• Wie siehts eigentlich beim Nero mit Wasserkontakt aus? Ich benutze momentan das Big Block und wenn da Wassertropfen drauf kommen gibt das blöde Flecken.

    Ähnlich.
    Gutes Beispiel bei mir: die Türen.
    Diese behandle ich immer mit Nero an den jeweiligen Plastikteilen. Öffnet man die Tür bei regen und es fallen Regentropfen auf das Plastik (logisch :D ) und man wischt das Wasser nicht direkt weg sondern lässt es trocknen, entstehen unschöne Wasserflecken und gut sichtbarem Rand.
    Das ist zugegeben etwas nervig.
    Aber wischt man das Wasser weg, ist alles gut :)
    Schöner wäre natürlich ein Produkt das nicht entsprechend reagiert.

  • Nero nutze ich regelmäßig und habe bisher nichts negatives diesbezüglich festgestellt.
    Ich denke aber auch, dass dies vom Kunststoff abhängig sein kann. Evtl. nehmen die Kunststoffe die Pflegemittel mehr oder weniger auf und dann kommt es ggf zu Flecken oder Läufern. Ich werde ohnehin das Gefühl nicht los, dass der Kunststoff in meinem Audi das Zeuch extrem aufsaugt, da es nie groß glänzt und nach den angegebenen 1ß-15 Minuten nichts mehr groß zum Abwischen da ist ;)


    Testen!
    ( Zumal es keine Strafe ist Prima Nero zu verarbeiten :love: Dieser Bananenduft )

  • Ähnlich.Gutes Beispiel bei mir: die Türen.
    Diese behandle ich immer mit Nero an den jeweiligen Plastikteilen. Öffnet man die Tür bei regen und es fallen Regentropfen auf das Plastik (logisch :D ) und man wischt das Wasser nicht direkt weg sondern lässt es trocknen, entstehen unschöne Wasserflecken und gut sichtbarem Rand.
    Das ist zugegeben etwas nervig.
    Aber wischt man das Wasser weg, ist alles gut :)
    Schöner wäre natürlich ein Produkt das nicht entsprechend reagiert.


    Dann würde ich dir den Top Star von Koch Chemie empfehlen. Absolut problemlos bei Wasserkontakt. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich jedes Mal meine Tür trocknen müsste, wenn es beim Aus- oder einsteigen reinschifft. Bei den rahmenlosen Türen ist eh gleich alles nass.


    Wenn wir uns das nächste mal sehen, bring ich was davon mit. Hab das Zeug in der 1l-Lebensvorrats-Flasche ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Welchen Detailer könntet ihr für das Prima Nero für zwischendurch empfehlen? Was ich hier habe und als Detailer zählen würde, wäre das AF Spritz und den Petzoldts Innenraum Detailer. Es geht eigentlich nur um Schuhabrieb zb an den Türen (auf der Beifahrerseite natürlich nur ;) ). Zum Staub entfernen nehm ich nur nen max nebelfeuchtes Mikrofaser. Vielleicht habt ihr einen der beiden ja schon mal getestet. Sonst würde ich es mal machen auf gut Glück. Dash Away wäre vermutlich weniger geeignet oder? Hatte letzte Woche mal kurz übers Armaturenbrett gewischt und fande es wurde auch eeeetwas matter, was auch gewollt war. 15 min einwirken sind bei meinem Kunstoff zuviel...

  • Dash Away killt die aufgetragene Kunststoffpflege meiner Erfahrung nach. Hat eine "zu gute" Reinigungsleistung. :D
    Ich denke bei anderen Innenraum-Reinigern dürfte es ähnlich sein, sonst hätten die ja ihre Funktion verfehlt. Aber was spricht dagegen, einfach trocken mit einem MFT abzustauben? Oder alternativ einfach ein bisschen vom Nero ins Tuch und damit abstauben, dann wird gewährleistet, dass die alte Schutzschicht in jedem Fall nicht angegriffen wird. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Dash Away killt die aufgetragene Kunststoffpflege meiner Erfahrung nach. Hat eine "zu gute" Reinigungsleistung. :D
    Ich denke bei anderen Innenraum-Reinigern dürfte es ähnlich sein, sonst hätten die ja ihre Funktion verfehlt. Aber was spricht dagegen, einfach trocken mit einem MFT abzustauben? Oder alternativ einfach ein bisschen vom Nero ins Tuch und damit abstauben, dann wird gewährleistet, dass die alte Schutzschicht in jedem Fall nicht angegriffen wird. :)

    So war ja auch der Plan ;) Ich meine eher einen Detailer für leichte Verschmutzungen wie zb Schuhabrieb oder vll mal irgendwo nen Getränkespritzer. Abstauben sowieso nur mit nem MFT, vielleicht gaaanz leicht feucht. Hab schon schlechte Erfahrungen mit "Viel hilft viel" im Innenraum. Deshalb nur punktuell den Detailer für Verschmutzungen.


    Edit: Obwohl beim Prima Nero steht resistent gegen Reiniger (sinngemäß ungefähr). Aber dann hab ich mich nicht getäuscht mit dem DA

  • In den genannten Fällen mit Schuhabrieb oder Getränkespritzern würde ich punktuell mit einem Reiniger (z.B. das Away) arbeiten und an der betroffenen Stelle Kunststoffpflege nachlegen. Ich denke nicht, dass man derartige Verschmutzungen entfernen kann, ohne die zuvor aufgetragene Kunststoffpflege ebenfalls abzutragen bzw. zu schwächen. Gerade Schubabrieb kann ziemlich fies sein, die klebrigen Getränkespritzer ebenfalls. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Heute wieder mal einen Innenraum.
    Zwar nicht stark versiefft, aber die Kunststoffe und das Leder haben vermutlich seit Jahren keine richtige Pflege mehr gesehen.


    Nach Reinigung mit Dash Away wieder mal ein idealer Einsatz für das Nero.
    Das Material hat sowas von gesaugt. Alleine an der Türe ging beinahe ein kleines Schlückchen Nero drauf.
    Kannte ich bis jetzt noch nicht.


    Kleines Stückchen nach der Reinigung abgeklebt um den Nachdunkelungseffekt zu erkennen:



    Rückseite des Sitzes wurde ebenfalls mit Nero gepflegt.
    Hatte die Jahre immer schön am Überrollbügel gescheuert X/



    Dash Away mit Bürste und Innerscrub brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
    Schmutzradierer musste etwas nachhelfen. Nero auf silbernen Kunststoff funzt ebenfalls:

  • @jm21: Wie lange hast du das Nero ca. antrocknen lassen?


    Habe heute auch meine Innen-Plastikteile damit einbalsamiert und so schön Schwärzungseffekt, Bananenduft usw auch waren, es hat wesentlich mehr geglänzt als ich erwartet hatte. Deswegen glaube ich, dass ich zu lange mit dem Nachwischen gewartet habe, obwohl es eigentlich meist die empfohlenen 15 Minuten waren...

  • Bananenduft hätte ich noch gar nicht wahrgenommen. Muss mal intensiver dran schnüffeln :whistling:
    In der Anleitung von AP24 steht unter Anderem, man sollte das Nero auf ein Applikatorpad "sprühen".
    Meine Flasche besitzt eine Dosierkappe und keinen Sprühkopf.
    Keine Ahnung ob hier etwas die letzten Jahre geändert wurde.


    Den Glanz kannst du natürlich mit einem zeitnahen Abtrag steuern/minimieren. Ich appliziere einen Bauteil und wische anschließend mit einem MFT leicht drüber um die Überschüsse abzunehmen. Handhabe es immer so.
    Das Nero ist sehr sparsam. Vielleicht hast du zu viel genommen und die 15 Minuten sind schon recht lange.


    Es kommt sehr auf die Oberfläche an. Ein glatter schwarzer Kunststoff glänzt natürlich mehr als ein Strukturierter oder Geschäumter.


    Hier ein Foto im direkten Sonnenlicht vom Finish des Nero. An den unterschiedlichen Oberflächen relativ schön zu sehen. Alles mit Nero geschützt:

  • Zitat von jm21

    Meine Flasche besitzt eine Dosierkappe und keinen Sprühkopf.
    Keine Ahnung ob hier etwas die letzten Jahre geändert wurde.


    Bei mir kam das Nero mit Verschlusskappe auf der Flasche und hauseigenem Prima-Sprühkopf als Beilage (Welcher in diesem Thread allgemein für ziemlich gut befunden wurde) :)
    Je nach Drehrichtung der Düse macht er "Vollstrahl" oder "Sprühstrahl", wobei das mit dem Sprühen bei dem recht viskosen Nero relativ ist... Damits zerstäubt, musste ich schon mit Schmackes durchziehen, war dann direkt am Anschlag und hatte dadurch wahrscheinlich immer automatisch zuviel im Pad. Ok, also nächstes Mal nur vorsichtig aufs Pad träufeln und früher nachwischen :thumbup:


    Obwohl... hab mich heute nochmal ins Auto gesetzt zur Nachbetrachtung, und nun gefällt mir der Glanz doch ganz gut :D



    Das Schimmern an der Handbremsen-Mulde ^^



    Zitat von jm21

    Es kommt sehr auf die Oberfläche an. Ein glatter schwarzer Kunststoff
    glänzt natürlich mehr als ein Strukturierter oder Geschäumter.


    Auf glattem Kunststoff dann doch schon speckig:


    Aber auf geschäumtem oder strukturierten Kunststoff matt:


    Hier auch gut zu sehen, die Unterschiede. Ist mir vorm Nero nie wirklich aufgefallen, sind auf jeden Fall verstärkt worden, was ich ganz schön finde:


    Was man aber nicht verschweigen darf, und was hier im Thread auch schon Thema war: Tür bei Regen geöffnet, Wassertropfen mit Ärmel weggewischt:



    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Anfängerfreundliche Verarbeitung und bei 2-4maliger Anwendung im Jahr komme ich bestimmt 10 Jahre hin mit der Flasche :)