Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

  • Wenn es sehr viel Fluidfim ist das auch durch Löcher austritt dann dreh ich immer ein Putztuch spitz zusammen und dreh das dann so weit es geht in die Löcher zum saubermachen. Wenn man das an der Spitze schön mit Silikonentferner tränkt dann wird das ums Loch rum auch von innen besser sauber.


    An manchen Stellen wie z.b. die Wasserabläufe unten in Türen kann man ja auch gut mit nem Drucksprüher gut zum ausspülen reinsprühen. Oder mit ner Dose Bremsenreiniger falls zur Hand. Man muss ja nicht alles rausspülen, nur so das die Löcher frei sind undso.

  • Ich hab an einem ca. 18 Jahre alten Audi am Unterboden doch einiges an Rost.


    In der Werkstätte haben Sie Fluid Film auf den Rost gesprüht und meinten, dass würde das weiterrosten verhindern.


    Daher meine Frage, kann ich einfach Fluid Film auf die Träger und was halt alles so nach 18 Wintern verrostet ist raufsprühen oder muss ich vorher den Rost abschleifen, Rostentferner und danach mit Epoxy oder was ähnlcihem lackieren?


    Im Prinzip will ich alle Teile die Rost haben, wie Querlenker, Träger etc. konservieren, damit es noch länger hält.

  • NIEMALS NIEMALS NIE Rostumwandler Rostversiegeler oder anderen Rotz. Das verhindert nur das eine folgende Grundierung nicht wirken und halten kann.


    Am Unterboden hält Fluidfilm allein nicht, wird durch Wasserbeschuss der Räder weggespült.


    Man kann Permafilm mit Fluidfilm etwas verdünnen (etwa 20 Prozent) und das dann noch auftragen. Permafilm ist Wachsunterbodenschutz.


    Ideal wäre es den Rost wirklich gründlich und auch grossflächig genug mit einer Zopfbürste (ZOPF!!nicht Topf) erst gut wegzubürsten, dabei wird alter Unterbodenschutz und Dichtmasse in rostbereichen mit entfernt.


    Anschliessend von Hand mit ein paar Softpads mit der Körnung Fine nochmal gut schleifen. Kosten so um 1 Euro pro Stück. Sind so 5mm dünne ca 8x12cm Schaumpads wo auf einer Seite Körnung drauf ist.


    Mit Silikonentferner entfetten. Aus dem Lackzubehör. Nix Baumarkt oder Autopflegezubehör. Da kostet eine 5 Literkanne so 15-19 euro. Ich hab meist den W900 von APP, der hat sich seit langem bewährt.


    Dann kommen zwei Schichten 2k Epoxidgrundierung drauf. Jede Schicht 4-10 Stunden (bei derzeitigem Wetter) trocknen lassen. 2k heisst Grundierung plus Härter. Verdünnen nur mit Epoxidverdünnung. Gibts im Lackzubehlr als Set für etwa 19-22 Euro, 1kg EP, 250ml Härter, 250ml EP-Verdünnung. auch da hat sich der 2k EP-Grund von APP seit unzähligen Jahren bewährt.


    Auf Kanten bzw Blechüberlappungen wieder neue Dichtmasse aus der Kartusche auftragen. PU-Dichtklebemasse (Polyurethan) nimmt man. Kost 5-7 Euro pro 280-310ml Kartusche. Sikaflex ist z.b. auch Polyurethan. Ich nehm meist Carsystem Uniflex PU. Jeder Scheibenkleber geht ebenso, ist auch Polyurethan, allerdings meist eher zäh abgemischt.


    Anschliessend Unterbodenschutz nach Belieben.

  • @battlecore


    direkt vom Rostumwandler abzuraten ist einfach nur falsch. Es kommt drauf an wo man ihn einsetzt. Und es kommt drauf an auf welche art von rost man den umwandler pinselt. UND es kommt drauf an welches Produkt man verwendet.


    Einfach nur abschleifen und dann grundieren ist falsch wenn noch minimaler rost vorhanden ist.

  • In was wandelt sich der Rost um? In nix solides.


    Ich weiss nur eins, ich hab son Kram früher auch gehabt und es bringt nix. Auch musst ich für einige sowas lackieren wo die schon son Rotz draufhatten. Manche standen die ganze Zeit daneben damit ich das bloss auch drauflasse und das gute Zeug nicht wegmache. Kein einziger hatte nach zwei Jahren noch Blech darunter. Bei einem ist aus einem simplen 5cm Fleck dann ein 15cm Loch geworden weil ich nix dran machen durft. Schön beidseitig aussen und innen an der Hecktür Fertan draufgekleistert.

  • Lese des öfteren das auch die Motorhaube innen mit Fluid Film bearbeitet wird. Durch Hitze wird das ganze aber recht flüssig und ich hab die Befürchtung das mir die Suppe dann auf Motor etc. Tropft. Sind meine Befürchtungen berechtigt! ?? Lese auch das Fluid Film für Gummis etc. Zu aggressiv ist. Türen ,heck-klappe etc sind aber alles mit gummi Pfropfen abgedichtet!

  • Ja kann möglich sein aber wenn mir die Suppe dann auf den Krümer tropft stinkts mich quasi an :D . Genau wie zu aggressiv für Gummis. . Wie gesagt ist bei meinem e90 alles mit gummi Pfropfen abgedichtet. Kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Herstellern viel anders ist!?


    Was dann heißen soll Fluid Film gut gegen Rost schlecht für die Gummis wenn ich alles richtig verstehe!?

  • Ich weiß nicht inwiefern es die Gummi stopfen angreift, bisher ist bei meinem Auto alles noch solide. Die türdichtungen sind aber aufgequollen. Deshalb nimmt das bei uns im kadett Forum keiner für die Falzen unter den dichtungen.

  • Sind Autos der letzten 20 Jahre nicht alle Heisswachsflutversiegelt?

    Genau umgekehrt...vor etwa 20 Jahren hat man bei VW / Audi damit aufgehört.......der Golf 2 hatte noch etwas..danach nicht mehr.
    Wachs ist auch nicht soooo optimal, Fett ist klasse im Hohlraum.


    Wobei, alles ist besser als gar nichts zu machen.


    Heutzutage allerdings uninteressant, da die Besitzer die Teile schneller abgeben als früher.....


    KTL wurde bei VW schon in den 50er-Jahren gemacht.....besser als nichts.
    Schlimm waren früher die Fords, da wurde der vordere Kotflügel festgeschweißt, darunter war es blank.......Rost also willkommen.