Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

  • @ Jürgen: Gut zu wissen..etwas anderes nehme ich auch nicht, bin mit den Produkten immer gut gefahren


    @ Plat00n: Und wenn du die Scheibe und scheinwerfergläser entsprechend versiegelst? Dann geht der Dreck leichter ab und du brauchst vllt weniger Wischwasser

  • also ich fahr die ganze Saison eigentlich auch das Winterzeuch.. da ich die Scheibenwischwaschanlage (was für ein Wort ;) ) so gut wie nie benutze, sollte der Behälter eigentlich noch gut befüllt sein.. es sei denn das Zeuch verdampft..
    Wo ich bei dem Zeug aber drauf achte, daß es bis -40° - -60°C beständig ist... wenn ich an die kalten Winter der letzten jahre denke... aber ich hab ja eine Garage, wo die Temperaturen nicht so tief sinken..
    Meine Scheibenreinigung führe ich normalerweise manuell bei irgendwelchen Stops durch; zum einen ist vorne eine Versiegelung drauf und andererseits lass ich auch nix lange eintrocknen ;)

  • Na, zum Thema Scheibenreiniger könnte ich wieder einen Roman schreiben.


    60-70 Grad bei einem Scheibenreiniger ist in D völlig überflüssig und auch eine reine Werbeaussage. Das Zeug ist bei -30 Grad vllt noch in nicht gefrorenem Zustand, aber sicher bekommst Du es nicht mehr durch eine Scheibenwaschanlage gedrückt.


    Wichtiger ist die Materialverträglichkeit und die Anzahl der Wischtakte die ein Produkt benötigt um die Scheibe sauber zu bekommen. Stichwort "Blindflug" Ausserdem was habe ich denn verdient wenn ein bei einem günstigen Produkt bis 4x soviel Menge brauche ?


    Gerade die billigen Scheibenreiniger für den Winter greifen Deine Klarglasscheinwerfer, Gummiteile und auch die teuren Scheibenwischergummis sehr stark an. Da sollten dann Tenside und Pflegemittel im Scheibenreiniger enthalten sein, die genau das verhindern. Das geht sicher nicht bei einem Produkt für 2,99 für 5 Liter.


    Frag mal bei Hella oder Bosch, was die von solchen Produkten halten ;)


    Dann haben die günstigen Scheibenreiniger noch oft einen sehr unangenehmen Geruch, das stört mich persönlich sehr. Das übelste war mal ein Scheibenreiniger mit Tequilla Geruch, im Auto meiner Tochter, ich hätte mich fast übergeben. Da ich Vielfahrer bin drücke ich im schlimmsten Fall auch so 5Liter in der Woche von dem Zeug durch die Düsen daher brauche ich in einem bösen Winter 25-50 Liter.


    Fächerdüsengeeignet ist auch so ein Schlagwort, den Test "Fächerdüsen geeignet" besteht ein Produkt wenn bei -5 Grad noch Wasser aus der Scheibenwaschanlage kommt und auf die Scheibe gesprüht wird. Wenn das Produkt bei -10 oder tiefer versagt, darf es trotzdem diesen Titel tragen.


    Ich würde zu Fertigmischungen raten, gerade wenn man nicht viel fährt. Man spart sich die Umrechnerrei, ausserdem sind die Fertigprodukte von Markenherstellern mit entmineralisiertem Wasser hergestellt. Da kann der Hersteller dann auf Stabilisatoren im Produkt verzichten, die ein Konzentrat auch mit hartem Wasser gut aussehen lassen. Das schont die Umwelt und man hat 1a Qualität im Behälter.


    Vielfahrer oder "mehr Auto Besitzer" die dann noch im Großhandel einen 25L Behälter und nicht an der Tanke einkaufen werden merken, das der Preisunterschied dann gar nicht mehr so groß ist und Menge spart man dadruch, dass man deutlich weniger verbraucht.


    In jedem Fall lohnt es sich drüber nach zu denken.


    Gruß Jürgen

  • @ Jayen: Wie lange hast du deinen 1er schon?Gerade beim 1er muss man aufpassen das man das Zeug fast pur reinkippt,weil die Pupmpen für das Wischwasser unter der Radhausverkleidung sitzen wo es
    besonders kalt ist.
    Ich empfehle Dir auch öfter die Scheibe den Hebel für die Spritzanlage zu benutzen,weil wenn der Reiniger länger in den Schläuchen der Zuleitung ist,dann verflüchtigen sich die Zusatzstoffe wieder die eigentlich ein einfrieren verhindern sollen.Dann helfen dir auch keine beheizten Düsen weiter.


    Grüße Stefan

  • @ Ratthi
    Den Wagen habe ich seit Anfang Mai übernommen und wird mich nur noch wenige Wochen begleiten. Den Wagen haben wir seit der Markteinführung, im nächsten Jahr wird er wieder aus dem Familienfuhrpark entfernt und gegen einen anderen ersetzt.
    Ich nutze die Scheibenwischanlage täglich .


    @Linse: Bei uns gehen auch viele Liter Wischwasser durch sodass sich für uns das Konzentrat lohnt. Das gibt es oft in der Metro im Angebot. Im Sommer Sonax Xtreme und im Winter das Sonax Winterzeugs. Das billige Zeugs stinkt wirklich sehr merkwürdig :D

  • Ich fahre im Sommer das Sonax extreme, im Winter sind mir die Konzentrate von Sonax aber zu teuer, wir brauchen im Winter gute 50 eher 70 Liter für den Familienfuhrpark. Ich kaufe immer Konzentrat, das wird auf -20/-25 Grad gemischt. Hier gibts nen Laden der das im 25 Liter Kanister verkauft. Ist von ad hat ein dekra prüfzeichen... Wird schon passen. Richt leicht alkoholisch aber stinkt ned wirklich. Kostet ca. 30-35€ find ich ok für 50 Liter wischwasser. Jürgen hat Sonax nen Fabrikverkauf? Was Kosten denn 25 Liter Sonax Konzentrat? Denn lieber als das ad wäre es mir schon. Allerdings bin ich nicht bereit mehr dafür zu zahlen. :D Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Jürgen hat Sonax nen Fabrikverkauf? Was Kosten denn 25 Liter Sonax Konzentrat?

    Moin, SX hat einen Fabrikverkauf, der ist aber nur für Mitarbeiter soviel ich weiss. 25L Antifrost Konzentrat kosten empf Preis 83,30. Wie schon mal beschrieben sollte man nicht den Literpreis zu Grunde legen, sondern die Menge Produkt die man braucht um die Scheibe sauber zu bekommen. So wird auch bei Tests vorgegangen. Das wird DIN Testschmutz mit einer Schablone aufgebracht und anschliessend die Wischtakte gezählt bis die Scheibe 63% (ab da gilt eine Scheibe als Verkehrssicher sauber) und 100% sauber ist.


    SX braucht bis 63% 3 Wischtakte andere Produkte bis zu 12. Das ganze wird mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt und anschliessend wird das ausgewertet. Ich versuch mal so einen Film zu bekommen, dauert aber ein paar Tage der Kollege ist im Moment im Urlaub.


    1 Wischtakt ist im übrigen 1x Wischer vor und zurück, bei laufender Scheibenreinigungspumpe, wie in jeden normalen Auto auch. Wenn das SX als bei 3 fertig ist ein anderes Mittel bei 6 oder gar 12 Takten, kann man sich ausrechnen das "teuer" nicht gleich teuer ist.


    Gruß Jürgen

  • Ich hatte früher auch immer das Billigzeug genommen und mich über den Geruch aufgeregt.


    Seit mehreren Jahren (Seit ich Fächerdüsen hab) benutze ich nur noch das Sonax Konzentrat (gelber Deckel) im 5 L Kanister. Da ich immer ein zwei Kanister über hab werden die 1:1 mit destillierten Wasser gemischt. Davon brauch ich da 4-6 Kanister pro Winter. Aktuell hab ich noch zwei Kanister von letzten Jahr, wenn die leer sind werd ich mir den 5 L Kanister von Sonax Extreme kaufen und mal experimentieren wie ich den "verdünnen" kann. Dann entscheidet sich, o ich beim Extreme bleib oder weiterhin den mit dem gelben Deckel nutze.

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • Dann entscheidet sich, o ich beim Extreme bleib oder weiterhin den mit dem gelben Deckel nutze.


    Hi, kleiner Tip: wenn Du das xtreme einfüllst, mach mal den Behälter vorher leer es ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem normalen Antifrost und dem xtreme zu spüren. Aber nur wenn Du das Zeug nicht vermischst.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    So habe ich es auch gemacht, die Sicherung für die SRA liegt im Handschuhfach, und da liegt sie gut ;) .

    Warum nicht einfach das Licht abschalten beim wischen? Euch ist schon klar das es ned wirklich legal ist was ihr da macht? Bei xenon hat der mist zu funktionieren... Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2


  • oder man zieht einfach die sicherung der pumpe :P


    bei mir bleiben die SRA sommer wie winter drin.
    wozu waschen und pflegen wird den sonst den wagen , wenn wir mit der sra wieder alles einsauen :thumbdown:


    Das ist doch total Hupe ob noch was über die Scheinwerfer läuft oder nicht. Der Rotz läuft bei mir überall hin. Seitenscheibe, Heck, usw. Mich störts überhaupt nicht, da das Auto eh dreckig ist wenn ich die Reinigungsleistung brauche... ODer betätigst du die einfach so, um zu sehen dass es geht? ?(

  • Warum nicht einfach das Licht abschalten beim wischen?


    Euch ist schon klar das es ned wirklich legal ist was ihr da macht?
    Bei xenon hat der mist zu funktionieren...

    Ich habe kein Xenon mehr ;) . Außerdem, wer sagt dass die SRA bei Xenon auch funktionieren muss? Wenn sie vorhanden reicht das eh schon in der Praxis, überprüft eh keiner...


    Außerdem, dein Tipp mit dem Lichtausschalten ist ja mal gelinde gesagt für'n A****, gerade bei Xenon :pinch: . Möchte mal sehen wie lange das die Brenner, Steuer- und Vorschaltgeräte mitmachen...

  • Außerdem, wer sagt dass die SRA bei Xenon auch funktionieren muss? Wenn sie vorhanden reicht das eh schon in der Praxis, überprüft eh keiner...

    Frage ich mich auch gerade... ich fahre schon seit einigen Jahren mit SRA rum und bitte wer sollte sich für deren Funktion interessieren? Bei mir noch keiner. Zugegeben, die Sache mit der gezogenen Sicherung ist bestimmt grenzwertig, ich würde alternativ eine defekte Sicherung einsetzen und WENN mal jemand nach der SRA fragen solle, dumm stellen und ...ups, Sicherung durch?! :whistling:

  • Licht ausschalten? Na das möchte ich mal sehen wie du bei 150km/h auf der Autobahn, im Dunkeln, für mehrere Sekunden das Licht ausschaltest um deine Scheibe zu putzen. Nicht mal in der Stadt würde ich das bringen. Sicherlich ist das für die Lebensdauer nicht förderlich, aber vom aus- und wieder einschalten gehen ja nicht gleich die Brenner o.ä. kaputt. Ich fahre immer auf Lichtautomatik und dann geht das Licht bei kurzen Unterfahrungen von Tunneln/Brücken o.ä. an und gleich wieder aus. Das ganze ohne Probleme und Ausfälle.

  • mein gott ist das korrintenkackerei hier. :P
    klar geht das nur am tag mit dem licht ausschalten, aber ich praktiziere das so, zumindest wenn mein wagen optisch noch in gutem zustand ist und ich nicht die läufer auf der haube haben möchte...


    nox, wem interessiert es schon wenn die brenner oder die steruergeräte dann 4 wochen früher den geist aufgeben??
    ihr tut ja grade so als würden die teile ein vermögen kosten, die dinger bekommt man doch mittlerweile nachgeschmissen... d2s brenner sind nicht wirklich teurer als gute halogenbirnen... ok meine d1s kosten da schon etwas mehr da ist das vorschaltgerät mit dran aber auch das is mir latte dann kauf ich in 3 jahren hald brenner für 150€ was solls. außerdem glaube ich nicht an eine extrem verkürzte lebensdauer! wie hummel schon sagt bei allen autos mit der automatik müsste dann alle jahre was kaputt sein ist es aber nunmal nicht.


    nun das mit der sra ist nunmal so gesetz bei xenon hat die sra zu funktionieren wenns euch ned passt beschwert euch beim gesetzgeber...
    was ihr damit macht is mir auch wurscht aber beim tüv wird das teil sowieso kontrolliert und ein polizist der langeweile hat bei der kontrolle kommt vielleicht auch auf solche ideen. ;)

  • Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
    Wie egal es mir ist, wieviel Wischintervalle meine Scheibe benötigen würde um sauber zu werden.
    Ich brauche Wischwasser nur auf Winterautobahn fahrten oder eben im Winter auf Landstraßen.
    Dank Versieglung ist das eh halb so wild. (Habe mir im letzten Jahr Red Energy von Sonax für diesen Sommer
    gekauft und nicht nutzen können: die wintermische ist noch die vom Vorjahr ;) )


    Ich kipp rein, was da ist und hab noch NIE Probleme gehabt - weder bei einem Firmenfahrzeug was dauernd unterwegs oder bei meinem eigenen Wagen.
    Natürlich benutz ich bei solch ruhendem Gewässer immer destilliertes Wasser , sofern es sich um Konzentrat handelt.


    Und ob mir da ein aufgesetzter Geruch entgegenkommt ist mir auch Peng. Bin da sehr schmerzfrei.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Licht ausschalten? Na das möchte ich mal sehen wie du bei 150km/h auf der Autobahn, im Dunkeln, für mehrere Sekunden das Licht ausschaltest um deine Scheibe zu putzen. Nicht mal in der Stadt würde ich das bringen.


    Sicherlich ist das für die Lebensdauer nicht förderlich, aber vom aus- und wieder einschalten gehen ja nicht gleich die Brenner o.ä. kaputt. Ich fahre immer auf Lichtautomatik und dann geht das Licht bei kurzen Unterfahrungen von Tunneln/Brücken o.ä. an und gleich wieder aus. Das ganze ohne Probleme und Ausfälle.


    Hast du schonmal bei Nacht die SRA beim Scirocco betätigt?
    Da macht es echt keinen Unterschied ob man das Licht ausschaltet. Ist so oder so komplett dunkel. :huh:


    Ich schalte auch öfters mal (bei Tag) das Licht aus, da ich keine Lust auf die Plörre auf dem ganzen Auto habe.