Hat hier jemand Erfahrungen mit Fluid Film wenn evtl. später noch Schweißarbeiten anstehen können? Sollten man dann lieber auf eine Fluid Film Behandlung verzichten? Oder lieber erstmal konservieren? Muss das Fluid Film vor dem Schweißen entfernt werden? Ist es brennbar? Und wenn ja: wie entfernt man es in diesem Fall am einfachsten wieder?
Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)
-
-
Würfel kommt nach dem Fluid Film nicht der Permafilm oben drauf ? oder habe ich es Komplett verstanden ?!?!?!
-
Hat hier jemand Erfahrungen mit Fluid Film wenn evtl. später noch Schweißarbeiten anstehen können? Sollten man dann lieber auf eine Fluid Film Behandlung verzichten? Oder lieber erstmal konservieren? Muss das Fluid Film vor dem Schweißen entfernt werden? Ist es brennbar? Und wenn ja: wie entfernt man es in diesem Fall am einfachsten wieder?
Hohlraumkonservierung ist beim schweißen immer problematisch, da fängt schnell was Feuer oder raucht zumindest stark. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das beim Fluid Film nochmal extremer ist, denn das wird bei Wärme schon sehr flüssig und kriecht überall hin, bei meinem ehemaligen e46 kroch das im Sommer außen an den Türen und am Kofferraumdeckel hoch. Auch beim späteren Lackieren ist das mit vorsicht zu genießen, auch wegen der Wärmeentwicklung in der Kabine. Wenn solche Arbeiten in nächster Zeit anstehen, würde ich die Konservierung noch nicht vornehmen. Entfernen kann man es prinzipiell mit Waschverdünnung, Benzin, Bremsenreiniger etc. aber in den Hohlräumen macht das halt auch keinen Spass.
ansonsten zu eurer beschriebenen Vorgehensweise, ich finde das ein wenig übertrieben vor dem Perma Film noch Fluid Film aufzutragen oder eher sogar destruktiv, da ich mir vorstellen könnte, dass das Perma Film dann nicht so hält im Sprizwasserbereich. Ich bin nur mit Perma Film auf sauberen Achsteilen sehr zufrieden. Bei den modernen Autos spar ich mir persönlich auch so einen großen Aufwand. Da werden die Achsteile, Radlaufkanten und Bereiche hinter den Innenradhäusern mit Perma Film versiegelt und in die Türen und Hauben kommt etwas Fluid Film. Aber die Betonung liegt auf etwas, das meiste rinnt ansonsten eh wieder raus, lieber jeden Sommer mal wiederholen.
-
Hi,
Danke für deine Hilfe! Dann werde ich die Stelle erst begutachten und evtl. schweißen lassen bevor ich konserviere![lexicon]LG[/lexicon]
Catharina -
Würfel... Das ist doch gerade das Beste ab dem Mittel. Der Dreck und Staub ist auch toll, weil er das Mittel bindet und eine schöne ölige Schicht bildet.
Bene... nein. Das Permafilm verträgt sich ganz hervorragend mit alten Fluid-Film Produkten. Und mit einer AS-R Behandlung vorher kann man sicher sein, dass alle Flächen durch die Kriechwirkung erreicht wurden. Wird auch von Depot so empfohlen. Am besten AS-R drauf, einen Tag warten oder länger und dann erst Permafilm.
-
macht aber meiner Meinung nach nur auf rauen od. porösen Untergründen, wie z.b. alten Unterbodenschutz Sinn, auf glattlackierten Achsteilen eher nicht. Wo soll das Fluid Film da hinkriechen?
-
Direkt mit FluidFilm alles wässern tu ich auch nicht, sonst kommt es wie Benno schon sagt zu Problemen und alles läuft raus. Alle 1 oder 2 Jahre mal wieder etwas rein das passt besser.
@rölli: Erst schweißen, danach konservieren.
Ist es ein neuer Unterboden wo kein Rost etc. vorhanden ist, dann spritz ich bei den Unterboden/Achsteilen gern mal die Ecken kurz aus, wo z.B. Nuten, Kanten, Schweißnähte oder Hohlräume sind. Die Fläche an Achsteilen/Unterboden etc. mach ich lieber mit Permafilm bei dem ich einem geringen Anteil FluidFilm beigemische.
Erstens braucht bei normalen Unterbodenschutz/Achsteilen die wo soweit in Schuss sind FluidFilm nix unterwandern.
Zweitens ist die Streichfähigkeit von PermaFilm auf einer bestehenden nicht 100%ig trocknen FluidFilm-Schicht mies.
Drittens trocknet die aufgepinselte Schicht mit PermaFilm besser weg, somit hab ich nicht das Problem das Würfel beschreibt: Es bleibt kein Dreck hängen.
Viertens hält das PermaFilm besser/länger wenn der Anteil an FluidFilm nicht so hoch ist.
Fünftens du tropfst dir nicht die Garage voll, wenn das Auto drin parkt.Hier sieht man einen Teil der Hinterachse vom GTI nachm direkt nachm Winter ohne säubern (Auftrag war vorm Winter), hier erkennt man zwar eine Schicht PermaFilm, Dreck jedoch kaum/nicht:
[Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/albums/hh535/greenlupo/unterboden3.jpg]Man sieht auch auf dem Bild ein Loch, dort ist ein Hohlraum wo zwei Metallteile miteinander verschweißt wurden. Dort kommt z.B. zuerst FluidFilm pur rein, danach erst die angesprochene Mischung.
Dicke der PermaFilm-Schicht sollte 1-2mm sein.
-
Noch ein anderes Beispiel das zeigt wie unterschiedlich vom Hersteller in Sachen Rostschutz bei eigentlich fast dem gleichen Fahrzeug vorgegangen wird und was als Ergebnis vor allem wegen Schmutz raus kommt (Arosa 1 / Lupo):
Während der Arosa 1 nicht vollverzinkt ist und keine Radhausinnenverkleidungen an der Hinterachse hat (hat sich dann mit dem Arosa 2 zum Teil geändert), sind diese beim Lupo vorhanden und die Karosserie ist vollverzinkt.
Der Zustand beider is leider nicht mehr so "optimal" . . .
[Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/albums/hh535/greenlupo/forum/rost1_zpsd1870ce7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/albums/hh535/greenlupo/forum/rost2_zps69a04d20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/albums/hh535/greenlupo/forum/rost3_zpsee8d16f8.jpg]
Beim Arosa 1 sieht man 1:1 das gleiche Problem wie beim Ka: Der Tankrüssel muss gehalten werden, sonst fällt er durch

Neben mangelnder Vorsorge an sich sorgt gerade die fehlende Radhausinnenverkleidung des Arosa 1 dafür (vorne hat er eine und keinen Rost), dass sich fast im gesamten Heck massiv Schmutz in der Karosse verteilen kann, der bleibt lange Feucht und als Ergebnis hat man irgendwann Rost.
Aus diesem Grund soll sich unter meinen Fahrzeugen so wenig Schmutz wie möglich halten, deshalb rupfe ich sogar auch die Innenradhausverkleidungen mindestens einmal im Jahr raus um den Schmutz dahinter zu beseitigen.Hält sich aber der Schmutz durch zu viel FluidFilm, dann lässt sich der schwerer entfernen und es hält sich auch länger Feuchtigkeit. Zusätzlich saugt der Schmutz FluidFilm auf, was eigentlich an den Fahrzeugteilen bleiben sollte. FluidFilm schützt/hält auch nicht ewig, fester eingespülter Schmutz ggf. länger.
Für mich hat deswegen Schmutz am Unterboden nichts verloren.
-
Basti: schön dokumentiert. Da ich das Permalfilm aber noch nie gestrichen, sondern immer mit der "BEN" versprühe, habe ich kein Haftungsproblem auf FF. Ansonsten genau wie Du sagst.
-
Der Arosa und der Lupo is mir neulich beim Laufen "über den Weg gelaufen". (Dreh mich mittlerweile eher nach Lupos als nach Frauen um
) Mich hat es halt fasziniert wie eigentlich das gleiche Fahrzeug durch geringe Veränderungen von Rost geschützt bleibt.Das muss jeder für sich selbst wissen, aber ich schau wirklich auf so wenig Schmutz wie möglich bzw. ich übertreibs auch in diese Richtung "etwas". Permafilm bildet eine bessere Schutzschicht für das FluidFilm wo sich auch der Schmutz nicht so stark hält wie bei reinem FluidFilm.
-
Habe am Sonntag auf SR gewechselt und auch das große Programm "untenrum" durchgezogen. Einige wenige Stellen an den Achsen waren durch den extrem langen Winter wieder in Mitliedenschaft gezogen. Also kurz abgeschliffen, AS-R drauf und anschließend Permafilm. Dann erstmalig das Mike Sanders Fett im guten Werkstatttopf erhitzt, den Becher der Druchbecherpistole und die Sonde in heißes Wasser gelegt und als das Fett zerschmolzen war, ganz schnell mit Handschuhen reingegossen, zugeschruabt, Sonde dran und rein in die Schweller. Ale Achtung: der Durchsatz beim MSF ist deutlich höher als beim Liquid-A etc. Man muss die Sonde also schneller ziehen beim Sprühen. Halber Becher pro Schweller ist sicher noch zu viel. Also wieder erhitzt, aufgefüllt und in den anderen Schweller rein. Jetzt passte es. Das heiße Fett lief nur ganz wenig aus den Löchern raus und wurde innerhalb von wenigen Sekunden wieder steif. So muss das...

Anschließend die Radläufe hinten noch mit AS-R gesprüht und neue Gummikappen eingesetzt. Hintere Innenkotflügel wieder eingesetzt. Als letztes eine sehr dünne Schicht Liquid-A auf den gesamten Unterboden aufgesprüht.
Fazit: immer möchte ich das MSF nicht verarbeiten, aber es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Es schadet jedenfalls nicht, eine Abdeckfolie unter den Wagen zu legen ;).
-
Guten Abend!
Ich werde mich in zwei Wochen auch mal mit der Hohlraumversiegelung bei meinem Focus beschäftigen, hab allerdings noch ne Frage. Als ersten Schritt möchte ich das Liquid Film in den Hohlräumen einsetzen, dann die Karre 1-2 Tage stehen lassen und danach noch ne standfestere Hohlraumversiegelung auftragen. Ich weiß nur nicht genau was ich da nehmen soll, Mike Sanders oder doch lieber Perma Film? Das Perma Film möchte ich auf jedenfall in der schwarzen Variante auf Achsträgern und dem Unterboden einsetzen, aber geht das dann auch in den Hohlräumen, fällt halt schon ein wenig auf falls das irgendwie anfängt mit raustropfen solange es ja warm ist kanns ja auch fließen. Evtl sollte ich dort lieber was transparentes einsetzen oder? Und wie ist n das mit beweglichen Teilen, gerade an den Achsträgern die ganzen Buchsen, ist das weniger wild wenn man die ein wenig mit erwischt mit dem PermaFilm oder sollte man da schon drauf achten dass man möglichst nichts drankommt. Wenn ich das ganze mit der Druckbecherpostole auftrage kanns ja auch schnell mal an ne Buchse kommen.
-
Das Permafilm würde ich für Hohlräujme nicht nehmen. Nimm entweder Mika Sanders oder das AS-R. Gerade Schweller und Wasserabläufe der Türkanten sind doch recht einfach zu versiegeln. Das AS-R dann aller 2 Jahre mal auffrischen. Unterboden. Würde ich erst einen leichten (!) Film vom AS-R aufsprühen, gerade da, wo Rost ist (groben Rost vorher abschleifen). Dann nach 1-2 Tagen oder länger warten und dann Permafilm drauf. Bitte dünn aufspritzen und am besten in zwei Schichten. Achsträger habe ich ebenso behandelt. Bremsscheibe ggfls. abdecken.
-
Unterboden mit der Pistole kann schnell zur Sauerei werden. Für Hohlräume ist die Pistole ok, beim Unterboden würd ich die nähere Umgebung abkleben. Damit mein ich nicht nur das Auto, sondern vor allem den Boden.
Auf die Bremsen und Manschetten sollte z.B. nix kommen. Auspuff würd ich z.B. auch nicht unbedingt damit vollspritzen . . . allein schon deswegen mach ich das alles mitm Pinsel bis auf Engstellen oder Hohlräume.
Schwarzes PermaFilm würd ich für die Hohlräume nicht verwenden. Wenn man etwas nachliest sieht man, dass die Schutzwirkung des gefärbten Permafilms unter dem des transpareten liegt und deshalb auch eine dickere Schicht aufgetragen werden sollte. Eine dickere Schicht in Hohlräumen ist aber nicht immer empfehlenswert, weil dadurch auch gewisse Bereiche verschlossen werden können in denen es dann rostet oder auch Abläufe können verstopft werden. Für Hohlräume würde ich deshalb das transparente Permafilm verwenden, richtig transparent ist es jedoch auch nicht.
-
Eine Behandlung mit flüssigerer Hohlraumkonservierung und direkt danach mit festerer macht keinen Sinn. Soweit ich mich informiert habe (und so habe ich es auch gemacht), sollte man erst nach einem halben bis einem Jahr die "zweite" Hohlraumkonservierung durchführen. Das Flüssige kann sonst seinen Zweck nicht erfüllen und überall hinlaufen und das festere hält sonst evtl. nicht ordentlich.
Unterboden habe ich bisher immer gestrichen, denn ich wollte auch nicht die ganze Halle versauen. Hat schon mit dem Unterbodenschutz eine Mordssauerei gegeben...
-
Jup das stimmt. Wenn er nochmal mit Permafilm in den Hohlräumen nachgehen will sollte er erst ein wenig warten.
-
Das mit dem warten macht Sinn, hatte ich auch vor, ich dachte aber eigentlich eher an zwei Tage, ich meine mich erinnern zu können dass das hier irgendwo mal stand dass das reicht damit das FluidFilm überall hin kommt, kann aber auch sein dass ich da was verwechsel. Ich werd dann wohl einfach dieses Jahr mal die Hohlräume mit Fluidfilm versorgen und nächstes Jahr dann Mike Sanders oder so verarbeiten.
Fürs abkleben hab ich schon vorgesorgt, hab 3x 10qm Folie da für Boden und Auto, Bremsscheiben Antriebe und Abgasanlage wollt ich auch soweit abkleben. Die großen Flächen werd ich dann wohl Pinseln, Ecken mit der Pistole soweit es geht. Habt ihr vor dem Perma Film am Unterboden noch Fluid Film verwendet, bzw dem PermaFilm FluidFilm beigemischt, das geht soweit ich weiß ja auch.
-
Also ich habe mit der Lanze und Permafilm keine Sauerei produziert. weder auf dem lack, noch auf dem Fußboden.
-
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Lackieren vom Unterboden?
Mein Audi hat original einen PVC Unterbodenschutz. Da er noch in einem sehr guten Zustand ist hab ich ihn mit Owatrol besprüht um ihn aufzufrischen.
Jetzt würd ich ihn gerne mit Brantho Korrux 3in1 lackieren. Ich hab an 2 Schichten gedacht, die erste soll lichtgrau sein und die zweite Schicht soll schwarz werden. Dadurch erkenn ich sofort wenn die 2te Schicht beschädigt worden ist.Ich werd mal beim KSD anfragen was die von meiner Idee halten.
mfg
-
Da würde ich jetze erstmal so garnix von halten.
Was machst du wenn deine schöne Farbe Risse bekommt die du nicht siehst? Die Feuchtigkeit kriecht drunter und kann sich super halten. In Ecken vor allem.Unterboden lackieren macht man wenn man es aufs Blech macht.
Wenn schon ein UBS oder Steinschlagschutz drauf ist, dann einfach dafür sorgen das lose Stellen regelmässig ausgebessert werden. Alle zwei Jahre mal eine Dusche mit Fluidfilm-Permafilm am Unterboden und Fluidfilm in alle Hohlräume reicht in fast jedem Fall aus.
Permafilm mit 20 Prozent Fluidfilm NAS mischen fürn Unterboden. In Hohlräume Fluidfilm NAS. Beides kann man mit Terpentinersatz verdünnen falls es Probleme beim auftragen / aufsprühen gibt.
-