Blankes Aluminium auf Hochglanz polieren, wie am besten ?

  • Guten Morgen.



    In meinem Motorraum habe ich vor einigen Jahren die Ansaugbrücke in Handarbeit, vom 180 er Wasserschleifpapier aufwärts bis zum Schwabbeln poliert.


    Vor drei Monaten kam dann mein Druckrohr, welches quer durch den Motor läuft, an die Reihe.
    Erstmal die silberne Farbe herunter geschliffen und dann in fünfstündiger Arbeit an der Schwabbelscheibe auf Hochglanz gebracht...super glanz, wie Chrom.



    Gegen das polierte Edelstahldruckrohr sieht die Ansaugbrücke jetzt aber verdammt matt aus....habe es nartürlich über die Zeit immer wieder mit der Hand poliert gehabt, mittels Autosol.



    Aber es ist immer ein deutlicher Unterschied zu sehen.



    Was könnt ihr mir empfehlen ?



    Vielen Dank







    [Blockierte Grafik: http://i590.photobucket.com/albums/ss344/Cabrio79/Druckrohr_poliert_gold.jpg]

  • Ich hatte auch mal polierte Aluteile.
    MIt Autosol und anderen Chrom- bzw Metallpolituren habe ich nie den gleichen Glanz hinbekommen wie mit der Schwabbelscheibe und so 2 Hartwachsblöcken (blau und braun, waren bei einem Metallpoliturset dabei).


    Kannst ja mal versuchen ob du damit im angebauten Zustrand drankommst.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Ja.


    Mit ner Schwabbel und den Polierwachsen habe ich es ja damals auch gemacht...natürlich im ausgebauten Zustand, da man an die vier Zylinderrohre der Brücke nicht heran kommt.


    Aber auch am Schwabbel wurde es nicht so blank.


    Denke mal, dass es auch am Material liegt.

  • Echt ?


    Also meine damaligen dreiteiligen BBS-Felgen wurden 1991 in Hannover verchromt, für ein Schweinegeld...dazu dann noch die BBS-Felgen, die als sie neu waren gleich dazu demontiert wurden.


    Aber nach zwei Jahren fing es überall zwischen den Schrauben an abzublättern, da hier ja einiges an Spannung drauf war.


    Der Chrom verbindet sich einfach nicht mit dem Weichmetall, so wurde es mir dann gesagt.


    Aber vielleicht gibt es mittlerweile ja neue Erkenntnisse ?

  • Der Chrom verbindet sich einfach nicht mit dem Weichmetall, so wurde es mir dann gesagt.


    Aber vielleicht gibt es mittlerweile ja neue Erkenntnisse ?


    Hm...vieleicht wurde ja unsauber gearbeitet. Verchromte Alufelgen gibts doch ab Werk zu haufen, ein Kumpel hat ein paar Motorteile aus alu verchromen lassen, ging wunderbar. Ich habs auch vor. Müsstest du mal schaun.

  • Wo wirst du verchromen lassen ?


    Ich habe vor meine Domstrebe vergolden zu lassen, bei http://www.chrom-store.de/
    Ansonsten habe ich schon 250 € für diverse Schellen und Schrauben für den Motorraum ausgegeben. 8|


    Aber auch hier habe ich schon gelesen, dass das Gold leicht abplatzt, zumindest wenn es auf Aluminium aufgebracht wird.
    Deswegen wollte ich die Ansaugbrücke nicht beschichten lassen.



    Die Alu-Felgen aus dem Handel sind ja meistens nur SLC (Seems Like Chrom), so kenne ich es jedenfalls


    Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Informationen zusammen :P


    LG

  • Für das optimalste Ergebnis bleibt da definitiv nur Hochglanzverdichten ...
    ersatzweise Kugelpolieren mit eben nicht ganz so optimalen Ergebnissen aber immer noch deutlich besser wie jegliche "Handsachen"...

    Ja, das scheint gut zu werden.


    Aber anlaufen tut es wohl auch leicht wieder und muss ja mit der Hand poliert und gepflegt werden.


    LG

  • also ich habe hochtönergehäuse aus alu und die poliert. die haben wirklich chromglanz!


    waren gedreht und daher schon relativ glatt, dann bin ich mit kratzerpolitur und der scheibe drüber, mehrere male bis es irgendwann wie chrom glänzte (ich hab versch. chromteil eim cockpit, passt schon!)


    zur pflege nehme ich immer megs all metal polish, das funktioniert ganz gut!
    allerdings ist das auch nicht den belastungen wie in einem motorraum ausgesetzt....