Optimum No Rinse = Offenbar Nichts Richtig ???

  • Optimum No Rinse = Offenbar Nichts Richtig?


    Revolution! Geworben wird ja, als wäre die Eierlegendewollmilchsaubersau geboren. Ein Shampoo das nicht abgespült werden muss, Quick Detailer, zum Kneten und sogar als Raketentreibstoff geeignet? Die Amis halt: You name it, we have it …


    Also Grund genug, um nach den überschwänglichen Lobeshymnen in DW, das ONR zu Testen.
    [Blockierte Grafik: http://www.elitecarcare.co.uk/images/OptNR32oz.jpg]
    Erster Eindruck: Für ein Shampoo recht dünnflüssig, wie Wasser. Nach dem Öffnen obligatorischer Schnüffeltest: riecht nach … nichts. ?( Okay, ist ja auch nicht sooo relevant. Wobei, das Duragloss Shampoo z. B. betört die Sinne bereits an der Stelle ... 8o


    Zu den Wascheigenschaften.
    Positiv fällt auf, das Wasser „bricht“ irgendwie anders und wird „weicher“. Schwer zu beschreiben. Der Waschvorgang geht auch schneller, und man benötigt weniger Wasser. War der 10L-Eimer bisher für nen mitteldreckigen Mittelklasse-PKW ausreichend, kommt man bei ONR mit deutlich weniger aus. :thumbup:


    Die Propaganda, das Abspülen nach dem Waschen gehöre der Vergangenheit an stimmt so auch! Direkt Trocknen klappt astrein, es verbleiben keine eingetrockneten Wassertropfen, Schlieren oder ähnlich unappetitliches. Nicht schlecht.


    Ein Aufpeppen des Glanzbildes nach der Wäsche konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, das können andere Shampoos etwas besser.


    Was mir jedoch so gar nicht gefällt:
    Schaum, wo bist Du? Nach kürzester Zeit hat man nur noch eine wassergleiche Flüssigkeit im Eimer. Muss aber wohl so sein wegen der no-rins-Eigenschaften. Bei stärkeren Verschmutzungen wäre ich deshalb - insb ohne Foam-Gun-Vorbehandlung – mit ONR vorsichtig.


    Was noch stört ist der permanent versiffte Handschuh. Bei jedem „normalen“ Shampoo hält man den Mitt (verwende den von Megs) unter fliessend Wasser. Und ruck-zuck sind die Fasern wieder halbwegs weiss. Nicht so mit ONR, welches eine penetrant nachhaltige weiss-schwarz Mitt-Mutation zu Folge hat.


    Auch intensivstes Rubbeln über den Grid Guard trägt eher das Plastik ab. Klar gehen die groben Schmutzpartikel raus. Die Fasern bleiben aber gnadenlos dreckig. Zumindest kann der MF-Mitt in die WaMa. Aber der schöne Merino Handschuh. Der war mal schneeweiß. … :S


    Mitunter werden deshalb auch die schlechten alten Schwämme wieder empfohlen. Ähm, nein danke.


    Weiteres Einsatzgebiet:
    ONR als Beimischung für die klassische Wäsche. Zum Einsatz kamen zwei Standardprodukte vom Marktführer die vermutlich jeder schon mal ausprobiert hat: Shampoo Plus und Hyper Wash. Hier kommt endlich wieder das alte Waschfeeling auf. Wobei SP hierbei deutlich besser funst als HW.


    Habe aber generell den Eindruck, die Schaumintensität und -haltbarkeit nimmt ab. Und um das Abspülen kommt man dann auch nicht umhin. Dennoch auch hier: geht einfach schneller, man brauch weniger Shampoowasser und weniger Wasser zum Abspülen!


    Als reiner Quick Detailer/Knetgrundlage hab ich ONR noch nicht probiert, vllt kann dazu von Euch jemand etwas berichten.


    Mein Fazit:
    1. Kann ONR die klassische Shampoowäsche wirklich ersetzen? IMHO NEIN.
    2. Zur Optimierung zusätzlich zum klassischen Shampoo: OK. :thumbup:
    3. Nicht alles was in DW-Forum in der „Product-of-the-year-Top-10“ gelistet wird, trägt den Titel zu Recht.


    Welche Erfahrungen habt Ihr …

  • Kannste noch was zur Dosierung sagen?


    Als reines Shampoo 1 ounce pro 2 Gallons Wasser = ca. 40ml auf 10L (hab auch schon mit ca. 80ml auf 10L experimentiert, bringt gar nichts :whistling: )
    Als Zusatz zum normalen Shampoo 1 ounce = 28ml pro Eimer.


    Mal ne doofe Frage zwischendurch. Was ist der Sinn dieses Produkts?


    ... a true breakthrough in car care 8o ECC
    Wird vermarktet als Shampoo welches nicht abgespült werden muss, Schnellreiniger, Waschzusatz, Knetgrundlage ...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den tollen Bericht Bono, hab das ein oder andere Mal stark grinsen müssen - sehr lesenswert und informativ. (Musste erst 2x schauen wer denn jetzt gepostet hat nachdem BONE nun auch was geschrieben hatte ^^)


    Das Mittel selbst hat mich auch immer gejuckt aber ich hatte auf Grund der reisserischen "Bewerbung" immer meine Vorbehalte und habs mir deshalb nie zugelegt.

  • Also ich habe mit dem ONR völlig andere und durchweg positive Erfahrungen gemacht (bis auf den elendigen Geruch). Das Mittel soll nicht wie ein Shampoo benutzt werden sondern wie der Name NO RINSE sagt als Reiniger ohne Nachspülung. Das ONR keinen Schaum bildet liegt in der Chemie des Mittels und ist Absicht. Klar versifft es den Waschschwamm und dieser bleibt ziemlich dunkel, dieser Schmutz löst sich aber wieder sofort wenn man das Waschwerkzeug mit Spüli oder Shampoo auswäscht. Dann entsteht eine chemische Reaktion welchr die Schmutzpartikel wieder freigibt. Diese sind mit einem Gleitmittel umhüllt und verkratzen den Lack in keinster Weise.


    Auch ich bin sehr skeptisch was Ami- Werbung und-sprüche angeht aber ONR hält alles was es verspricht.Gerade im Winter benutze ich es fast ausschließlich. Man muss nicht den Schlauch umherziehen und den ganzen Hof nassmachen sondern kann schön in der Garage das Auto waschen ohne alles zu versiffen. Die Reinigungsleistung ist sehr gut, besonders empfehle ich die zu reinigenden Flächen vorher mit einem ONR-Wasser -Gemisch einzusprühen, dann ein-zweimal drüberwischen und anschließend mit dem Tuch nachtrocknen-fertig. Ich kann eine leichte Glanzsteigerung danach feststellen, wenn auch nicht umreißend.


    So kann ich in ca. 20 min das Auto kratzerfrei waschen und trocknen.


    Einziger Nachteil ist für mich, dass man es z. Z. nur in Austria bestellen kann und dass es mit 22,50€/l doch ziemlich teuer ist.


    Als Gleitmittel hab ich es noch nicht probiert, dazu nehme ich andere Mittel. Auch im Sommer, bei Hitze ist schnell mal das Auto gewaschen ohne der Gefahr von Wasserflecken.


    Also ich kann es im völligen Gegensatz zu bono absolut empfehlen und werde es weiterverwenden. Übrigens ist eines meiner mit ONR gewaschenen Autos unischwarz. Es hat definitiv keine Waschkratzer. Ich hab es auch nicht glauben wollen aber wenn man mit Sorgfalt und ohne wie ein Wahnsinniger zu reiben wäscht passiert nix-definitiv.


    Natürlich ist es kein 100%iger Ersatz für eine schöne Schaumwäsche und bei starker Verschmutzung nehme ich es auch nicht aber als Mittel zum Zweck eignet es sich hervorragend!


    In vielen US-Foren und UK-Foren gibt es Unmengen von Threads zu ONR. Ich habe noch keinen lesen müssen der nicht positiv war.

  • Ich benutze sehr sehr oft das ONR, ebenso meine Kollegen und deren Tuningclub.


    Ich habe mir damals eine Flasche bei Autogeek bestellt und da ist noch 2/3 drin - nach 1,5 Jahren! Ich benutze es als Gleitmittel (mit etwas höherer Dosierung als angegeben) und meine Kollegen als Trockenwäsche.
    Ich bin begeistert davon. Wer Schaum erwartet wird natürlich enttäuscht. Aber vor 1,5 Jahren wurde damit geworben, dass man an Orten wäscht, wo Schaum nicht erlaubt ist oder sich schlecht machen würde (Garage).


    Ich finde es als Claylube besser als #34. Zumal es um einiges günstiger ist. Ich brauche ca 0,7l für eine 5-türige Limosine. Das sind ca 20 Cent. Mit #34 verbrauche ich zwar etwas weniger (0,5l) aber umgerechnet zahle ich dafür knappe 3€ (Gallonengröße aus USA)


    Mittlerweile habe ich auch eine Gallone ONR rumstehen. Man weiß ja nie ;)

  • @ ZZZZUP:
    finde, so völlig gegensätzlich sind doch unsere Erfahrungen gar nicht. Einzig, was das Fazit, also die Vorlieben hinsichtlich der Anwendung angeht scheiden sich die Geschmäcker, ist ja auch ok so. ;)
    Übrigens, das ONR kannst Du auch in einigen UK-Shops bestellen, z.B. Elite, Link s.o.


    @ psaiko:
    gut zu hören, dass es als Claylube/QD zu empfehlen ist. Zum Waschen verwendest Du es aber offensichtlich nicht ...
    GUTEN RUTSCH AN ALLE[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/fireworks.gif]

  • @ ZZZZUP:
    finde, so völlig gegensätzlich sind doch unsere Erfahrungen gar nicht. Einzig, was das Fazit, also die Vorlieben hinsichtlich der Anwendung angeht scheiden sich die Geschmäcker, ist ja auch ok so. ;)
    Übrigens, das ONR kannst Du auch in einigen UK-Shops bestellen, z.B. Elite, Link s.o.


    @ psaiko:
    gut zu hören, dass es als Claylube/QD zu empfehlen ist. Zum Waschen verwendest Du es aber offensichtlich nicht ...
    GUTEN RUTSCH AN ALLE[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/fireworks.gif]



    Natürlich ist es gut so wenn hier mal unterschiedliche Einschätzungen und Vorlieben deutlich werden-sonst gäbe es ja nix zu diskutieren.


    Ich finde es gut, dass du ONR nicht mehr kaufen wirst-so bleibt mehr für mich übrig! :D :thumbup:


    Auch von mir guten Rutsch ins Neue Jahr...aber nicht auf den Straßen! :D

  • Genau, es wird gemischt. Ich mache ca 25ml auf 1l. Flutscht super.


    Ich persönlich nehme es selten zum Waschen. Dafür meine Kollegen umso mehr. Die gehen ja fast wöchentlich auf irgendwelche Treffen, da wird das Auto dann vor Ort nochmal mit ONR gewaschen.
    Besonders klasse ist die Verarbeitung in der Sonne auf Chrom. Es gibt keine Wasserflecken ;)