Gerät mit Blasfunktion - die bessere Alternative zum Trocknen?

  • der Kompressor hat aber einen entscheidenden Nachteil ;) .
    Wenn hier die Entwässungsanlage oder das Ventil nicht Regelmäßig gewartet/ betätigt wird, kommt mit der ausströmenden Luft Kondenswasser mit ;( . Das verteilt sich dann wunderbar auf dem Lack. Somit hat man wieder einen fremdstoff drauf, der entfernt werden muss.


    Von daher würde sich ein Gebläse oder sogenannter Fön besser eignen.


    gruß Baden



    Nicht nur das ist ein Nachteil am Kompressor. Es kann auch Öl-haltige Luft kommen.


    Mann könnte auch einen Radiallüfter nehmen und damit abblasen ... :thumbup:


    Der BB ist wohl nix anderes ...

  • Da ich auf eine Waschbox angewiesen bin, kann ich leider keinen Kompressor nutzen. Daher bin ich am Überlegen mit einem Akku-Laubbläser an der Waschbox zu arbeiten :D Obwohl man sich wahrscheinlich völlig zum Affen macht.


    Nutzt zufällig jemand einen Akku-Laubbläser und kann sagen, ob die was taugen. Ich möchte damit nicht das ganze Auto trocknen, sondern lediglich die Ritzen und Ecken, wo sich Wasser sammelt, aber ein Trockentuch nicht hinkommt (Gitter, Seitenblinker, Spiegel etc.)


    Der hier ist z.B. nicht ganz so riesig, aber die Frage ist, ob er das schafft, was ich erwarte.

  • Bin relativ günstig an einem neuen Makita DDF459 18V Akkubohrer gekommen inkl. 3 Stk. Li-Ionen Akkus zu je 3AH.
    Gestern kam das Akku Gebläse von Makita.
    Mal sehen ob das Gebläse was taugt für das Trocknen im Bereich von Kühlergrill und Radmuttern.
    Der Akkubläser ist noch kleiner als ich mir vorgestellt habe. Gesamtlänge um die 50cm.
    Das Blasrohr ist aus weichem Gummi und sicher kein Nachteil.


  • Heute nach dem Abkärchern den Makita Akkubläser erstmals eingesetzt.
    Auf höchster Stufe 3 bläst er stärker als erwartet. Durch das weiche Gummiblasrohr besteht keine Gefahr etwas zu zerkratzen falls man einmal unbeabsichtigt irgendwo anstößt. Er ist schön ausbalanciert und liegt gut in der Hand.


    Die vollständige Trocknung eines Fahrzeuges wäre zwar möglich aber zu langwierig und umständlich. Man muss immer darauf achten in eine Richtung bzw. von oben nach unten zu blasen sonst verteilt sich das Wasser nur am Lack. Am Dach ein Problem, es sei denn man hat einen niedrigen Sportwagen oder eine Körpergröße um die 2 Meter.


    Im Bereich von Türfalzen, Fensterdichtungen, Seitenspiegel, Zierleisten, Kühlergrill und Radmuttern ist der Akkubläser eine große Hilfe.
    Nachdem das Fahrzeug getrocknet wurde, hab ich ihn in diesen Bereichen eingesetzt. Unglaublich was da noch an Wasser zum Vorschein kommt. Hier spielt er seine Stärke aus und ist eine angenehme Unterstützung.


    Der Makita BUB 182 wird zukünftig mehrmals zum Waschplatz mitgenommen :thumbup:
    Ein 3 Ah starker Li-Ionen Akku hat für den Einsatz ausgereicht. Der Ersatzakku blieb somit unbenutzt.


    Bewaffnet mit dem Akkubläser in der einen und einem Trockentuch in der anderen Hand, wird man mit Sicherheit bei anderen Waschplatzbesuchern für Gesprächsstoff in Verbindung mit heftigen Köpfe schütteln sorgen.
    Als Pflegeverrückter hat man jedoch eine dicke Haut und ist so so etwas gewöhnt.


    In solchen Fällen hilft Heckklappe öffnen, Radiolautstärke auf Maximum und "Lass se reden" von den Ärzten abspielen 8)

  • Also ich hab gelegentlich einen Black&Decker GW150 Laubbläser mit 216 km/h Windgeschwindigkeit genutzt. Das funktioniert mit der Windgeschwindigkeit auch nur dürftig. Ich denke ein solches Gerät sollte deutlich mehr Windgeschwindigkeit bringen. Ansonsten sehe ich da außer der evtl. schonenderen Trocknung, keinen Zeitvorteil. Ich bin mit anständigen Tüchern schneller.
    Wenn ich nach Benutzung des Geräts wieder zu Tüchern greifen muss, erübrigt sich für mich die Benutzung von solchen Geräten.

  • Ich nutze für kleine Ecken, Kanten und Stellen wie z.B. bei dem Spiegeln und Kennzeichen dieses Gerät:


    https://www.amazon.de/Worx-WG548E-9-Laubbläser-Multifunktionsgebläse-Staubblasen/dp/B071LBRNMW


    Es könnte zwar stärker sein aber ich bin ganz zufrieden da ich ja auch den Worx Hydroshot nutze und somit nur ein Akkusystem dafür benötige.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • ich nutze für den Kühlergrill/ Felgen / Spiegel usw. meinen 0815 Nass/Trockensauger.
    der hat 2 Anschlüsse.


    Anschluss 1. = Saugen
    Anschluss 2. = Blasen


    ist zwar nicht der 250Km/h Laubbläser aber erfüllt seinen Zweck.


    für die Garage und gerade für das Auto reicht der mir zu 100% und hat nur die hälfte von einem Kärcher Nass/Trockensauger gekostet.

  • Werde mir für “meine“ Halle auch nenn Trocken/Nasssauger zulegen und würde dann auch gleich ein Gerät mit Blasfunktion in Betracht ziehen. Ist in manchen Situationen ja doch ganz praktisch. Der Caramba 5.0 sieht viel versprechend aus, grade in Bezug auf Preis/Leistung ...
    Nutzt den mittlerweile jemand hier regelmäßig?
    Einsatzgebiet wäre neben dem saugen auch mal die Ritzen nach dem waschen ausblasen und gelegentlich mal im Innenraum nenn paar Ecken auspusten ...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich habe es bisher mit einer Flächen-Ausblasdüse von Hazet für den Kompressor sowie dem anders herum aufgesteckten Schlauch des Staubsaugers versucht. Fand beide Varianten selbst auf versiegelten Fahrzeugen nicht wirklich für den ständigen Einsatz geeignet, da man jeweils ettliche Male herum gehen muss, um alles zu trocknen. Gerade mit dem Staubsauger ist es auch kein schönes Arbeiten. Die Gefahr, mit dem Schlauch an den Lack zu kommen, ist hier schon sehr hoch.


    Ich kann beides nur für die Trocknung einzelner Ritzen empfehlen.