Richtiges Tuch für richtige Anwendung... wie viel davon...? Update 23.1

  • Ich denke mit den gelben von ECC für SchleifPolitur und Innenraum (natürlich getrennt! (hab etwa 20 - 30 davon))


    den Eurows (ca. 20 in meinem Bestand) und ein paar Spezial tüchern (Trocken, Glas und Grindtücher(Auspuff,Felgen,Motor))


    kommt man ganz gut hin.


    Sorry für die vielen Klammern 14 Arbeitsstunden am Tag gefährden mein Gehirn und damit meinen Satzbau und Rechtschreibung :D

  • Wow, die sind ja um einiges teurer. Wenn da jetzt aber 20 Euro Versand dazu kommen ist das dann natürlich nicht mehr sehr rentabel. Ich habe noch nie in UK bestellt, darum meine Unwissenheit. Vielleicht häng ich mich da mal bei einer Sammelbestellung an.


    Und die Prima Tücher? Die sind doch auch in Ordnung? Oder passt hier das Preis/Leistungsverhältnis nicht?

    • Offizieller Beitrag


    ja, meine eurows hielten nicht lange und fusseln wie sau. Nichmal mehr in der Wohnung nehm ich sie her.

    hm, schlechte Marge erwischt?
    Meine halten seit gut zehn Wäschen ohne Beanstandungen...


    Bzgl. der Monster Fluffys vs. Zaino MFT.
    Du kannst die in der Tat nur sehr bedingt miteinander vergleichen, da sie vollkommen anders aufgebaut sind. Das Zaino-MFT ist extrem weich und flauschig, dafür aber relativ dünn. Für mich deshalb nur fürs Detailen zu verwenden, da ich bei härteren Politur- oder Wachsresten mit den Zainos schon mal wegrutsche.
    Die Monsters sind deutlich dicker und die Fasern länger, eignen sich, wie gesagt, eher als Allrounder für nahezu alle Arbeiten. Vorteil der Zainos: Sie sind randlos...

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Thema "Tücher farblich für Aufgaben sortieren" machts für mich wenig Sinn. Da ich (und das sollte wohl jeder so machen) nach jeder Anwendung das Tuch / die Tücher WASCHE sind die dann wieder offen für alle Schandtaten! Und wenn man bei der Anwendung ist wird man seine Tücher grad noch so unterscheiden können. Wenn beim Abtrag von Politur ein Tuch "voll" ist werf ich es in die Sammeltonne und greif mir das nächste passende.


    Ansonsten kann ich den meisten zustimmen, ich verwende die etwas "festeren" Tücher mit kurzen Fasern (z.B. Meguiars Supreme Shine, die SCG Tücher usw) am liebsten beim Politurabtragen. Kann auch mal nützlich sein wenn ein Wachs "zu fest" ist, also man bei der Anwendung geschludert hat oder es temperaturbedingt nicht mehr so easy abzutragen ist. Also in Sachen "Arbeitstier" hab ich diesbezüglich die besten Erfahrungen gemacht. Was da durchaus auch gut geht sind eigentlich alle Cobra Tücher von ganz "unten" bis hoch zum "530" Tuch - die unterscheiden sich dann alle mehr oder weniger nur in der Materialdichte / Gewicht, sprich Aufnahmefähigkeit. Ansonsten haben die alle eine etwas langfasrige, weiche Seite und eine kurzfaserige, etwas festere Seite. Gute Allrounder die "immer" gehen.


    Langfaserige, dicke Tücher nehme ich dann für Glanzpolituren (auch Prima Amigo geht gut mit denen runter), Detailer, Sprühwachse und natürlich zum Abtrag und "final Buff" bei Wachsen und Versiegelungen. Früher war mir ein Monster FLuffy zu schade für "Drecksarbeit", mittlerweile nehm ich die auch um mal mit nem Detailer einen Vogelschiss wegzumachen oder um eingestaubte Autos mit einem Detailer zu säubern - sieht nicht schön aus auf WEISS aber wenigstens sieht man daß was runterkommt und es ist ja nicht umsonst ein Tuch geworden ^^


    Da es einfach wie Slarti schon schrieb sehr viele Anbieter gibt die ihre Tücher vermutlich von den gleichen Anbietern aus Asien bekommen wie sie von Cobra sind, ähneln sich viele Tücher in Farbe und Beschaffenheit aber unterscheiden sich im Preis. Hier ist mir zumindest aufgefallen daß bei den "Nachbauten" manchmal die Qualität leidet - nicht weil es ein anderes Tuch ist, aber weil dann kein Wert auf Qualitätssicherung gelegt wurde und die Dinger einfach billig weiterverscherbelt wurden. KANN SEIN - muss aber nicht.


    Für mich ist neben dem Kriterium "Tuch-Beschaffenheit" (sprich: Dicke, Weichheit, Größe, Farbe) im weiteren der RAND entscheidend. Was mein persönliches "no go" ist, sind Tücher mit satiniertem Rand. Das ist in den meisten Fällen sicher übertriebene Vorsicht aber damit hab ich persönlich die größten Probleme. Wobei ich das einschränken muss denn ich nutze zum Trocknen die Guzzler Tücher und die SCG Nano Drying Tücher - und die sind alle satiniert. Hier ist es leider schwer Alternativen zu finden es sei denn man mag das Trocknen mit "echten" Microfasertüchern (zB die CG Trockentücher / Orange Babie Towels) - dann hat man gute Alternativen. Einzig Meguiars ist mir gerade geläufig die ihr Trockentuch randlos anbieten. Das Cobra Guzzler HD war mal randlos, da gabs aber Probleme mit und schon war da auch wieder ein Rand dran. Im Hauptbereich Lackpflegetuch setze ich aber zumindest auf Microfaserrand oder wenn möglich randlos (wobei es da im Bereich dicker, sehr weicher Tücher nur wenig Optionen gibt, wovon das Zaino Tuch definitiv eine ist).


    Bei abgesteppten / gelaserten Rändern muss man dann immer schauen wie empfindlich man ist. Bei der Cobra Shamrock 1.0 Version gab es vereinzelt harte Ecken die durch den Schneidevorgang angeschmolzen waren und somit HART gewesen sind. Die meisten Anwender wissen daß sie damit idR nicht an den Lack kommen oder nicht in der Form mit dem Druck daß es Kratzer gibt, aber der Gedanke arbeitet mit. Also wenn das Tuch sonst perfekt ist (finde die Shamrocks sehr gut) dann einfach die Seiten so falten daß sie immer "innen" oder eben "am Rand" wo nicht der Arbeitsbereich ist, liegen - dann hat man das Kratzrisiko soweit ausgeschlossen. Dabei ist mir übrigens aufgefallen: Umso öfter die Tücher gewaschen werden umso mehr verflüchtigt sich der harte Rand - da man dicke Tücher idR erstmal waschen sollte wegen Faserresten im Tuch, ist das dann ein angenehmer Nebeneffekt! :) Wenn ich natürlich einen hochsensiblen Uni-Lack hätte würde ich den vorgenannten Punkt sicher auch überdenken... ;)

    • Offizieller Beitrag

    benno: stimmt schon, zehn Wäschen sind noch nicht viel, aber es machen sich auch wirklich kein bisschen Auflösungserscheinungen breit... damit kommen wir zu Tommis Beitrag und der Qualitätssicherung. Das geht ja in vielen Bereichen so (bei TV-Geräten kann ich da ein Lied von singen) und offensichtlich auch bei Tüchern...


    Tommi: Viel besser kann man das nicht beantworten und da findest du, Chrisu, sicher die stichhaltigsten Ansatzpunkte.

  • Also schön langsam kristallisieren sich einige Favouiten heraus :)
    Ein paar Fluffys und wahrscheinlich Zainos müssen her. Persönlich gefallen mir die Cobra Tücher auch sehr gut. Alternatiev könnte ich mir trotzdem auch ein paar Eurows vorstellen. Somit kann ich testen und dann wird sich hoffentlich auch zeigen, mit welchen Tüchern ich am Besten zurecht komme.


    Tommi hat ne suuper Aufklärung geschrieben! Danke :thumbup:



    EDIT:


    Ich habe gerade den Beitrag von Baden gesehen. Das Concours Wachspoliertuch wär doch auch was, anstatt der Fluffys. Oder sind da zu große Qualitätsunterschiede?

  • Sehr schön erklärt Tommi :thumbup: , dem kann ich spontan auch nichts hinzufügen ;) .


    Zu den Eurows muss ich aber auch sagen dass ich sie nicht mehr so gerne benutze, fusseln wie blöd und färben auch ganz gut, daher habe ich jetzt zwei grün-bläuliche Monster Fluffies :pinch: .

    • Offizieller Beitrag

    Also bez. der Eurows: Ich hab seitdem ich die das 1. Mal in der Hand hatte eine Aversion gegen die Teile. Das was ich hier in den Fingern hatte, hatte einfach mal mittendrin "Haarausfall" und ein richtiges "Loch" im Stoff (Stichwort Qualität). Natürlich kann man den MEGAPREIS gegenrechnen und wieviele Tücher man da im Mehrpack bekommt, wenn da 1 Ausreisser dabei ist isses halt so. Ich mag die Teile nicht... als ich das erste Mal eins angefasst habe kam mir "Lametta" in den Kopf - für mich fühlte es sich synthetisch an (isses ja auch, aber sonst fühlt man das net ^^). Davon abgesehen sind die "neuen" doch wieder mit dem SATIN Rand... aber das is ja Geschmackssache. Bei den Zainos kann ich nix negatives sagen außer der recht hohe Preis für das relativ niedrige Gewicht des Tuchs, aber ultraschallgeschnittene Ware ist nunmal mit Abstand das teuerste was man machen kann... Qualität hat ihren Preis.


    Abfärben ist bei starken Farbtönen auch ganz normal - da tun sich andere Tücher die nicht weiss und nicht gelb sind auch nicht besser hervor. Das sollte man "wissen" und dementsprechend waschen. Ansonsten gibts eben ne neue Buntmischung in der Tuchsammlung :)

  • Kann mich dem im Prinzip nur anschließen...


    bestell dir ein paar Zaino 3er Packs in UK. Bessere Tücher gibts meiner Meinung nach nicht und preislich sind die voll in Orndung. Trockentücher hast du ja genügend.

    Die Zainos sind super, aber recht flutschig, da super leicht. Zum Detailen klasse alles andere...da gibt es "bessere"...Monster, Cobra usw, du hast ja schon genügend Alternative genannt bekommen...diese liegen einfach besser und schwerer in der Hand...



    bei devilgloss gibts die u.a.


    ja, meine eurows hielten nicht lange und fusseln wie sau. Nichmal mehr in der Wohnung nehm ich sie her.

    Also bei den Eurows darf man sich nicht abschrecken lassen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es so weit ich es weiß, nichts besseres. Einen riesen Nachteil haben die Dinger. Sie färben die ersten 2-3 Wäschen wie hulle (getrennt waschen), flusen auch wie hulle (lieber zweimal waschen vor der ersten Anwendung) und könnten größer sein. ABER wenn man 2-3 Wäschen hinter sich hat sind die echt optimal, zum Wachsabtrag und auch zum Detailen...zum Abtragen von Politur nehme ich auch lieber kurzfaserige...

  • Sehr schön erklärt Tommi :thumbup: , dem kann ich spontan auch nichts hinzufügen ;) .


    Zu den Eurows muss ich aber auch sagen dass ich sie nicht mehr so gerne benutze, fusseln wie blöd und färben auch ganz gut, daher habe ich jetzt zwei grün-bläuliche Monster Fluffies :pinch: .


    Dem schließe ich mich an, verwende die Eurows auch nicht mehr gerne, da ich auch finde, dass sie schnell "nachlassen" in ihrer Weichheit etc.
    (Ja ich kenne die Tricks zum "wieder weich machen")
    Mir werden sie dennoch zu hart auf Dauer.
    Ich habe noch eins im Auto, für den Notfall und ansonsten habe ich die meisten verschenkt damit es andere testen können.


    Ich verwende wie die meisten lieber kurzfaserige für Politur z.B. das Sonüs Polishing und beim Detailer und Wachs überwiegend "schwere" Tücher wie Monster etc.
    Ich werde bald ein paar andere Tücher testen und mal schauen wie ich damit zurecht komme.
    Das Zainotuch ist superweich, allerdings recht leicht und dadurch wird es bei mir immer recht "flutschig" bei gewachsten Stellen, aber ich mag das Tuch dennoch sehr gerne.

  • Servus.


    Hier mal meine Erfahrungen.


    Zuerst die Trockentücher. Probiert habe ich Cobra Guzzler L + XL, Cobra Guzzler HD, CG Miracle Dryer und CG Drying Magnet Absorber.
    2 Tücher brauchst du für ein Auto. Meine Lieblingskombi ist erst der Guzzler in XL (damit einmal schnell ums Auto rum und es ist fast trocken) und danach der Guzzler in L (für die Restfeuchte und kleinen Ecken). Der Guzzler in XL ist etwas schwierig wegen seiner Grösse d.h. im unteren Bereich des Autos musst du tierisch aufpassen dass das Tuch nicht auf den Boden kommt.
    Der CG Drying Magnet ist auch so ein gewaffeltes Tuch wie der Guzzler, etwas kleiner als der XL. Er ist ein wenig härter als der Guzzler und ich bilde mir ein er nimmt auch nicht so viel Wasser auf. Nehme ich nur noch wenn die Guzzler in der Wäsche sind.
    Der CG Miracle Dryer ist so ein flauschiges Tuch. Ich mag ihn nicht. Gleitet nicht gut und die Wasseraufnahme ist auch Murks.
    Der Guzzler HD ist gut. Durch den eingenähten Schwamm schlecht für die Ecken und mehr Wasser als der normale Guzzler nimmt er auch nicht auf.
    Also Empfehlung Cobra Guzzler.


    Zum Abnehmen des Wachses nehme ich entweder das Prima Monster Fluffy oder das Cobra Indigo wenn ich ein Kurzhaariges nehmen möchte. Das Monster Fluffy kannst du echt für alles nehmen. Allerdings ging es mir am Anfang so wie Tommi. Das Tuch fasst sich so g..l an dass du es am liebsten gar nie benutzen möchtest.
    Ich ziehe es auch dem Zaino vor. Dieses ist mir zu dünn.


    Zum Detailen benutze ich das Cobra Schamrock 750. Unglaublich wie weit du mit diesem Tuch kommst.


    Zum Abnehmen der Polituren und für alles andere nehme ich gerne das Cobra Super Plush oder das Miracle Towel. Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen den Tüchern, bis auf die Farbe. Die sind auch deswegen so gut weil sie eine Kurze und eine flauschige Seite haben. Immer schnell alles zur Hand.


    Würde dir von blauen Tüchern abraten. Das sind die einzigen die bei mir richtig abfärben und mittlerweile wasche ich auch alles in blau separat.


    Ich würde dir also folgendes empfehlen:


    2 Cobra Guzzler
    5 Cobra Super Plush
    5 Prima Monster Fluffy
    2 Cobra Shamrock 750


    Das sollte reichen für ein Auto.


    Gruss Michael.