Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

  • Und denkt dran... Wasser läuft immer nach unten ^^


    Hilfsmittel:


    Eimer (mindestens so Groß wie dein Spritzwassertank)
    Eimer mit Wasser befüllt (um den Schlauch zufüllen)
    ca 0,5-1,5m Schlauch
    Schlauch mit Wasser füllen, Schlauch in Spritzwasserbehälter einführen (andere Enden mit der Hand weiterhin verschließen), geschlossenes Ende über den Eimer halten, Schlauch "öffnen", Wassersäule zieht das Wasser aus dem Spritzwassertank, wenn das Wasser nach unten laufen kann. ^^

  • das mit dem Schlauch hab ich mir beim Golf 6 auch gedacht.. aber die jungs bei VW haben den Spritzwassertank so verwinkelt eingebaut, daß Du gar nicht erst mit einem Schlauch bis rein kommst.. da wäre warscheinlich wirklich das abziehen des Schlauches am Behälter (von unten) das beste..
    aber so fahr ich halt Sommer wie Winter mit dem Gefrieggeschützten Spritzzeuch rum.. da ich eh wenig Spritze, ist das dann auch egal ;)
    da putze ich lieber zwischendurch mal über die Scheibe, wenn wir einen Zwischenstopp machen..

  • Dabei wird man doch halb betrunken nur vom riechen/inhalieren von Frostschutz :D


    Mich erinnert das immer an Tequila :D und den Ekel den ich gegenüber Tequila habe :D


    Man muss doch darauf achten das die Frostschutzmittel nicht bei SRA oder Lackkontakt die Oberflächen angreifen? Gibt es da welche die "schonend" sind aber gut reinigen?

  • Ich nehm immer fertig gemischtes Frostschutzmittel aus irgendeinen Baumarkt. Muss aber im Angebot sein :D


    hab ich bisher auch immer gemacht..im winter verballert man ja schnell so nen kanister....


    man muss ja dauernd wischen :S ...um rauszuschauen

  • Hy ich lasse meinen Tank einfach leerpumen! An der Motorhaube ist in der regel ein verbindungsstück das man auseinander ziehen kann das halte ich in den Kanister mit meinem scheibenreiniger und lasse meinen Sohn "Sprühen" der hat spaß und ich vergeude keine Flüssigkeit.


    MFG Carsten

  • man kann ja auch das Frostschutz-konzentrat in entprechender abgemessener* Menge pur zum Sommer zeug dazu kippen, so habe ich jetzt den Restbestand im 1er halbwegs frostsicher gemacht


    * man kann abmessen und etsprechend verdünnen,muss man aber nich ich habe 1l pur rein gekippt zum restlichen Sommerwischwasser sowie noch einen liter 1:1 passt schon und der rest steht angemischt in 1:2 griffbereit im Hobbyraum.

  • Das sollte man so nicht tun, stand zumindest auf meinem 5 Liter Kanister mit den ich heute beide Autos winterfest gemacht habe. Da stand drauf: Nicht mit Sommerwischwasser mischen sondern leersprühen, neu befüllen und Leitungen durchspülen :!:

  • Ich wusste, dass die Frage kommt. Ehrlich? Kein Plan, bin kein Chemiker oder irgendwas vergleichbares. Entweder will man nur Geld verdienen, oder es beeinträchtigt (in für mich unbekannter Weise) die Funktion.

  • warum sollte man das nicht tun?


    Weil die Mittel untereinander nur bedingt mischbar sind und im schlimmsten Falle ausflocken oder ihre Wirkung aufheben. Ich habe bei mir ganzjährig den Sonax Frostschutz pur drin, meine Werkstatt hat es bei der Inspektion gut gemeint und einen halben Liter von ihrem Billigzeug drauf gekippt (dieser halbe Liter läuft immer an der Dichtung raus, wo das Einfüllrohr in den Behälter gesteckt ist...), mit der Folge, dass beim ersten Frost alles eingefroren war. In die Werkstatt, auftauen lassen, leer gemacht, die haben mir einen Kanister Sonax gesponsort, rein gekippt und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Obwohl ich die Schibenwaschanlage schon seit 5 Jahren generell nicht mehr nutze, kann ich mich nicht dazu durchringen die billige Plörre aus dem Discounter rein zu kippen :whistling:

  • :D
    vllt weil das Sommerwischwasser auf Rennradfahrer abgestimmt ist und zusätzlich besser Fliegen von der Scheibe entfernt. Beides hat man im Schneematsch nicht :P


    edit: hm also ich hatte nie Probleme damit dass der Behälter eingefroren war, beim E46 damals auch nie,
    vllt liegt es aber auch an der Restmenge und der Übergangszeit..ich habe es nur so gemacht um den vorzeitigen Nachtfrost zu überstehen....im Winter ist dann nichts mehr vom Sommerzeugs drinn

  • Ich hatte damals bei meinem e36 das gleiche gemacht...Schön zusammen gepanscht :rolleyes:
    Nach einer Woche im Oktober als es nochmal ein paar Tage 20° + hatte, kam nur noch eine gaaanz übel riechende Brühe raus...
    Im Endeffekt haben sich beide Mittelchen nicht wirklich vertragen und der komplette Bestand ist im Behälter "umgekippt"!
    Das kennt jeder Aquarianer nur zu gut :whistling:


    Fazit: Ich persönlich würds nie wieder tun!

  • Also ich nehme auch immer den aussem Supermarkt. 5L für 1,99€ oder so. Da kauf ich dann gleich immer 4 Kanister damit die 20L inhalt für einen Monat reichen :D Ich HASSE Dreck auf der Scheibe, und im Winter ist besonders viel scheiss auf der Scheibe und jedes mal werden ja auch die Xenons mitgewaschen ;(