Chemical Guys - Maxi Suds II Shampoo

  • Hallo, nachdem ich hier und da schon Erfahrungen mit dem Maxi Suds II gesehen habe, möchte ich einen eigenen Thread zum Produkt eröffnen.
    Ich habe mir das Maxi-Suds II neulich recht günstig in D besorgen können. Hintergrund war, dass ich immer recht unzufrieden mit der Dauer des Perleffekts beim Waschen von Autos mit hochwertigen Wachsen hatte. So habe ich nach 1-2 Wäschen mit Meguiars Shampoo Plus eine deutliche Abnahme des einmaligen Abperleffektes des Zymöl Vintage bemerkt. Mir wurde dann u.a. das Maxi Suds II empfohlen.


    Letzte Woche erste Tests. Der Duft ist ja mal was ganz Feines, einfach nur sehr sehr angenehm nach Zimt und Co. Die Schaumbildung war etwas besser als beim Shampoo Plus, die Reinigungsleistung war gleich (konnte jedenfalls keine Unterschiede feststellen). Ich hatte den Lack vor einigen Wochen mit Zymöl Vintage behandelt und er war jetzt wieder zum ersten Mal waschen bei mir. Der Abperleffekt war beim Abspülen nach der Wäsche ebenso atemberaubend wie beim Spülen direkt nach dem Auftrag (siehe diverse Abperlbilder im Netz).


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Maxi Suds II. Vor allem aber spielt für mich eine Rolle, dass dies wohl die bestehenden Wachsschichten von allen bisher getesteten Shampoos am wenigstens angreift. Wer noch sicherer gehen will, weäscht natürlich mit den Shampoos der Linie (Swizöl Car Bath etc.). Diese Preise/L liegen jedoch jenseits von Gut und Böse, daher sind Alternativen gefragt. Das MSII ist so eine. Um das abschließend zu beurteilen, werde ich im kommmenden Jahr meinen eignen Wagen (der im Frühjahr gevintaged oder gemysteryd wird) regelmäßig mit dem Shampoo waschen.


    Vielleicht haben noch Andere Erfahrungen mit diesem Shampoo, insbesondere auf edlen Wachsen gemacht. Bitte hier posten.

  • Danke Bulla für Deinen informativen Bericht!



    Hatte am Woende das Vergnügen, und ich kann Deine Feststellungen nur bestätigen: toller Duft, gute Reinigungsleistung! Zu der Wachsproblematik kann ich nach einer Anwendung noch nichts sagen, wird sich aber sicher zeigen.



    Grüße
    S

  • ich kann es auch nur weiter empfehlen.
    Benutze es auch schon seit einer weile und muss sagen bin super zufrieden.
    Hab das meg#16 drauf und das verträgt sich super mit dem shampoo auch noch nach 4 wochen vom ersten auftrag des wachs hält der aperleffekt immer noch an


  • Dann kann ich ja guten Gewissens wieder "Vintagen"... ;)

  • Das Maxi II gehört eher zu den milderen seiner Gattung in meinen Augen. Schöner Schaum und bei Überdosierung zieht es nicht das ganze Wachs runter.


    Daher werde ich auch bei meiner nächsten Order bei Eilte ne Galone ordern und dies zum Alltagsprodukt machen ...

  • Kann auch bestätigen dass das MS2 sehr gut zB für Schaumkanonen geeignet ist, auch vom P/L Verhältnis her. Für`s normale Waschen verwende ich aber das Supernatural Shampoo, ist sehr ergiebig, absolut Wachsschonend und die Gleitfähigkeit ein Traum. An heißen Tagen wegen der Sheeting Agents jedoch vorsichtiger zu behandeln als das MS2 .

  • Habe das Shampoo jetzt seit diesem Jahr in benutzung und bin bisher sehr zufrieden. Sehr hohe Schaumbildung und beim Waschen irgendwie weicher als z.B. das Shampoo Plus. Dazu duftet es wunderbar leicht nach Zimt. Verträgt sich bisher auch super mit den Wachsen. Von daher volle Empfehlung.

  • Servus.


    Hab meine Gallone CG Maxi Suds II geleert. Insgesamt kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Allroundshampoo ist. Harmoniert mit jedem Wachs( Meguiars, Collinite, Valet Pro, Finish Kare, Koch Chemie, Zymöl, Swizöl) oder Versiegelung (Zaino, Remo). Sehr schöne Schaumbildung, gerade wenn noch mit dem HDR nachgeholfen wird.


    Die Reinigungsleistung ist wie jedes Shampoo sehr gut. Mild genug, um Wachse oder Versiegelungen nicht abzutragen, selbst wenn es überdosiert wurde. Gleiteigenschaften sind gut, vergleichbar mit SCG, aber nicht so gut, die das Meguiars Shampoo Plus (in dieser Disziplin fast unschlagbar).


    Dosierung von ~40ml auf 20 Liter Waschwasser sind ebenfalls äußert ergiebig. Der Preis, gerade für die Gallone, ist fair.


    Zusammengefasst kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen!


    Gruß,
    Benny

  • Die Reinigungsleistung ist wie jedes Shampoo sehr gut. Mild genug, um Wachse oder Versiegelungen nicht abzutragen, selbst wenn es überdosiert wurde.


    Kann ich unterschreiben. Hatte gestern mal ausprobiert was es reißt wenn man es krass überdosiert. Habe rd. 100ml auf einen GridGuard gegeben und ab dafür, die rd. 4 Wochen alte Schicht KC Quick & Shine war danach nicht ganz weg, das Wasser zog sich immernoch gut zusammen sodass ich leicht trocknen konnte. War aber nur ein kleiner Test am Rande, danach wurde der Wagen eh neu aufbereitet ^^ .


    Bin mit dem Shampoo aber auch rundum zufrieden, einfach top und zu dem Preis eine echte Empfehlung.

  • Für alle die das Maxi Suds geil finden ist das Stjärnagloss Körsbär Wash and Wax ebenfalls eine Empfehlung.


    Hab´s jetzt seit 2 Wochen und bin echt begeistert. Im Gegensatz zum Maxi Suds enthält es einen kleinen Wachsanteil und hinterlässt so selbst auf ungeschützten Flächen (bei mir die Scheiben) ein schönes Abperlverhalten. Kannte ich von einem Shampoo bis jetzt noch gar nicht.


    Gruss, Alex