Die Tochter eines Arbeitskollegen von mir gehört zu den Glücklichen, die einen Führerschein mit 17 gemacht hat und nun sitzt mein werter Bekannter des Öfteren neben ihr auf dem Beifahrersitz und bangt um sein Leben!
Nicht nur wegen der noch jungen Fahrkünste, sondern auch wegen des Autos!
Moment, hier ist ein Bild davon:
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Ach neee, falsch! DER hier ist es - wobei, der Unterschied ist gar nicht soooo groß:
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Nissan Micra aka "Kermit, the Frog"
BJ: 09/1998
Kilometerstand: 46.000
Leistung: 40kw
Als mein Kollege davon sprach, dass der Kermit seiner Tochter grün ist ("Gritzegrün" waren seine Worte) hatte ich eher an so ein Türkis gedacht, in welchem man den Micra oft fahren sieht. Aber SOOOO grün???? Das ist definitiv Augenkrebserregend und wird von mir mit Gefahrenzulage geahndet. Immerhin musste ich mir den Lack am Samstag einige Stunden am Stück an- und genau hinsehen!
Überraschend war für mich, wie gut das Auto nach immerhin 11 Jahren dastand (für einen Frosch ist das ja schon ein biblisches Alter). Nicht frisch aber doch halbwegs gewaschen und auch auf den ersten etwas näheren Blick kaum Defekte (ein paar Dellen auf dem Dach mal ausgenommen). Da hat jemand das Auto zuvor wirklich wenig bewegt und gut drauf aufgepasst. Selbst beim Waschen selbst konnte ich nicht die üblichen Swirls oder Kratzer entdecken. Ob das an der Farbe lag oder daran, dass er wirklich frei davon war...?
Na warten wir es ab. Hier noch einmal ein paar Bilder vor der Arbeit:
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Wie ich ihn mir so ansah, den kleinen Hüpfer, dachte ich so bei mir, dass da ja eigentlich nur noch DIE hier fehlt:
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... aber etwas in Rosa habe ich ja auch, JUCHU!!
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Zunächst mal betrachtete ich mir die Felgen und stellte fest: Hier ist heute keine Dreihand-Arbeit möglich. In die Löcher der Stahlfelgen stecke ich die EZ nicht rein, dafür ist sie mir zu schade und bringen würde es ja ohnehin nichts.
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Zumal im Inneren des Wagens ein paar ersteigerte Alu-Felgen parat lagen, die ich schon mal reinigen und versiegeln sollte, damit dann die vorhandenen Reifen auf diese aufgezogen würden.
Da brauchte ich mir also auch keine Sorgen um diesen Rand hier zu machen (Schon mal überlegt, auch die Ritze nach dem Geschäft sauber zu machen, lieber Kermit??)
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Ich suchte also weiter nach expliziten Schwachstellen des Micra und öffnete vorsichtig (Verdammt schwer, diese Micra-Haube) den Motorraum:
54 PS schierer Leistung sprangen mir entgegen:
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Der gesamte Motorraum und vor allem die lackierten Teile waren ziemlich dreckig und auch der untere Teil der Haube brauchte dringend mal etwas APC in 1:10 - hier während der Bepinselung:
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Dem Motor ging es dann mit den gleichen Maßnahmen an den Kragen, wobei relativ wenig Plastik zu säubern war und der Motorblock selbst sich jeder Reinigung widersetzte. Die Lackbereiche (die hier übrigens weder klarlackiert noch mit dem Metallic-Effektlack versehen, sondern schlicht mittelgrün sind) wurden jedoch schon wieder ganz gut sauber und nach einer Hyper-Dressing-Kur auf den Plastikteilen sah das Ganze halbwegs akzeptabel aus:
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So, nun aber frischfrommfröhlichfrei den Laubfrosch eingeseift und mit einer Mischung aus APC 1:10 und Hyper Wash gewaschen. In die Foam-Gun kamen 1cm Snow Foam und 1,5cm Hyper Wash.
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Schon mal jemand einen Frosch im Schnee gesehen???
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Beim Waschen fielen mir dann ziemlich viele kleinste Teer- oder was auch immer -pünktchen auf, die ich hoffentlich mit der Knete würde beseitigen können (ich brauchte übrigens kaum Gleitmittel, da so eine Froschhaut ja glitschig genug ist, bzw: Ich habe direkt nach der Wäsche und vor dem Abtrocknen geknetet):
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nachdem ich auf diese Weise unserem Kermit erstmalig die Haut über den Kopf gezogen hatte, wollte ich wissen, was Knete WIRKLICH zu leisten imstande ist. Am Beifahrerschweller waren Ablagerungen von Füßen/Schuhen und weiß-der-Kuckuck...
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...welche mit der grauen Dodo-Knete aber nach ein wenig Fleißarbeit fast gänzlich der Geschichte angehörten. Wieder etwas, das nicht minutenlang poliert werden muss...
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Derart gesäubert wurde der Nissan vorerst in die Garage gefahren und ein wenig abgeklebt (habe ich mal erwähnt, dass ich Abkleben hasse??). Nun durfte er sich eine Nacht lange die Füße abtrocknen und auf seine Body-Scrub-Kur am nächsten Tag warten.
Dieser begann standesgemäß mit dem Ausrichten eines Testspots, was sich als äußerst schwierig erwies, da die Farbe nur in einem ganz eingeschränkten Winkel Licht in den Kratzern zum Brechen brachte. Nach viel rumprobieren, ausrichten und Versuchen, die doofe Kamera in der Schärfe zu justieren, konnte man aber tatsächlich Kratzer erkennen:
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... und zwar nicht zu knapp! Ein wenig überrascht war ich schon, da ich am Vortag noch dachte, dass ich mit dem Micra leichtes Spiel haben würde. Dennoch vermied ich es, heute mit Kanonen auf Frösche zu schießen und nahm erstmal nur den Preiswert-Exzenter mit der KC Anti-Holo. Mal sehen, wie sich so eine Froschhaut unter einer Politur anstellt. Und siehe da: Ich traute meinen Augen kaum, als ich das Ergebnis sah. Die Kratzer erschienen eigentlich auf den ersten Blick recht tief aber das Ergebnis nach einer Runde AH auf dem Billig-Exzenter spricht für sich - quasi, und jetzt kommt der Link zum Titel: Allen mir selbst eingebildeten und befürchteten Unkenrufen zum Trotz:
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Das gleiche Ergebnis stellte sich auf dem Froschschenkel (äh, Verzeihung: Kotflügel)...
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... und auch auf der Tür ein. Hier jedoch aufgrund des bogenförmigen Kratzers in der Mitte mit zwei Runden FSP auf der Rota als Grundlage für die Anti-Holo. Ganz ging dieser nicht raus, aber ich wollte der Tür auch nicht punktuell an der Stelle die Lacktiefe rauben, Übrigens schaukelten sich die knapp 900kg Leergewicht während der Politur immer wieder beachtlich auf. Hatte bisher noch nicht so ein Leichtgewicht von Wagen (wobei... für einen Frosch ist es ja doch wieder ziemlich happig...)
Vorher:
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Nach einem Durchgang FSP:
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Nach dem zweiten Durchgang FSP:
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Wie ich dann so polierend um das Auto herumging (den Rest wiederum lediglich mit der AH auf dem Exzenter), ließ der feine Kermit plötzlich alle guten Manieren über Bord gehen:
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... ein Häufchen Froschkacke!!! Frechheit... Da tue ich ihm was Gutes, massiere ihn so sanft wie möglich und er hat nichts besseres zu tun, als mir seine Exkremente vor die Füße zu werfen... Vielleicht hat das Vibrieren der Maschine ja seine Peristaltik angeregt
Wie würde Kermit sagen: "... Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen ..."
Von der rechten Seite gelangen mir dann noch ein paar bessere 50/50-Shots.
Auf dem Kotflügel:
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... und auf der Tür habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch mal ein Video zu drehen. Wir sind ja alle sowas von interaktiv und der Hansi hat es so schön vorgemacht, da will ich dem nicht nachstehen. Dient vor allem als Demonstration dazu, was die AH auf dem Micra-Lack in Verbindung mit einem relativ schwachbrünstigen Exzenter (den ich in der "heißen" Phase der Politur auf V-Max schalte) so reißen kann. Zunächst ein BILD vom Vorher-Zustand, da die Komprimierung des Videos die Bildqualität arg einschränkt:
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... hier das Video:
[video]
... und zur Verdeutlichung noch ein Foto vom Nachher-Zustand:
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Da ein zweites Auto der Familie schon mit der 1-K-Versiegelung von Koch bearbeitet wurde, kam diese auch hier zum Zug. Aufgetragen mit dem Exzenter auf Stufe 3-4 und mit einem schwarzen Koch-Finish-Pad:
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Der Innenraum sah für ein elf Jahre altes Auto wirklich nicht schlimm aus. Ein paar Stellen im Einstiegsbereich waren da schon das Ärgste (bitte nicht so genau auf den Lack in diesem Bereich gucken. Scheint so, als hätte den jemand als Trittbrett benutzt. Zumal im linken Bereich gut zu erkennen ist, dass die Tür beim Zumachen schleift:
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Die Plastikleiste wurde erneut mit Zahnbürste und auch mit der Meg's Polsterbürste bearbeitet. Restlos ging es aus dem aufgerauten Material aber weder mit SCG Dash Away noch mit APC 1:4 raus:
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Selbst wenn ein Innenraum nicht pottdreckig ist, packt mich irgendwann dennoch der Ehrgeiz und ich will es ganz besonders intensiv machen. Deshalb riss ich dem Frosch mit aller Kraft seine Drehregler aus dem Leib, um dahinter besser sauber machen zu können und die Regler selbst besser zu fassen zu kriegen:
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Anschließend natürlich wieder Retour, das Ganze:
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Zuletzt bekamen die Pedale noch ihre APC-Kur...
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Jerry-Gedächtnis-Foto:
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... und der Innenraum konnte sich wieder sehen lassen:
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Nachdem ich auch noch die ersteigerten Felgen gereinigt (Alu-Teufel rot) und versiegelt hatte (LG Pre-Cleaner und zwei Schichten LG) waren diese im bestmöglichen Zustand:
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wie auch das gesamte Fahrzeug wohl lange nicht mehr so gut aussah... aber lassen wir Kermit das Ganze doch selbst ankündigen:
"... Applaus, Applaus, Appppllllaaaaauuuuussss..."
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weil es auf den anderen Bildern nur schwach zur Geltung kommt: Eine Nahaufnahme der Metallic-Flakes:
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alle Plastikteile und die Reifen bekamen übrigens, wie gehabt, das KC Plast Star:
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ein paar Reflection-Shots:
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Fin:
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... ob der Micra nun, genau wie Kermit, einen Stern auf dem Walk of Fame bekommt?? Nun, hören wir doch einfach, was die Herren Waldorf und Statler aus der Muppet-Show dazu sagen:
"Es war eine gute Show"
"Ja.... bis sie anfing"
die Liste:
Wäsche:
Zwei Eimer, beide mit Grit-Guard-Einsatz
HD-Foam-Lance
APC-Mischung 1:10
Meg's Hyper Wash
Super Snow Foam
2 x Meg Wash Mitt
1 x Cobra Guzzler L
1 x SCG Waffle-Tuch
1 x Meg Water Magnet
Malerpinsel
ATU-Bürste
Motorraum:
APC
Meguiar's Hyper Dressing
Kneten:
Dodo Grey Clay Bar
Shampoo-dest.Wasser-Mix
Politur:
Makita 9227
LCC-Pads Orange
Koch Chemie Pads Orange (Anti-Holo)
Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur
Meguiar's Supreme Shine MFTs
Prima Monster Fluffy
Versiegelung:
Koch Chemie 1-K Nanoversiegelung
Koch Chemie Finish-Pad Schwarz
The Unknown MFT
Glas:
Koch Chemie Quick & Shine
Plastikteile außen/Reifenflanken:
Koch Chemie Plast Star
Felgen:
Liquid Glass & Pre-Cleaner
Plastikteile innen:
SCG Dash Away
Meg's APC 1:4
Diverse MFTs
Swizöl- und Meg-App-Pads