Lime Prime und LG

  • Super wie wäre denn die beste vorgehensweise?


    -Lack kratzerfrei polieren mit Meguiars oder Menzerna( Die vorigen Schritte wie kneten etc. natürlich auch:))
    -Lack reinigen mit Z-1
    -Auf das noch feuchte Z-1 die erste Schicht Z-2 mit ZFX angesetzt.
    -Dann in den vorgegebenen Abständen 2 weitere Schichten.
    -Zwischen den Schichten mit Z-6 reinigen
    -Nächster Tag neues Z-2 mit ZFX ansetzten
    -Mit Z-6 reinigen
    -weitere 3 Schichten Z-2 mit Z-6 zwischendurch auftragen
    -Zum Finishen nachdem es ausgehärtet ist mit Z-8 behandeln.


    -Zurücklehnen, staunen und sich freuen:)


    Zwischendurch dann mit Z-7 waschen und nach ca. jeder 2ten Wäsche mit Z-8 und dazwischen nach den Wäschen mit Z-6?


    Brauch man das Z-5 auch oder passt der Plan so ungefähr???


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    -Auf das noch feuchte Z-1 die erste Schicht Z-2 mit ZFX angesetzt.

    auf das noch feuchte Z1 das erste Mal Z2 drauf?? Wo kommt denn die Info her?


    Ansonsten alles korrekt beschrieben! Aber das Z-AIO muss auch auspoliert werden, bevor du Z2 zum ersten Mal aufträgst. Danach kannst du exakt so verfahren, wie du beschrieben hast.
    Bevor du das Z8 das erste Mal verwendest, spricht Zaino von 1 Stunde Wartezeit. Ich würde es vielleicht machen, kurz bevor du dir dein Werk unter freiem Himmel anschauen möchtest... (natürlich aber die empfohlene Stunde mindestens einhalten)


    Z5 brauchst du nicht, wenn du mit Z2 arbeitest. Die minimalen Fülleigenschaften, die man Z5 nachsagt, habe ich auf meinem unischwarzen im direkten Vergleich nicht wahrnehmen können, dafür gibt es aber andere, die sagen, dass Z2 standhafter hält als Z5.
    Deshalb: Wenn du Z2 hast, brauchst du Z5 im Prinzip nicht.


    Z8 würde ich nicht unbedingt nach jeder zweiten Wäsche auftragen, sondern immer dann, wenn dir danach ist und du einen schönen neuen Glanz haben möchtest (also vor einer netten Wochenend-Ausfahrt o.ä.)
    Ob du nach den Wäschen mit Z6 reinigst, würde ich davon abhängig machen, ob du mit der Wäsche nicht allen Dreck (Stichwort: Wasserkalkflecken) runter bekommen hast. Die gehen mit Z6 immer gut weg. Bedenke aber vielleicht auch, dass du relativ häufig mit Z6 auch zwischen den Schichten reinigst und das Zeug ja nicht gerade super billig ist. Also vielleicht vom Verschmutzungsgrad des Lacks nach der Wäsche abhängig machen...

  • Das ist prima. Ich habe bei Google mal geschaut, weil ich hier im Forum nichts über das Z-1 gefunden habe. Das Z-1 und das AIO sind laut meiner Info zwei verschiedene Produkte!?
    Die haben geschrieben das der Z-1 ja ein reiner Pre-Cleaner Vorbereitung für die Versieglung ist und das man es aufpoliert aber nicht abpoliert und dann direkt die erste Schicht Z-2 draufmacht?!
    Habe in den Shops das Z-1 auch nicht gefunden aber könnte vielleicht günstig an Z-1 und Z-2 Pro rankommen von einer Privatperson.
    In den Shops habe ich auch nur das AIO gefunden.



    Grüße

  • @ Cyrus, auch wenn wir jetzt schon mehr als einen Meter von eigentlichen Thema (LP & LG) wegkommen: :whistling:


    das Z1 ist IMHO ein veraltetes Produkt, welches seit einiger Zeit von Zaino nicht mehr angeboten wird. Deshalb findest Du es auch in keinem Shop. "Günstig" und "Privatperson" ? Dann prüf mal besser ob das nicht Antikprodukte sind, die möglicherweise nicht mehr funktionieren. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn du die Sachen günstig bekommst... Das AIO solltest du dir auf jeden Fall auch gönnen... (ich hatte ursprünglich angenommen, du meinst AIO mit Z1, da ich nicht dachte, dass man das noch irgendwo bekommt...)


    uppss... merke jetzt auch erst, dass das Topic ja ein ganz anders ist ;)
    dann aber mal huschhusch backtotopic :)

  • Ok vielen Dank für die große Hilfe werde ich so machen.


    Ok Backtotopic:


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht mit LP als Pre-Cleaner für eine Versieglung ala LG oder Jetseal auf den Felgen gemacht?


    Nutze das LP für meine Dodo Panels wenn ich damit mal ein Auto mache, deswegen werde ich es sowieso nicht so schnell aufbrauchen und bräuchte mir dann keinen Extra Pre-Cleaner nochmal kaufen für das LG und Jetseal.


    Dachte mir bei den Innenbetten und Felgenstern:


    -Aluteufel rot (Muss sein sie wurden wie es aussieht seit Jahren nicht wirklich innen gereinigt:))
    -Kneten
    -Lime Prime
    -5 Schichten LG oder Jetseal


    Außenbetten sind Poliert ohne Klarlack da hatte ich vor mit Megs Alu&Mag Polish auf Hochglanz bringen und dann direkt darauf 5 Schicht versiegeln.


    Grüße

  • Hi,
    ich weiß das das Topic schon älter ist, aber hier passt meine Frage rein:


    In diesem Thread " Anwendung Dodo Juice Lime Prime (Pre-Cleaner) ?? "
    wird nicht unbedingt von einer vorbehandlung vor dem auftragen von LQ abgeraten, hier allerdings schon.


    natürlich sollte man immer produkte des gleichen herstellers benutzen, aber ich hab momentan eine flasche LP lite hier.
    wo ist denn nun wirklich der unterschied zum lq pre cleaner?
    ist da überhaupt einer?
    und wäre das verwenden von IPA nicht konterproduktiv mit hinblick auf die glanz steigerung? die polieröle sollte doch sowieso nach der behandlung "eingearbeitet " sein, oder nicht?


    über eine antwort würd ich mich sehr freuen. :thumbup:


    greetz - matthias

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)