Reinigung mit Trockeneis

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrungen mit Trockeneis-Reinigung gemacht hat. Hintergrund: Mein RS wird nicht mehr im Winter gefahren. Deshalb möchte ich das ganze Salz usw. gründlich entfernt haben. Ebenso soll eine Motorwäsche mit Trockeneis erfolgen. Ich weiß, beides ist auch mit herkömmlicher "nasser" Methode durchzuführen, allerdings ist es nicht so einfach eine Hebebühne mit Waschplatz zufinden. Deshalb setzte ich mich mit Trockeneis auseinander. Die Suche über google hat mir kein befriedigendes Ergebnis geliefert.
    Wäre auch bereit für SEHR ordentliche Arbeit ein paar Kilometer zu fahren (falls mir jemand eine Firma empfehlen kann)


    Vielen Dank im voraus !

  • Hallo Ghostrider,
    gerade im Oldtimer-Bereich habe ich mit dem Trockeneisstrahlen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Frage ist aber, ob diese "durchgreifende" Waffe überhaupt nötig ist für Deinen jungen RS. Ich sehe den Vorteil eher bei der Aufarbeitung "jahrezehntelanger" Verkrustungen, entstanden durch noch nicht verbaute Innenkotflügel, leckende Ölwannen, Getriebe, Differentiale, etc...


    Sauber wird es allemal, nur ob der Preis für Deinen Nutzen gerechtfertigt ist bleibt eben offen. Die Kosten werden sich für eine komplette Unterbodenbehandlung inkl. Motorraum unten und oben bei den Profis sicher im Bereich 750-1000 EUR bewegen.


    Es gibt natürlich diverse Anbieter, die das Verfahren nicht nur für den KFZ-Bereich anbieten, sondern auch für Gebäudereinigung, Maschinenpflege, usw. - die Internetsuche gestaltet sich vielleicht auch deshalb etwas schwierig.


    Alternativ könnte ich Dir folgenden Kontakt geben:
    "Werkzeugkiste Gebrüder Mohr "
    Hofheim-Diedenbergen
    Tel.: 06192 - 977 48 55


    Dort kann man die Trockeneismaschine stundenweise inkl. allem mieten. Gerade fürs "Testen" wäre dies sicher eine interessante Alternative. Nach Absprache machen Sie die Reinigung auch selbst für Dich durch.


    Gruß.

  • Jop da muss ich favbaz zustimmen. Trockeneis ist eher was fuer harte Faelle, aber nicht so hart, dass man Sandstrahlen muesste.
    Ich kam vor ein paar Jahren auch auf Trockeneis,gerade fuer die Isetta, damals war das aber noch elendig teuer, heutzutage ist es zwar immer
    noch nicht billig, aber vielleicht wage ich mich naechstes Jahr mal dran.


    Fuer ein neues Fahrzeug wuerde ich eher mit richtigen Mitteln rangehen, als gleich mit so einer harten Methode. Ist ja sogesehen nichts
    anderes wie Sandstrahlen von der Methode, nur dass es eben den Lack drauflaesst :P
    Nur bei den Dichtungen bin ich mir nicht so sicher, wie man das handhabt, deswegen haben wir es auch nicht gemacht. Heisst zwar man
    kann ueber alles drueber, aber das hielt mich davon ab.


    Im Meilenwerk Boeblingen gibt es einen Aufbereiter, der uns das Trockeneis erklaerte und auch zeigte. Also Wunder bringen kann es auch nicht
    und bei zu hartem Schmutz reicht dann eben die Krafteinwirkung nicht mehr. Deswegen denke ich bei einem neuen Fahrzeug reicht eine gruendliche
    Waesche aus, da der komplette Unterboden, Motorraum lang braucht zum Bearbeiten mit Trockeneis. Man kann immer nur sehr kleine Flaechen mit
    bearbeiten.
    Bei meiner Isetta wollte ich einen Test machen, da es dort nicht ganz so viel zu machen gibt und es sich preislich im Rahmen halten wuerde. Aber ich
    fahre auch nur im Sommer bei gutem Wetter, so kommt kein Salz oder Regen dran. Mal schauen, ob ich naechstes Jahr mich mal ans Trockeneis wage,
    da es in Boeblingen im Meilenwerk einen Swizoelaufbereiter gibt, der auch Trockeneis anbietet.


    Bei einer Restauration kann man z.B. sehr leicht der Unterbodenkorrossionsschutz entfernen.
    Diese Seite wurde mir empfohlen und dort kostet eine Stunde 180E, also da laeppert sich Einiges. Da sieht man auch, wo Trockeneis Sinn macht.
    Hier klicken
    Da sind etliche harte Faelle dabei.


    Jedoch wuerde ich sagen, dass es sich bei einer Oldtimerrestauration und bei Concoursfahrzeugen lohnt, doch wenn man im Sommer bei allen Lebenslagen
    faehrt, ist alles wieder zu schnell verdreckt und vieles war umsonst, wenn man nicht grundsaetzlich dahinter ist.
    Im Meilenwerk Boeblingen standen ein paar Autos, die damit bearbeitet wurden, das ist schon nett, aber man muss sich ueber die Kosten im Klaren sein :)