Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

• Fahr in eine Waschbox und kärcher die Radhäuser ordentlich ab. Radläufe nicht vergessen, hier bietet sich ein alter schwamm oder Waschhandschuh an. Danach auf die Bühne und die Radhäuser mit einem alten Lappen etc. trocken reiben. Anschließend am besten leicht mit Liquid-A oder AS-R einsprühen und erst dann mit Permafilm eine deckende Schicht auftragen. Das Permafilm am besten nach 1-2 Wochen nochmals nachlegen. 2 dünne Schichten sind ideal. Ich habe bisher nur das schwarze verarbeitet. Ich mache das Permafilm immer leicht warm und mische dann ca. 10% Liquid-A dazu. Gut umrühren, dann in die Pistole und ab.

Ich für meinen Fall sprühe jedes Frühjahr die Radkästen mit einer dünnen Schicht Liquid-A ein, aller zwei Jahre auch den Unterboden. Macht das Permafilm immer schon ölig und weich.

Mein TÜV Prüfer hat letztens den Meister zu sich geholt und gemeint, so muss ein 6 Jahre alter Astra aussehen!

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Aja, hab ich vergessen: Innenradhausverkleidungen rausschmeißen. Dahinter verbirgt sich je nach Fahrzeug verdammt viel Schmutz der mit der Zeit dahinter gespült worden ist. Der hält sich meist lange Nass und das sind dann wieder Ecken wo die "Fäulnis" anfängt.

Bei einem Lupo ist sogar mal was drin gewachsen, also da soll einer nochmal sagen das der Lupo nicht umweltfreundlich ist :D
    Aber da muss ich VW aber mal echt loben: Wenn der Unterbodenschutz intakt ist (was leider nicht immer der Fall ist wegen der beschissenen Wagenheberaufnahme), gibts beim Lupo i.d.R. nicht das geringste Problem mit Rost. Der Arosa I (Schwesterchen) is da fast immer durch, beim Arosa II gehts.

Würfel: Zieh das Programm so durch wie Bulla sagt und dann die Radhausverkleidungen wieder dran. Es gibt auch so ne Bürste an der Waschbox hab ich mir mal sagen lassen :whistling:

• Basti: da muss ich leider zugeben, dass ich mich an das Entfernen der Radhausverkleidungen immer nur mit Bauchschmerzen traue. Beim Astra kein Problem, weil det hinten nur ne kleine Abdeckung hat, wo man die Lanze dahinter bringen kann. Aber vorn hatte ich die auch noch nie richtig draußen. Weil demnächst mal die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen, um den Hohlraum dahinter mal ordentlich mit AS-R zu schützen. Braucht man aber wieder einen Satz neuer Nippel.

Liebe Grüße,

• Jup, bei VW hast halt Plastikklipse bei den Heckklappenverkleidung und Co. Die gibts bei VW sogar im 100er Pack, den Rest kannst dir denken :pinch: :pinch: :pinch:

Sind die Innenkotflügel beim Astra nicht nur geschraubt?!?!

In der Regel sind die nämlich nur geschraubt und/oder mit Klemmscheiben oder Spreiznieten befestigt. Die Klemmscheiben brauchst meistens neu, aber sonst ist das alles recht easy.
    Das Problem ist halt was nützt dir das Wachs auf dem Mock der dahinter ist und teilweise schon eine Menge hat, die das Wachs nicht mehr durchdringen kann. Hab zuletzt im Herbst einen Fiesta gemacht, da hab ich vorne hinter den Innenkotflügel nen dreiviertelt vollen 10 Liter Eimer an Dreck entsorgt.

Noch bißchen mehr und es wirkt sich langsam aufm Spritverbrauch aus :D

• Lupo? Sogar oder nur im 100er Pack? ^^

Richtig. Wenn man sich schon die Arbeit mit dem Unterbodenschutz/-Wachs macht, dann sollte man es auch richtig machen.
    Sprich die Verkleidungen abschrauben etc. Das kostet zwar unter Umständen ein paar Euro mehr, aber dann hat man auch erstmal ruhe.
    Ich habe vor einem guten Jahr bei meinem E30 die Radhausschalen demontiert, weil ich auf der Suche nach Rost war. Hinten rechts bot sich mir dann folgendes Bild:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k-dsc01404j8rlt.jpg]

Wie gesagt, das war die Menge die mir aus einem Radhaus entgegenkam.

Fazit: wenn Klimaerwärmung bedeutet, dass man Ende Dezember Auto waschen kann, ohne dass man friert, dann weiter so. ;)

• Danke für die Beratung, werde das dann so machen.
    Die Radhäuser mache ich sowieso bei fast jeder Wäsche, aber werde die Verkleidungen vorne trotzdem mal abnehmen.
    Bei der Farbe bin ich mir immer noch unsicher, hab ein paar grau(silberne Bleche am Unterboden, da ist das schwarze vllt. nicht optimal.

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

• Jup, bei VW hast halt Plastikklipse bei den Heckklappenverkleidung und Co. Die gibts bei VW sogar im 100er Pack, den Rest kannst dir denken :pinch: :pinch: :pinch:

Sind die Innenkotflügel beim Astra nicht nur geschraubt?!?!

In der Regel sind die nämlich nur geschraubt und/oder mit Klemmscheiben oder Spreiznieten befestigt. Die Klemmscheiben brauchst meistens neu, aber sonst ist das alles recht easy.
    Das Problem ist halt was nützt dir das Wachs auf dem Mock der dahinter ist und teilweise schon eine Menge hat, die das Wachs nicht mehr durchdringen kann. Hab zuletzt im Herbst einen Fiesta gemacht, da hab ich vorne hinter den Innenkotflügel nen dreiviertelt vollen 10 Liter Eimer an Dreck entsorgt.

Noch bißchen mehr und es wirkt sich langsam aufm Spritverbrauch aus :D

Ich brauch Dich im Frühjahr mal.... :D

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Ja ich liebe Ford in Sachen Spreiznieten. :pinch:

Nachdem ich den Fordhändler in Fürth gefragt hab was er pro Stück verlangt hab ich ihm wortwörtlich gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat. :wacko:

Focus MK3 hatte ich noch nicht, aber können mal was machen, kein Problem.

• Das ist sicher richtig. Um das klarstellen, natürlich sollten die Radschalen immer ab und ich habe DAS bisher auch fast immer gemacht, nur machte ich das nicht gern, weil man hinterher dem Kunden sagen muss, er muss zum Autohaus und Clipse besorgen. Meist lasse ich mir vorher schon einen Satz mitbringen.

Liebe Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Bulla2000 (13. März 2013 um 08:12)

• Frage: gibt es einen Trick, um Reste vom Mike Sanders Fett wieder aus der Pistole und Schlauch zu bekommen? Kann man z.B. mit Fluid-Film L A arbeiten, lößt es das Fett? Oder hilft nur Verdünnung? FF A wäre ideal, so könnte man nach dem Verarbeiten des MS den restlichen Unterboden etc. mit Liquid-A besprühen, wären 2 Fliegen mit einer Klappe.

Liebe Grüße,

• Ich zitiere mal von der Seite Korrosionsschutzdepot:
    "Ein guter Tipp zur Reinigung der Pistole:
    füllen Sie die Pistole mit nahezu kochendem Wasser und lösen durch (kräftiges) Schütteln mit aufgesetztem Oberteil die Fettreste. Wiederholen Sie dies und „blasen“ Sie das heiße Wasser auch durch die Sonde. Wenn der übrigbleibende Fettfilm stört, kann dieser noch mit einem Lösungsmittel (Universal-, Nitroverdünnung o.ä.) entfernt werden."

Das funktioniert super mit dem heißen Wasser. Ich brauchte dann auch keine Verdünnung mehr um die Pistole zu reinigen.

• Will meinen E61 diesen Sommer auch mal Behandeln :)

Wollte mit Fluid Film AS-R Hohlräumekonservieren , frage ist nur wie viel Dosen brauch ich davon ?

Fluid-Film NAS lässt sich ja streichen für den Unterboden perfekt ? wie viel Liter sollte man davon Kaufen ?

Perma-Film dann zum schluss dünn auftragen und ne 2 Schicht nach 1-2 Wochen Auftragen . Wie viel Liter braucht man für 2 Schichten ?

Danke schon mal für eine Antworten

• Wollte mit Fluid Film AS-R Hohlräumekonservieren , frage ist nur wie viel Dosen brauch ich davon ?

Laut Korrosionsschutzdepot reichen 3-4 Liter

Fluid-Film NAS lässt sich ja streichen für den Unterboden perfekt ? wie viel Liter sollte man davon Kaufen ?

Laut Korrosionsschutzdepot reicht 1 Liter

Perma-Film dann zum schluss dünn auftragen und ne 2 Schicht nach 1-2 Wochen Auftragen . Wie viel Liter braucht man für 2 Schichten ?

Auch hier: Laut Korrosionsschutzdepot brauchst du für 4qm einen Liter

An sich kann ich dir aber wärmstens empfehlen mal an die Experten beim Korrosionsschutzdepot eine Mail zu schreiben oder dort anzurufen, dann können sie dir genau sagen wie viel du wovon brauchst, worauf du achten solltest und ob deine Wahl auch wirklich die Mittel der Wahl sind.

• Hol Dir erst einmal so ein Pack aus 8 Flaschen AS-R mit 1 Sonde. Damit sprühst Du Radkästen, den gesamten Unterboden, die Achsteile etc. ein (Bremsen abdecken). Auch rein in die Schweller und sonstige Hohlräume (Wasserabläufe Türen usw.). Dann würde ich noch das Permafilm etwas erwämen und die Radkästen damit streichen. Nach 1 Woche nochmals. Reicht. Unterboden reicht AS-R 1x aller 2 Jahre aus.
    Also mE: 12 AS-R (wrist Du nicht brauchen, aber braucht man immer mal), 1x 3l Permafilm schwarz.

Liebe Grüße,

• Habe vor 2 Wochen mal das ASR aus der Dose an einem Querlenker getestet.
    Heute mal drunter geschaut und das Mittel ist immer noch sehr flüssig/klebrig und es klebte auch schon einiges an Schmutz daran.
    Bleibt das so? Bei dem Dreck der da kleben bleibt habe ich Bedenken, dass sich da Feuchtigkeitsnester bilden, der Bereich wird ja dann nie wirklich trocken.

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci