Ombrello Scheibenversiegelung

    • Offizieller Beitrag

    Echt mal Net schlecht, bei 50-60kmh schafft es bei mir keine Scheibenversiegelung! Liegt aber sicher auch individuell daran wie schräg die Scheibe ist. Auf den Bildern sieht es sehr gut aus - irre daß das so lange drauf ist. Würde ja alles in den Schatten stellen damit! Ist das jetzt auch auf einmal besser geworden wie die Wunderheilung beim Lackschutztest oder war das die ganze Zeit so gut?

  • ohne Laufleistungsangabe sagt sowas leider garnichts aus. Mein Gtechniq hat 8 Monate gehalten - VIER Schichten. Joar?! Was heisst das... ca 20.000km! Ähnliches kann ich bei meinem Audi sagen, war vergleichbar, die Standzeit. Das Problem sehe ich gerade wenn Produkte wie das teure Gtechniq nach einem Jahr nach dem öffnen abgelaufen sind bzw. irgendwie weg oder fest kristallisieren, ist fasst fürn Arsch da man die Flasche bei richtigem minimalem Gebrauch an 1-2 Autos nicht leer bekommt. Das wäre dann verschenktes Produkt. Ich habe dann von engen Freunden die Scheiben noch mit gemacht, sonst hätte ich mich geärgert ^^

  • Seit November 2010 ca. 20.000 km. Habe ich 2009 geschrieben? mein Vauxpax. somit ca 16 Monate alt. ich hatte kalkuliert, dass ich jedes Jahr das Zeug auftragen muss und es aber im herbst dann doch gelassen. Ich bin zufrieden!
    Geputzt wird seit einem Jahr mit Glass Cleaner Concentrate, vorher das Cairbon CB88, im Wischwasser ist minimal CW 1:100 im Sommer und im Winter die Frostmischung vom Aldi.


    Sry, wollte keinen Schocken. Schöne Perlen habe ich immer auf der Scheibe, aber langsam schmieren meine Wischer dann doch.


    Zitat

    Ist das jetzt auch auf einmal besser geworden wie die Wunderheilung beim
    Lackschutztest oder war das die ganze Zeit so gut?

    Nee, Tommi, die Frontscheibe macht schon Spass bei jedem Waschen. Die einzigen Stellen, die mittlerweile eine Wasserschicht bilden sind 2 Streiben, wo die Wischer parken und den Schmutz immer hinschieben. Da sieht man unter Regen schon, dass die Versiegelung dort aufgegeben hat. Auch unter Regen sieht man während der Fahrt sehr klar, wo die Wischer arbeiten und wo nicht. Aber wenn er Wagen im Regen steht und so feiner Regen wie heute fällt, bilden sich wunderschöne Perlen. Ich musste aber auch nah ran und den Polfilter etwas eindrehen, denn Reflexionen nehmen massiv Überhand bei solchen Aufnahmen.

  • Der Hersteller von Ombrello empfiehlt vor dem erneuten Auftragen der Versiegelung die Reste der ersten Versiegelung von der Scheibe
    nicht zu entfernen. Unten ist eine Antwort des Herstellers auf die Frage, wie man neue Schicht Ombrello auftragen soll. Die Frage an den Hersteller wurde von einem anderen User gestellt. Frage an euch: wie macht ihr das? Hat schon jemand die Versiegelung ein Jahr später ohne Reinigung mit Glaspolitur auf bestehende Schicht aufgetragen?


    Hallo,
    eine nicht benutzte Ombrello-Ampulle ist unbegrenzt haltbar. Scheibe normal reinigen und immer vor dem erneutem auftragen reinigen mit Microfasertuch und Wasser, damit sich kein Reinigungsmittel mehr auf der Scheibe befindet. Gerade wenn schon mehrmals eine Versiegelung auf der Scheibe war, wird diese immer besser, also mit Wasser und Microfasertuch reinigen, Scheibe trocken machen und dann versiegeln.
    Mit freundlichem Gruss


  • Ich versuche schon möglichst den kompletten Schmutz von der Scheibe zu entfernen und das geht nun mal am besten mit ner Glaspolitur (notfalls auch Lackpolitur). DIe Scheibe wird dadurch absolut sauber und auch hartnäckige Flecken und Verschmutzungen werden gelöst. Ich persönlich zähle mich zu den Menschen, die verrückt werden, wenn sie einen Fleck mit versiegeln und dann damit rumfahren müssen, ohne es ändern zu können.


    Für den nicht ganz so extremen Pfleger oder Basic-Washer mag es gehen, aber für mich gehört ne Politur mit Zaino Z12 einfach dazu. ;)

  • Hier ein Video der Ombrello Versiegelung nach 9 Monaten, leichtem Regen und einem Geschwindigkeitsbereich von 80-120 km/h. Trotz der geringen Regenmenge finde ich die Wirkung noch ganz in Ordnung.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • stimmt. es benötigt eine gewisse Menge Wasser damit der Effekt einsetzt. Kleine Tropfen oder Gischt trocknet dann eher an bzw. fließt nicht so gut ab. Es wird zwar etwas besser wenn man mal den Wischer betätigt hat und somit eine saubere(re) Glasfläche geschaffen hat. Bei mir hat es auch locker 1 Jahr gehalten. Der Effekt ließ dann zwar nach ( höheres Tempo benötigt fürs Abfließen ) aber ich habe es erneuert bevor es rein theoretisch nötig gewesen wäre ...

  • @Elchtest: Mit welchem Shampoo wäscht du normalerweise?




    Unterschiedlich... das hatte bisher keinen EInfluß aber das Ombrello. Ich wasche die Scheiben nicht mit ( also nicht mit dem Handschuh und dem Shampoo ).


    Normalerweise im Winter mit Stjärnagloss Körsbär und im Sommer mit DJ Born to be Mild. Aber auch bei diversen [lexicon]CG[/lexicon] Shampoos habe ich da keine Auswirkung feststellen können. Die Scheiben mache ich immer separat mit Glasreiniger ...


    Die aktuelle Schicht des Ombrellos habe ich jetzt seit März 2012 drauf und hatte damals mit Absicht das Ombrello in seiner Flügel-Filz-Ampulle NICHT im Kreuzgang doppelt und dreifach über die Scheibe gezogen, weil ich beim ersten Mal wohl etrwas zu großzügig war mit der Versiegelung und etwas Ghosting hatte.


    Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass das Ghosting sehr leicht zu vermeiden ist und im Wesentlichen vom Wasser und den Wischern abhängt. Immer wenn ich Wischwasser + Zusatz verwendet habe hatte ich Ghosting. Wenn der Wischer bei reinem Regenwasser benutzt wurde gab es KEIN Ghosting. Seit dem verwende ich destilliertes Wasser mit Reiniger ( 1:4 ) und habe neue Wischer die ich alle paar Wochen / Monate mit 303 Wiper Treatment behandele und seit dem kein Ghosting mehr !

  • Habe deshalb gefragt, weil manche wachshaltige Shampoos wie das Pacific Blue einiges überlagern können. Mir ist das beim Grünling so ergangen, das [lexicon]Beading[/lexicon] kommt dann eher vom PB als von der jeweiligen Versiegelung bzw. auch Wachs und kann somit auch schlechter sein.


    Du hast aber lediglich neutrale Shampoos eingesetzt, somit sollte es bei dir nicht der Fall sein. Ich weiß zwar nicht wieviel du fährst, aber ich denke trotzdem dass du dich nicht übers Ombrello beschweren kannst. :thumbup: