Kaufempfehlung der "Anfänger" Poliermaschine

  • Hi!


    Hier habe ich dir mal die Einzelpreise von den Produkten im Set aufgelistet ..
    Wo ich die Preise nicht gefunden habe, habe ich einfach Preise angenommen. Diese sind mit ** gekennzeichnet.


    - Poliermaschine im Koffer 230V-50H, 950Watt, stufenlos regelbar
    - Stützteller 180mm für Polierschäume
    - Polierfell 180mm für Feinschleifpaste - 9,00 EUR**
    - Polierschaum 180mm orange, glatt für Maschinen-Politur - 7,50 EUR
    - Polierschaum 180mm grau, genoppt für Hochglanz-Versiegelung - 15,00 EUR
    - 09375 3M Feinschleifpaste 1Ltr entfernt Kratzer - 28,00 EUR**
    - 09376 3M Hochglanz-Maschinenpolitur 1Ltr bringt Tiefenglanz - 31,78 EUR
    - 09377 3M Hochglanz-Versiegelung 1Ltr schützt und versiegelt - 24,99 EUR


    Macht eine Summe von: 116,27 EUR
    Das Set: kostet 149 - Also kann man sich ausrechnen was für die Maschine inkl. Teller übrigbleibt.


    Muss aber jeder für sich entscheiden, jedoch würde ich hier noch ein wenig sparen und mich vielleicht nach gebrauchten oder "Auslaufmodellen" umschauen ..


    - Christian

  • Hallo!
    Als Neuling kannst du dich doch mal nach der Excenter von Krauss umsehen (glaub sie nennt sich DB5200) hab sie mir auhc gekauft und bin für den Anfang sehr zufrieden. Sicherlich wird man sich in Zukunft auch nochmal eine Rota kaufen, aber zum Lernen sicherlich gut genug. Preislich auch sehr attraktiv. Dann noch gute und günstige Polituren von KC dabei und du bist gut in dem Bereich ausgestattet... :thumbup: Und bist preislich in der gleichen Region!


    Viele Grüße


    koko


    PS. Viell stellst du dich mal kurz im "VorstellungsThread " vor... ;)

  • Ich glaub ich sollte noch dazu sagen wozu ich sie brauchen werde, also ich hab schon ein wenig Erfahrung Fahrzeugaufbereitung.
    Ich weiß das für den Anfang aufjedenfall ne Exenter besser wäre, aber ich möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben, weil es keine große wichtigkeit für mich ist eine Profi-Poliermaschine zu benutzen.
    Deswegen wollte ich mir jetzt eine Einfache Rotations-Poliermaschine kaufen.
    Mir gehts im Prinzip nur darum das das Teil zuverläßig ist und max. 10 Polituren im gesamten Jahr aushält, denke das hält auch eine Bauhaus billig Maschine aus.
    Die von mir gezeigte Maschine ist Drehzahl mässig Stufenlos regel bar was sehr wichtig ist, dazu gibt es ja das Lammfell, Finishpad und das Polierpad.
    Danke and K3K der das mal ausgerechnet hat da sieht man wie komisch dieses Angebot ist=)
    Die maschine gibts ja sogut wie Geschenkt.


    Falls jemand diese Maschine besitzt wäre es klasse mal zu berichten wie sie sich verhält.


    Danke im Vorraus für alle Antworten.



    Werd mich die Tage mal vorstellund und wenn ich mein Equitment zusammen habe mein Bmw (brokatrot) super geil aufarbeiten und euch Bilder senden bei dennen euch die Augen ausfallen werden!

  • Wie heißt es immer so schön "man bekommt, was man bezahlt" und das trifft auch wirklich bei den meißten Dingen zu.
    Wenn ich in dein Profil gucke und das Auto wirklich stimmt, dann würde ich da nicht mit nem Billigmisst drangehen und wenn die Erfahrungen noch nicht so groß sind schon gar nicht mit einer Rota. Da ist der Lack im nu hin. Wenn es denn wirklich ne Rota sein soll, dann investier lieber die 100€ mehr und nimm die Flex 3403VRG oder die Makita 9227 CB (welche der beiden ist dann Geschmackssache). Damit bist du dann auf lange Zeit auch glücklich.

  • Die Krauss ist sicher ne schöne Einsteiger Maschine, hätte er Dir eine Profi Maschine Empfohlen wäre es in Richtung Flex 3401 oder Festool Rotex gegangen.
    Würde Dir vorschlagen lies Dich Gründlich in das Thema ein und Du wirst feststellen das Du mit dem von Dir gewählten Set nicht weit kommst.
    1 Pad pro Sorte reicht niemals, als Anfänger gleich doppelt nicht, man tendiert nämlich dazu eh zu viel Politur zu nehmen und dann sind die Pads schnell reif für die Waschmaschine.
    Würde also eher mit 3-5 Pads pro Sorte rechnen, dazu Spotpads für die kleineren Flächen. Ne ordentliche ration MF-Tücher. .....
    Wichtiger als Stufenlos wäre Imho eine Drehzahlkonstanthaltung damit Dir die Maschine nicht sofort an Drehzahl verliert wenn Du Druck ausübst.


    Kann Dir also nur Raten lies Dich ordentlich ein und überdenke Dein Budget noch einmal so haut das sicher nicht hin, 10 Fahrzeuge im Jahr ist so wenig auch wieder nicht.
    300-400 Euro sind schnell weg für eine praktikable Grundausrüstung mit Maschine,Pads und Polituren.


    Grüße Oli

  • Danke für die Tipps aber nicht falsch verstehen ich brauch eigentlich nur die Maschine die im Set vorhanden ist die Polituren sind nur ein schöner nebeneffekt.
    Mir ist shcon klar das die Pads niemals reichen werde.
    Zu den Polituren benutze ich lieber Meguiars und Mirror Glaze Produkte, aber das ist ja ein anderes Thema.
    Wie ihr mir rät sollte eine Exenter besser sein, ich könnte mir die von Meguiars kaufen, aber ich lese immer wieder nur für den " Anfang eine Exenter " , ich bin nicht bereit mir 2 zu kaufen.
    Ich denke die Exenter wird besser sein da nur z.b der Ultimate Compound sich optimal mit dieser Maschine verarbeiten läßt, viele Wachse sollten auch mit Exenter Maschinen verarbeiten werden.
    Wann geht man schon mit einer richtigen schleißpaste ran wie z.b Ultimate Cut 2.0 die besser mit einer Rotation Maschine verarbeitet werden sollte ans Auto max 2 mal im Jahr falls erforderlich, eher gehe ich mit feinen Polituren an mein Auto die auch sehr gut mit Exenter Maschinen zu verarbeiten sind, zb swirl X usw.
    Denke ich kann mit der Meguiar's G220 DA überhaupt nichts falsch machen oder gibts doch noch alternativen?

  • Wenn du dir definitv nur eine Maschine kaufen willst, dann würde ich definitv die Flex3401 nehmen.
    Die G220 ist nicht schlecht, die habe ich auch, aber ich habe auch noch eine Makita und nutze die G220 nur fürs Finish.
    Die Flex ist einfach eine komplett andere Liga und preislich liegen die beiden Maschinen auch keine Welten auseinander.

  • Wie sieht es dann mit ner Rotations Maschine und das Finish aus? Ich lese immer wieder das dann wieder Hologramme entstehen. Klar für das Finish ein Finish Pad nehmen.


    Wenn man es kann, geht es auch damit.
    Aber für Anfänger oder Leute die nicht so viel Erfahrung mit einer Rota haben, ist das wohl eher eine schwerere Aufgabe und meistens endet es dann mit Hologrammen.

  • Wenn man es kann, geht es auch damit.
    Aber für Anfänger oder Leute die nicht so viel Erfahrung mit einer Rota haben, ist das wohl eher eine schwerere Aufgabe und meistens endet es dann mit Hologrammen.

    stimme ich Hunny zu ;) .
    Wenn du wie du schreibst ca. 10 Aufbereitungen (wenn ich richtig gelsen habe) machen willst im Jahr, dann rate ich dir auch zur Flex 3401.
    Und als alternative Ergängzungsrota die Makita 9227 oder die CSE 907.


    Hier solltest nicht unbedingt am falschen Platz sparen (das muss aber jeder für sich selber entscheiden ;) ).


    gruß Baden

  • Hi!


    Muss ja keine Rotex um 450+ EUR sein um damit beginnen zu können.
    Flex und Makita wurden ja bereits schon genannt und da gibt es ebenfalls schon gute Lösungen.


    Oder du nimmst wirklich eine "alte" Festool RAP 150.03 E. Die gibt es ja jetzt sowieso um 370 EUR inkl. Politur (Probefläschchen) und 2 Pads ..
    Da wäre dann auch nicht mehr soviel Unterschied zu einer Flex od. Makita und hier hast du ebenfalls Neuware und 3 Jahre Garantie ..


    Die Maschine hält wahrscheinlich länger als du das Auto besitzen wirst ;)
    Aber ja, es muss ja auch nicht immer Festool draufstehen. Ein gutes Werkzeug erleichtert dir die Arbeit ungemein bzw. macht sich sehr schnell bezahlt.


    - Christian

  • Flex und Makita wurden ja bereits schon genannt und da gibt es ebenfalls schon gute Lösungen.


    Stimmt, sind Top Produkte!

    Die Maschine hält wahrscheinlich länger als du das Auto besitzen wirst


    Ja! Das auf alle Fälle :D


    Ich kann auch noch die Krauss DB 5200 als günstigere Alternative empfehlen! Wurde bereits weiter oben erwähnt.

  • hy,


    habe mir auch die Krauss zu gelegt.


    Da wir zur Zeit neuwertige Autos haben, reicht diese Dicke.
    Dann noch den kleinen Stützteller und die kleinen 80er Pads dazu.


    Zu den Pads: Hier kann ich Dir die von KochChemie empfehlen.
    Hier bekommst Du die Pads und Polituren von KochChemie günstig:
    http://stores.shop.ebay.de/werkstatt-discount__W0QQ_armrsZ1


    Gruss
    Sascha


    PS.: Und dann natürlich mindestens 10 Microfasertücher, wenns reicht.

  • Hier bekommst Du die Pads und Polituren von KochChemie günstig:

    günstig heisst aber nicht auch immer, das es das neuste Produkt ist ;)
    Hier empfiehlt es sich immer die Produkte mit anderen Shop´s zu vergleichen, ob diese genau gleich sind und auch so aussehen (ansonsten laufen wir die Gefahr, das wir bei Diskussionen von unterschiedlichen Produkten reden).


    gruß Baden