Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

  • Den stobi kenn ich seit Jahren aus dem Rostschutz, da haben wir viel über sone Sachen sinniert. Ich bin da auch immer für 2k EP, grad weil ich ja mit meinen Lancias lange Erfahrung mit hab und EP ist das einzige das nie versagt hat und was relativ einfach anzuwenden ist. Bei Rostentfernern muss man schon mehr wissen was man tut, sonst hat man später mehr Rost als vorher wegen den Säuren die oft enthalten sind.


    Klar, eine Zopfbürste poliert dicken Rost natürlich, der sieht dann eher dunkelgrau glänzend aus. Aber ich denke bei dem leichten Rostbefall (meine Meinung jedenfalls, ich kenn da ganz andere Sachen) wie am BMW ist das durchaus vertretbar weil das mit der Zopfbürste sicher ganz gut weggehen wird und die Stellen ja echt klein sind. Man darf halt nicht zaghaft sein und dann bekommt man so auch blankes Blech. Die CSD-Scheibe kann man probieren, aber in der Tiefgarage wo andere Autos auch drinstehen wäre mir die Sauerei echt zu groß und Stress mit den anderen Nutzern will man ja auch immer vermeiden. Mir stauben die Dinger einfach zu derbe.


    Stellen die da nicht erreichbar sind...ist immer ne schwierige Sache. Aber ich seh da bisher nix was man nicht super erreichen kann von der Zugänglichkeit her.

  • ich versuche immer mit der Bürste vorzuarbeiten, dabei richtig hart rangehen, und anschließend nochmal mit der CSD drüber für die Oberfläche.


    i.d.R. bekommt man den Rost schon gut weg mit ordentlich Druck, man sieht ja obs grau glänzt oder metallisch glänz. Leicht drüber funktioniert damit halt nicht..... Druck muss schon drauf.

  • Genau, schau mal in den verlinkten Thread. Ansonsten etwas FluidFilm ins Permafilm reingeben, leicht erhitzen und rühren, rühren, rühren. Ansonsten neu kaufen.
    Vielleicht kann ein Mod ja beide Threads zusammenfügen. Danke.

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob hier jemand Langzeiterfahrungen mit klarem Permafilm hat.
    Ich möchte eine neu lackierte Karosserie ( 2K Ep auf blankem Blech +2K Lackierung) an Unterboden, Radkästen und Kotflügelinnenseiten gegen Steinschlag u.ä. schützen, ohne Bitumen etc. zu verwenden.


    Ich habe jetzt von ein paar Fällen gelesen wo Permafilm zum Abblättern neigen soll, wenn es ohne Fluid Film verarbeitet wird.


    Hat hier Jemand Erfahrungen dazu gesammelt?


    Welches Produkt (durchsichtig) würde sich alternativ anbinden?

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Es gab vor Jaaaahren mal Probleme mit Permafil, es wurde rissig, abblättern wüsste ich jetzt nicht. Aber ohnehin sollte man Permafilm immer mit Fluidfilm verdünnen. So das es halt besser streichbar ist oder gar spritzbar. Bisher gabs da niemals Probleme, ausser das die Trocknung natürlich erheblich länger dauert wegen dem Fluidfilm. So alle drei Jahre oder so kann man die Flächen dann ja nochmal ein wenig mit Fluidfilm AS-R aus der Sprühdose überduschen um das ganze wieder aufzufrischen und damit das ins Permafilm einzieht

  • Ich habe zwar keine Langzeiterfahrungen mit den Produkten, bessere allerdings ab und zu einzelne Stellen mit der Serie aus. Ich halte mich dabei an die Empfehlungen des Korrosionsschutz-Depots und vertraue ganz einfach mal auf deren Erfahrungen.


    Die Empfehlung lautet hier, Perma Film nur in Verbindung mit vorherigem Fluid Film Auftrag zu verarbeiten und die dann bestehende Schicht 1 mal jährlich mit Fluid Film zu überstreichen, um Rissbildung durch Verpröden zu vermeiden.

  • Danke für die Antworten, dann ist es wohl wirklich nicht das richtige für meinen Zweck. Schade, habe noch 3 Liter übrig.
    Habe jetzt ein wenig über das Multifilm gelesen, das ist glaube ich eher was für mich.


    Werde den Herrn Hodt mal auf der Techno-Classica danach fragen.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Informier dich dann mal was da drin ist, weil Multifilm ja laut Beschreibung fast glasklar sein soll denke ich da an so etwas wie Lackähnliche Mittel, so in der Richtung Motorklarlack / Motorschön. Wenn du Pech hast bekommst du das Zeug nie mehr runter bzw. kannst es nie mehr so einfach auffrischen wie das z.B. bei Permafilm möglich ist. Vielleicht ist es auch ein Steinschlagschutz auf Harzbasis oder so, dann müssten die Flächen wo es drauf soll vernünftig fettfrei usw. sein, wegen der Haftung. Da darf dann natürlich auch kein Fluidfilm oder so drauf sein.


    Wurden bei deiner Karosserie die Kanten an überlappenden Blechen usw. schon abgedichtet vor dem lackieren? Falls nicht, sollte auch unbedingt gemacht werden bevor da noch was anderes draufkommt.


    Was das auftragen von Fluidfilm VOR der Permafilmbehandlung angeht, das soll dabei in vorhandene Spalten und Risse und Kanten eindringen und dort schützen. Lässt man zwei drei Tage in Ruhe, dann wischt man überschüssiges Fluidfilm auf den Flächen grob ab und trägt dann das gemixte Permafilm auf.


    Ich finde das nichts gegen Permafilm spricht. Hol dir einen Kanister Fluidfilm NAS und misch dir was davon an. Zum auffrischen kannste dann später auch AS-R aus der Sprühdose nehmen.

  • Ich werde mal fragen und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Der Lackaufbau wurde auf komplett entlacktem Blech durchgeführt. Erst 2K EP Grundierfüller von Standox, Überlappungen abgedichtet (hattest du mir ja schon beim Fahrgestell empfohlen ;)), ein paar Stellen mit Standox Softspachtel gespachtelt, über diese Stellen wieder EP und dann 2K Füller, ebenfalls von Standox. Bis zum Endlack dauert es allerdings noch ein bisschen, das macht dann der Lackierer.


    Habe mir halt auch an nicht sichtbaren Stellen recht viel Mühe gemacht und möchte deshalb ungern alles mit irgendwas "zuschmieren", zumal der Wagen bei Regen nicht mehr aus der Garage geholt werden wird.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • ich würd da gar nichts drauf machen, handelt sich ja bestimmt um ein Schönwetter Fahrzeug. Einmal im Jahr den Unterboden saubermachen (geht, wenn nichts drauf ist, auch viel schöner), da sieht man eventuelle Schäden dann eh sofort und kann sie mit Grundierung und Farbe ausbessern.

  • Ja das muss man halt so selber entscheiden. Wenn der Wagen garantiert nur bei Schönwetter bewegt wird, würde sich vielleicht sogar was ganz anders anbieten, vielleicht ein Schutz auf öliger Basis der gut kriecht? Obwohl, das zieht den Dreck und Staub an. Weiß nicht was es da so alles gibt in dieser Richtung.


    Das man Schäden dann besser erkennen kann ist natürlich ein Vorteil. Allerdings kann man (wenn man von Steinschlägen ausgeht) diese Schäden mit einem Unterbodenschutz natürlich auch von vornherein fast völlig vermeiden.

  • Kleine Frage zwischendurch ?


    5 Jahre altes/Junges Auto


    Wie Vorgehen? Welche Mittel? und mit was nach bearbeitung schützen um das zu vermeiden?!?


    Es sieht nach Flugrost aus,jedoch an den Kanten is er ziemlih hartnäckig nach der Bürste.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/15.12.14004qtzym.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/15.12.14002epb85.jpg]

  • (=


    So sah mein BMW Schatz nach 26 Jahren nicht aus.


    es ist ein Hyundai i30 ...... Meiner ist gut geschützt da ich gleich nach dem Neukauf alles geflutet hatte. (=


    es muss abweichungen bei der Produktion/baujahr geben was unterbodenschutz angeht.
    Ich find´s schon etwas heftig nach 5 Jahren.......