Unterbodenreinigung, Hohlraumkonservierung (Fluid Film, Permafilm u.a.)

• Offizieller Beitrag

Ich häng mich mal dran an das Thema. Hatte zwar mit Doug schonmal live darüber gesprochen aber ich bin diesbez. etwas vergesslich. Hatte zwar auch vom K-Depot eine super Hilfe bekommen aber das war am Ende "OVERDOSE"...

Kurze Frage: Bekomme für meinen Pickup in einigen Wochen Kunststoffradläufe für hinten. Vorne sind die Serie, hinten ist das lackierte Blech drin und somit ungeschützt gegen Steinschlag und Co. Somit ist es nur ne Frage der Zeit bis da Lack abplatzt und Korrossion sich breit macht. Also (da wollte ich mich an Dougs Rat halten) soll die Fläche vor der MOntage der Radläufe konserviert werden. Welches einfache, möglichst saubere (also kein extremes Nachlaufen) und lang anhaltendes Mittel würdet ihr da empfehlen? Der Rest vom Wagen soll dann von einer Firma noch gemacht werden, aber den Bereich muss ich dann selbst in die Hand nehmen. Danke für Eure Tips!

• @ Bulla

Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen die Schwellerleisten im Fahrzeug zu entfernen. Ca. alle 20cm steckt ne Halteklammer für diese Leisten im Schweller. Wenn du dort jede zweite entfernst, dann kannst du durch diese Löcher

a) wunderbar prüfen, ob genug Konservierung drin ist
    b) ggf. durch diese Löcher die Sonde in den Schweller führen

Aber: unbedingt den Innenraum abkleben! Das ganze Fahrzeug muss innen wie außen komplett abgeklebt sein! Nach kurzer Zeit bildet sich in der Luft ein feiner Wachs-Nebel der wirklich überall hinkommt! Ich selbst hab so einen Maleranzug mit Haube aus dem Krankenhaus aufgehabt. Ganz wichtig: dicke Handschuhe falls irgendwo das heiße Wachs tropft. Und das wird es - aua! ;(
    Ich habe in meinen Omega 6kg Mike Sanders gepumpt. Jede Falz, jedes doppelte Blech, jedes Loch wurde genutzt um das Zeug in und an den Wagen zu bekommen. Da bist du mit den 5kg gut bedient.

Unterschätz den Aufwand nicht. Ich denke wenn du deinen fertig hast, hast du so schnell keinen Bock, diese Aktion bei anderen Fahrzeugen zu machen. :D

Viel Spaß! ;)

• @ Quickshifter

Mit dem Mike Sanders Fett ist es mir zu aufwendig. Ich nehme das Liquid-A, auch wenn dies aller 3-4 Jahre erneuert werden muss. Aber ich will den Wagen auch nur noch 2-3 Jahre fahren. Innenraum ist mir auch viel zu gefährlich/aufwändig. Da der Astra-H unten im Schweller (also außen) die Plastikstopfen mit den SChwelleröffnungen hat, werde ich dort das Liquid-A flächig einspritzen. Dann mit dem Permafilm die kompletten hinteren Radkästen einsprühen bzw. bestreichen. Vorn Radschalen raus und ebenso. Dann mit Permafilm schwarz noch Fahrwerk und BRemskörper einstreichen und gut. Das Liquid-A werde ich dann noch für die diversen anderen Fahrzeuge in unserer Familie nehmen, für die Auffrischung des UB-Schutzes und Schweller und das Permafilm für die Radkästen.

Habe eben ein längeres Telefonat mit Hr. Schucht vom Korrosionsschutz-Depot gehabt. Sehr sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Hat man nicht oft heutzutage. Im Nachgang an das Gespräch habe ich mir das Set der Pistole "BIG BEN PLUS" bestellt. Diese hat die 3 Sonden (Unterboden, Hohlraumschutz und Hakensone) mit dabei, jeweils 1 Liter Permafilm transparent und schwarz, ein paar Masken und weitere Kleinigkeiten bestellt.

Werde die Autos def. außen komplett zudecken (Dach, Haube), den Rest komplett mit Papier abkleben. Versuche gerade, in der Bucht passendes Papier aus dem Lackiererbedarf zu bekommen.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Wenn du den Wagen eh wieder abgibst, dann ist die Konservierung natürlich noch ein tolles Verkaufsargument. Da ich meinen definitiv nie mehr hergeb (H-Kennzeichen ist das Ziel 8) ) habe ich mich für MS entschieden. Würde es jederzeit wieder tun.

• Wenn du den Wagen eh wieder abgibst, dann ist die Konservierung natürlich noch ein tolles Verkaufsargument. Da ich meinen definitiv nie mehr hergeb (H-Kennzeichen ist das Ziel 8) ) habe ich mich für MS entschieden. Würde es jederzeit wieder tun.

Vollkommen richtig und nachvollziehbar. Dann würde ich das auch machen. Vielleicht komme ich nochmal in die Verlegenheit, da ich mir evtl. einen aufgebauten Wartburg 311 holen will, dann auch nur mit MS-Fett.

Frage: mit was deckt man am besten ab? Gibt ja einerseits das Abdeckpapier im Lackiererbedarf, aber bei gleicher Firma auch Abdeckfolien. Diese reichen doch auch aus oder? 4x5m sollten auch für den Astra reichen, zur Not halt zwei Folien. Unten am Schwellerende kann man ja zur Not noch abkleben. Radaufhängung/Bremsen werden eh seperat "kondomisiert" :).

Liebe Grüße,

• Für "oben drüber" hab ich im Baumarkt so Folienrollen mit integriertem Klebeband besorgt. Das ist sehr praktisch da man erst den Klebestreifen anklebt, einmal komplett von vorn nach hinten, dann die Folie abschneidet und diese auffalten kann. Ansonsten gibts so 4x5m Malerfolien für 99Cent. Da nimmst einfach mal 5 Stück und ne Rolle Malerkrepp und dann kannst du in Ruhe abkleben. Da du von innen nichts machst, brauchst du da auch nix abkleben. Da würde nämlich nochmal ordentlich Material drauf gehen.

• Am Wochenende standen zwei große Pakete zuhause :). Das Depot hatte alles hervorragend sicher verpackt, alle Plastikdosen noch dick umwickelt und abgepolstert, prima. Da es mich in den Fingern jucke, habe ich mir die erste Dose AS-R genommen und beide Türen am Astra (Fahrerseite) damit befüllt. Geht einwandfrei. Dazu noch die Hohlräume in der Haube und die Fahrertür des Clio. Dann war die erste Dose auch schon leer. Das AS-R ist leicht dickflüssiger als das FF-A, haftet gut, kriecht aber auch.

Die Garage stank anschließend leider, kann auch das Treibgas der Dose (Butan) gewesen sein, jedenfalls wie ne Apotheke oder so.

Werde weiter berichten. Die BEN-Plus hat jedenfalls schon einmal eine sehr hochwertige Haptik.

Liebe Grüße,

• Hmm, passt doch. Auch wenn mir das Liquid A zu flüssig für die Hohlräume wäre, weil es nach einem Jahr wieder verflogen sein soll.
    Man nimmt das Liquid A auch zur Auffrischung des alten Wachses, weil dies mit den Jahren Austrocknet.
    Deswegen hab ich diesen Sommer noch eine Auffrischung vor mir. ^^

• Das hat man bei einem Korrosionsfett nicht....Wachs trocknet tatsächlich aus.

LG

Deswegen ist Mike Sanders bei den Oldtimerfahrern beliebter als Fluid Film. Der Eigentliche vorteil bei Fluid Film ist Verarbeitungstechnik. Oft wird auch empfohlen nach der Auffrischung der Wachsschicht im frühling, im Spätsommer eine schicht Mike Sanders drüber zu legen.
    Im übrigen hat Mike Sanders auch die Bessere Kriechfähigkeit im vergliech zu Liquid A