Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

  • Das hab ich mir irgendwo schon gedacht, dass beim Schleifen das nich wirklich was wird, aber es is richtig assi weil ich hab mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gearbeitet und ich lag bestimmt 6 Stunden unterm Auto, da is einfach nicht mehr gegangen, war wie mit einer Politur die nicht genügend Cut hat. Denkt ihr nicht dass das mir so 2 Jahre hält?

  • Laß Dich nicht verrückt machen. Optimal ist es zwar mit Sicherheit nicht, aber zwei Jahre hält es locker, wenn: (!)


    - Füll das Loch ordentlich mit AS-R, Liquid-A etc. und anschließend am besten Mike Sanders.
    - Lege da 1x im Jahr nach
    - fertig und lange Ruhe.

  • Aus welcher Ecke von München kommst du denn?


    Den Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine ersetzt du am Besten durch eine Flex mit nem Negerkeks und ne Flex mit nem Drahtbürstenaufsatz, du wirst staunen, wie schnell du damit voran kommst. Ich verwedne für gut zugänglichen Rost immer die 2,5kW Flex und danach sonst halt eine kleine handliche. Da brauchst du nicht zaghaft ran gehen, das Blech hält da schon einiges aus.

  • Bogenhausen die Ecke..


    Is halt immer schwierig weil ich hab nur eine Tiefgarage mit Waschplatz, da fahr ich den Wagen immer rein und dann erstmal an jeder ecke mim Wagenheber hoch und dann auf Unterstellböcke. So kann man ganz gut arbeiten. Aber Sandstrahlen, schweißen oder sonstiges kann man da vergessen.

  • Sandstrahlen und schweissen musste auch nicht. Wenn du tatsächlich dann mal ein kleines Löchlein von ein paar Millimetern hast, naja meine Güte. Hauptsache die Stelle ist blank, EP druff, PU-Dichtmasse und ab dafür. Wenn ud die Stelle vom Innenraum auch finden kannst dann mach halt Fluidfilm da auf den Bereich. Ein Auto hat ab Werk noch ganz andere Löcher und Spalten wo ein Elefant reinpasst und da kommt auch Dichtmasse drauf.


    Wo du son von Tiefgarage schreibst, da vergiss das mit dem Negerkeks (CSD-Scheibe) auf der Flex wieder, das macht einen unfassbaren Dreck und unsäglich viel feinsten Staub weil die den Lack richtig schleift. Die anderen Garagenbenutzer werden darüber nicht erfreut sein. Zopfbürste auf der Flex ist da erstmal nicht ganz so extrem. Ich nehm die immer auf der normalen 125er Flex. 115er geht auch wenn man das Schutzschild abmacht, würd ich natürlich niemals jemand empfehlen! Auf jeden Fall musste eine schutzbrille tragen, die Borsten fliegen einem gern um die Ohren und bleiben überall stecken.

  • Wenn du das ganze Auto konservieren willst brauchst du viel mehr AS-R. Ich würd mindestens 7 Dosen oder bessergleich einen 12er Karton davon bestellen.


    Wofür nimmst du das Mike Sanders?



    Nimmst du das Owatrol für die Achsen als Vorbehandlung?


    Für die richtige Entrostung bestell dir noch eine CSD-Scheibe Lila 100*15m + Spanndorn dazu (für die Bohrmaschine) oder eine Rhodius SVS Vliesreinigungsscheibe 115mm für die Flex.

  • bevor ich jetzt alles zuschmieren würde, würd ich den Pfusch erstmal wieder öffnen, und alles metallisch blank machen, mit der Vorgehensweise wie hier geschrieben. z.B. CSD Scheibe.



    Mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine wird das nix, entweder Flex mit Zopfbürste (da muss man aufpassen, dass man den Rost auch entfernt.....) oder rausschleifen, eben mittels CSD.


    Das hält so keine 2 Jahre. Ich geh auch davon aus, dass es nach so 6 Monaten wieder hochkommt. Außer du schmierst es zu, dann sieht mans nicht wies weiter gammelt ^^

  • Gibt es hier vielleicht eine Person die sich der Sache annehmen will? Wird natürlich entlohnt. habe keine Flex. Vielleicht findet sich ja eine Person die mir 4 Stellen am Unterboden ordentlich abschleifen will? Kann den Wagen nur in der Tiefgarage bewegen, da abgemeldet.

  • Flex, hab ich auch zwei von, die reichen dafür locker und haben regelbare Geschwindigkeit.
    http://www.ebay.de/itm/Winkels…0-U-min-NEU-/141164193887?


    Spar dir das Owatrol, das Brantho und das Mike Sanders einfach. Owatrol kriecht erstmal etwas und wird dann hart. Bringt langfrsitig nicht viel und Grundierungen sind dafür da direkt auf dem Untergrund zu haften und zu schützen. Nicht um da noch irgendwas drunterzumachen.


    Brantho, wozu? Du hast doch 2k EP, benutz das.


    Mike Sanders, okay, aber damit verstopfst du Abläufe sicher schneller als mit Fluidfilm.


    Die einfachsten Sachen sind hier wirklich am besten. Also entrosten und dann Grundierung. Hohlräume Fluidfilm. Unterboden zusätzlich Permafilm.


    Das ist oft ein langer Weg mit vielen Steinen bis man das wirklich lernt und erkennt. Aber es ist halt so einfach wie es ist. Keine Zauberei und es braucht keine Wundermittel. Glaubs mir, du sparst dir viel Zeit und Geld.

  • Hallo!
    Darf ich mich mit meinem ersten Post in diesem Forum direkt mal was einmischen? Habe ja nun auch 32 Jahre kampf mit dem Rost hinter mir, gerade auch mit den genannten Produkten.
    ich habe sogar mal einen recht aufwändigen und ernüchternden test mit den ganzen Standard-Produkten gemacht.
    http://www.rostschutz-forum.de…ene-rostschutzfarbentest/


    Aber zum Thema:
    2K Epoxy ist für saubere und unverrostete Stellen gewiss das Optimale. Ich teste gerade ein "oberflächentollerates" Mittel (Epoxymastic, Sigma Cover 630), was wohl auch auf geringen Restrost darf.
    Aber Owatrol und brantho Korrux haben durchaus Sinn an Stellen, die nicht entrostet werden können, ohne das Auto auseinander zu schneiden.
    Wenn Du rostige Falze hast, so ist meiner Meinung nach Owatrol (was fast identisch mit Leinölfirniss + 50% Terpentinersatz ist) das einzige, was ansatzweise für den Roststop in Falzen benutzen kann, wenn die Stelle nachher noch lackiert werden soll, wie z.B. im Innenraum.
    Ansonsten hilft bei vorhandenem Rost nur Fett. Ob Fluidfilm, Sanders Fett oder PX11 ist irgendwie Einstellungssache, jedes hat Vor- und Nachteile.


    Zu Rostentfernung noch ein paar Takte: benutze niemals Bürsten oder Zopfbürsten, habe ich oft genug gemacht. Irgendwo polieren die nur den Rost blank. Einzig eine Fächerscheibe oder CSD-Scheibe hilft. Und wenn Dir Dein Auto was wert ist, darf es auch Sandstrahlen sein. Habe ich bei meinem Auto machen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=E1KRWXWTgKk


    Gruß
    Frank


  • Erster Beitrag und genau einen Volltreffer, es tut richtig gut sowas zu lesen! Beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema, hab schon einiges durch und würde den Beitrag jederzeit unterschreiben und ebenfalls so machen!