Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

  • Danke für den Hinweis! Da werde ich nochmal forschen, ob es für den Ford Focus 2014 (vFL) eine Möglichkeit gibt, die Xenonreiniger seltener sprühen zu lassen.

    Also ich habe mir das letztes Jahr auch Programieren lassen per VCDS!
    Jetzt gehen die Scheinwerferreinigungsdüsen erst 2 Sekunden später an als die Fächerdüsen an den Scheibenwischer!


    Es hatte mich immer genervt das man die ganze Front mit vollgesaut hat bei dem Betätigen der Scheibenwaschdüsen!

  • Hallo zusammen,


    Habt ihr eine Empfehlung? Ich habe mir das Sonax extreme Konzentrat bestellt und bin dahingehend unzufrieden, dass es ziemlich schäumt und dadurch nicht richtig in die oberen Bereiche der Scheibe verteilt wird und somit streifen/flecken zurück bleiben. Damit man eine halbwegs saubere schreibe erhält muss man ziemlich viel nehmen. Leider bilden sich auch schlieren...


    Also Alternative?


    Danke,
    Pepe ich

  • Habe seit Oktober jetzt schon 10L durch - Scheinwerferwaschanlage verbraucht halt und Autobahn fahren macht halt Scheiben schmutzig, wenns nass ist.
    Dazu parkt mein Wagen noch ein einer Hauptverkehrsstrasse, AB Zufahrt und Talachse ...sehr viel Schmutz momentan.


    Mit der Sonax Fertigmischung Antifrost war ich bisher sehr zufrieden, 1x auslösen und 4x Wischen lassen, dann war alles sauber
    Aldi Paket mit Konzetrat (Max 1:1 verdünnt) ist auch ok, aber schmiert schneller, wenn nicht ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist. Es schäumt auch stärker bei den klassischen Spritzdüsen, was nervt, weil der Schaum an den Wischarmen bei Autobahnfahrten eben später wieder die Scheibe versaut.
    Nigrin Zeug ausm Baumarkt (Fertigmischung) was bisher am schlechtesten, weil ich hier immer 2x auslösen musste, um allen Schmutz zu beseitigen.


    Ka. aber ich werde mal Sonax Konzentrast in versch. Misch-Verhältnissen probieren, um wenigstens etwas zu sparen. Denn Sonax ist pro Liter Fertigmischung das teuerste Produkt, auch wenn ich weniger Wischen muss tröstet das erst mal wenig.

  • Hab am Wochenende bei meinem das Sonax Extreme Scheibenfrostschutz Konzentrat eingefüllt und die Versiffte Scheibe anschließend damit gereinigt, war gar nicht so schlecht keine Schlieren und geschäumt hatte es nicht so sehr. Hatte mir dazu noch neue Wischerblätter drauf gemacht (auto ist nun 3 1/2 Jahr alt da konnten die ruhig mal getauscht werden.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • wie hast du es gemischt?


    ich habs 1:1 und es schmiert wie blöd aber was noch mehr stört: dadurch dass recht viel Schaum austritt und dieser im unteren Bereich der Scheibe bleibt, wird der dreck beim wischen eher verteilt als beseitigt, was noch viel mehr Scheibenwaschwasser benötigt, um das wieder zu beseitigen.


    vor 1-2 jahren fand ich es noch gut, aber auch wenn man bewertungen auf amazon glauben darf, hat sonax wohl etwas an der zusammensetzung geändert, so dass ich scheinbar nicht der einzige Anwender bin, der früher zufrieden war...

  • also sommer war nichts mehr drin.
    hatte zuvor was anderes drin, genauso gemischt und das war einsame spitze, vor allem kam ein strahl raus und kein schaum und dadurch absolut minimaler verbrauch in verbindung mit perfekter reinigungsleistung. das war leer und hab dann Sonax rein. Leider komm ich da nicht mehr dran.


    bei dem auto meiner Freundin haben wir seit oktober schrittweise umgestellt von Sommer auf winter, die hatte keine Fächerdüsen, also kein Schaum, aber trotzdem schlieren wie doof (ohne Übertreibung), so dass sie sich beschwert hat, sie sieht kaum was. weil ich mit dem Sonax aber immer so zufrieden war, konnte ich es erst glauben, als ichs wirklich gesehen habe. Reinigung der Scheibe mit IPA und neue Wischergummis haben auch keine Verbesserung gebracht

  • Naja, zu meiner Schande muss ich gestehen, hab da nicht so genau darauf geachtet, habe ca 2 Liter Scheibenfrostschutz eingefüllt und dann zwei Flaschen Volvic Wasser (1,5L) darauf also auch so ca 1:1 Mischung.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Volvic wäre jetzt auch nicht so toll, zu viele Mineralien drin :D


    Ne, im Ernst, wer die Möglichkeit von destiliertem Wasser hat, oder wenn ein Kondenstrockner im Haushalt ist, Wasser auffangen, nochmal filtern (Staubreste).
    Besseres Wasser gibt es nicht zum Anmischen für Betriebsstoff im Auto. Je weniger Kalk, Salz, Nitrate, whatever da drin ist, umso besser fürs Gemisch.

  • @Strikeeagle noch mal für doofe Zwerge: ich soll das Kondenswasser aus meinem Trockner nochmal durch den Kaffee(?)Filter lassen, um es anschließend statt dest. Wasser einzusetzen. Richtig?

    jein.


    Destilliertes Wasser muss man meißt kaufen, wenn man nicht beruflich oder privat irgendwie in rauhen Mengen drankommt. :whistling:
    Ich nehme immer das Kondenswasser aus dem Trockner, filtere es nochmal mit einem Kaffeefilter (Discounter reicht) und nutze es dann zum verdünnen aller Pflegemittel und Betriebsstoffe.
    Es ist halt Kondenswasser, also aus Wasserdampf gewonnenen Wasser, was zwar nicht medizinisch und auch nicht 100% reines Destillat ist, jedoch nah dran und für den Alltag völlig ausreichend.
    Ich filtere es aber, da ich gemerkt habe, dass sich immer wieder feinste Staubreste im Wasser abgesetzt haben.


    Nutzt man den Filter für 5-15 L Wasser, dann sieht man sehr schön, wass der Filer noch so rausholt.


    Für die Scheibenwischwasch kannst Du auch Wasser ausm Wasserhahn nehmen, klar, aber ich mag es halt nicht, wenn ich zu kalkhaltiges Wasser nutze. Auf Dauer gehen da auch Teile kaputt oder Kalk setzt sich ab. Bei Pflegemitteln , die zu verdünnen sind, ist es aber viel wichtiger, möglichst sauberes Wasser zu nehmen. Wie bei Waschmittel auch, je kalkhaltiger das Wasser, umso mehr Waschmittel braucht man für die richtige Wirkung.


    Hoffe, das reicht dir als Erklärung.

  • Ich nutze auch das Sonax Extreme schon seit Jahren und bin zufrieden wie immer. Keine Schlieren, wenig Verbrauch, Duft ist unschlagbar... Würde nicht annehmen, dass Sonax die Zusammensetzung geändert hätte.


    Beim Dienstwagen muss ich nehmen, was der Arbeitgeber bezahlt. Das ist das meist so ein Konzentrat von Würth. Verbrauch ist hoch, stinkt, schmiert...