Krauss SZ-81803 Rotationspoliermaschine (Makita Replika, KuangChi)

  • Guten Abend Leute,


    da ich 1-2 Anfragen bezüglich der günstigen Kraussmaschien bekommen habe wollt ich mal ne kleine Rückmeldung geben.
    Es geht um dieses Gerät hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.krauss-tools.com/shop/picture/SZ81803_neu.jpg]


    und das sind ihre Daten:
    * leistungsstarker 1300 Watt Motor
    * extrem drehmomentstark (14 Nm!)
    * wahlweise Bügel- oder Stabhandgriff auf Getriebegehäuse - somit beste Ergonomie für ermüdungsfreies Arbeiten
    * Drehzahl-Konstanthaltung
    * Stellrad zur Vorwahl der Drehzahl
    * Spindelarretierung für einfachen Werkzeugwechsel
    * 4 m Netzkabel


    Lieferumfang
    * Profi-Poliermaschine SZ-81803
    * Lammfellhaube 180mm
    * Klett-Polierteller 180mm
    * Bügelhandgriff
    * Stabhandgriff
    * Transportkoffer
    * Ersatz-Kohlebürsten
    * Bedienungsanleitung, deutsch


    Ich hab sie am Wochenende an einem Mercedes Vito ausgiebig testen können. Die mitgelieferten Stützteller hab ich direkt verbannt und einen 3M Stützteller benutzt.
    Gut ich habe jetzt noch keine Erfahrung mit ner richtigen Makita machen können.. jedoch hat ich stefans AEG Maschine schon mal in der Hand. Daher kann ich nur ein Vergleich zu ihr machen.
    Von der Handhabung her war sie weniger schlecht als ich erwartet habe. Sie hat zwar manchmal gezickt aber das ist ja normal wenn man das Pad bisi zuschräg hält. Die Drehzahlkonstanthaltung ist net so prall... Sprich die Maschien wird doch etwas langsamer wenn man mit Druck an die Sache geht! Der Sanftanlauf hingegen war sehr angenehm.
    Ansonsten liess sie sich die meiste zeit sehr sauber führen und hat brauchbare Ergebnis erzielt (leider keine Bilder).
    Was mir sehr positiv aufgefallen ist... das 4m Kabel. man musste nicht ständig die kabeltrommel hinter sich herziehen oder ähnliches.
    Das einzigste wo ich mich geärgert habe warbei den Haltegriffen. Weder der Bügel noch die Stange gaben einem die nötige Kontrolle über das Gerät. So hab ich die Maschine immer am Kopf gepackt und so geführt. Leider gibts da keine richtige Haltemöglichkeit. Eventuel gibts sogar nen anderen Haltegriff der mehr überm Kopf der Maschine ist?!?!


    Ich hab das Gerät bei ebay für 66€ geschossen. Dabei waren auch brauchbare Pads, Stützteller, Lammfell, Politurversieglung, Haltegriffe,1x MF, etc.
    Effektiver Preis würde ich sagen liegt bei 30 € oder so... weil allein die Pads schon bisi was Wert sind.


    Fazit: Ich denke für den Preis kann man mal zuschlagen und gucken wie lange sie mitmacht. Ich werd sehn wie lange sies aushält. Wenn sie kreppiert gibts Garantie von Krauss direkt.


    Ich geh jetzt mal davon aus das Sebastian dann noch paar Wörter verlieren wird.. er hat quasi das selbe Gerät nur von Kuang Chi :D

  • Wo ich das grade sehe fällt mir auf, dass meine Maschine bis auf die Farbe haargenau so aussieht...
    Bilder sind im "Zeigt eure sammlung" Thread.
    Bin damit bisher sehr zufrieden.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

    Einmal editiert, zuletzt von Würfel ()

  • Hehe, gerne!
    Also bei mir arbeitet die Maschine schon 4 Jahre, bisher klaglos!
    Zu dem Griff, ist derselbe wie bei der Makita, da gibt es auch nichts anderes. Zur Führung der Maschine ist zu sagen, dass eine Rota immer etwas schwerer zu fahren ist als eine Exce. Da heißt es üben üben üben.....
    Leider hab ich noch das kurze Kabel, mein eigtl. wirklich einziger Kritikpunkt.
    Aber für den Preis....
    Klar, die Pads und den Teller habe ich auch schon lange entsorgt, die waren nix.


    Mit der Maschine geht einiges, sogar wahrscheinlich dasselbe Ergebnis wie mit dem Original.


    Grüße
    S

  • Klingt interessant, da ich mir eh eine Rotationsmaschine für die harten fälle zulegen wollte.... wollte zwar Flex 3403, aber bei dem Preis (~90€)... und der anscheinend Baugleichen Maschine zur Makita....

  • hi
    sagt mal ich hab heute meine TacTake oder so ^^ Poliermaschiene verkauft an nen Lackerkollegen da er eine brauchte dringend und mir das grad recht kamm.
    weis jemand wo ich die Krauss am günstigsten beziehen kann, und sind die ok die Maschienen oder ist da jetzt echt so nen mega unterschied zur
    z.b. kleinen flex aber das sind auch ma eben 150-200 € unterschied. sooft polier ich ja auch nicht.


    schwancke da bischen zwischen denn beiden oder gibt es da noch was besseres als die krauss in dem preissegment

  • Ebay oder direkt ab Händler in Lüneburg. Man muss selbst wissen was man will. Entweder eine Maschine von der man lange etwas hat, die qualitativ hochwertig ist und sich auch noch später gut verkaufen lässt oder eben einen Chinanachbau mit der man auch arbeiten kann aber eventuell halt abstriche machen muss.

  • Der Anbieter hat seit ca. 1 Monat keine Auktionen mehr geschaltet, gibt nur noch Sofort-Kauf für 99€, so wie du schon gesehen hast.


    Die 66€ die MAdD beezahlt hat, sind daher schon ein wirklich guter Preis.


    Gruß erdbeerbaer

    Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht ........ Ich kann driften....... Das einzige was mich überholt ist mein Heck!

  • KRAUSS TOOLS
    Inh. Jorge Ehrenreich
    Goseburgstr. 27, Eingang A
    D-21339 Lüneburg
    Germany


    T: +49 (0) 4131/6059 711-0
    F: +49 (0) 4131/6059 715
    E: contact@krauss-tools.com


    Geschäftszeiten:
    Mo-Fr / 10.00-18.30 Uhr


    Oder einfach direkt dort bestellen 5% Onlinerabatt bekommen und 98,15€ zahlen. Oder einfach mal anrufen nachfragen was du an Rabatt bekommen könntest und selbst abholen.

  • Soo Maschine ist tot :D bei der letzten Aufbereitung von nem golf5gti wollte sie nicht mehr... Sprich ich konnte garnix mit der machen... Läuft ruckend an und sobald last da ist bleibt sie stehen! hab krauss jetzt mal angeschrieben da ich noch im ersten jahr der garantie bin :D
    Zumindestens hat sie ihr geld schonmal raus :D


    Den Golf konnte ich mit ner Vorkriegs Porzelack Flex bearbeiten.. der Werkstattbesitzer hatte noch eine in der hintersten Ecke der Halle :D