Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

  • Hallo Pflegegemeinde!


    Der Thread hier ist sehr interessant. Jedoch kam ich leider zu keiner passenden Lösung.


    Ausgangslage:


    - Neuwagen (VW Scirocco)
    - kein Kompressor vorhanden


    Vorhaben:

    - Fahrwerksteile (Querlenker, Stabis, Spurstangen, Achsteile etc.)
    - Sichtbare Rahmenteile (z,B, im hinteren Radkasten, ggf. Teile des Unterbodens)


    --> Mit einem Film überziehen der folgende Eigenschaften hat:


    - Transparent
    - ohne Kompressor (also aus der Sprühdose aufzutragen)
    - nicht "klebrig"
    - Schmutz mit Schwamm vom Film entfernbar, ohne die Schutzschicht abzutragen


    Was ist dafür nun "das" Mittel, welches ich verwenden kann ... und beim Wechsel auf die Winterreifen aufbringen sollte?


    Gruß - und vielen Dank - Max!

  • Das klingt kaum machbar. Wenn Du wirklich Fahrwerksteile schützen möchstest, dann nimm das POR 15. Ist aber nicht transparent.


    Für die Radkästen und Unterboden ist Fett die beste Wahl. Zum bsp. Permafilm.


    Nimm die Filzmatten aus dem Radkasten. Radkasten gründlich säubern und 100% durchtrocknen lassen. Danach das Permafilm mit einer Rolle auftragen.


    Für den Unterboden gilt natürlich die gleiche Prozedur. Geht eben nicht alles in einem Tag. Am Wochenende ist das aber machbar.


    Gruß

  • An welcher Stelle ist mein "Vorhaben" denn schwer zu realisieren?


    Die Kunststoffradhausschalen behandeln macht keinen Sinn. Ich denke du meinst, den Innenradkasten (Kunststoff) ausbauen und dann die dahinter befindlichen Teile mit Permafilm behandeln?!


    Ich habe, in dem auf Seite 1 verlinkten Shop, mal nachgeschaut. Dort steht, dass man dem Perma-Film noch Fluid-Film hinzufügen muss. Was für eine Oberfläche erhält man denn bei dem Mittel?


    Ist sie klebrig?

  • Der Nachteil bei solchen Wachsen liegt dan genau wo? ... ;)


    Es ist für mich leider immer so schwer vorzustellen, wie sich das Mittel verhält nach dem Auftragen. Weil die Stellen ja schon "sauber" bleiben sollen, aber dennoch geschützt werden.

  • Ok. Ich werde mir das in Ruhe überlegen wie ich vorgehe.


    Der ausschlaggebende Punkt war die Wagenwäsche heute ... bei der ich dermaßen viel Blätter-Dreck-Schlotz aus den Radkästen/Schwellerverschraubungen ausgeholt habe ...

  • N´abend,


    für die Fahrwerksteile würde ich auch wie Doug schon empfohlen hat, POR15 Lack nehmen. Den gibt´s aber wie gesagt nicht in transparent. Bietet aber dafür definitiv mehr Schutz als draufgesprühtes Wachs oder ähnliches.


    Gruß
    der Karsten

  • ja, über den POR15 Lack hab ich eben ein bisschen was im Netz gelesen. Macht einen guten Eindruck, wenn auchtatsächlich fraglich ist, ob sich das Konservieren der Teile überhaupt lohnt. (Verschleiß)


    Jedoch halte ich einen Schutz der Rahmenteile in den Radkästen für Sinnvoll.

  • POR 15 auf vorhandene Lackschichten aufzutragen funktioniert nicht, wäre auch absolut verfrüht auf neue Achsteile mit Farbe ranzugehen


    von Teroson gibts ein ganz brauchbares Sprühwachs, das sprühe ich im Frühjahr und im Herbst beim Räderwechsel auf die gereingten Achs- und Rahmenteile
    http://www.henkel.de/cps/rde/x…00000N4Z&param1=technical


    ansonsten mal beim Korrosionsschutz Depot umsehen, Perma Film zum Beispiel. Mußt du dann halt streichen, soweit ich weiß gibts keine Sprühdose

  • Der Scirocco 3 hat am Unterboden links und rechts jeweils bis zur Mitte hin Plastikabdeckungen, diese musst du sowieso erstmal abnehmen bevor du am Unterboden irgendwas machst. Du trägst ja das Wachs dann unter diesen Plastikabdeckungen am Unterboden auf und diese Plastikplatten schützen ja den Wachs auch etwas vor Schmutz. In den Radhäusern müssen halt auch erst mal die Radhausinnenschalen runter, und auch diese schützen auch das Wachs vor Schmutz.


    Klar haftet Schmutz dran, aber das was du dir wünscht ist mit Sicherheit der Wunsch vieler, auch meiner, aber er ist einfach nicht zu realisieren.


    Ich würde so vorgehen: Zunächst mal FluidFilm nehmen, das gibts ebenfalls in der Sprühdose und auch mit längerer Sprühleitung. Das kriecht in jede kleine Ritze und versiegelt die, was z.B. Teroson nicht macht! Dies ist nach einigen Wochen etwas angetrocknet, vor allem wenns kalt ist. Dann kannst du den Schmutz, der sich bei FluidFilm in Grenzen hält entfernen. Danach kannst du dann eben z.B. mit Teroson nochmal drüber gehen, damit es etwas länger versiegelt ist. Aber wie Cabrio79 schon sagt, es trocknet halt sehr schnell aus, wird hart und brüchig.


    POR15 oder auch Hammerit usw. schützen die Achsteile schon zusätzlich, nur das Hauptproblem ist die Lackqualität des Lackes den VW auf die Achsteile drauf hat. Da ist es auch nix 100%iges wennst auf diesen Lack das POR15, noch dazu auf nicht angeschliffenen Lack "draufschmierst"!


    @sportfreund: PermaFilm benutze ich auch, aber es ist vor allem in den ersten Wochen recht schmierig und nimmt auch entsprechend Schmutz auf. PermaFilm gibts meines Wissens nach nicht in der Sprühdose, kannst es aber anwärmen (halt aber dabei die Luft an :wacko: ) und es mit ner Druckpistole spritzen, aber M11/31 hat ja keinen Kompressor.

  • Der Unterboden wir umfangreicher, das weis ich. Ich habe mittlerweile den Entschluss gefasst, diesen Winter noch "original" rumzufahren ... und dann im Frühjahr, wenns wieder warm und trocken ist zum Rundumschlag anzusetzen. Dann auch mit aller Konsequenz ... Kunststoffverkleidungen runter ... reinigen, und dann ....


    Wachs scheidet für mich dann fast schon wieder aus, wenns brüchgi wird und dann Feuchtigkeit einschließt. Also scheint das Permafilm doch das non-plus-ultra zu sein.


    Immerhin ist es ein Neuwagen und man sollte nicht davon ausgehen, dass der erste Winter sofort große Schäden hinterlassen wird.


    @ greenlupo: Danke für deinen Beitrag, und Gruß vom Schutzmann zum Schutzmann.

  • Wie gesagt, PermaFilm ist halt ein geschmiere und kann in der ersten Zeit schon mehr Schmutz aufnehmen als z.B. Teroson.
    Ist jetzt aber nicht so schlimm, halt Staub und ein paar kleine Steinchen usw. Du hast in der Regel jetzt keine halbe Tonne an Laub am Schweller!


    Insgesamt ist PermaFilm aber besser als solche härten Wachse, solltest du aber auch alle paar Jahre mal wieder erneuern, vor allem an Stellen in und um die Radkästen wo viel Spritzwasser an Fahrzeugteile gelangt.


    Was ich dir beim Scirocco auch noch empfehlen würde, wäre mal die Stoßstangen runter zu nehmen (vor allem die hintere) und die Querträger zu bearbeiten, vor allem Innen schön mal mit FluidFilm rein gehen, weil sich in diesen schnell Feuchtigkeit sammelt und die Qualität da eher .............. :whistling:


    Vor dem Winter würd ich dir aber dennoch empfehlen vor allem mal den Auspuff mit nem Lackspray zu bearbeiten damit sich schon gar kein Rost (oder zumindest weniger) über den Winter dran bildet, weil auf Rost oder angerosteten Material hält Farbe schlechter.


    Zudem kannst auch mal die Ecken und Schweißstellen der Achsteile mal mit FluidFilm bearbeiten. Der Querlenker (bin mir jetzt beim Scirocco nicht 100%ig sicher) ist ja innen auch hohl, aber überhaupt nicht Hohlraumversiegelt. Dort sammelt sich auch viel Feuchtigkeit in den Ecken und Kanten.

  • Hier hast mal ein Beispiel von gestern bei meinem Lupo.


    An Kanten, Schweißnähten, Hohlräumen usw. wurde mit FluidFilm vorbehandelt. Danach wurde mit einer Mischung PermaFilm/FluidFilm in etwa 10:1 die komplette Fläche "verschmiert".


    Das Bild zeigt das Radhaus vorne Beifahrerseite, hier aber schon wieder mit angeschraubter Radhausinnenschale:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bastianweiss/Lupo/Forum/permafilm.jpg]


    Nehme das Perma/Fluid-Film auch gerne für die Federbeinaufnahmen her.

  • Wachs scheidet für mich dann fast schon wieder aus, wenns brüchgi wird und dann Feuchtigkeit einschließt. Also scheint das Permafilm doch das non-plus-ultra zu sein.


    Immerhin ist es ein Neuwagen und man sollte nicht davon ausgehen, dass der erste Winter sofort große Schäden hinterlassen wird.


    Genau da liegt der Vorteil vom Fett. Es entstehen keine Risse und wenn, dann werden sie wieder geschlossen. Darf man fragen, wieso Du deinen Unterboden etc. fetten willst?


    Wenn Du dein Scirocco nicht für immer behalten möchtest, würde ich mir den Aufwand nicht geben. Andererseits, wenn Du ihn behälst, wieso nicht einmal das Geld in die Hand genommen und es professionell machen lassen? Dann ist Ruhe.


    Gruß