Mission: DIY Wachs [UPDATE SEITE 7]

  • Folgendes Experiment hab ich mir grade in meinem Kopf zusamengereimt.


    Ist es schwer ein Wachs herzustellen?


    Wir werden sehen.



    Equipment werde ich mir besorgen. Man braucht sicher ein Wasserbad und ein Thermometer... (sagt mir mein Koch-Grundwissen)


    Was braucht man noch, ausser einem kräftigen Arm zum rühren?


    Irgendwelche Tips für Inhaltsstoffe?


    Aus was besteht ein Wachs, wenn nicht aus Carnauba?


    Bezugsquellen?




    Step 1: Materialbeschaffung


    Als erstes suche ich nach Shops die Inhaltsstoffe anbieten.


    Carnauba Flakes und Öle (sind Öle überhaupt wichtig?) habe ich bereits gefunden.


    Ich wäre euch für eure Mithilfe sehr dankbar.


    Fotos und Berichte werden natürlich folgen, sobald das ganze Formen annimmt.

  • Ganz wichtig, eine Mikrowelle :D
    KLICK


    Finde deine Idee super, wollte ich auch mal machen, aber habs sein lassen. Sonst kommt am Ende ein unbrauchbares DODO earth heraus.
    Ne jetzt mal im ernst, so einfach ist das bestimmt nicht. Man bekommt was auf Sonax Niveau hergestellt, für was hochwertiges reichts bestimmt nicht. Die Hersteller haben da noch irgendwelche Zusätze, an die wir nicht dran kommen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Bene hier mal mein Rezept für ein Wachs .





    Das sind die Bestandteile:


    70 g
    Carnaubawachs (200g für 3,90 €)
    5 g Bienenwachs (100g für 1,96
    €)
    10 g Vanilleöl (20 ml für 2,95 €)
    15 g Kokosöl (50g
    für 2,50 €)
    10 g Macademianussöl (100ml für 2,40 €)
    10 g
    Mandelöl (100 ml für 2,80 €)
    30 g Jojobaöl (100 ml für 3,80
    €)
    5 g Kakaobutter (100g für 2,00 €)
    5 g LV41 (50 ml für
    2,75 €)
    5 g Cetylalkohol (50 g für 1,70 €)
    10 ml. Vitamin
    E (natürlich) (30 ml für 3,65 €)




    Erworben hab ich
    das ganze Zeug hauptsächlich bei Baccararose und kostete ca 29 Euronen
    Nun
    gings ans Kochen nach dem Orginalrezept:





    War eigentlich sehr einfach die Küche roch zwar etwas ( Mache es wenn deine Frau / Freundin nicht da sind ) aber das ergebniss war recht gut

  • Also gut. Damit lichtet sich der Nebel ja schon etwas.


    Dabei kommen einige Fragen an dich auf von jemandem, der keinerlei Ahnung von Chemie hat, wäre super, wenn du dich damit befassen köntest.


    Ich habe schonmal ein wenig in Wikipedia vorgefühlt.



    Für was das Vitamin E?


    Zitat

    Tocopherole finden in der Lebensmittelindustrie als Antioxidationsmittel Verwendung.




    Alles klar, das ganze soll ja auch nach was aussehen und nicht gammeln.




    Was zur Hölle ist LV41?


    Zitat

    LV41 wird aus entgiftetem Rizinusöl
    hergestellt. Die lösungsvermittelnde
    und emulgierende Wirkung wird genutzt
    um fettlösliche Vitamine, etherische Öle
    Parfumöle etc. in wässerige Substanzen
    einzuarbeiten.


    Also auch ein Emulgator?


    Was ist Cetylalkohol?


    Zitat

    Cetylalkohol wird in der Kosmetikindustrie als Tensid in Shampoos eingesetzt. Zur Herstellung von Gesichtscremes wird es entweder als Emulgator oder als Verdickungsmittel eingesetzt.


    Alles klar, damit sich das ganze gut Verbindet und dannach schön "an-dickt".


    Und warum Kakaobutter?


    Zitat

    Die Kosmetik verwendet Kakaobutter für Lippenstifte und als pflegenden Zusatz von Hautcremes, Badezusätzen und Lotionen.


    Macht sie die ganze Angelegenheit "cremiger?


    Bienenwachs?


    Um es verarbeitungsfreundlicher zu machen?



    (c) alle Quotes sind aus Wikipedia

  • Hi Bene,


    dieses ganze Thema gab es vor 2-3 Jahren ich meine mal in irgendeinem BMW forum...das einzige was ich davon noch habe sind ein paar Word Dateien, mit Rezepten, Anleitungen und Schriftverkehr...


    Bei dem Thema ging es damals ganz schön hoch her...:-))) Ich fand es auch immer interessant, aber wenn ich mir den Aufwand überlege den da einige getrieben haben, Junge, Junge...ne dann lieber ein anständiges Wachs kaufen und die eingesparte Zeit zum Putzen nutzen... ;)


    Aber interessant ist es keine Frage, also wenn du magst, kann ich dir das gerne zu senden...kann es auch hier rein kopieren, aber ich schätze das wird unübersichtlich...


    LG
    Daniel



    Edith:


    ich glaube das ist es was damals so abging ist sogar schon fast 4 Jahre her... 8|


    KLICK

  • Hallo ihr wachskocher das emulgat ist das die sachen sich leichter verbinden und das Vitamin E ist ein Natur p. das daß wachs länger hält . Bin aber auch kein Chemiker sondern Monteur . habe das rezept aber von einem Chemiker