Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

  • Ich hab die Haube bei meinen Deltas auch von innen da wo die Streben sind auch mit FLuidfilm gemacht. Aber nicht soviel das alles rumschwimmt sondern eben mit der FF-Sprühdose und der langen weissen Sonde einmal zügig durchgezogen. Dann die etwa 20 Gummistopfen wieder in die Öffnungen gemacht und gut. Es kommt natürlich ein bissel FF aus den Kanten raus, aber eben nicht so das auch die Gummistopfen richtig voll Fluidfilm stehen. Bisher gabs da keine Probleme.
    Auch die Falzkanten wo die Türdichtungen draufsitzen habe ich damit dünn eingepinselt, auch keine Probleme bisher. Problematisch wird es wohl nur wenn man rauhe Mengen benutzt wo die Gummiteile dann richtig im Fluidfilm schwimmen.

  • Hat jemand Tips wie man bei Rost an einem 18 Jahre alten Auto vorgeht und welche Mittel man nehmen sollte?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Reicht ein Rostumwandler oder muss man schleifen und wenn ja mit was?



    Dann mit Epoxy drübergehen?

  • Ich hab jetzt 2x mit Owatrol gestrichen.


    Muss man das irgendwie abwaschen oder runterwischen und kann man ev. ne Farbe draufstreichen, sodass es wieder schwarz wird und danach ein Wachs?


    Ev. Hammerite mit Owatrol verdünnen oder hat jemand Tip für ne gute Farbe die da hält?

  • Es ist ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch, aber der sollte noch einige Jahre(zehnte) bei mir bleiben.


    Von daher sollte es schon gut werden...

    Wieso immer so ein teures Zeug benutzen wenn es auch vernünftig geht?


    Ohne entrosten wird das nix. Die ganzen Rostumwandler und Kokolores kannste zwar nehmen wenn du zuviel Geld hast, aber nutzen tut es auch nicht so dolle viel.


    Entrosten heisst mechanisch bearbeiten, schleifen. So das der Rost weggeschliffen ist. Dann 2x 2k EP-Grundierung drauf. Bei Bedarf noch Kanten wieder abdichten mit PU-Dichtkleber (Scheibenkleber ist z.b. PU) und dann Unterbodenschutz drauf.


    Rost wegschleifen heisst übrigens nicht das man da mit der Drahtbürste von Hand ein paarmal drüberbürstet.


    Hilfreich ist es wenn man einen verrosteten Bereich mit ner Zopfbürste auf der Flex erstmal großzügig säubert, Unterbodenschutz, Dichtmasse, alter Lack usw. gehen damit gut runter und wenn grober Rost vorhanden ist geht der damit auch weg. Danach kann man von Hand z.b. schleifen, mit stinknormalem Schleifleinen 80er Körnung, also dies Zeug wo Gewebe drunter ist, Schleifpapier funktioniert bei sowas nicht wirklich. Dann schön entfetten mit silikonentferner oder Bremsenreiniger und denn kan die Grundierung drauf. 2k EP-grundierung kost so gut wie nix, 20-30 euro für ne Kilodose mit Härter und EP-Verdünnung. Die reicht für drölf Autos.

  • Wir haben im September unseren jetzt 4 1/2 Jahre alten Octavia 3 untenrum versiegelt.


    Die Achsteile bekamen Innotec Hight Temp Wachs, Falze/Hohlräume (Träger) FluidFilm ASR, darüber LiquiMoly Seilfett, welches auch auf dem kompletten Unterboden aufgetragen wurde.
    Am Längsträger der Fahrerseite hatten wir auf 7cm bereits beginnenden Kantenrost.... alles gut verdeckt durch die Unterbodenbeplankung.


    Bei den heutigen Autos sollte man am besten direkt handeln.

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Ich tue mir gerade schwer ein Produkt für den Unterbodenschutz auszuwählen.
    Ich bekomme dem nächst ein neues Auto (Nagelneu). Dieser soll lange bei mir bleiben daher möchte ich etwas Vorsorge am Unterboden betreiben, da dieser nur Grundiert/lackiert ist (was ja in den letzten Jahren normal zu sein scheint). Nur was trägt man Sinnvollerweise zwischen dem Schweller und dem Kardantunnel auf?
    Im Moment tendiere ich zu "Antidröhn" UBS. Fett finde ich nicht so der Hit, da es nicht aushärtet und quasi "Schmutzmagnet" ist. Bei meinem jetzigen Auto ist da Werksmäßig recht dick so eine unebene eetwas elastische Masse drauf. Das finde ich eigentlich ganz gut. Härtet UBS auf Wachsbasis eigentlich auch aus?
    Sollte man unter den Radhausschalen auch etwas machen?

  • Die guten Sachen härten auch nicht aus, was auch gut so ist.
    Alles was aushärtet reißt mit der Zeit, was nicht sinnvoll ist.
    Kaufe etwas dauerelastisches, es ist auch nicht mehr wie früher, ala Golf 2, wo bei Hitze alles rausgelaufen ist.
    Wenn dir die Arbeit nichts ausmacht, würde ich selbstverständlich hinter den Radhausschalen richtig fluten, das sind Drecknester.
    Wenns is lass dich beim Korrissionsschutz Depot beraten und gut. ;)

  • Vielleicht habe ich mich mit dem aushärten nicht so gut ausgedrückt. Das es dauerelastisch bleiben sollte habe ich hier schon rausgelesen. ;)
    Mit aushärten meinte ich, das die Oberfläche trocken werden sollte, also nicht "klebrig" bleiben (bei Farben öfter Staubtrocken genannt)...

  • Direkt über deinem Posting steht schon was gutes.
    Was im Siff steht bekommt ein Wachs, Hohlräume Fett.


    Das von @OcciTSI angesprochene Innotec Hi Temp Wax ist sehr gut. Das härtet natürlich schon aus aber es wird eben nicht ganz fest und spröde.
    Ein Bild davon:
    https://encrypted-tbn0.gstatic…ixYeZxL8Vw6vnTh1AHY90JI_A


    Wie man sieht ists kein Dreckmagnet. Gibt auch andere gute Wachse, Fertan UBS 240 z.b.

  • Mein erster Favorit ist was von Timemax. Allerdings habe ich den Unterboden am B-Max mit Innotec High Temp Wax Pro konserviert.
    Ist auch preislich ne andere Hausnummer als Timemax. Aber div. Nachforschungen haben mich überzeugt.
    Einfach alles am Unterboden, sogar den Auspuff damit konserviert. Über Langzeitschutz kann ich noch nichts sagen, aber die Verarbeitung ging wirklich sehr einfach und
    so gut wie keine Geruchsbelästigung.


    Ein "Geheimtipp" soll wohl noch das Unterboden Wachs von Suzuki sein.

  • Bei einem neuen Auto würde ich halb transparenten Unterbodenschutz wie Fertan UBS240 (früher UBS220) nehmen.
    Klebt nicht/kaum, lässt sich leicht verarbeiten und sollte es doch mal zu Rost kommen sieht man es durch den UBS durch und nicht erst wenn der UBS abblättert.


    Hab ich selbst schon bei ein paar Autos genutzt und bin zufrieden damit. Werde mein 135i Coupe auch damit behandeln.
    Zum Verarbeiten nutze ich eine Druckbecherpistole. Gibts allerdings auch in der Spraydose




    Edit: Hab mir das Innotec Wachs gerade angesehen. Gefällt mir gut und gibts auch in transparent, ich glaub das teste ich beim Coupe.