Koch Greenstar vs. Meguiars APC

  • Hi Leute,


    ich habe mir mal vor ein paar Wochen das KOCH GREEN STAR geholt, weil hier ja alle so begeistert sind von den Koch Produkten. Ich muss mich selber als Anwender outen ( Koch FSP und Antihologrammpolitur) der sehr zufrieden ist. Das Preis Leistungsverhältnis ist schon gut!!


    So nun aber mal zurück zum Thema. Das Koch Produkt soll ja auch so eine Art "Eierlegendewollmilchsau" sein. Zum Einweichen vor der Wäsche genauso gut wie zur Innen/ bzw. Polsterreinigung usw. usw. usw.


    Ich habe es nun mehrmals im Einsatz gehabt und musste folgendes feststellen:


    Die Reinigungsleistung ist nicht zu vergleichen mit der vom APC. Ich habe verschiedene Mischverhältnisse ausprobiert :evil: :evil: :evil:


    Der APC von Meguiars ist meiner Meinung nach um Längen besser in der Reinigungswirkung. Egal ob Wax bzw. Versiegelungsreste, Bremsstaub, schmutzige Polster, der APC bekommt zu 99% alles weg!


    Auch der Chemical Guys All Purpose Cleaner Kiss off zieht meiner Meinung nach am Koch Produkt vorbei :whistling: :whistling: :whistling:


    Aber bevor ich meine Meinung weiter festige, stelle ich mal die Fragen an die User, die Greenstar bereits benutzt haben. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet (Einwirkzeit) oder oder oder.


    Würde mich freuen, wenn hier ein paar Erfahrungen gepostet werden.



    Mfg.


    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • ich benutze den KC Green Star, wenn ich keinen Schaum haben will. Zum Pad grob vorbehandeln zum Beispiel. Bezüglich der Reinigungswirkung würde ich ihn schon auf einer Stufe mit dem APC sehen, wobei es wg. der Mischungsverhältnisse immer schwierig ist. Was mich stört am KC Green Star, dass teilweise Rückstände bleiben, also das man schon gründlich nachspülen muss. Das ist beim APC besser.

  • silencer1


    Meine Erfahrungen zum Greenstar habe ich bereits hier gepostet. Seitdem wird der Reiniger sowohl am Auto wie auch im Haushalt in den Mischungen 1:10 und 1:4 verwendet und ich bin in Bezug auf die Reinigungsleistung sehr zufrieden.


    Beim unserem Treffen bei Onkel-Tommi hatte ich auch an meinen Felgen den direkten Vergleich mit Meg APC und da konnte ich keinen Unterschied bei der Leistung (Bremsstaub von ca. 1000 km) feststellen. Die eierlegende Wollmilchsau ist der Greenstar sicher nicht, aber eine gute Alternative zum APC, da ich für meinen Teil nur mein Auto pflege und daher keine Gallone benötige.


    Grüße


    Ralf

  • @silencer1 welche Mischungsverhältnisse hast du denn bisher bzw. für was angewendet.


    Das optimale Mischungverhältnis für diverse Anwenungen zu finden ist zugegebenermaßen nicht sooo einfach.


    Arbeite seit gut 2 Jahren mit dem Green Star (vorher APC) und verwende dabei eine 1:4 Mischung für die Felgen.


    1:6 -1:10 zur Grundreinigung bzw. Vorreinigung im Aussenbereich


    1:6 für Einstiege und 1:10 für die Innenreinigung, bei leicht verstaubten Innenräumen gebe ich meist einen Schuss in den
    5 Liter Wascheimer und wische die Oberflächen damit ab.


    Zur Polsterreinigung ist meiner Meinung nach der APC besser geeignet, da Green Star wie von Benno erwähnt recht schaumarm.
    Ansonsten kann ich bis auf den penetranten, beißenden Geruch den der APC leider hat (ich weiß, ist meine persönliche Meinung) keinen
    wirklichen Unterschied zum APC feststellen.


    Kleiner Tipp an die Green Star Anwender hier: Probiert das Mittel mal in Verbindung mit einem Schaumsprühkopf zur Felgen oder Einstiegsreinigung aus.
    Einfach genial :thumbup:


    Liebe Grüsse

  • Ich finde die Schaumbildung mehr als ausreichend, siehe auch meinen Beitrag zur Cabrio-Verdeck Reinigung:


    Mercedes CLK - Cabriodach mit Koch Chemie


    Ich nutze den Green-Star auch im Haushalt, ein kleiner Schuss in den Putzeimer und die Fliesen im Hausflur waren wieder richtig sauber. Die Brühe im Eimer war schon echt eklig, obwohl dort einmal pro Woche gewischt wird.


    Vorteile:
    Geruch: APC ist echt bissig in der Nase, da ist der Green-Star doch angenehmer
    Preis: Wenn man eine günstige Quelle hat, ist es preislich echt ein Witz; ca. 4€/L


    Gruß erdbeerbaer

    Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht ........ Ich kann driften....... Das einzige was mich überholt ist mein Heck!

    Einmal editiert, zuletzt von erdbeerbaer ()

  • AlexWGT hast du das APC für die gleichen Arbeiten schon mal verwendet ?


    Ich bin APC-User und kann leider nur davon Sprechen deshalb laß ich bin jetzt nur mit ;)


    Ja ich habe bei den gleichen Arbeiten APC verwendet und fand persönlich Green Star in der Wirkung besser.


    Gruß Alex

  • wie will man in dem Fall die Wirkung vergleichen? Sind doch immer nur persönliche Eindrücke und in der Dosierung hat man unendliche viele Möglichkeiten. Ist doch bei den Shampoos das gleiche.



    Ich finde die Schaumbildung mehr als ausreichend, siehe auch meinen Beitrag zur Cabrio-Verdeck Reinigung


    gibt zwei verschiedene Green Star

    • Offizieller Beitrag

    @Vision: Trotzdem ist der Preisvergleich etwas "hinkend" da man dann schon fair Deutsch mit Deutsch vergleichen muss und da würde APC entsprechend der hohen Megs Preise hinterherlaufen... UK ist nunmal "Einkaufsparadies" gerade bei den Detailer Produkten, das kann man so denk ich nicht vergleichen.

  • benno


    Genau...es gibt den Greenstar in 2 Varianten...schäumend und schaumarm.



    Onkel-Tommi


    Stimmt...für das Preisverhältnis sollte man schon die deutschen Preise zugrundelegen.


    @all


    Meiner Meinung nach gibt es hier keinen Sieger und keinen Verlierer, da sich beide in Sachen Reinigungsleistung nicht viel schenken. :D


    Die bisher geäußerten Meinungen zu dem Produkt sind alle (logischerweise) subjektiv und repräsentieren den persönlichen Eindruck. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden, was "sein" Produkt ist.


    Für mich persönlich ist der Greenstar eine Spur universeller, da ich ihn auch im Haushalt einsetzen kann....bei APC wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Esszimmerstühle damit zu behandeln.


    Grüße


    Ralf

  • @Vision: Trotzdem ist der Preisvergleich etwas "hinkend" da man dann schon fair Deutsch mit Deutsch vergleichen muss und da würde APC entsprechend der hohen Megs Preise hinterherlaufen... UK ist nunmal "Einkaufsparadies" gerade bei den Detailer Produkten, das kann man so denk ich nicht vergleichen.

    Günstige-Quelle Vs. UK-Einkaufsparadies, ich denke das kann man doch als Fair beurteilen :thumbup:


    Eigentlich nehmen die beiden Reiniger sich wie schon gesagt NIX !


    Reinigungsleistung ~gleich
    Preis ~gleich


    Gibt es für den Greenstar eigentlich eine genaue Mischverhältnis vorgabe? Wie zb. beim APC 4:1 // 10:1 ?