Kleiner Meinungsaustausch zur Anwendung/zum Mischungsverhältnis von Isopropanol-Alkohol

  • Na ja die Antworten sind zum Teil ziemlich alt. Ein Mischungsverhältnis 50:50 hat sich in der Zwischenzeit bei manchen als zu scharf gezeigt. Eigentlich ist der Stand der Dinge, dass IPA im Verhätlnis 1:5 mit destillierten Wasser gemischt wird. Holt trotzdem die Polierreste effektiv runter und greift den Lack nicht an.

  • Ich nutze derzeit IPA 1:1 mit desti. Wasser, super Mischung zum Politurrest entfernen. Und zum Pad reinigen zwischendursch. Silikonenferner nehme ich auch, wenns nachm IPA noch Schlieren gibt (falls die Politur nicht ganz durchgefahren wurde) oder bei Kleberesten vom Abkleben.

  • Zum IPA und den Lack angreifen.


    Ich denke, man badet ja nicht den Lack jeden Tag. In den flexiblen Plasikschläuchen der Scheibenwaschanlage ist auch nach x Jahren der Weichmacher nicht komplett raus und die stehen ständig unter "Strom"
    Ich denke, das UV Licht (unser Tageslicht) dem Lack mehr schadet und mehr Weichmacher raus holt, als Alkohol, der nach ein paar Sekunden rückstandsfrei verdunstet ist.

  • Zum IPA und den Lack angreifen.


    Ich denke, man badet ja nicht den Lack jeden Tag. In den flexiblen Plasikschläuchen der Scheibenwaschanlage ist auch nach x Jahren der Weichmacher nicht komplett raus und die stehen ständig unter "Strom"
    Ich denke, das UV Licht (unser Tageslicht) dem Lack mehr schadet und mehr Weichmacher raus holt, als Alkohol, der nach ein paar Sekunden rückstandsfrei verdunstet ist.

    Machs wie du meinst; ich bin, wie viele, auf 1:5 umgestiegen.

  • Machs wie du meinst; ich bin, wie viele, auf 1:5 umgestiegen.

    Da spricht ja auch nichts gegen. Ich bin dankbar für diesen Praxistipp!


    Die 20 % Lösung hat sicher den Vorteil, das man den verbleibenden Schmutz mit einem MFT aufnehmen kann.
    Was nützt es einem, wenn der Alkohol zu schnell verdunstet und die Rückstände bleiben wieder zurück.
    Das ist so was, als wenn ein Hund versucht, sich in seinen eigenen Schwanz zu beißen. Man(n) dreht sich im Kreis.


    Der Dampfdruck bei IPA liegt bei 50 Grad, das heißt, Pur, ohne mit Wasser zu verdünnen, ist das sehr schnell verdampft.


    Ich denke, du hast mein posting mißverstanden. Wo ich ein Veto hatte war deine Behauptung: Es greift pur den Lack an und manch einer mag daraus im Kehrwert schließen, das wäre bei der von dir empfohlenen 20 % Lösung nicht der Fall.

  • Ich denke, du hast mein posting mißverstanden. Wo ich ein Veto hatte war deine Behauptung: Es greift pur den Lack an und manch einer mag daraus im Kehrwert schließen, das wäre bei der von dir empfohlenen 20 % Lösung nicht der Fall.

    Genau das scheint es zu tun. Muß leider mal aufs Nachbarforum verweisen, wo wohl mehrere Probleme mit ihrem Audi-/VW-Lack hatten.
    XXX Fremdforenlink entfernt XXX

  • Nur so am Rand 1:5 sind keine 20% sondern 16,6.% Also ehr 15 als 20. Nicht das es wieder Missverständnisse beim Mischen gibt. ;)

    Klar, danke für die Richtigstellung. :TUP
    Wobei die Konzentration, die Mixtur hier in dem Fall untergeordnet ist.


    Denn wir haben kein einheitliches Back und Kochrezept , das ich "xy" mg Schmutz, bei der und der Luftfeuchtigkeit, der Außentemperatur zy usw usw aufnehmen muß.


    Beispiel: Angenommen, ich möchte eine Frontscheibe versiegeln und vorher reinigen, Es reicht halt nicht, da 200 ml drüber zu gießen und zu hoffen, der Dreck verdampft genau so, wie das IPA. Wenn man kein MFT nimmt, verteilt sich der Dreck, die Fettschicht nur gleichmäßiger.


    Klar, man kann eine Spüllösung nehmen, nach dem Motto, Wasser Marsch, dann spült man den Dreck auf einen andere, nicht sichtbare Stelle, wo er dann erneut an trocknet.
    Die Verdunstungsgeschwindigkeit hängt ja auch ein wenig von der Außentemperatur ab. Das kennen wir auch alle vom Thema, wieviel Trockentücher brauche ich.... wann.....

  • Ich bin mal so frei und hoffe das ist Ok:https://glossboss.de/allgemein…eiten-versiegelung-wachs/ Nutze selber schon seit Ewigkeiten keine selber gemischten Varianten sondern fertige Kontrollreiniger bzw Silikonentferner. Glaube es gibt kaum ein Thema das so Kontrovers diskutiert wird. Gerade im Bezug auf den Aspekt das Ipa den Lack weicher machen kann. Aber vielleicht schreibt Psaiko ja noch mal was dazu . Habe da ähnliche Erfahrungen auch wenn ich diese bisher nur bei extrem zickigen / weichen Lacken hatte .

  • Nutze selber schon seit Ewigkeiten keine selber gemischten Varianten sondern fertige Kontrollreiniger bzw Silikonentferner.

    Praktiziere ich seit Jahren genauso. Kann IPA eigentlich schlecht werden? Falls nein, bei mir kann es das schon. Habe zwar mal eine 1L Flasche gekauft, war aber von dem Zeug noch nie wirklich überzeugt, deswegen fristet sie ein Schattendasein ganz hinten im Pflegeschrank.
    Mittlerweile bin ich aus dem Sparwahn raus und muss nicht mit allen Mitteln die günstigste Variante erzwingen. Kontrollreiniger sind zwar teurer, aber auch schonender und effektiver.

  • .....Kann IPA eigentlich schlecht werden?.....

    Nein! Es sei, es ist verunreinigt.


    Wobei, im Laufe der letzten 20 Jahre im Labor habe ich erfahren, das selbst p.a. Ware , also reinste Ware, die zur Rückstandanalyse dient, plötzlich andere Ergebnisse brachte. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab dann, ja, Kochrezept geändert. Früher kam p.a. Ware nur in Glasflaschen , heute, oh Wunder auch in "Plastik"
    IPA wird nicht schlecht, es sei, es ist verunreinigt. Wodurch die Verunreinigung kommt..... wer weiß das schon. Und wird man hier am grünen Tisch , in einem Forum, auch nicht herausbekommen.

  • bab: Das war eigentlich eine ironische Frage, da ich zwar IPA hier stehen habe, aber außer einer kleinen Menge noch nie benutzt und im Augenblick sehe ich auch keinen Verwendungszweck dafür ;)

  • bab: Das war eigentlich eine ironische Frage, da ich zwar IPA hier stehen habe, aber außer einer kleinen Menge noch nie benutzt und im Augenblick sehe ich auch keinen Verwendungszweck dafür ;)

    O.K: 1:0 für dich! :-)))


    Gerade viel mir noch ein, IPA kann Wasser ziehen.
    Aber das wird nie soviel sein, wie gleichzeitig an flüchtigen Bestandteilen verdunstet. :D
    Die Flasche wird also nicht voller. (grins)


    Ich brauche bisher auch kein IPA. Außer was von VW noch im Scheibenwaschwasser ist.


    Da ich die Scheinwerferreinigungsanlage am Tiguan deaktiviert habe, weil die nur unnötig die Motorhaube voll saut, wird es auch Ewigkeiten brauchen, bis ich da etwas neues einfüllen muß.


    Aber ich möchte keinen Stab über IPA brechen, ;) als ich letzte Woche einer professionellen Scheibenversiegelung beigewohnt habe, dachte ich noch so: Edles Stöffchen, richtiger Anwendungszweck.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das scheint es zu tun. Muß leider mal aufs Nachbarforum verweisen, wo wohl mehrere Probleme mit ihrem Audi-/VW-Lack hatten.

    Komisch ...
    Ich nutze seit jeher die im ersten Posting genannten 50%ige Mischung und habe bis auf den einen erwähnten Fall an einem mittelblauen Metallic-BMW-Lack an ca. 150 Fahrzeugen (inkl. jenen des VAG-Konzerns) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und schon gar nicht bis hin zum "Angreifen von Lack".


    Und dass eine 1:5-Mischung Stand der Dinge ist, ist dann wohl auch an mir vorbeigegangen - nichts für Ungut.
    Aber ich meide das effektheischende Nachbarforum und habe deshalb wohl nicht mitbekommen, dass man nun "offiziell" anders arbeitet.

  • 1:5? Konzentriertere Mischungen seien zu scharf? Schnaps aus dem Supermarkt enthält ja mehr Alkohol. Wollt ihr mir weismachen, Schnaps aus dem Supermarkt könnte euren Lack beschädigen? Lächerlich.


    PS: Der Fremdforenlink funktioniert noch. Muss man aber echt nicht haben

  • 1:5? Konzentriertere Mischungen seien zu scharf? Schnaps aus dem Supermarkt enthält ja mehr Alkohol. Wollt ihr mir weismachen, Schnaps aus dem Supermarkt könnte euren Lack beschädigen? Lächerlich.

    Man verzeihe mir den ziemlich nützlichen Link zum Autogeek Forum. Dort hat Mike Phillips die Sache mal getestet und sich von Chemikern beraten lassen. Auch ich habe mal einen Lackierer befragt und der meinte, IPA könne unter Umständen den Lack für ein paar Nuancen weicher machen, dass man sich beim Wisch Swirls rein ziehen könnte.Verallgemeinern kann man das wohl nicht und es betrifft auch eher nachlackierte Stellen oder schlechte Lackierungen.

  • Die Diskussion um IPA dreht sich zusätzlich -als über den "Weichmach"-Effekt- darum, dass es ein schlechtes Gleitmittel für den Lack ist. Bedeutet, mit zu viel IPA ist die Warscheinlichkeit höher, sich nochmal feinste Krätzerchen über den Lack zu ziehen.


    Deswegen sollte IPA in allen Möglichen Mischungsverhältnissen vorliegen und/oder man verwendet fertige Produkte die es gibt... Egal ob das Eraser ist, Petzoldts Kontrollreiniger, Gyeon Prep oder sonstiges. Gibt es alles, mit und ohne IPA, mit Tensiden usw...

  • Komisch ...Ich nutze seit jeher die im ersten Posting genannten 50%ige Mischung und habe bis auf den einen erwähnten Fall an einem mittelblauen Metallic-BMW-Lack an ca. 150 Fahrzeugen (inkl. jenen des VAG-Konzerns) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und schon gar nicht bis hin zum "Angreifen von Lack".


    Und dass eine 1:5-Mischung Stand der Dinge ist, ist dann wohl auch an mir vorbeigegangen - nichts für Ungut.
    Aber ich meide das effektheischende Nachbarforum und habe deshalb wohl nicht mitbekommen, dass man nun "offiziell" anders arbeitet.

    Ich lese in beiden. Jetzt spare ich sogar Geld, weil ich weniger IPA benötige :D