Radhausschalen Lackieren, welchen Haftgrund benutzen ?

• Mahlzeit [Blockierte Grafik: http://www.forum.ttfaq.de/forum/images/smilies/biggrin.gif]

Ich möchte gerne meine Radschauschalen lackieren.
    Jetzt suche ich einen guten Primer, wo die Farbe dann auch drauf hält.

Fürher habe ich für so etwas, bei meinem BMW hatte ich sie lackiert, einen zinkchromathaltigen 2K Washprimer benutzt.
    Diese sind ja nur noch in Ausnahmefälle genehmigt und der Privatmensch kommt da wohl nicht merh dran.

Also, was könnt ihr mir empfehlen ?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Lackiert werden die Teile dann mit einem lösungsmittelhaltigen Basislack und 2 K Klarlack.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

P.S.: Wusste jetzt nicht, wo ich diese Thema erstellen sollte ..ggf. verschieben, danke

Einmal editiert, zuletzt von Cabrio79 (6. Dezember 2009 um 11:39)

• .....Fürher habe ich für so etwas, bei meinem BMW hatte ich sie lackiert, einen zinkchromathaltigen 2K Washprimer benutzt.
    Diese sind ja nur noch in Ausnahmefälle genehmigt und der Privatmensch kommt da wohl nicht merh dran......

im Nutzfahrzeugsektor mal umsehen, da sind noch andere Produkte erlaubt soweit ich weiß. Ein Bekannter nimmt den 2K EP aus dem Nutzfahrzeugsektor.

die Schalen sind aus weichem Kunststoff, oder?

• Warum willst du die denn lackieren? Ich beweifle, dass der Lack dort lange halten wird. Ganz abgesehen von den unzähligen, hässlichen Steinschlägen die sich dort mit der Zeit ansammeln werden.

Sinnvoll wäre es die Radhausschalen mit einem Spritzkit zu überziehen und eben auf diesem Spritzkit den Lack aufzutragen. Dan hat man eine elastische Schicht auch Dichtmasse und Lack, wo keine Steinschläge mehr entstehen können. Hat allerdings den Nachteil der rauen Oberfläche.

Ansonsten fällt mir nur normale Kunststoff-Grundierung ein. Ordentlich anschleifen, entfetten, grundieren, entfetten, lackieren. Aber das Problem mit den Steinschlägen besteht dann weiterhin.

8| Er hat halt einfach immer sauber zu sein. ^^

• Ja, vielen Dank.

EP ist ja ein klasse Grund, aber ich galube, dass hierfür ein Primer noch besser wäre.
    Ja, die Schalen sind aus elastischem Kunststoff

Bei meinem Ex-Fahrzeug hat es mit dem Zinkchromatprimer hervorragend gehalten.

KLar, Steinschläge wird man schon rein bekommen, aber lackiert ist es doch sauberer und das Fahrzeug wird nur im Sommer und dann max. 5000 km im Jahr bewegt.

Nur die Farbe soll nicht großflächig abzuziehen sein.

Gruß

• Na bei Kunststoff sollte es schon mal ein Primer für Kunststoff sein :thumbup: sonst kann der Lack schnell mal wieder abgehen.

Das mit dem Washprimer bei Kunststoff hat schon seinen Hintergrund. Wird glaube aber mehr bei Teilen aus dem Innenraum gemacht, welche solch eine Porige Oberfläche haben.

Kannst dich ja mal hier umsehen, die kennen sich aus 8o

Einmal editiert, zuletzt von Boxy (7. Dezember 2009 um 19:33)