Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

  • Ich hab mal zwei Bilder gemacht, ich hoffe Ihr könnt es erkennen:




    Da ist Rost drunter unter dieser Blase.


    Also die Stelle grosszügig abschleifen. 2-3 Schichten 2k EP-Grundierung drauf. Und denn neuen überlackierbaren Steinschlagschutz drauf.


    Von Petec gibts einen guten in Spraydose, auch in grau.


    Rost muss weggeschliffen sein. Sonst bringts garnix.

  • Womit schleift man UBS ab? Fächerscheibe, Negerkeks, Spachtel, oder ...?
    Nach dem abschleifen gleich 2k EP-Grundierung darauf?
    Oder sollte man wegen möglichen Rostresten (Roststaub) vorher noch mit Owatrol Öl oder Rostumwandler behandeln?


    Wäre das großzügig genug?

  • Also man kann um das erstmal akut zu behandeln mit Fluid Film einsprühen, dann rostet es erstmal nicht weiter.
    Ansonsten mit ner flex den Rost abschleifen so gut es geht, brantho korrux nitrofest drauf und fertig ist. Da rostet dann auch nix mehr weiter. Wer will kann danach mit fluid Film oder was auch immer drüber versiegeln, ubs würde ich nicht mehr auftragen

  • Womit schleift man UBS ab? Fächerscheibe, Negerkeks, Spachtel, oder ...?
    Nach dem abschleifen gleich 2k EP-Grundierung darauf?
    Oder sollte man wegen möglichen Rostresten (Roststaub) vorher noch mit Owatrol Öl oder Rostumwandler behandeln?


    Wäre das großzügig genug?

    Also du kannst den Steinschlagschutz gut mit der Flex und einer ZOPFscheibe entfernen. Das ist eine flache runde Bürstenscheibe für die Flex. Nicht TOPFbürste, sondern ZOPFbürste.


    Dann kannst du schon beim entfernen sehen bis wohin dort Rost ist. Denn der färbt sich beim bürsten ganz dunkel.


    Danach schleifste die Roststelle. Das kannste mit nem Negerkeks machen. Oder Fächerscheibe. Oder mit 80er-180er Metall Schleifleinen von Hand.


    Anschliessend Grundierung direkt aufs Blech. Denn wenn du vorher Owatrol draufmachst kann die Grundierung nicht mehr funktionieren. Rostumwandler....der macht aus Rost nicht wieder Blech, riesen Schwachsinn. Das verhindert alles nur die Funktion der Grundierung.


    Bei der Grundierung ist wichtig das es 2k-Grundierung ist, also mit Härter. Die 1. Komponente ist die Grundierung, das Stamm-Material. Die 2. Komponente ist der Härter.


    EP-Grundierungen werden meist 3:1 gemischt. 3 Teile Gundierung und 1 Teil Härter. Nach Volumen. Dafür gibts Mischecher. Kannst auch einen kleinen Becher nehmen und dann z.b. 3cm hoch Grundierung plus 1 cm hoch Härter.


    Dann noch 10-20 Prozent Verdünnung drauf. Brauchste nicht unbedingt weil du das ja mitn Pinsel machen wirst und nicht mit Lackierpistole.


    Oft ist das Mischverhältnis nach Gewicht angegeben. Z.b. 5:1 aber das darf man dann nicht verwechseln mit dem Verhältnis nach Volumen. Auf den Dosen steht das immer drauf.


    Als Verdünnung geht nur EP-Verdünnung. Andere Verdünnung lässt es krisseln oder klumpen.


    Das gute ist das es das oft als Set für etwa 20 Euro gibt. EP ud Härter und Verdünnung. Z.b. von APP der 2k EP-Grund.

  • Also wegen 2k.


    1k Grundierung, also Sprühdosenzeug oder sonstige zum pinseln sind weit weniger beständig. So ist z.b. eine 1k Grundierung wesentlich Wasserdampfdurchlässiger als eine 2k Grundierung.


    Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist quasi der Schutz gegen Feuchtigkeit. Und somit gegen sich bildenden Rost. Das ist umso wichtiger wenn die Oberfläche schon rostig war.


    Der zweite Punkt ist die Haftung. Eine 1k Grundierung kann zwar auch sehr gut an der Oberfläche haften, aber da Feuchtigkeit die Haftung beeinträchtig weil sich Rost bildet, ist diese Haftfähigkeit nicht von langer Dauer.


    Der dritte Punkt ist die Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung. Also z.b. Steinschlag. Eine 1k Grundierung bleibt weich und bietet Steinschlag keinerlei Widerstand. Eine 2k Grundierung ist gehärtet und sehr zäh. Besonders schwere Steinschläge können die äussere Oberfläche zwar ein wenig beschädigen aber sie dringen nicht hindurch. Die enorme Haftung verhindert dies, die Grundierung löst sich nicht von der Oberfäche.


    Um das zu verdeutlichen. Ich habe mal bei arbeiten am Blech mit Schraubenzieher und Hammer versucht eine Kante vom EP zu befreien die ich aus Versehen mit angepinselt hab. Anschliessend mit Meissel und Hammer. Es ging nicht, es liess sich nicht vollständig entfernen. Erst mit ausgiebigem Kratzen mit der Schraubenzieherkante ging ein bisschen was runter.


    Das ist eine spezielle Eigenschaft von dem APP EP-Grund 2k. Ein paar andere EP sind etwas leichter zu entfernen auf diese Weise.

  • Ich brauche mal Euren Rat. Ich bin in Sachen Unterbodenkonservierung überhaupt nicht auf dem laufenden.


    Ich habe einen neuen gebrauchten (14k km) Lada der von unten geschützt werden soll.


    Mein Vorgehen wäre:
    - Unterbodenwäsche mit Hochdruckreiniger
    - Trockeneisstrahlen, nicht bis aufs Blech, nur um es 100% sauber zu bekommen. Vorhandene Schicht bleibt bestehen.
    - ja, was dann?


    Oder habt ihr Quellen wo man sich gut einlesen kann in der Materie?


    bin für alle Vorschläge Dankbar.



    Grüße

  • Seilfett drauf, billiger und besser gehts kaum.
    Wachs bekommt mit der Zeit Risse.


    Schau die mal die Videos von Gerhardt Holzknecht auf YT dazu an.


    Unseren Civic hab ich auch so behandelt.

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Trockeneis würde ich nicht machen..... Denke das nimmt zuviel herunter....

    Falsch! Per Trockeneis kann sowohl nur der UBS gereinigt werden oder auch gleich entfernt werden, wenn es nicht gerade aus Elaskon-Basis ist denn dafür ist Eis nicht geeignet, da sollte Waschbenzin ran.


    Grundsätzlich würde ich auch erstmal den alten UBS reinigen um zu gucken, wie brauchbar der noch ist.

  • Ich würde da mal beim Korrosionsschutz-Depot anrufen. Die Beraten eigentlich ganz gut. Den Schilderst du dein "Problem", evtl. fordern die noch Bilder an und machen dir dann konkrete Vorschläge.

  • Ist bei dem MS Fett noch das Problem akut wenn man später mal schweissen muss? Es wurd oft geschrieben das es schnell abfackelt wenn man da schweissen muss und da schon das MS Fett dran ist innen.


    Ich habs aber selber noch nie benutzt, bisher hab ich immer Fluidfilm NAS oder AS-R benutzt. Da gabs das Problem jedenfalls nicht.


    Wäre da dies Fluidfilm Fett eine Möglichkeit? Das ist Seilfett oder so glaub ich?