Edit: Und der Verbrauch steigt mit den Scheinwerferreinigungsanlagen auch extrem (ob das gut für die Umwelt ist...). Gerade mit meinem Mini-Tank vom M3 und Heckwischanlage am Touring bin ich froh über jeden Tropfen, den es nicht verschwendet.

  • mische seit über 10 jahren sommer und winter reiniger und hatte bei allen 5 fahrzeugen nie ein problem (marken lexus, mercedes, vw, land rover) also würde mich wundern wenn es bei dem ein oder anderen probleme geben würde.
    das abpumpen ist in m.M. also eher unnötig.

  • Ich habe schon gegenteilige Erfahrung gemacht. Im Sommer hatte ich CW 1:100 drin und habe dann im Winter mit Sonax-Reiniger (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) aufgefüllt. Die Mischung hat kräftigst ausgeflockt.


    Leider kommt man in manchen Autos (so in meinen beiden, die in der Garage stehen) gar nicht mehr an die Waschwasserbehälter ran. Auch mit nem Schlauch kann man aufgrund des verwinkelten Zulaufs nichts absaugen.

  • Die letzten Jahre hab ich das Thema Waschwasser ehr vernachlässigt.
    Aber seid dem eine Scheibenversiegelung drauf ist musste ich schleunigst umdenken. Im Behälter war ein Baumarkt Sommer-Winter Mix drinne.
    Und das vertrug sich überhaupt nicht mit der Versiegelung.
    Absolutes Geschmiere/Schleier.
    Seid das Sonax Xtrem Antifros in der richtigen Mischung drinne ist gibts keine Probleme mehr.


    Wobei das alte Zeugs da raus zu holen schon echt ecklig war,es wurde "wie früher" mit einem Schlauch angesaugt *würg*.
    Seid dem hab ich eine Handpumpe dafür :thumbup: