Klima wann reinigen?

  • Genau dieser Empfehlung bin ich in früheren Jahren auch gefolgt und hatte immer Probleme mit Gerüchen. Seit ich die Klimaautomatik das ganze Jahr über durchlaufen lasse, habe ich diese Probleme nicht mehr. Einen messbaren Mehrverbrauch hatte ich dadurch übrigens nicht.

    Ich hab da auch nicht viel von gehalten, aber man klammert sich an jeden Strohhalm wenn das Auto nach Schimmel müffelt :S
    Seit das Problem mit den neuen Pollenfiltern endlich gelöst ist, lasse ich die Climatronic auch auf Automatik stehen, die weiß schon was sie tut.


    Da nehme ich den theoretischen Mehrverbrauch durchaus gern in Kauf wenn mir dafür nach einem langen Winter nicht der Klimakompressor verreckt, weil er zu lange nicht gelaufen ist... Der Passat verbraucht 6 Liter bei zügiger Fahrweise, das haben andere als Hubraum. Da werde ich nicht versuchen ihn verbrauchsmäßig weiter auszuquetschen. ;)

  • Ich denke der Bosch Dienst hat dir schon einen guten Tipp gegeben. Aber der wahr wohl nicht vollständig. Der Geruch entsteht Zwischen Verdampfer und Heizungskühler weil der eine Kalt und der andere Warm ist.Diese beiden sind nahe bei einander und dadurch die beste Stelle für Keime weil hohe Luftfeuchtigkeit.
    Der Tipp des Boschdienstes hätte also nach Ausschalten noch Heizung auf heizen stellen sein müssen damit die Feuchtigkeit weg trocknen kann .Die Feuchtigkeit entsteht durch das Kondeswasser.


    Filter mindesten 1 mal im Jahr tauschen. Beim BMW sehen die nach 45000km wie Fussmatten aus. Man sollte bedenken das der Filter erst die Luft reinigt aber wenn er zu ist den Mist permanent konzentriert abgibt in die Innenluft.

  • Wen es interessiert:http://www.handelsblatt.com/au…-krank-macht/8396838.html


    Es gibt aber auch Außnahmen cleanfly. Wenn man die Kilometer in 1 Jahr weg hat. Aber in der Regel sind die ungefähr nach2-3 Jahren gefahren.BMW seine Infozentrale ist eh Müll. Es stehen Kunden bei mir mit Bremse Eisen auf Eisen und sagen dann das kann nicht sein mein Auto sagt noch 20000 km Zeit bis zum Wechsel.
    Beim Stern sind die Intervalle teilweise noch länger. Die haben teilweise 3 drin und der Hauptfilter wird erst sehr spät gewechselt.


    Beim Pollenfilter sollte jeder selber entscheiden wann man den wechselt. 1.mal im Jahr würde ich machen und empfehle ich auch.

  • Ich habe jetzt im Laufe der letzten Jahre beobachtet, dass der Verschmutzungsgrad des Pollenfilters doch recht schwankend ist. In manchen Jahren war er sehr versifft und in manch anderen sah er aus wie neu. Ich würde also sagen, dass eure Beobachtungen sich nicht unbedingt ausschließen müssen ;)
    Wenn einen das Geld für den neuen Filter nicht arm macht würde ich auch empfehlen ihn jährlich wechseln. Tut sowohl der Gesundheit als auch dem Auto gut, vor allem wenn man Allergiker ist.

  • keine Ahnung wo ich den Beitrag gesehen habe, aber die Dosen helfen offenbar nicht wirklich.
    Nur wenn der verdampfer tatsächlich richtig gereinigt wird mit dem zeug kann es funktionieren.
    Macht auch tatsächlich sinn.
    wenn ich die Ursache beseitige, nämlich den schmodder dort, erhalte ich eine Wirkung.


    Angeblich wurde es über das labor geprüft und die Innenraum Luft war bei den Dosen noch mit über 90 % Bakterien belastet gegenüber dem ursprünglichen Zustand.


    Bei mir hat die Dose ne Woche geholfen und danach hatte ich das Problem wieder.
    nach einer professionellen Reinigung war dann alles erledigt.