Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

• Kennt jemand ein besseres Angebot?

http://www.ebay.de/itm/SONAX-Xtre…=item337e1ff7aa

Ich kenne nun nicht alle deren Produkte und die Vergleichspreise, nur habe ich beim Autopflegezentrum schon mehrmals bestellt. Gerade die Sonax-Sachen (BSD, FRostschutz) und gerade gekommen Felgenreiniger Plus sind im 5l Kanister dort unschlagbar günstig. Kann den Laden nur empfehlen.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• dann will ich mal auf meine Düsen eingehen.

Ich haben 3-Punkt düsen, 2 Stück....

Und gehe auch nicht Sparsam mit dem Waschmittel um.

Also so 5-10s wird da schon gesprüht. So das der Wischer paarmal hin und her läuft während des Sprühvorgangs.

Wenn ich 5-10 Sekunden sprühe dann hab ich die gesamte Scheibe und das komplette Dach bis zum Heck vollgeschäumt

• Hat damit ja nix zu tun. Ich nutze meine Fächerdüsen auch nur kurz (1 Sekunde) und meine Scheibe is komplett nass...

".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

• Ich bin weder für "Geiz is Geil", noch für Hauptsache teuer is gut..

es ist doch immer der Mittelweg das beste denke ich....

Preis/Leistung muss stimmen.

Und ich hinterfrage da für mich z.b. ob ein dreifacher Preis eben auch eine dreifache Leistung bietet.

Vllt werd ich mir mal einen Kanister oder eine 1L Flasche zum Testen bestellen........

Da hast Du sicher nicht unrecht, in deine Berechnung muss sicher aber der Faktor eingerechnet werden, wie oft und wie lange Du den "Hebel" ziehen muss bis die Scheibe sauber ist. Also die benötigte Menge und dann ist jeder "Sprüh" auch immer eine Zeitlang Blindflug....
    Umso besser der Reiniger desdo kürzer der Blindflug. Ich weiss jetzt aber auch nicht wie man "Sicherheit" berechnet......

Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal ein Video von unserem Scheibenreinigerprüfstand eingestellt. Beitrag 183 in diesem Thema oder hier klicken:

Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

Gruß Jürgen

• Naja Geiz ist Geil würde ich bei dem Thema nun auch nicht aufführen wollen...

Ich bin auch der Meinung das es bei solchen Produkten nicht teuer sein muss.
    Was bitte kann das Zeug groß, bissal Glycerin, bissal Aroma, fertig.
    Ich habe bis jetzt schon alle möglichen Zusätze ausprobiert, in ihrer Leistung habe ich bisher keine wirklichen Unterschiede veststellen können!
    Ich brauche im Sommer sowieso fast keine Flüssigkeit, im Winter dafür ohne Ende!

Unser Verbrauch liegt für die Flotte jenseits der 50 Liter für einen Winter.
    Bei der Menge kaufe ich sicher keine 10 Fertigkanister für über 10€ das Stück.

Meist nutzte ich vom Autoteilefachmarkt einen 25 Liter Kanister Konzentrat von ad. Das ganze 1:1 verdünnt.
    Außer das es nicht wirklich gut riecht gibt's keine Probleme.
    Der restliche Bedarf wird mit Supermarkt Angeboten abgedeckt. Da dürfen es dann auch nochmal 4 Kanister Konzentrat sein.

Naja diesen Winter habe ich mich für das Sonaxprodukt entschieden weil ich grade den Ebayshop durchgeblättert habe der oben verlinkt ist.
    59€ für 25 Liter Sonax Standard... Mal sehen, ich erwarte keine groß spürbaren Unterschiede.

• Naja Geiz ist Geil würde ich bei dem Thema nun auch nicht aufführen wollen...

Ich bin auch der Meinung das es bei solchen Produkten nicht teuer sein muss.
    Was bitte kann das Zeug groß, bissal Glycerin, bissal Aroma, fertig.

Naja, so einfach ist es nicht. Erstmal ist Hauptbestandteil Ethanol und nicht Glyzerin, umso besser die Qualität des Ethanols, umsoweniger Tränen einem die Augen weil gutes Ethanol nicht stinkt.
    Dann sind da noch reinigende Tenside drin, da muss auf Materialverträglichkeit geachtet werden. Gerade bei Klarglasscheinwerfern mir Reinigungsanlage. Ausserdem muss der dreck schnell weg und es darf nicht schmieren. Zu guter letzt noch pflegende Zusätze für z.B. Gummiteile wie die Wischerblätter etc. kosten ja heute auch ein Vermögen.

Gruß Jürgen

• Naja, der Dreck im Winter löst sich auch mit purem Wasser, was hat man denn drauf außer Salz? Wischerblätter sind bei mir noch die ersten. :D Ich glaube auch das selbst der billigste Zusatz den Scheinwerfer nicht schadet, sonst bekäme der Hersteller seine Probleme... Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Hab im RS heute das Sonax Blue Energy eingefüllt. Geruch: hmmm... Spontan hat es mich an Hustensaft erinnert :D

Mal schauen wie es sich schlägt, über den Sommer brauche ich auch quasi kein Wischwasser.

Nur schade dass es das Blue Energy nur als 3 Liter fertig Mix gibt, als Konzentrat würde ich es sofort in allen Autos einfüllen!

Im Winterauto werden wohl die Reste vom Discounter aufgebraucht, müssten noch so ca. 20 Liter über sein. Danach mal sehen... Hoffentlich ist der Winter dann um :wacko:

• Der scheibenreiniger von Sonax Xtreme Antifrost war testsieger im AutoBild Scheibenreiniger test (11 Produkte). mal schauen werd mir wohl das wochenende mal ne buddel holen

• Auch wenn es nicht wirklich Winter ist, muss ich trotzdem mal das Thema wieder aufgreifen.

Bisher nutzte ich immer das Sonax Xtreme Antifrost & Klarsicht Konz. NanoPro was ich 1:1 verdünnt habe.
    Da ich aber nun meine letzten rester vorhin ins Auto gefüllt habe, wird es Zeit nachschub zu ordern.

Von daher wollt ich mal in die Runde fragem ob jemand nen günstigen Shop kennt. Wo man sowas in etwas größeren Kanistern bekommt zum günstigen Kurs.
    Aktuell würde der 5L Kanister Sonax ~13€ koste (Was 10l ergeben würde so wie ich mische).
    Wobei ich auch gerne mal was anderes Testen würde. Wenn der Preis stimmt.