Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

  • Danke für die Antworten.


    Habe vom Korrosionsschutz-Depot das kLine Permanent Wachs empfohlen bekommen (übrigens sehr nette und Hilfsbereite Leute dort :thumbup: ). Die Oberfläche soll im Gegensatz zum UBS240 gar nicht kleben.
    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Das Innotec muss ich mir morgen mal ansehen...

  • Hier gibt es sehr gute Tests der Rostschutzmaßnahmen:
    https://www.vibilagare.se/test/rost
    Ist auf schwedisch, also Translator anwerfen (Google Chrome). Der A6 sollte wie jeder modernere VW ziemlich gut geschützt sein, Heißwachsflutung in Hohlräumen und Türen. Dazu besteht das Schiff aus sehr gutem Material, viel Alu usw. Bei aktuelleren VWs sind es - wie soll es anders sein - eher modellspezifische konstruktive Schwächen die Probleme machen, z.B. beim Golf VI die vorderen Radläufe. Dazu fallen mir noch Fahrwerks-/Unterbodenteile aus Stahlblech ein, wo die Lackqualität nicht die beste ist aber sonst steht VW gut da, die Töpfe sind bspw. aus Edelstahl, ebenso mWn. die Bänder um die Kunststofftanks.


    Interessant, beim Fiesta ST (14) steht er würde für den Einsatz in Schweden extra verbessert, direkt mal meinem ST Buddy erzählen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen.... Passat 06/2018 Radhäuser ausser einen dünnen Streifen hinter den Stoßdämpfern kein Unterbodenschutz, nur beschichtetes Blech.
    Der ganze Dreck vom Wasserkasten fällt dort zwischen Kunststoff Innenkotflügel und dem nur beschichtetem Blech und reibt dort schön dran rum.


    Unter allen Plastikverkleidungen am Unterboden das gleiche Bild.... kannste alles runter machen und dahinter konservieren. Im Schweller selbst ist konserviert.
    Was zusätzlich immer gemacht werden sollte sind die Anhebepunkte für Wagenheber oder Hebebühne , also die gefalzten Bleche wo der Wagen angehoben wird.

  • Ich kann aus einer guten Quelle berichten, dass A4/A6 ebenfalls konstruktive Mängel bzgl Rostschutz haben.
    Das Heißwachs von Werk kann man vergessen.
    Bei jedem heutigen Auto muss nachgearbeitet werden, wenn man plant, es länger zu fahren....

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Was erwartet ihr denn? Ewig halten sollen Mittelklasse Autos nunmal nicht.
    Die Radhäuser sahen bei meinem 10 jährigen wie neu aus als ich sie gewachst habe. Da kommt ja normal auch kaum Dreck und kein Steinschlag hin. Ähnlich ist es mit den Verkleidungen am Unterboden.
    Golf V und VI leiden daran, dass sich zwischen Innenkoti und Richtung Schweller/Tür der Dreck vom Wasserkasten sammelt, das sprach ich ja schon selbst an und ist ein konstruktiver Mangel. Bei meinem war da nicht viel Dreck aber meiner hat auch stehts saubere Wasserabläufe. Will sagen, das ist "nur" schlecht ausgelegt, funktioniert bei guter Pflege aber. Ob das beim 7er auch so ist und damit beim Passat der ja anders als der A4 auf der Golfplattform basiert weiß ich nicht.
    Bei den Heckklappen ist es ähnlich, da ist so ein Gummipfropfen drin an den ein bisschen Schmiere gehört und schon passiert da nichts.
    Schon klar, das läuft unter gewollt und nicht gekonnt aber es gibt eben viele Hersteller die gar nicht wollen, da ist ohne Maßnahmen nach 8-12 Jahren alles durch. Bei den anderen Herstellern läuft es auch nicht anders, bei dem gleichalten Benz von meinem alten Herrn hatten wir schon deutlich mehr Probleme u.a. durchgerostete Bremsleitungen. Der Heißwachs ist schon ok, man sollte den mit Fluid Film u.ä. auffrischen und gut ist.

  • Dazu fallen mir noch Fahrwerks-/Unterbodenteile aus Stahlblech ein, wo die Lackqualität nicht die beste ist aber sonst steht VW gut da, die Töpfe sind bspw. aus Edelstahl, ebenso mWn. die Bänder um die Kunststofftanks.

    Ich weiß es zwar nicht besser, aber es würde mich schon arg wundern wenn die Edelstahl verbauen. =O

    Das kann ich so nicht bestätigen.... Passat 06/2018 Radhäuser ausser einen dünnen Streifen hinter den Stoßdämpfern kein Unterbodenschutz, nur beschichtetes Blech.
    Der ganze Dreck vom Wasserkasten fällt dort zwischen Kunststoff Innenkotflügel und dem nur beschichtetem Blech und reibt dort schön dran rum.


    Unter allen Plastikverkleidungen am Unterboden das gleiche Bild.... kannste alles runter machen und dahinter konservieren. Im Schweller selbst ist konserviert.
    Was zusätzlich immer gemacht werden sollte sind die Anhebepunkte für Wagenheber oder Hebebühne , also die gefalzten Bleche wo der Wagen angehoben wird.

    Tja, das scheint heutzutage "Stand der Technik" zu sein.
    Mein neuer (nicht vom VW Konzern) ist auch nur KTL (?) beschichtet mit Sprühnebel von der Lackierung , das wars (und liebloses schwarzes irgendwas auf dem Auspuff und etwas drumherum ?( ).
    Mein "alter" hat wenigstens noch im Schwellerbereich zwischen den Achsen UBS vom Werk drauf (welchen auch immer). Das scheint man heute auch zu sparen... :S

  • Der UBS ab Werk bekommt irgendwann Risse und dann gammelt es darunter durch. Sehen tut man das meist erst, wenn der Schaden groß ist.
    Da bevorzuge ich lieber KTL beschichtetes Blech. Seilfett drauf und gut ;)

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Da sprichste aber von 60er und 70er Jahre.


    Unterbodenschutz der rissig wird, spröde, manchmal in ganzen Stücken abfällt oder sich abziehen lässt hab ich bei Autos der letzten 40 Jahre jedenfalls nicht mehr gesehen.

    Golf 3 bis 1997 gebaut und ähnliches aus den baujahren fast aller Hersteller. Das ist UBS auf Bitumenbasis der trocken wird, spröde, rissig und durch Steinschläge dann abplatzt. Nebenbei hat es den wunderbaren Effekt das Feuchtigkeit eindringt und den UBS unterwandert was das abplatzen begünstigt.