Finish Kare 425 Extra Slick Final Body Shine (Spray Detailer)

    • Offizieller Beitrag

    Da nun endlich "Wetter" war und wie zu lesen war eine Fahrzeugwäsche endlich die Sicht auf sauberen Lack freimachte, wollte ich mal wieder ein paar neue Sachen ausprobieren. Unter anderem steht hier seit einigen Wochen der Finish Kare Extra Slick Body Shine Detailer (hach, lange Namen haben schon was für sich :| ) zum testen bereit - aber ohne sauberen Lack geht das halt nicht.


    Samstag gewaschen, heute sollte diesbezüglich eigentlich nix mehr gemacht werden... doch wenn das Wörtchen WENN nicht wär....
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Finish%20Kare/Body%20Shine/DSC00172.jpg]


    VOGELSCHISS... dachte die wären eingefroren über den Winter - wohl nicht wie man sieht. Naja, so kommt man zum testen. Vielleicht sind es ja insgeheim Autopflegevögel. Hab zwar keine Ahnung wieso die unterm Carport durchfliegen müssen aber gut...


    Also Waffen gezogen und Feindkontakt aufgenommen:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Finish%20Kare/Body%20Shine/DSC00173.jpg]


    Der FK 425 ist ein synthetischer Polymer-Lackschnellreiniger, wie gewohnt für leicht verunreinigte, eingestaubte Flächen. Sicher wie üblich auch auf Glas, Metall, Kunststoff. Dazu sind UV Schutzmittel integriert, somit auch für Besitzer von Einschichtlacken nicht uninteressant. Auch wird der Detailer als antistatisch ausgewiesen. Naja, sowas packe ich schon längst in den Bereich "Marketing" - denn ich hab noch keinen Detailer gesehen der dies auch können soll, der ein Ansetzen von Staub etc. verhindert. Ein Bestandteil / eine Eigenschaft hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz erschlossen: So sollen zusätzlich "Anti-Korrosiv-Stoffe" (als Rostblocker oder wie auch immer man es übersetzen will) enthalten sein. Grundsätzlich wird durch die regelmäßige Anwendung eine vorhandene Schutzschicht länger erhalten. Wie der Name es vermuten lässt, soll der FK 425 eine extrem glatte Lackfläche hinterlassen. Also soweit eigentlich "das übliche".


    Nungut, also nach Feindkontakt kommt "Dreck muss ab" - dazu habe ich ein x beliebiges, flauschiges Microfasertuch genommen. Der Sprayer des Body Shine ist sehr gut - die durchsichtige Konstruktion lässt zwar optisch nicht das beste erwarten, jedoch entschädigt ein fein dosierbarer Sprühneben (etwas Fingerspitzengefühl vorausgesetzt - Vollgas geht nämlich auch damit!). Wobei mir gerade auffällt daß ich glaube ich den falschen Sprayer aufgeschraubt habe - auf den Produktfotos im Web ist der Sprayer schwarz... könnte demnach auch der Griots Sprühkopf gewesen sein der gerade beschrieben wurde. Hatte die alle in einer Kiste liegen.... ;(


    Wisch & Weg
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Finish%20Kare/Body%20Shine/DSC00175.jpg]


    So.... nun mal eine Einschätzung nach den heutigen Temperaturen (zum Anwendungszeitpunkt 1-2°):
    Verarbeitung an sich gut, Duft des Mittels (sorry, hab vergessen nochmal genauer zu schnüffeln) ist angenehm und nicht aufdringlich. Verpackung wie man es ja schon von Finish Kare kennt eher altmodisch und unstylisch - wem das wichtig ist der wird bei der gesamten Serie enttäuscht sein (was natürlich nix über die Qualität aussagt!). Optisch macht das "rosé-farbene Spray immerhin einen interessanten Eindruck, Einfärbungen davon im Tuch habe ich nicht feststellen können. Verteilen mit dem Tuch wie üblich problemlos. Bei den Temperaturen stellten sich jedoch Probleme beim Auswischen ein. Trotz recht guten Tuchs, trockener Tuchseite und sparsamen Auftrag blieben erstmal Schlieren übrig. Habe mal versucht die einzufangen, geht aber bei der 800x600 Auflösung leider etwas unter:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Finish%20Kare/Body%20Shine/DSC00176.jpg]


    Mit etwas Aufwand wars dann auch ausuwischen. Habe (ohne Bilder) dann nochmal an der Heckklappe getestet und auch an der Seite ein paar Restwasserspuren beseitigt - überall das gleiche Ergebnis. Wenn dann mal alles weg ist stellt sich eine wunderschön glatte Fläche ein wie es sein soll. Hier wird man dann bei "normalen" Temperaturen sehen wie es sich dann verhält - alles was unter 2-Stellen ist auf dem Thermometer ist ja keine normale Arbeitsbedingung. Von daher bin ich erstmal überzeugt vom Produkt. Würde jetzt kein zwingendes "Must Have" werden nach den ersten Erkenntnissen aber z.B. sicher eine gute Alternative wenn man das Finish Kare 1000P (Syntheticprodukt) als Lackschutz verwendet. Da kann man dann "in House" bleiben und kann auf ein abgestimmtes Produkt des Herstellers zurückgreifen.


    Da hier kein Lackschutz entstehen soll entfällt auch ein weiteres Beobachten wie lang das Mittel hält. Werde aber bei entsprechenden Temperaturen nochmal eine weitere Info geben wie sich dann das Auswischen verhält.


    Finish Kare 425 Extra Slick Final Body Shine ist momentan meines Wissens nach in Deutschland nur bei Magic Shine erhältlich.

  • Auch wenn wir damit nun vollends ins OT abdriften, aber ich hatte Freitag (+2°C und teilweise Sonnenschein, also nicht so eine Suppe wie bei euch beiden) keinerlei Probleme mit meinem CG Pro Detailer. War dabei noch nicht einmal sparsam unterwegs und bin sogar mit nur einem MFT ausgekommen. Keine Schlieren, keine Rückstände, nichts.

  • So langsam verliere ich das Interesse an neuen Produkten - wird einfach zu viel :D


    Schöner Test und diesmal sogar reltiv "kurz" gefasst ;) danke schön. Wie du schon sagst - sicher kein "must have" aber wenn man mal was Neues braucht ist es sicher auch kein Fehler es mal auszuprobieren.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Nox: Ja muss man weiter testen - aber kann ja am End nur an der Temperatur / bzw. Kombi mit dem Produkt gelegen haben weil Tuch war frisch und kein schlechtes, Menge die gesprüht wurde auch nicht zuviel. Wer weiß wo da der "Break Even Point" ^^ ist - vielleicht waren es auch nur 1° und bei 2° gehts dann besser - I dont know. Aber werde weiter dran bleiben.


    Agent: Ts ts ts... soll ich mich jetzt gekränkt fühlen? Schreib doch gern viel um etwas Unterhaltungswert reinzubringen, Leben ist schon trocken genug ^^ Richtig, kein Must Have aber wie gesagt denke ich im Bezug auf zB das 1000P "Wachs" eine gute Möglichkeit um in der Serie zu bleiben. Alles andere werden weitere Tests zeigen.

  • Habe den Detailer auch seit 1 Woche im Test, leider konnte ich Ihn bisher nur im Haushalt testen. Habe Ihn auf Badamaturen, lackierten Möbeln, Kunstoff und Glasflächen ausprobiert und da macht er einen guten Eindruck. Die Fläche wird sehr glatt und es gibt einen schönen Glanz. Auch das Abperlverhalten auf den Amaturen ist sehr gut und hält auch einige Tage. Schlierenbildung konnte ich nicht feststellen. Alles im allen ist es ein guter Allrounder ähnlich wie das KC Quick&Shine mit vielen Anwendungsgebieten.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht nur die Temperatur, sondern vor allem die Luftfeuchte, die da kontraproduktiv ist. Vielleicht lag die zwischen Nord- und (fast)-Süddeutschland einfach sehr unterschiedlich.
    Die letzten beiden Autowäschen und die anschließende Trocknung blieben bei mir auch nicht schlierenfrei - kein Wunder bei gemessenen 80% relativer Luftfeuchte... ;(

  • Es ist ja nicht nur die Temperatur, sondern vor allem die Luftfeuchte, die da kontraproduktiv ist. Vielleicht lag die zwischen Nord- und (fast)-Süddeutschland einfach sehr unterschiedlich.
    Die letzten beiden Autowäschen und die anschließende Trocknung blieben bei mir auch nicht schlierenfrei - kein Wunder bei gemessenen 80% relativer Luftfeuchte... ;(


    Hatte am Freitag (Tag der Autowäsche) auch so ca. 80% Luftfeuchte, daran kann's also auch nicht liegen. Denke es liegt eher am Produkt in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen.

    • Offizieller Beitrag

    mag sicher auch das Zusammenspiel sein.
    Andererseits: Hast du schon mal versucht, im Herbst oder Frühling Abends in die Dämmerung hinein ein Auto zu waschen und zu trocknen, wenn es abkühlt und sich die erste Feuchtigkeit auf dem Auto niederschlägt?
    Da sind die Guzzlers und Orange Babies dieser Welt auch machtlos. Streifenfrei in einem Wisch bekommst du das nicht trocken und unter diesen Umständen hatte ich in der vergangenen Saison auch schon Probleme mit Last Touch.
    Aber anyway. Ein Versuch bei milderem Wetter wird es ans Tageslicht bringen und zeigen, ob der FK-Detailer seinen Dienst auch ohne Schlieren verrichten kann. ;)


  • Andererseits: Hast du schon mal versucht, im Herbst oder Frühling Abends in die Dämmerung hinein ein Auto zu waschen und zu trocknen, wenn es abkühlt und sich die erste Feuchtigkeit auf dem Auto niederschlägt?
    Da sind die Guzzlers und Orange Babies dieser Welt auch machtlos. Streifenfrei in einem Wisch bekommst du das nicht trocken und unter diesen Umständen hatte ich in der vergangenen Saison auch schon Probleme mit Last Touch.


    Nö, da kann ich nicht mitreden, da bin ich dann meist schon fertig und genieße das Ergebnis bei Bier und Gegrilltem ;) .

  • Servus !


    Nachdem derzeit der CG Pro Detailer in der Gallone so gut wie nicht zu bekommen ist, habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mal ein paar "Nischenprodukte" mit geordert, um mal zu sehen, was die können. Unter anderem und aufgrund der Tatsache, dass es den Finish Kare #425 (den ganzen Namen spare ich mir :) ) auch in solchen 4oz-Fläschchen für kleines Geld gibt, habe ich mal so eine Einheit mit geordert. Da ich auf unserem Sharan derzeit das FK 1000 P drauf habe und das #425 aus dem gleichen Haus kommt, lag eine entsprechende Anwendung nahe.


    Die Anwendung erfolgte wie allseits bekannt, aufsprühen, mit MFT abwischen und fertig. Ausgangszustand war ein sauberer Lack, der jedoch vor dem auftragen bei wechselndem Wetter (Sonne/Wolken) einigermassen warm war. Ich habe auch bewusst in der Sonne aufgetragen und auch bewusst das #425 auf den Lack und nicht ins MFT gesprüht, wie es ja bei solchen Verhältnissen immer wieder geraten wird.


    Und auch weil ich mal einen Vergleich zum CG Pro Detailer haben wollte, der sich (zumindest bei mir) bei Anwendung des selben Verfahrens (Produkt direkt auf warmen/heissen Lack) immer sehr vernünftig benommen hat. Und was soll ich sagen ? Das Finish Kare #425 schlägt sich hier wirklich sehr gut. Ich konnte trotz der potentiell vorhandenen "Gefahr" der Streifen- oder Schlierenbildung nichts dergleichen feststellen. Auch ist das #425 sehr sparsam in der Anwendung. Trotz der Tatsache, dass der Sharan ja doch etwas mehr Lackfläche vorzuweisen als ein Golf o. Ä., kann ich mit dem 4oz-Fläschchen sicher noch 5-6 Anwendungen durchführen.


    Auch die "Geschmacksrichtung" des #425 ist angenehm unaufdringlich und geht in Richtung "leicht chemisch-erdbeerig-fruchtig". Sofort bei Anwendung merkte man beim Drüberwischen, wie sich der "Reibwert" des MFT auf dem Lack verbesserte. Die vom Hersteller versprochene Glätte der Oberfläche nach Anwendung des #425 kann man also nur bestätigen. Und auch der Glanz des Lackes (slategrey-metallic) ist schon aller Ehren wert !


    Fazit: Das Finish Kare #425 ist sein Geld auf jeden Fall wert. Die versprochenen Attribute wie Glanz- und Glättesteigerung sind auf jeden Fall spür- bzw. sichtbar. Es ist sparsam im Verbrauch, riecht angenehm und lässt sich, zumindest wenn das FK 1000 P auf dem Lack ist, selbst auf warmem Lack problemlos und ohne Schlierenbildung verarbeiten.


    Zu bemängeln habe ich eigentlich nur, dass man nicht weiss,


    - ob das #425 Silikon enthält oder nicht (silikonhaltige Produkte mag ich nicht so gern...)
    - ob eine Art Schutzwirkung analog dem CG Pro Detailer gegeben ist (laut Finish Kare-Homepage soll dies so sein, Zitat: "cleans and waxes...")


    Wenn diese beiden Punkte noch geklärt sind, habe ich für mich eine passable Alternative zum CG Pro Detailer gefunden. Preislich liegen die beiden im Gallonen-Gebinde fast gleichauf, das #425 scheint mir allerdings etwas sparsamer anzuwenden zu sein (kann aber auch nur mein subjektives Empfinden sein), bei Glanz- und Glättesteigerung nehmen sie sich beide nicht viel und auch bei der problemlosen Verarbeitung nicht.


    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich parallel dazu auf meinem Audi, der ebenfalls FK 1000 P drauf hat, das Speed Wipe von Chemical Guys probiert habe. Die Bedingungen waren also, abgesehen vom Fahrzeug und der Lackfarbe, dieselben. Also FK 1000 P als Untergrund, beide Fahrzeuge standen bei wechselnden Wetterbedingungen draussen und bei beiden wurde das Produkt jeweils mit einem MFT gleicher Bauart von Chemical Guys aufgetragen bzw. abgenommen und das Produkt jeweils direkt auf den Lack aufgetragen.


    Dabei konnte ich feststellen, dass sich das Speed Wipe wesentlich zickiger benimmt. Wenn man da nicht aufpasst, hat man exakt das Problem der deutlich (!) sichtbaren Schlierenbildung auf dem Lack und muss mehrmals drüberwischen, um diese Schlieren weg zu bekommen. Beim Finish Kare #425 hatte ich hierbei im Gegenzug nicht das geringste Problem.
    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es jetzt tatsächlich am Produkt selbst liegt, oder ob einfach die Umstände dem CG Speed Wipe nicht gepasst haben, denn


    - als Untergrund das FK 1000 P ist ein Produkt aus "fremdem Haus" (der CG Pro Detailer hat damit allerdings keine Probleme...)
    - der dunkelgrün-metallic-farbene Lack des Audi vielleicht doch heisser wird als VW-slategrey-metallic bei gleicher Sonneneinstrahlung


    Werde deshalb das CG Speed Wipe mal im Schatten und auf kaltem Lack ausprobieren, vielleicht wirds da dann besser mit der Verarbeitung....andernfalls wird die Flasche aufgebraucht und das Produkt kommt auf die Liste der "bedrohten Arten"... :D


    Von mir gibts auf jeden Fall aufgrund dieses kleinen Vergleichs eine Kaufempfehlung für das Finish Kare #425 ! :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen Bericht! Meiner steht im Schrank und setzt Staub an da ich mir angewöhnt hab auf Carnauba Wachs nur entsprechende Carnauba Detailer zu nehmen - und in letzter Zeit kam bei mir fast nix (rein) synthetisches mehr zum Einsatz. :(

  • Danke @Goldi für diesen klasse Bericht!


    Auch ich hab es jetzt seit gut 3 Monaten im Einsatz und es ist Spitze. Ursprünglich hatte ich das FK1000P für den Golf V meiner Freundin gekauft, denn das LG-Schichten ging mir ein wenig auf den Geist und ich wollte das ganze Auto an 1-2 Tagen fertig haben. Der passende Detailer durfte nicht fehlen, und so kam auch ich zum 425 Extra Slick Final Body Shine (was für ein Name :D )


    Ich muss sagen ich bin immer wieder begeistert. Mittlerweile nutze ich es auch auf meinem mit LG Versiegelten Wagen und auch da funktioniert es super. Selbst wenn der Lack ein wenig warm ist (was bei meinem Rot in der Sonne schnell passiert) lässt es sich super Verarbeiten. Wie du schon sagst ist der Lack hinterher wirklich schön Glatt. Ob es allerdings eine Schutzschicht aufträgt kann ich nicht sagen, aber es erhäht auf jeden Fall den Glanzfaktor ;) Hab am Sonntag noch ein paar Sachen bei Lupus bestellt und dann auch gleich mal die kleine Flasche geordert. Denke die ist Ideal für´s Handschuhfach so das man ggf. mal schnell eben den ein oder anderen Fleck beseitigen kann. Vor allem die kleinen Proben finde ich bei Finish Kare echt super, da kann man immer mal wieder was neues testen. Sowohl vom Wachs, Shampoo,.... Echt genial.


    Mittlerweie hab ich auch mal ne Flasche CG Pro Detailer bei shinearma mitgeordert, allerdings noch nicht getestet. Hab noch nicht das richtige Objekt gefunden. Denke da LG ja genauso wie das FK1000P eher ein synthetisches Produkt ist, da ist der FK Detailer sicher gut aufgehoben.


    Evtl. teste ich aber am Wochenende mal den Pro Detailer auf meinem LG-versiegelten A3. Nutzt du ihn unverdünnt???


    Gruss, Alex

  • Hallo Alex,


    den CG Pro Detailer nutze ich unverdünnt. Verdünnen würde zwar Produkt und damit Geld sparen, aber mir sind meine Autos das schon wert, die Sachen unverdünnt anzuwenden. Und hatte auch bisher noch keine Probleme damit wegen Schlieren o. Ä. In Sachen Verarbeitung sehe ich den CG Pro Detailer mit dem Finish Kare #425 absolut gleichauf, werde aber das Gefühl nicht los, dass das Fk #425 einen Tick mehr Glanz hervorzaubert und auch der "Glättefaktor" etwas mehr für das FK #425 spricht.


    Sowas ist ja für den Laien nicht messbar oder so, aber als ich dann am Samstag nachmittag mit dem Sharan fertig war und das FK #425 drauf war, musste ich irgendwie mehrmals vom Balkon runter spechten in den Hof auf das Auto, wie es so da stand und vor sich hin glänzte, weil mich der Glanz irgendwie so beeindruckt hat. Und auch der Audi glänzte nebendran frisch "ge-speed-wiped" vor sich hin. Könnte da stundenlang hinschauen... :D


    Beim CG Pro Detailer war/ist der Glanz zwar auch "irgendwie da", aber es hat mich nicht so beeindruckt irgendwie. Bzw. der Glanz vom FK #425 beeindruckt mich MEHR, als es der CG Pro Detailer tut. Ist schlecht zu erklären, vielleicht ist es einfach der stärkere synthetische Glanz des FK #425 oder so...schon fast metallisch irgendwie...und von der Glätte ganz zu schweigen...möglicherweise liegts auch am synthetischen Untergrund (FK 1000 P), dass das FK #425 hier seine Stärken ausspielen kann....


    Und auch gestern, als wir mit Kind im Nürnberger Zoo waren und nachmittags zurück zum Auto liefen, da hat mich der Sharan bereits von aller Weite zwischen den anderen Autos regelrecht "angestrahlt"...einfach geil....je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich in Versuchung, das FK #425 mal in nem grösseren Gebinde zu ordern...


    Ist nur immer den Frauen schlecht zu erklären, warum man "schon wieder so ein neues gefärbtes Wässerchen für n Schweingeld" braucht, weil "des is doch eh alles dasselbe und bringt ja sowieso nix und so..." :huh:


    Habe dann nach der Autobahnfahrt von Nürnberg heim (waren auch mal 200 auf der Uhr gestanden) die ganzen Leichen beseitigt und dafür auch FK #425 genommen. Ging sehr easy und schön und ruckzuck stand der Wagen wieder makellos da...möchte gar nicht wissen, was die Nachbarn mittlerweile denken von mir...kommt heim, fährt in den Hof rein und springt zehn Minuten später ums Auto mit MFT und Sprühfläschchen...und das fast jedes Mal... :D naja, mir doch wurst, was die denken...


    Nochmal kurz zum CG Speed Wipe (auch wenns nicht zwingend hier rein gehört): Auch das CG Speed Wipe hinterlässt einen sehr schönen tiefen Glanz und eine sehr glatte Oberfläche. Allerdings hat mich das Rumgezicke beim verarbeiten ganz schön genervt und es nervt weiterhin, wenn man dann irgendwo am Auto später dann noch diese Schmierer entdeckt, die man vielleicht übersehen hat.


    Aber solche zickigen Produkte wecken immer so ein bisschen meinen Experimentiergeist und ich werde dem CG Speed Wipe sicher noch ne Chance geben. Schliesslich schreibt der Hersteller ja sogar drauf, dass man es NICHT so machen sollte, wie ich es gemacht habe...also so in der Sonne direkt auf den Lack und so... :D Von daher werde ich es entweder mal auf nem anderen Untergrund (Carnauba-Wachs) probieren und/oder auch mal auf kaltem Lack bzw. im Schatten verwenden. Sollte keine Besserung eintreten, wirds als Gleitmittel für die Knete verwendet. Punkt.