FAQ - Polituren von Menzerna

• Stimmt, die Information wäre es wert gewesen, mitgeteilt zu werden. :love:

Maschine ist ein DAS-6-Derivat. Verarbeitet habe ich die Politur auf Stufe 6 und mit eher kräftigem Druck. Beziffern kann ich den nicht.

• Drehzahl und Druck sollte dann schon passen, dann denk ich mal, dass wie du schon vermutet hast evtl. noch zu viel Politur im Spiel war und du sie nicht komplett durchgearbeitet hast. Wie viel Pads hast du fürs Auto gebraucht?

• das sind meiner Meinung nach zu wenig Pads, unter 5 Stück pro Durchgang schaff ich kein Auto, meißtens sogar noch mehr. Ich denke das könnte schon das Problem gewesen sein beim verarbeiten.

und beim abwischen sind die Menzerna Finish Polituren manchmal etwas schwieriger, einfach etwas #34 oder Last Touch zur Hilfe nehmen.

• Ich weiss nicht ob es evtl an den Pads liegen könnte. Ich habe mit diesen noch nicht arbeiten dürfen. Am Sa. konnte ich problemlos und staubfrei mit der Menz. 106FA, der Meg. [lexicon]UC[/lexicon] und der Menz. S500 arbeiten. Jeweils auf Rota Stufe 4 (ca 1500 1/min) mit 3M Cutpad und Weichem Teller. Die 106FA ging auch zum Finish problemlos auf 3M Finishpad auf der T3000 Stufe 5-6.

• so ein wenig hab ich schon rumprobiert mit den Hex Logic in orange. Ich finde die gar nicht mal schlecht, könnten noch ein wenig härter sein aber gehen schon gut. Evtl. spielt die Wabenstruktur negativ mit rein, wenn die Pads gesättigt sind. Ich denke der Staub kam dann auch deswegen.

welche Padgröße war es denn? Wenn der Padüberstand zu groß wird ists auch nichts, weil man im Randbereich keinen Druck ausüben kann und so die Politur im Randbereich nicht vernünftig durcharbeitet.

• Ich verwende die 139mm-Pads auf nem 125er-Stützteller. Merkwürdigerweise hat sich die Politur ja auch kräftig in der Pad-Mitte gesammelt. Naja, sobald Lupus wieder liefern kann gibts Zuwachs. Mich erstaunt halt, dass ich bei gleichem equipment und gleicher Herangehensweise mit der RD 3.02 keine Schwierigkeiten hatte. Da der Lack aber nur zum Glänzen gebracht werden sollte und keine Kratzer zu entfernen waren habe ich mich für die RE5 entschieden.

• Hallo,

Falls jemand eine unbenutzte Menzerna 250ml Politur IP 2000,FG 500 oder SF 4000 hat.

Kann er die bitte mal abwiegen und mir sagen wie viel Gramm eine hat.

Es geht darum das ich meine Benutzten verkaufen möchte!

Ich habe keinen einzigen Swirl :thumbup: