Sonax Microfasertücher

    • Offizieller Beitrag

    Mir hatte ja mal ein Sonax Vertreter das brandneue Trockentuch gegeben. Hat so einen Touch vom "Orange Babie" Towel aber weicher / dicker. Machte einen sehr guten Eindruck und auch der Preis wäre angemessen (bin jetzt zu faul zum suchen, aber meine um die 16 € UVP). Ich hab es dann beim ersten Test zur Trocknung von Wasserresten im unteren Bereich verwendet - was wie zu erwarten gut klappte. Das dann vielleicht leicht feuchte Tuch habe ich dann 1x ausgeschüttelt.... und dann hatte ich 2 Tücher :) Müsste mal schauen ob ich es in meiner Z-Grade Kiste noch habe oder direkt der Entsorgung zugeführt habe. Tuch von Haptik und Funktion gut, Qualität Schrott. Womöglich ein Einzelfall, aber hier wars leider so.


    Das rote Tuch vom 100% Wachs war völlig OK, auch wenn ich dann (weil vorhanden) auch lieber andere Optionen ziehe um auf dem Lack zu arbeiten. Aber zu meckern gibts bei dem Tuch nix - ist halt nix besonderes aber auch nix schlechtes. Warum es aber irgendwie kein Hersteller schafft bei seinem "Besten Pferd im Stall" ("Premiumwachs") ein adäquates Tuch beizulegen, werd ich wohl nie kapieren...

  • Bzgl der Tücher: Ist es nicht eher so: Wer Sonax-Politur kauft, kann auch die Tücher nehmen, weil er andere Ansprüche hat als diejenigen, die jetzt sagen, dass sie damit nie an den Lack gehen würden?


    Wisst ihr was ich mein?


    :thumbdown:


    Das Tuch war beim Carnauba Care Wachs dabei (50 Euro die Dose) und nicht bei den 9,99 Euro Farbpolituren ....

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • Ja. Das du keine Ahnung hast.



    Ich lade dich herzlich dazu ein, mir zu zeigen, dass man mit der Sonax-Kombo-Politur-Wachs-Alles-in-einem-Gedöne auf blauem Lack ein vernünftiges Ergebnis erzielt. Alternativ auch nur einen stinknormalen Detailer mit dem Sonax-Tuch vernünftig zu verteilen.


    Dass ich der Meinung bin, zufriedenstellende Pflegeerebnisse seien absolut subjektiv wegen der unterschiedlichen Ansprüche, bleibe ich trotz deines beleidigenden Angriffs. Wie wahrscheinlich jeder habe auch ich mit Sonax-Produkten (o.ä.) angefangen. Mach doch mal ne Umfrage, wieviele dabei bleiben. Und das gilt sowohl für die Pflegeprodukte als auch für die Tücher.


    Ich warne zudem davor, neue Teilnehmer (nicht immer zwingend Anfänger) zu vergraulen, indem man deren Meinung abtut. Dies führt dann nämlich nicht zu einem konstruktiven Meinungsaustausch, sondern zu einem Einheitsgequatsche.


  • :thumbdown:


    Das Tuch war beim Carnauba Care Wachs dabei (50 Euro die Dose) und nicht bei den 9,99 Euro Farbpolituren ....


    Du meinst die schwarze Serie? Ja, die hatte ich auch schon und war absolut zufrieden. Dennoch finde ich jetzt- mit ein bisschen mehr Erfahrung - dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Würde die daher nicht mehr nachkaufen

  • Ich lade dich herzlich dazu ein, mir zu zeigen, dass man mit der Sonax-Kombo-Politur-Wachs-Alles-in-einem-Gedöne auf blauem Lack ein vernünftiges Ergebnis erzielt. Alternativ auch nur einen stinknormalen Detailer mit dem Sonax-Tuch vernünftig zu verteilen.


    Sonax ist bei weitem nicht nur das, was im Baumarkt rumsteht.
    Und da du es in Deinem Posting von "Sonax Politur" hattest, die angeblich nix ist, kann man da ruhig widersprechen.
    Wenn Du das natürlich dann auf Polish+Wax etc. eingrenzt, ist klar, daß mit den Sachen nicht wirklich viel geht.


    Aber das was Sonax im "Professional"-Bereich anbietet, kann sich mit dem Besten messen.

  • Tja die Meinung das es von sonax nur Mist gibt ist sehr verbreitet und jeder blabbert das nach.
    Es gibt sehr gute Produkte von sonax. Vom felgenreiniger über Polituren bis zum detailer. Alles sehr gute Produkte. Mehr hatte ich noch nicht zum probieren da. Ich denke da kommt noch einiges.


    Am Ende ist es wie bei meguiars in USA. Im "Baumarkt" gibts die Endverbraucher Sachen wo nicht sehr viel zu gebrauchen ist. Die guten Sachen kommen meistens aus dem Professional Bereich.


    Seltsam ist auch das es die sonax Produkte in UK Shops zu kaufen gibt. Muss ja was dran sein.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam ist auch das es die sonax Produkte in UK Shops zu kaufen gibt


    Gehen auch sehr gut bei den Ami Shops (Autogeek.net) - zu Preisen wie Meguiars bei uns kostet. "German Technology" zieht "drüben" seit eh und je!
    Daß man von den Meg Sachen im Endverbraucher Bereich wenig gebrauchen kann, stell ich mal hiermit in Frage... ;)


    Grundsätzlich aber Deiner / Eurer Meinung. Sonax alles über einen Kamm scheren ist Humbuk (wird mir ja gern immer wieder unterstellt obwohl ich das niemals gesagt habe). Aber die Argumentation hinkt manchmal etwas, weil wenns ans Eingemachte geht in erster Linie der Profibereich von Sonax als Argument herhalten muss - das ist ein Bereich der wohl 99% aller User völlig unbekannt sein dürfte und ebenso kompliziert zu erreichen sein wird. Dennoch keine Frage, daß auch Sonax durchaus gute Produkte für die Consumer hat - wie ja offenbar auch aktuell der Detailer zeigt den ich sicher auch ausprobieren werde!


    Schlussendlich muss es jeder selbst wissen - eine durchweg tolle Produktpalette hat wohl definitiv kein Anbieter auf dem Markt.


    Jetzt sind wir aber ganz schön abgedriftet vom Sonax Tücher Thema!!! Vielleicht kriegen wir die ON Topic Kurve mal wieder.

  • Da war eine Frage nach dem Trocknen im Trockner. Ich benutze die roten Tücher von Sonax nur zur feuchten Reinigung des Motorraums. Für alles andere sind sie mir zu minderwertig. Ich hatte sie auch schon in dem Trockner - sie gehen also ein bisschen ein, vor allem der Rand des Tuchs. Und der Rand hat sich an manchen Stellen abgelöst (schon nach der ersten Wäsche, bevor das Tuch in dem Trockner gelandet ist). Ich mache gerne ein Bild davon, sobald ich wieder eine Kamera habe... :)

  • Du meinst die schwarze Serie? Ja, die hatte ich auch schon und war absolut zufrieden. Dennoch finde ich jetzt- mit ein bisschen mehr Erfahrung - dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Würde die daher nicht mehr nachkaufen


    Teilweise muß ich dir Recht geben. Ich hab mir das Canaubacare gekauft, weil ich es günstiger bekommen hab und hab es als Laie auf meiner Motorhaube getestet. Vorher hatte ich das Megs Jubi Wachs drauf (Mein allererster versuch). Meiner Meinung/Beobachtung nach hat das Megs länger gehalten als das Sonax. Und danach bin ich auf #16 ungestiegen, dagegen hatte das Sonax auf meiner Motorhaube total verloren. Jetzt hab ich 1 1/2 Dosen Canaubacare (1x gekauft und ne Probedose vom Vertreter bekommen) im Keller stehn, die ich warscheinlich nicht mehr nutzen werde.

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

    • Offizieller Beitrag

    Protheus: Ich hab auch noch eine, eignet sich hervorragend zum Wachsen von neuen Schnürsenkeln wenn diese nicht so gut durch die Löcher flutschen ;)


    ABER JETZT BITTE BITTE BITTE (was sind wir doch nette Mods!) zurück zum eigentlichen Thema: TÜCHER! Danke

  • Naja, das rote SX Tuch.... habe ich einige von rumliegen hier. Ich benutze die auch recht gern wegen der angenehmen "Putzlappen" Größe. Lassen sich halt gut händeln.


    Ich finde in der Qualität steht es dem gelben Surpreme Shine von Meg in nix nach. Das kostet nur 3x so viel ist allerdings auch ca.1/3 größer. Denke die laufen beim gleichen Hersteller vom Band, jedenfalls ist die Faser und auch die Randumnähung absolut die gleiche, auch vom Stich her. Selbst der Meg Dealer hier im Ort bestätigt mir das.


    Für den Preis des Meg. bekomme ich dann schon wieder die in der Qualität besseren weissen MF Tücher von SX im 3er Pack. Trotzdem die roten haben bei mir noch nie irgendwas im Lack zerkratzt. Ich nehme die gern her. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, Qualitativ gibt es sicher auch besseres, keine Frage.


    Ich gebe aber gern zu das mir das Thema MF Tücher machmal schon sehr suspekt erscheint. Allein die Namen die sich manche Anbieter dafür ausdenken bringen mich zum grinsen. Genau wie bei Knete gibt es da nur ganz wenige Hersteller auf der Welt, wo alle kaufen. Für mich (und viele andere) ist die Magic Clean z.B. exakt die gleiche wie die blaue SX Clay.


    Von daher bin ich da immer sehr vorsichtig was Aussagen aus der Ferne betrifft. Selbst bei SX im Werk bin ich schon die die Falle getappt, als ich mal gesagt habe Produkt XX funktioniert besser als XZ..... mir wurde dann erklärt, dass beide Produkte absolut identisch sind, bis auf die Farbe...... peinlich peinlich ;)


    Obwohl ich meinen Vorrednern recht geben muss beim Carnauba Care hätte das weisse SX-Tuch sicher besser gepasst. Manche Sachen verstehe ich halt auch nicht......


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ähm... ich bin zwar nicht der allergrößte Fan der Meg's Surpreme Shine, habe diese aber drei Jahre am Stück genutzt, um Polituren auszupolieren.
    Drei Stück habe ich davon und die müssten mittlerweile alle drei an die 90x gewaschen worden sein.
    Fakt ist: Die Form haben sie nahezu behalten und ihre Struktur hat auch kaum nachgelassen.


    Schaue ich mir dagegen die zwei roten SX-Tücher an, die vielleicht 20x gewaschen wurden, weil ich sie nur hin und wieder im Innenraum verwende, kann ich das von denen nicht sagen.
    Die MFTs sind deutlich härter geworden, die Fasern sind teils verklebt und der Rand rollt sich ein.
    Selbst wenn ich das Verkleben auf die verwendeten Reiniger zurückführe, mit denen die Surpreme Shines nie in Berührung kamen, so erklärt das nicht den eingerollten Rand.


    Wenn das also das gleiche Material/Produkt sein soll, wie das der/die Surpreme Shines, dann fresse ich eins der roten SX-Tücher....


    ... und zwar mit Rand ;)

  • Naja, um einen direkten Vergleich haben zu können, müsste man beide Tücher schon gleich nutzen und waschen. Sonst sind das alles nur Mutmassungen.
    Das ich denke, das beiden Tücher vom selben Hersteller kommen, das muss natürlich auch nichts heissen.


    Sicher kann man solche Tücher in verschiedenen Qualitäten, Farben und wahrscheinlich auch Fasern ordern.


    Damals beim Vergleich haben wir (der Meg Dealer und ich) deshalb sogar die Fasern und den Stich der Umrandung mit der Lupe verglichen und das Gewicht auf den cm² umgerechnet das passte schon. Am Ende ist es aber auch nur eine Mutmassung.....


    Ist auch egal, es gibt ganz klar bessere Tücher von beiden Herstellern. Ich benutze die trotzdem gern, schon des günstigen Preises wegen.


    Gruß Jürgen

  • dann fresse ich eins der roten SX-Tücher....


    Vorher bitte mindestens 3mal bei 90° waschen, sonst rennst nen Monat lang mit roter Zunge rum.
    Aber so weit wird's eh nicht kommen.


    @Linse
    Mit der Lupe angeschaut und Flächengewicht ausgerechnet?
    Ai ja komm, oder? Wer mutmaßt jetzt hier?


    Bin da mit Herrn Slarti direkt einer Meinung.
    Von den Supreme Shine Tüchern gab's zwei Qualitäten:
    Die alten mit dem Satinrand, die sogar um Klassen besser waren als das rote von Sonax.
    Und dann die derzeit aktuellen mit dem abgenähten Rand, die immer noch eine klar bessere
    Haltbarkeit aufweisen.


    Ich will nicht abstreiten, daß der Preis von dem Sonax-Tuch schon irgendwo näher an der
    Realität angesiedelt, und das Supreme Shine eigentlich zu teuer ist.
    Aber identisch sind die ganz sicher nicht.


  • Vorher bitte mindestens 3mal bei 90° waschen, sonst rennst nen Monat lang mit roter Zunge rum.
    Aber so weit wird's eh nicht kommen.


    @Linse
    Mit der Lupe angeschaut und Flächengewicht ausgerechnet?
    Ai ja komm, oder? Wer mutmaßt jetzt hier?

    Naja, da ist so ca. 1 Minute die man dafür braucht, ich habe schon wesentlich mehr Zeit mit anderem Blödsinn vergeudet ;)


    Gruß Jürgen