Mission: DIY Wachs [UPDATE SEITE 7]


  • Beim auftragen auch klebrig :D Ölig ist es nicht auf dem Lack. Es ist ein wenig cremig zäh, mit einem Tuch ist es nicht so schön beim wachsen, mit einem Auftragsschwamm geht es besser, ich hab das mit diesen blauen MFT-Auftragsblöcken von Lupus probiert. Das geht schon besser, allerdings ist das [lexicon]MFT[/lexicon] bei denen nur lose um den Schaumstoff drumrumgenäht. Das fühlt sich dann an als wenn es das [lexicon]MFT[/lexicon] vom Schaumstoff reisst weil es halt im Wachs etwas festklebt sozusagen :D
    Alles Gewöhnungssache, da musste deine eigene beste Methode rausfinden. Vor allem lässt es sich so leicht abtragen das du bereits beim auftragen schon wieder einen Teil abträgst wenn du mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] drübergehst. Das sieht dann aus als hätte man Stellen ausgelassen, dem ist aber nicht so.


    Das ölige kommt erst etwas später nach dem abtragen zum Vorschein wenn die Öle ausdampfen. Daher muss man nach zwei-vier Stunden noch einmal leicht nachwischen, mit einem Detailer am besten. Dann ist die Oberfläche pieksauber.

  • Ganz schön interessant das alles zu lesen!
    Hat mal von euch einer versucht mit Enzymen zu arbeiten oder ein hybridwachs zu kochen?
    Bei Gelegenheit werd ich glaub auch mal so ein Wachs bauen. Hab früher immer mein eigenes Skatewachs gekocht mit meiner Oma, aber das ist auch mal ne interessante Nr.

  • Ich wollte mit Hybridwachsen arbeiten weil das viele der Tester gerne gehabt hätten, das waren ja alles Aufbereiter die das in der Profischiene von mir bekommen haben. Aber da fand sich einfach nix das direkt mit den Ölen und Wachsen mischbar wäre. Heute könnte das allerdings anders sein weil ja schon viele Kombiprodukte gibt. Aber letztendlich ging es immer um ein reines Wachs. So rein wie möglich, so natürlich wie möglich, nur mit reinem gelbem ungehandeltem Carnauba. Also genau das was den härtesten Schutz bietet und nicht mit weicheren billigen Wachsen wie Paraffin zu weissem Carnauba verdünnt ist.


    Trotzdem hatte ich auch Wachse wo bis 50 Prozent Paraffin drin war weil das die Konsistenz fester und trockener macht, das wird von den eher erfahrenen Leuten ja bevorzugt. Einsteiger wollen ja lieber weichere cremigere Wachse.

  • Ganz schön interessant das alles zu lesen!
    Hat mal von euch einer versucht mit Enzymen zu arbeiten oder ein hybridwachs zu kochen?
    Bei Gelegenheit werd ich glaub auch mal so ein Wachs bauen. Hab früher immer mein eigenes Skatewachs gekocht mit meiner Oma, aber das ist auch mal ne interessante Nr.



    Dann kannst du das Wachs einfach nehmen. Es ist im Prinzip völlig egal, der Schutzeffekt besteht ja. Der Unterschied ist einfach nur die Haltbarkeit und die Art des auftragens. Wobei es natürlich lohnt zu testen um die Standzeit und den Glanz zu verbessern. Da hab ich ja superviel mit Ölen rumprobiert weil die das deutlich beeinflussen.

  • Lol! Das Wachs das ich gekocht habe war extrem hart und für Bordsteine gedacht. Das hab ich damals in milchbeutel gefüllt. Damit hättest jemand erschlagen können. Fürs Auto würde ich das alleine wegen der Handhabung nicht nehmen.
    Aber ich werd mich da etwas im Netz einlesen und mal nen Versuch starten. Werde dann hier mal berichten was und wie ich das hinbekommen hab. Danke erstmal für deine Antwort.

  • Müsste bei openhost aber auch gehen wenn ich die umbenenne wie ein bild.
    Hab die Tabelle umbenannt nach ....xls.jpg und dann nach dem speichern auf der Festplatte müsst ihr die wieder umbenennen und das .jpg hintendran wegmachen.


    http://open-host.de/?modul=bildhosting&view=ca508baf48


    Funktioniert. Auf den Link klicken, dann kommt die openhost-seite und da klickt ihr mit oben links auf dies kleine Kästchen das die Vorschau darstellen soll mit der RECHTEN Maustaste, dann speichern unter, ab damit auf die Festplatte. Dann umbenennen das es wieder eine .xls ist.