Klima wann reinigen?

  • ist das nicht so, dass die klima bei unter 5 grad eh nicht anspringt ?

    So ist es.





    Im Winter und Herbst am besten aus lassen.
    Das was sie entfeuchtet, haut sie dann wieder beim nächsten Starten an die Fesnterinnenflächen...ein Teufelskreislauf.
    Hierdurch entstehen auch diese Fäulnisbakterien.


    Nur mal alle 3 Wochen für ne Minute einschalten, damit die Dichtungen nicht austrocknen.

  • Der Klimakompressor wird bei diesen Temperaturennichts zu tun haben, jedoch ist die Klimanalage auch ein Luftentfeuchter. Wenn die Scheiben innen anlaufen, kannst du mit Hilfe der Klima die Scheiben wieder frei bekommen.


    Zumindest die Climatronic der VAG-Gruppe schaltet unter 4°C wegen Vereisungsgefahr den Kompressor ab. Ich vermute, dass die anderen Hersteller das auch machen.
    Also gerade im Winter wo man massenhaft Feuchtigkeit ins Auto schleppt, hilft die Klima nicht. ;( Leider.
    Nochmal zur Ausgangsfrage:
    Ich würde die Klima im Frühjahr reinigen. Ohne wirkliche Begründung, sondern weil da eh die große Frühjahrsputzaktion ansteht. Meinen Klima-Verdampfer erreich ich, wenn ich das Handschuhfach ausbaue (Seat Alhambra). Da könnte ich im Fall der Fälle richtig mit Schaum desinfizieren. Ich hatte aber noch nie Problem mit einer müffelnden Klima.
    Ich nutze vorbeugend einmal im Jahr eine "Klimabombe" die ich einfach in den Innenraum stelle.
    Gruß
    t.klebi

  • Bezüglich des Abschaltens:


    Es gibt Modelle, die schalten unter 5°C ab, andere z.B. die im Toyota Auris oder Renault Laguna (letztes Modell) schalten etwa bei -1°C ab.
    Die Entfeuchterfunktion wird dann sowieso nicht mehr erreicht, da ja sonst das Wasser am kältesten Punkt kondensiert, was unter 0°C nicht mehr der Verdampfer ist, somit effektlos und Kühlen will
    kaum jemand im Winter ;)


    Über 0°C sollte man die Klima durchaus laufen lassen, da sie entfeuchtet und damit die Scheiben frei hält. 5min. vor Fahrtende abschalten oder einfach regelmäßig desinfizieren und der Geruch ist kein Problem mehr.
    Ihr solltet je nach Modell dann aber den "Klima-Check" jährlich machen, da z.B. bei meinem Wagen das Ausbauen recht lange dauert und dies ist nicht billig. (Ich bin mir nicht sicher, ob man an den Verdampfer schneller dran kommt als an den Heizkühler, aber Letzterer kostet 5-6h Arbeitszeit.)


    Zitat

    Das was sie entfeuchtet, haut sie dann wieder beim nächsten Starten an die Fesnterinnenflächen...ein Teufelskreislauf.


    Das stimmt so nicht, wenn dafür gibt es einen Ablauf. Die Restfeuchtigkeit hält sich in sehr engen grenzen und ist weitaus weniger, als du in 1min. ausatmest.


    t.klebi: Wie ist das bei dir Aufgebaut? Da muss ja noch ein Kasten drumherum sein, sonst würde dir die ganze Kondenssuppe in den Innenraum laufen.

  • Stimmt, einen Ablauf gibt es.
    Aber das was sich am Verdampfer sammelt ist enorm.
    Und wie du schreibst, ist es vielleicht die Menge, die ein Mensch in ner Minute Ausatmet.


    Jedoch mit dem Unterschied, dass dies per Lüftung direkt auf die Scheibe geführt wird.


    Also sehr extrem !


  • t.klebi: Wie ist das bei dir Aufgebaut? Da muss ja noch ein Kasten drumherum sein, sonst würde dir die ganze Kondenssuppe in den Innenraum laufen.


    Ok. der Innenraumlüfter sitzt noch davor. Der ist aber mit einem Handgriff draußen (Bajonett mit einer einzelnen Verriegelungsnase). Wenn der Lüfter ab ist, schaut man direkt auf die Lamellen des Wärmetauschers.
    Gruß
    t.klebi

  • Brauche mal einen Rat.


    Habe vor gut einem Monat meine Klima warten + desinfizieren lassen.
    Habe in den Wintermonaten min. ein mal die Woche die Klima laufen lassen.
    Schalte sie auch immer 5 min. vor fahrtende aus.


    Heute mit Klima gefahren und nach dem ausschalten der Klima dieser typische muffige Geruch.
    Nach ca. einer Minute war die Geruchsbildung allerdings komplett weg.


    Ich bin in dieser Hinsicht sehr sehr empfindlich.
    Ich tue eigentlich alles, um meine Klima "stinkfrei" zu halten. Nur was könnte das sein, das meine Klima nach einer einmonatigen Desinfektion wieder Gerüche verursacht?
    Bin um jeden Rat sehr dankbar.


    Gruß SeeBa

  • Falls du eine Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter hast dann würd ich den mal wehcseln. Da sammelt sich gerne Wasser drinne (zumindest beim Benz) durch verstopfe Abflüsse!


    Generell würd ich hier bei solch einem Problem alle in Frage kommenden Luftfilter der Lüftung wechseln, sprich Pollenfilter und Innenraumfilter noch

  • Beim Auto meiner Frau und meinem ging es letzte Woche dem Oel und irgendwelchen Filtern an den Kragen, unter anderem dem Aktivkohle.
    Vorher hat die Klima des Weissen stellenweise unangenehme Gerueche raus gelassen, aber nun ist die Klimawelt wieder in Ordnung ^^

  • Lasse meine Klima jetzt auch bei der anstehenden 90.000er desinfizieren... Wirklich haesslicher "feuchter" Geruch den die Klimaanlage da produziert :( ... 50-60Euro will mein freundlicher dafuer.


    Ich will mal das "Klimabomben" Prinzip hier zur Diskussion bringen, was haltet ihr davon? Von der Idee finde ich das ziemlich plausibel, hat aber jemand schon wirklich Erfahrungen damit gemacht?


    Wuerde jetzt zum Beispiel einen Odor Eliminator holen, gibts von CG ne Menge die antibaktieriell sein sollen. Klimaanlage auf maximale Kuehstufe stellen, Umluft einschalten, und mit dem Geruchsentferner ein paar Pumpstoesse im Fahrzeug, bzw dort wo die Innenraumluft "aufgesaugt" wird.


    Wuerde das bis zum Verdampfer reichen?

  • Hab ich schon öfters gemacht bei verschiedenen Autos von Bekannten und Kollegen undso. Funktioniert einwandfrei. Benutzt hab ich dafür das Climacklick von Tectane, das gibts bei Werkstattprodukte, ich glaub 7 Euro pro Dose kost das. die sprüht ewig lange bis die leer ist, daher habe ich das immer so gemacht das ich diesen Sprühkopf einrasten lasse und dann hab ich von aussen ein,al kurz in den Ansaugkanal der Lüftung gesprüht, dann innen einmal schnell in die Lüftungsgitter und dann erst hab ich die in den Fussraum gestellt und die Lüftung angeschaltet. Und nicht vergessen das die Lüftung auf Umluft stehen sollte damit das Zeug lange i Innenraum umgewälzt wird. Hintere Sitzbank hab ich dabei auch immer so halb umgeklappt damit auch der Kofferraum seine Dosis abbekommt. Wenn man schnell ist kann man da ja auch nochmal kurz reinsprühen bevor man die Dose im Fussraum hinstellt.


    Aber Voraussetzung ist natürlich echt das man auch alle Luftfilter wechselt. Also Pollenfilter der draussen irgendwo die Luft filtert und falls es im Innenraum noch einen weiteren gibt den natürlich auch.


    UND man sollte da auch die Kanäle wo die Filter drin sitzen so weit es geht reinigen. Dann lohnt sich das ganze auch richtig. Das hab ich dann immer mit Schaumreiniger gemacht, gibts auch bei Werkstattprodukte, für 3,50 pro Dose.


    Bisher ist die Bilanz so das ich alle Autos die ich vor drei Jahren gemacht habe noch immer einwandfrei neutral riechen, keinerlei Nebengerüche usw.

  • Ich möchte auch mal meinen Senf hinzugeben.
    Mit meinem Passat 3BG habe ich auch regelmäßig das Problem mit einer müffelnden Klimaanlage gehabt. Um dem Problem zu begegnen habe ich beim örtlichen Bosch-Service bei Bedarf eine Desinfektion der Klimaanlage vornehmen lassen. Dort wurde erst mit dem entsprechenden Desinfektionsgerät von Liqui Moly gearbeitet, inzwischen verwendet der Betrieb den Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly in normalen Sprühflaschen. Der Erfolg und das Halskratzen die erste Woche nach der Anwendung war bei beiden Produkten das Gleiche ;)


    Obwohl ich wie empfohlen die Klimaanlage vor Fahrtende abstelle habe ich das Problem wiederkehrend alle paar Monate gehabt. Der Klima-Profi vom Bosch-Service empfahl mir daraufhin wenn ich mir einen Gefallen tun wolle den serienmäßigen Papierfilter durch einen Aktivkohlefilter zu ersetzen und diesen (wie bisher) mindestens jährlich zu tauschen. Er erklärte mir, dass der Papierfilter bei Feuchtigkeit wesentlich eher dazu neigt Keime anzusetzen, da er schneller mit Feuchtigkeit gesättigt ist und dann oberflächlich feucht wird und dadurch einen Nährboden bietet.


    Die Ursache für den Gestank ist also nicht nur am Verdampfer, sondern auch an der Filtermatte zu suchen. Der kurze Erfolg meiner Desinfektionen war wohl eher darauf zurückzuführen, dass ich jedes Mal den Filter habe mitwechseln lassen.


    Das könnte für Leute mit dem gleichen Problem und einem VW aus ähnlicher Bauzeit ein Lösungsansatz sein. Der Premiumhersteller VW hat bei den Modellen wie Passat 3B/3BG oder Golf IV billige Filter eingesetzt. Das Nachsehen hat der Kunde.


  • Obwohl ich wie empfohlen die Klimaanlage vor Fahrtende abstelle habe ich das Problem wiederkehrend alle paar Monate gehabt.

    Genau dieser Empfehlung bin ich in früheren Jahren auch gefolgt und hatte immer Probleme mit Gerüchen. Seit ich die Klimaautomatik das ganze Jahr über durchlaufen lasse, habe ich diese Probleme nicht mehr. Einen messbaren Mehrverbrauch hatte ich dadurch übrigens nicht.

  • Geht mir genauso. Habe alle Ratschläge beherzigt. Nichts hat wirklich geholfen.
    Ich bin was Gerüche angeht extrem empfindlich.
    Was dann wirklich zu 100% den Geruch beseitigt hat, war dann tatsächlich die Klima immer anzulassen.
    Das klappt schon seit Jahren und ich habe keinerlei Probleme mehr.

  • Ich hatte bei meinem Opel Vectra auch mal Probleme mit Gerüchen von der Klima.
    Habe dann mal den Filter gewechselt (der war schwarz - und es war kein aktiv Kohle)
    Und auch ich lass die Klima immer an, auch im Winter. Seit dem hab ich keine Probleme mehr, außer wenn das Fahrzeug mal mehrere Tage in der Sonne stand, dann riecht es ein paar Sekunden nach dem einschalten nochmal

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Bei mir läuft die Klima auch immer mit und nichts stinkt. Habe nun nach knapp neun Jahren den ersten Service daran machen lassen, es fehlte doch reichlich Kühlmittel und es wurde neu befüllt. Seitdem ist wieder alles top.
    Aktivkohlefilter werden bei mir alle 45.000 KM gewechselt.


    Im Winter funktioniert die Klima sehr wohl als Luftentfeuchter. Nur Kühlen über den Kompressor ist deaktiviert, ich vermute, dass würde sonst alles einfrieren.