- Offizieller Beitrag
Wenn ich das richtig irgendwo gelesen hab, sind die vom Schleifgrad her ziemlich gleich lediglich der Glanz nach dem polieren war bei der S500 am höchsten. Wobei man nach den Polituren sowieso noch mit was anderem hinter her muss
Wenn ich das richtig irgendwo gelesen hab, sind die vom Schleifgrad her ziemlich gleich lediglich der Glanz nach dem polieren war bei der S500 am höchsten. Wobei man nach den Polituren sowieso noch mit was anderem hinter her muss
@Roberthartz
danke, ich wollte eigentlich wissen wie die Abrasivität ist und nicht wo ich sie kaufen kann ![]()
Wobei man nach den Polituren sowieso nich mit was anderem hinter her muss
ich nehme an das ist ein Tipfehler, oder floh? Ich denke man MUSS danach noch mit einer Finish-Politur drüber
Sorry sollte NOCH heißen.
Ein 2ter Durchgang ist noch notwendig
also wenn man schon eine Politur in der Richtug nimmt, dann die S500?
ja würde die S500, denn wie Floh schon sagte hinterlässt Sie das "bessere Finish Bild" von den 3 Schleifpolituren, was aber nicht heißen soll das danach nicht noch ein zweiter Schritt nötig ist!
Ich glaube fast ein Ottonormalverbraucher würde den Unterschied von der S500 zur Po 106 FA gar nicht sehen.
Wir schon und natürlich ist es darum sinnvoll hinsichtlich eines perfekten Ergebnisses auch noch eine Hochglanzpolitur ala 106 FA im Anschluss zu verwenden.
Allein shcon um die vermutlich ganz schön bösen Holos zu vernichten ![]()
Also den Unterschied zwischen S500 und 106FA sind welten, das sieht jeder.
Ich persönlich denke es ist sch... egal ob S34 S100 oder S500. Eine Hochglanz muss sowieso hinterher
Stimmt so ist es... Den es sind alle samt Schleifpasten und Schleifpasten hinterlassen ein leicht bis stark mattes Ergebnis, wo danach mindestens ein weiterer Schritt nötig ist... für ein perfektes Ergebnis sogar mehr...
Welche Schritte bervorzugst du denn als Schritt nach einer Hochglanzpolitur für ein perfektes Ergebnis?
@mwdetail
Ein Durchgang mit der 106FA oder 85RE, hartes Pad (z.B. oranges LC Pad) und Drehzahl 1500-2000 U/min.
Beides sind Finishpolituren.
Grüße
S
ZitatEin Durchgang mit der 106FA oder 85RE, hartes Pad (z.B. oranges LC Pad) und Drehzahl 1500-2000 U/min.
Das meinte RobertHarz ja bestimmt mit "mindestens einen weiteren Schritt der nötig ist"...
Meine Frage zielte auf den Arbeitsschritt der nach dem Durchgang (s. oben) seiner Meinung nach für ein perfektes Ergebnis nötig sei.
Vermute jetzt mal einen Pre-Cleaner oder Glaze, sowas in der Richtung...
Nach der Hochglanzpolitur brauchst du normal nichts mehr
Solltest danach halt wachsen oder versiegeln ![]()
Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren sollen ![]()
ZitatNach der Hochglanzpolitur brauchst du normal nichts mehr
Das denke ich ja auch....
floh Was hälst du eigentlich von Glazes zur Glanzverstärkung?
Es "hörte" sich für mich nur so an, als ob der liebe Robert nach der Hochglanzpolitur mit z.B. der PO 106 FA für ein noch perfekteres Ergebnis (vor der Versiegelung) immer noch einen Schritt hinzufügt um das Finish der Hochglanzpolitur noch einmal weiter zu perfektionieren.
Wie der eigentliche Polierprozess statt findet, d.h. (Nassschleifen, Schleifpaste, Feinschleifpaste, Hochglanzpolitur, Wachs oder Versiegelung) ist mir ja klar.
War neugierig
Hätte ja sein können, das er noch den absoluten Geheimtippglanzbooster in Petto hat ![]()
wenn man die PO 106 FA oder eine andere Hochglanzpolitur mit dem einfachen Exzenter verarbeitet, dann kanns sein, dass nicht alle Spuren der S34, S100 oder S500 (wenn mit sehr harten Schaumstoffpads gearbeitet wurde) rausgehen, da wäre dann ein zusätzlicher Schritt (PO 203 S z.B.) vor der PO 106 FA nötig.
Danke Sportfreund ![]()
Genau das meinte ich damit das manchmal nicht nur eine Hochglanzpolitur (106, 85 rd) nach einer Schleifpolitur reicht. Manchmal benötigt man noch einen zusätzlichen Schritt mit einer "mittleren" Politur wie z.b. 203S oder 3.02...wobei die sich beide von CUT her nix nehmen, nur die 203S hinterlässt ein klein wenig schöneres finísh als die 3.02 bei richtiger Anwendung.
Sehe das häufig beim Lackierer wenn die mit Ihrer Farecla oder 3m (was ja auch sehr grobe Schleifpolituren sind) Ihre Nassschleifspuren vorpolieren, diese hinterlassen manchmal Schleifspuren die man nicht nur mit einer Finish-Hochglanzpolitur weg bekommt...da wäre dann noch eine 3. Politur-Poliervorgang nötig.
Aber wie gesagt, ist nicht immer so das man das machen muss...kommt immer auf den Lack u die Situation an.
Wie weiter oben schon gesagt ist ein Glaze, Precleaner oder ähnliches kein muss nach der Hochglanzpolitur, ist alles Geschmacksache und wenn kommt auf das Wachs oder auf die Versiegelung an die man nutzen will...
Nach dem S500 benutze ich meistens 203S oder 3.02 und zum Schluss 85RD. Von S500 zum 85RE5 ist etwas zu heftig, mit 106FA habe ich noch nicht probiert.
Ich habe am Samstag das erste mal in grösserem Umfang mit der PO85 RE5 gearbeitet. Verarbeitet habe ich sie mit orangenen HexLogic-Pads. Mit dem Ergebnis war ich ausgesprochen zufrieden, mit dem Weg dahin weniger. Der gute Stoff neigte bei mir zu einer recht starken Staubbildung, wie ich sie von der RD 3.02 nicht kenne. Außerdem sammelte sich sehr viel Politur in der Mitte des Pads, was mir so auch neu war. Aufgebracht habe ich die frische Politur immer im Außenbereich des Pads.
Beim Abnehmen der Politurreste blieben des öfteren leichte Schleier zurück, die sich zwar mit einem Stoss [lexicon]IPA[/lexicon] gut entfernen liessen, aber auch dies kannte ich so von der RD 3.02 nicht.
Ich will und kann nicht ausschließen, dass es sich schlicht um einen Anwenderfehler meinerseits handelt. Daher wäre für mich interessant zu wissen, ob andere Anwender diese Eigenarten bei der RE5 auch beobachtet haben bzw. wo die Ursache liegen kann. Spontan würde mir einfallen, dass ich entweder zu viel Politur genommen oder diese nicht lange genug durchgearbeitet habe, wobei ich meiner Meinung nach beides ausschließen kann. Aber ich lerne ja gern dazu.
welche Maschine hast du hergenommen, welche Drehzahl und welchen Druck?