Frage&Antwort Teil 1:Was sind Hologramme und wie bekomme ich sie weg ?!?!?!

  • wie gesagt, man sieht viel mit den HQI's aber alles halt leider nicht, vorallem weil die meistens auf ihrer Position stehen bleiben. Zum Absuchen nach der Arbeit ist eine Handlampe praktischer, da kann man den Winkel viel einfacher variieren.

  • Ok,


    Ich denke es sollte sich dann eher leicht zu beheben sein,da das Finish schon ziemlich gut und es sich halt eben nur um Holos handeln kann.


    Lieber mit der Excenter und der Power Finish auf orangenem [lexicon]LC[/lexicon] oder auf schwarzem 3M Pad.


    Oder doch lieber mit der Rota?

  • die Power Finish ist die 2500?


    die würd ich generell mit dem orangen Pad fahren, im Normalfall geht die mit der Rotationsmaschine auch hologrammfrei (hatte letzte Saison nur einen Fall, bei dems nicht so funktioniert hat) aber sicherer ists definitiv mit dem Exzenter, vorallem da es hier ja nicht mehr um die Defektbeseitigung geht. Die Menzerna 4000 kann man, wenns nur um die letzten Hologramme geht schonmal mit einem weicheren Pad fahren.

  • auch bei der kann dir keiner garantieren, dass das Auto mit der Rotationsmaschine hologrammfrei wird. Aber wenns nur um die Hologrammbeseitigung geht und die Politur mit der Rotationsmaschine verarbeitet werden soll, dann wäre die Menzerna 4000 mit einem weichen Pad meine gewählte Kombination.


    also die sichere Lösung, wenns ohne Hologramme sein soll, ist immer der Exzenter

  • Ich habe zu diesem Thema noch eine kleine Frage.


    Ich habe die Menzerna SF 4000 und die Koch Antiholo zu Hause stehen.
    Sind beide Produkte gegen Hologramme und Swirls gleichwertig?
    Weches Pad sollte ich am Besten nehmen beim Polieren mit der Eczenter T3000. Das Orangene oder weisse Pad von Hex Logic? Die sind gleichwertig mit den [lexicon]LC[/lexicon] Pads.


    Besten Dank

  • Die SF4000 und [lexicon]KC[/lexicon] Antiholo sind nahezu ebenbuertig.


    Aha dann kann man nicht so pauschal sagen, dass die [lexicon]KC[/lexicon] Antiholo oder Menz SF4000 ein wenig mehr biss hat.
    Ich dachte die Antiholo hat eine 3000er Körnung und die SF 4000 eine 4000er Körnung.
    Somit sollte die Antiholo ein wenig mehr biss haben.
    Von Glanzgrad her werden wohl sicher beide etwa gleich sein.


    Ich mache ja noch am Schluss einen Jeweling durchgang mit Lime Prime auf rotem Pad.
    Somit sollte ein maximum an Glanz herausgeholt werden können.

  • Das Wort "pauschal" sollte man im Detailing-Bereich aus seinem Wortschatz streichen. Kein Lack ist wie der andere. Ich benutze Polituren nicht nach der Angabe welche Körnung sie angeblich entfernen können sondern danach was ich gerade brauche und was fuer den Lack unter der Maschine gerade am besten funktioniert.


    Mit der AntiHolo oder SF auf nem [lexicon]LC[/lexicon] Wool Foam kann man sicherlich auch 2500er Spuren beseitigen...beiss dich mal nicht so an den Körnungsangaben fest ;)

  • Vielen dank psaiko für Deine Hilfe.
    Ich habe gestern gepröbelt und das Richtige für mich, resp. Cadillac Lack gefunden.


    Ich werde den gesamten Wagen mit der Antiholo auf orangenem Hex Logic Pad fahren. Mit dem weissen Pad hatte ich noch ganz leichte Swirls drin. Mit dem Orangenen gehen diese ganz weg. Diese Politur läst sich wirklich sehr lange fahren und das Finish ist nahezu perfekt. Für Alltagsauto ist dies völlig ausreichend.
    Dann habe ich beschlossen, die auffälligen Flächen (Motorhaube, Kofferraumdeckel, Türen bis zur Zierleiste und alles auf Augenhöhe) zusätzlich mit einem Gang SF4000 auf weissem Pad zu fahren. So erziele ich noch einen besseren und satteren Glanz. Das Ergebnis auf dem dunkelblauen Lack ist phänomenal :)
    Dann direkt vor dem Wachsen werde ich noch einen Jeweling Durchgang fahren über alles, rotes Hex Logic Pad mit Lime Prime. Nochmals als satte Glanzverstärkung und Reinigung.