Ist die Kombination nicht etwa das ideal für den Winter?

  • Ja, müsstest mal ausprobieren. Welches Produkt, oder welche Kombination das Ideale ist, hängt doch maßgeblich von den Einsatzbedingungen vom Auto ab.


    Jetseal kenne ich, ob es, auch in mehreren Schichten einen Winter aushält, bleibt fraglich. Ich persönlich bleibe bei dem Standpunkt, wenn eine Versiegelung, dann Zaino. Habe damit die besten Erfahrungen sammeln können.


    Ich benutze im Winter Zymöl. Mache da keinen Unterschied, Sommer wie Winter.


    Mein Tipp: 3 Schichten Z-2 mit ZFX und dann wöchentlich nach dem Waschen mit Z-6 nachgehen. Damit solltest du über den Winter kommen. Diese Kombination hatte bei mir damals über 1 Jahr gehalten, dass bei wöchentlicher Wäsche. Aus diesem Grund bin ich von Zaino absolut überzeugt.


    Gruß

  • Mein Tipp: 3 Schichten Z-2 mit ZFX und dann wöchentlich nach dem Waschen mit Z-6 nachgehen. Damit solltest du über den Winter kommen. Diese Kombination hatte bei mir damals über 1 Jahr gehalten, dass bei wöchentlicher Wäsche. Aus diesem Grund bin ich von Zaino absolut überzeugt.


    Gruß

    Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen... :thumbup:

  • Ich denke da wird nix anbrennen mit dieser Kombi :thumbup:
    Bei mir hat eine Schicht Collinite 476S den ganzen Winter bei minimaler Pflege durchgehalten 8o


    Grüßle Radixi

    Wobei ich jetzt sogar behaupten würde, das sogar eben auf Grund der geringeren Pflegeintervalle, also Wäschen die jeweiligen Produkte länger halten, als wenn man wöchentlich wäscht... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    na das ist ja eine reichlich provokante Äußerung... ;)


    Aber im Ernst: Ich denke in der Tat, dass eine häufige Wäsche oft mehr vom Produkt abnimmt, als man gemeinhin für möglich hält...
    Wir, die wir häufig waschen, können natürlich auch häufig mal eine Versiegelung oder ein Wachs nachlegen, um dem entgegenzuwirken. Aber die Beobachtung, dass häufiges Waschen (ja, auch mit Spitzenprodukten) einen starken Beitrag zur Ablösung einer Wachs- oder Versiegelungsschicht leistet, habe ich auch persönlich schon nachvollziehen können...


    Ich denke, im Winter kann man ruhig mal in den sauren Apfel beißen und etwas weniger häufig waschen. Der vorher aufgetragene Schutz (hier eben Jet-Seal und Collinite) wird es vermutlich insofern danken, als dass im Frühjahr dann der ganze Winterrotz einfacher runtergeht - und das wäre ja schon ein Hauptziel einer Winterversiegelung, da im Frühjahr ja ohnehin etwas anderes auf den Lack kommt...

  • Provokant, aber mit einem "quentchen" Wahrheit... ^^


    Ich stimme dem voll und ganz zu. Durch die mechanische "Mehrbelastung" beim Waschen ist es nun mal so. Das einzige Produkt, was bei dem am besten entgegen wirkt ist bisher Zaino. Aber das sind nur meine persönlichen Beobachtungen. 8o

  • hi,
    ich probiere das bei einem bereits jetseal versiegelten porsche eines bekannten, ein 968cs der im alltag gefahren wird, er ist eher waschfaul .
    für den wäre das zaino und zymöl perle vor die säue geschmissen, der wäscht sein fahrzeug nie aussen, nur innen 1x die woche, da aber pinibel.
    aussen kommt er alle 4 wochen zu mir zur handwäsche.




    meine fahrzeuge leben auch den winter durch mit zymöl, der touareg hat immer noch sein titanium drauf, es ist bis dato vom beading immer noch klasse, wurde bis jetzt 1x mit cg detailer gepflegt.


    der golf 3 ist unten mattoliv und oben schwarzglanz, hier fährt das glasur spazieren, glanz und beading (wird nach jeder wäsche mit field glaze gepflegt) sind wirklich noch klasse.. den matten teil pflege ich mit quick and shine,


    der porsche schläft und hat concurso drauf, hier wird es ewig halten da er nur bei schön wetter gefahren wird.


    ich find die kombi irgendwie interessant, gerade auch für kunden man kann so eine sehr preiswerte und winterfeste versiegelung anbieten. gerade so waschfaule menschen, werden dann staunen wie der noch unter dem dreck glänzt!

  • er ist eher waschfaul .
    für den wäre das zaino und zymöl perle vor die säue geschmissen, der wäscht sein fahrzeug nie aussen, nur innen 1x die woche, da aber pinibel.
    aussen kommt er alle 4 wochen zu mir zur handwäsche.

    Ich finde gerade hier ist Zaino super, dann hält es ewig und glänzt nach jeder Wäsche wie neu... :thumbup: Hab die Erfahrung gerade wieder bei dem Cayman aus meinem Bericht gemacht...

  • ich find die kombi irgendwie interessant, gerade auch für kunden man kann so eine sehr preiswerte und winterfeste versiegelung anbieten.


    Genau da liegt der springende Punkt. Gerade Du solltest dich mal mit Zaino auseinandersetzten. Anfangs erscheint Zaino deutlich teurer als CG. Obwohl das Jetseal auch nicht zu den Billigen gehört.
    Richtig angewendet bekommst Du aber unzählige Schichten aus einer Flasche Z-2. Umgerechnet dürftest Du damit wirtschaftlicher Arbeiten können.


    Gruß

  • Zaino ist bestellt.


    inkl ZFX.


    Aber die Kombi mit Jet Seal und Collnite hat perfekt gepasst,


    um es mal in Worte zu fassen:


    Das Fahrzeug wurde vor 3 Monaten bei mir aufbereitet und mit Jet versiegelt, (uni schwarz) nach dem Waschen mit Koch Nano Magic nachdem trocknen musste ich am Kotflügel,
    und an der Seitenwand hinten, spuren von "ich lehn mich mal ans auto" beseitigen.


    Nach dem Auftrag mit Jet war es ein sehr schöner glanz, like as a mirror. Aber irgendwie für mich als Zym verwöhnter fehlte dem Lack die Brillianz,
    er wirkte nicht so Nass und spiegelnd (klar eine Versiegelung). Naja nach dem einsatz von Collnite musste ich staunen, ich weiss nicht ob es die perfekte Kombination war, aber es gab einen richtig feinen Nassglanz,
    sowie nach der Ablüftzeit eine Glätte, ich musste staunen. Mein Bekannter schaute ,fühlte und meinte: Du sollst doch dein teures Wachs nicht bei mir auftragen, das ist doch zu schade...


    Ich hab ihn dann das erklärt, er meinte nur.. wow. Die mittel passen wirklich gut zusammen.


    Mein Fazit! Testet es!! Es lohnt.. und nun bin ich gespannt.. was mit der Standzeit sache ist.

  • Die enorme Langlebigkeit von Zaino ohne Wäschen kann ich nicht bestätigen.


    Ich hab im Mai einen A8 mit 3 Schichten Z2 versiegelt und hatte ihn im August wieder bei mir. Dazwischen war er nur einmal in der Kratzstraße, aber Abperleffekt war überhaupt nicht mehr vorhanden.


    Während er von August bis heute zumindest 1x im Monat gewaschen wurde ist der Abperleffekt noch gut.


    Die AC Versiegelung ist relativ langlebig wenn man nicht allzu häufig wäscht und nur ein paar Tausend KM im Jahr fährt

  • Was für Standzeiten sind denn damit möglich?
    Nur mal so aus Interesse, da ich hier im Forum wenig zu AC finde.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Komisch, der Cayman hatte 2 Schichten Z5 und 3 x Z2 jeweils mit ZFX drauf. Ist in den 3,5 Monaten 10TKM gelaufen und war genau (hab heute nachgefragt) 2 mal in der textilen Waschanlagen. Als ich ihn mit Z7 gewaschen haben, hat er noch fast perfekt abgeperlt...