Ich habe früher auch das billige Zeugs vom Aldi & Co. genommen. Seit einigen Jahren kommt da Sonax rein, habe zwar zwischendurch mal Nigrin und Würth ausprobiert, aber letztendlich bin ich immer wieder zum Sonax zurück gekehrt. Sonax ist bei mir das einzige Mittel welches keine Schlieren zieht und ich mit weniger Mittel die Scheibe sauber kriege.
Da nützt mir das achso tolle Billigstzeug nichts wenn es schnell leer ist und immer noch keine klare Sicht habe. Das ist dann klar am Thema vorbei und ich zahle doppelt und dreifach drauf weil ich später eh beim Sonax (oder ähnlichen Markenprodukten) lande.
Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?
-
-
schon jemand den SONAX BLUE ENERGY getestet? Der soll nen energy Duft haben.
-
hehehe . . . Red Bull Spritze

-
Was ist denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Scheibenreiniger und dem Xtreme Nano Pro?
Das Sonax z.B. greift nicht die Gummis der Scheibe, der Scheibenwischer und ggf auch den Lack an. Das kann bei Billigfrostschutz schonmal passieren. Einige Billige sind nicht Fächerdüsengeeignet, die Sonax alle.
Wie ich oben schon schrieb, kaufe ich das Sonax, wenn ATU es im Angebot hat. Das Extreme ist maximal auf 15 Liter streckbar (hat dann -10 Grad) - dann hätte man für 22 Euro zwei Kanister aus denen man 6 Kanister (a 5 Liter) machen kann. Ergibt 30 Liter für 22 Euro, oder 0,73 Euro pro Liter. Billiger geht wohl nicht.
Ich mische es 1:1, hab also für 22 Euro 20 Liter Gemisch (1,10 Euro pro Liter) und bin damit nicht teurer wie die Billigmischungen.
Und man braucht (grad mit Fächerdüsen) weniger Menge zum Scheiben reinigen wie bei den Billigmitteln....
-
schon jemand den SONAX BLUE ENERGY getestet? Der soll nen energy Duft haben.
Bisher habe ich es noch nicht, überlege aber es zu testen. Mit der Variante für den Sommer war ich sehr zufrieden, gute Reinigungsleistung und ein schlierenfreies Ergebnis. Nur Red Bull-Duft sollte man nur bedingt erwarten, es riecht schon irgendwie süßlich, aber eben nicht nach Red Bull.
-
Riecht wie Redbull mit Vodka
Kommt wohl durch das Isopropanol...... Ist nur eine Alternative zum normalen Citrusduft, also nur anderer Duft ansonsten gleiche Rezeptur.Gruß Jürgen
-
Kennt jemand ein besseres Angebot?
-
Wie ich oben schon schrieb, kaufe ich das Sonax, wenn ATU es im Angebot hat. Das Extreme ist maximal auf 15 Liter streckbar (hat dann -10 Grad) - dann hätte man für 22 Euro zwei Kanister aus denen man 6 Kanister (a 5 Liter) machen kann. Ergibt 30 Liter für 22 Euro, oder 0,73 Euro pro Liter. Billiger geht wohl nicht.
aber dann müsste man Gegenrechnen wenn man das billig Zeugs auf -10° runterverdünnt.
Dann fällt die "nicht billiger" Rechnung wieder in sich zusammen.Und naja, also -10° würden mir im Winter nicht so zusagen.... -30° solltens schon sein, denn was nützt es wenn der mist dann doch einfriert? Und die -10° sind schnell mal da.
Also müsste eben das Sonax unverdünnt rein.......
Die Frage is ja, kann man dem Billigzeugs noch Shampoo oder [lexicon]IPA[/lexicon] beimischen oder so. Also einen Effekt verbessern......
-
[quote='Protheus','index.php?page=Thread&postID=300034#post300034'Wie ich oben schon schrieb, kaufe ich das Sonax, wenn ATU es im Angebot hat[/quote]
Weist du wann ATU das immer im Angebot hat ?
-
Ich habe beim gleichen Ebay-Händler als "Erstausstattung" bestellt. Konnte derzeit nichts Günstigers finden.
-
Der Preis ist echt gut. Kostet sonst im Laden mehr als 20€ pro Kanister.
-
Lieber ein paar Euro drauf und bei Lupus mit Forenrabatt ( 17,95 ) .
Kann nix mit dieser Geiz ist Geil Mentalität anfangen schließlich kostet Service auch und wenn der passt zahle ich auch gerne mal ein paar €uro mehr
Aber gut das muss ja jeder für sich selber entscheiden
-
Naja das hat nicht unbedingt was mit Geiz ist Geil zu tun. Preisvergleich hat eher etwas mit Vernunft zu tun. Und warum sollte ich für ein und das selbe Produkt mehr bezahlen. Besonders wenn keine Beratung vorrausgeht sondern ich mich selbst informiere...
Wo Service und Beratung mit im Spiel sind bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen (sofern gerechtfertigt)...
-
Lieber ein paar Euro drauf und bei Lupus mit Forenrabatt ( 17,95 ) .
Kann nix mit dieser Geiz ist Geil Mentalität anfangen schließlich kostet Service auch und wenn der passt zahle ich auch gerne mal ein paar €uro mehr
Aber gut das muss ja jeder für sich selber entscheiden
Ich bin weder für "Geiz is Geil", noch für Hauptsache teuer is gut..
es ist doch immer der Mittelweg das beste denke ich....
Preis/Leistung muss stimmen.
Und ich hinterfrage da für mich z.b. ob ein dreifacher Preis eben auch eine dreifache Leistung bietet.
Vllt werd ich mir mal einen Kanister oder eine 1L Flasche zum Testen bestellen........
-
Och, das aus dem Link ist ja bei mir um die Ecke in Hameln. Das ja mal praktisch
-
man sollte bei den "vergleichen" aber auch die sprühtechnik bedenken ...
auch in sachen reinigungsleistung !bei fächerdüsen würd ich auch das teure sonax vorziehen , da nen recht hoher anteil der scheibe fast zeitgleich eignedeckt wird.
was die reinigung auch stark vereinfacht.aber bei den "alten" 4 strahl düsen wird leider nur sehr punktuell gereinigt , was starkt die reinigungsleistugn reduziert.
ebenso die wischer , da kann das produkt noch so gut sein wenns einfach nicht verteilt wird
da würd ich eher das billige, mit citrus duft und lackschonende , nehmen da man eh unmengen an wasser braucht... -
[quote='Protheus','index.php?page=Thread&postID=300034#post300034'Wie ich oben schon schrieb, kaufe ich das Sonax, wenn ATU es im Angebot hat[/quote]
Weist du wann ATU das immer im Angebot hat ?
Am Besten den Newsletter im Auge behalten. Ich hatte jetzt zwei Jahre da gearbeitet und es kam in beiden Wintern je nach Wetterlage so im Januar/Februar .... -
gegen Ende der Saison kommen die Angebote immer von ATU.
bzgl Fächerdüsen: im Winter finde ich sie super, allerdings nur mit dem richtigen Reinigungsmittel... habe da wie gesagt das Zeug über Vitamin B direkt vom Produzenten bekommen. reinigt extrem gut, sparsam, bis -70 Grad KOnzentrat und riecht nach Himbeer

im sommer ist zum Teil das Problem, dass es verdunstet, bevor der Wischer drüber gewischt hat, grade in den Außenbereichen. Bei meiner Freundin mit konventionellen Düsen ist es unschlagbar. -
dann will ich mal auf meine Düsen eingehen.
Ich haben 3-Punkt düsen, 2 Stück....
Und gehe auch nicht Sparsam mit dem Waschmittel um.
Also so 5-10s wird da schon gesprüht. So das der Wischer paarmal hin und her läuft während des Sprühvorgangs.
-
Ich fahre seit Jahren nur Sonax und Fächerdüsen und hatte noch nie das Problem, dass das Zeug trocken war bevor es auf der Scheibe war...
-