Erstanwendung der Meguiars Motor Combo: Engine Clean und Engine Dressing

  • Hallo,
    bei meiner letzten Bestellung habe ich mir die o.g. Combo geholt.
    Letztes Wochenende habe ich nach langer Zeit unseren Astra mal wieder zum Waschplatz gefahren und habe die Gelegenheit genutzt die genannten Verdächtigen zu testen...


    Motorraum aus weiter Entfernung abgekärchert und das Engine Clean groszügig auf alle Teile aufgesprüht. Erster Eindruck: riecht besser als der APC. Wird per Schaumsprüher appliziert. Soweit keine Probleme.
    Laut Anleitung 30 Sekunden einziehen lassen und mit hartem Wasserstrahl runterwaschen. Gelesen, getan. Nur: Die Reinigungswirkung war nicht so dolle. Laut Anleitung stark verölte und verschmierte Bereiche mit Bürste manuell bearbeiten. Also wieder eingesprüht (reichlich) und mit Bürsten (EZ-, Spül- und Kehrbürste) ordentlich bearbeitet...
    Der schlechte Eindruck setzte sich fort: Vorne am Rahmen wo der Verriegelungsbolzen der MH seinen Platz findet (und der mit Kriechfett und weissem Sprühfett verschmutzt war) konnte ich nach dreimaliger Anwendung und ordentlich bürsten nicht viel reissen. Nur meine Bürsten wurden ölig und fettig, aber richtig sauber wurde es nicht. Die unten liegenden Motorbereiche bekam ich auch mit der EZ auch nicht besonders gut sauber...
    Ich liess es trotzdem gut sein und merkte mir für nächstes mal als Vergleich den APC vor...


    Nun nahm ich das Drecktuch und rubbelte das grobe Wasser vom Motor ab.
    Der nächste Griff galt dem Engine Dressing. Davon erhoffte ich mir viel, da es ja oft mit dem Hyper Dressing verglichen wird (und von dem hört man ja wahre Heldentaten!)...
    Kurz Anleitung gelesen: hm, wirklich sehr kurz halt auf kalten Motor sprühen und trocknen lassen... halt moment was stand da noch: "eventuell mit Tuch verteilen". Hä? Wieso das denn?
    Naja ersstma ordentlich geschüttelt und losgesprüht. Es gibt zwei Einstellungen schmaler Sprühkegel und weiter Sprühkegel. Ich entschied mich für weit. Und erlebte die nächste unliebsame Überraschung... Das Sprühbild war bescheiden. Im äusseren Kegelbereich nebelte es ordentlich aber in der Mitte kam fast ein fester Strahl raus. Da wo der Strahl aufs Kunststoff traf sah es aus wie.. äh.. wie .. Spermaflecken... Nicht dass ich wüsste wie die aussehen, aber so stell ich es mir vor :)
    Deshalb ging ich dran mit dem Tuch diese milchigen, dickflüssigen Flecken zu verteilen... Dann DEckel druff und zeihen lassen.
    24 Stunden später erwartete ich eigentlich einen trockenen Motorraum... aber wo ich mit dem Tuch nicht alles abgewischt hatte, sah man es immer noch stärker glänzen als auf den abgerubbelten Flächen... Ziemlich enttäuschend...
    Meine Erwartung war eher, dass das dünnflüssig wie n Detailer ist und ich mich da wirklich nur aufs Sprühen beschränken kann und der Rest (Satinglanz) von alleine kommt...
    Ich hoffe, es gibt die Möglichkeit das Dressing zu Verdünnen so dass man keine zähen FLecke mehr bekommt... Werde ich eventuell auch mal bei Meguiars direkt fragen.


    FAZIT:
    Wenn man einen anderen fettlösenden Reiniger aht kann man sich m.M.n. den Cleaner sparen. Ausser dem Geruch war da nix besonderes dran. Mein Verdacht: Der Cleaner reinigt nicht so gut aber hat selber schon gewisse "Dressinganteile" drin. Nach der Reinigung sahen meine Kunststoffabdeckungen (auch bereits getrocknet!) schon schön dunkel und glänzend aus...
    Aber dass solche Kriechfettverschmutzung weggehen (mind. nach drei Behandlungen) setze ich bei einem extra Motorreiniger zwingend voraus. Deshalb: Durchgefallen!
    Na gut das Dressing muss sich noch beweisen. Wenn man es verdünnen kann und somit den Glanzgrad ein wenig abmildern könnte (und auch eine manuelle Verteilung nicht mehr nötig wird) ist es eine gute Alternative zur Gallone Hyper Dressing... Aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Wenn man es eh manuell verteilen muss könnte ich mir als Ersatz auf den Kunststoffteilen den Trim Detailer, Plast Star oder ähnliche Kunststoffdressings vorstellen...


    Alles in allem ist der Cleaner ein Fehlkauf gewesen. Das Dressing wird bei mir in der Zukunft eventuell Gnade finden...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    • Offizieller Beitrag

    Den Cleaner würde ich definitiv auch nicht mehr kaufen, da gibt es bessere Alternativen im Profibereich von Meg.
    Um die wirklichen Fettspuren wegzubekommen, wirst du aber wohl sogar eher noch zum Super Degreaser greifen müssen, als zum APC...


    ABER: Schmeiß die Flasche vom Cleaner nicht weg. Der Sprühkopf ist toll für (beispielsweise) Felgenreiniger a la Wheel Brightener oder auch einfach nur eine Shampoo-Wasser-Mischung bei versiegelten Felgen!


    Das Dressing funzt schon ganz okay, wobei ich auch immer mit einem Tuch beiwische und der Aufsprühen-Klappe zu machen-Theorie nicht ganz Glauben schenken kann. Dafür verteilt sich das Zeug einfach zu ungleichmäßig.

  • Hatte meine Fragen gestern auch im Meg Deutschland Forum gepostet.
    Hier die Antwort vom Meguiars Expert:


    *******
    Hi Mr. Sandman,


    hast Du direkt nach dem Reinigen des Motors das Dressing noch auf den feuchten Motor gesprüht? Klingt nicht so...


    Hier ist ein Video von unseren Kollegen aus Asien, schau Dir das doch mal an und vielleicht wird Deine Frage damit beantwortet:


    http://www.youtube.com/watch?v=sGXMPtMtGs8


    Viele Grüße vom Meguiar's Team


    **********
    Im Video sprühen die das direkt nach dem Abspülen des Cleaners auf den noch nassen Motor...
    Das beantwortet dann wohl die Frage, ob man das Mittel mit Wasser mischen darf...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Engine Dressing trocknet nicht


    Hallo ,


    Ich bräuchte mal ein Ratschlag oder Erfahrungswerte bez. des Mequiers Engine Dressing


    Ich habe das Engine Dressing wie hier gelesen und nach Anleitung angewendet ,
    Also nicht im übermaß eingesprüht.


    Alles ist schön glänzend und sauber geworden .


    Nur ... Das Engine Dressing trocknet irgendwie nicht ab. Es ist immer noch feucht bzw. Wie ein Schmierfilm überall.


    Ich habe es bereits vor gut 24 Stunden eingesprüht.
    Ist das ganz normal oder hab ich was falsch gemacht ?


    Ich konnte diesbezüglich nirgends was lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du satt gesprüht hast, sind 24h noch nicht zwingend ausreichend. Überall dort, wo Vertiefungen sind, hält es sich (ähnlich wie Wasser ja auch) eben länger. Der leichte Film dampft auch nach ein paar Tagen ab, wenn der Motor mal warm wurde.


    Wenn es dir immer noch zu glänzend ist, kannst du auch mit einem Mikrofasertuch nachwischen.