Meguiars Soft wash Gel

  • Neben den richtigen Waschutensilien wie Eimer, Waschhandschuh und Tücher braucht man natürlich auch vor allem ein gutes Shampoo. An dieses sind recht hohe Anfroderungen zu stellen, soll es doch einerseits den Schmutz ordentlich lösen, andererseits aber auch etwaige Wachsschichten nicht angreifen. Alle guten Markenshampoo der üblichen Hersteller sind dabei heute wachssicher bzw. rückfettend.


    Ein Vertreter dieser Produkte, die diese Aufgabe mit Bravur meistern, ist das Meguiars Softwash Gel.
    Das Shampoo wird in einer kleinen 473ml Flasche vertrieben. Wer ein besonders weiches und shonendes Waschgefühl beim Waschen haben möchte, ist hier genau richtig bedient. Es ist recht dickflüssig, etwas dicker als z.B. NXT Car wash oder Gold class und deutlich dicker als z.b. Wolfgang car bathe. Das Shampoo wird leider nur in einer kleinen 473 ml Flasche ausgeliefert, so dass es im Vergleich zu beiden anderen Shampoos von Megs teurer ist. Man kann es jedoch auch sehr sparsam dosieren. Ein halbes Schnapsglas etwa reicht für einen normalen 10-Liter Eimer. Mit etwas Druck Wasser eingefüllt, entsteht ein sehr weicher, voluminöser Schaum. Die Schaumbildung kam mir geringfügig besser vor als beim NXT car wash.


    Das Waschen an sich geht mit dem Shampoo sehr sanft von der Hand. Habe das Gefühl, damit noch sanfter über den Lack zu gleiten (MF-Handschuh) als mit NXT car wash. Die Reinigungswirkung ist gut bis sehr gut, allerdings habe ich das Gefühl, damit den Dreck schonender abzuwaschen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Der Abperleffekt nach dem anschließenden Abspülen des Lackes mit Frischwasser ist in Ordnung, weder besser noch schlechter als mit den o.g. anderen Shampoos.


    Fazit: auf jeden Fall ein sehr gutes Shampoo, gibt mir persönlich ein gutes Gefühl bei der Wäsche, weil irgendwie sehr sanft, fast cremig beim Waschen. Jedoch aufgrund der kleinen Flasche im Verhältnis recht teuer. Deutlich besser als Wolfgang car bathe und in der Summe gleich mit NXT und GC. Letztlich entscheidet die persönliche Vorliebe bzw. das Gefühl.