Kleiner Meinungsaustausch zur Anwendung/zum Mischungsverhältnis von Isopropanol-Alkohol

• Konnte die letzte Woche endlich auch al ne IPA Mischung mit dem ONR testen. Funktioniert wirklich gut, gleitet merkbar angenehmer über den Lack. Habe auf den Liter 350 ml IPA zu 650 ml Wasser genommen und noch 5 ml ONR zugegeben. Werde ich erstmal so beibehalten ...

mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Also ich habe es immer so,

eine Flasche habe ich Pur IPA, eine habe ich als 1:1 Mischung Verdünnt, und eine Milde Variante (250ml IPA / 750ml Wasser [Destilliert])

alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein

• Ich möchte demnächst auch mal die IPA/Wasser/ONR Variante testen. Bisher habe ich ohne ONR gearbeitet. Bin bei der Dosierung noch unsicher.
    Hier schreibst du von relativ wenig ONR:

Ich mische nicht viel bei, so 3-4 ml /L.
    Du merkst sofort das es schöner flutscht. Ich nehme das mittlerweile auch zum Scheiben putzen.
    IPA zu Wasser bin ich mittlerweile bei 50:50 gelandet.

In einem anderen Thread (DIY: PreCleaner für Coatings) von deutlich mehr (was schon fast ne Vorsprühlösung ist):

Welche Mischung benutzt du mittlerweile?

• nutze IPA oft zum Scheibenreinigen, 99% aus der Sprühflasche
    will es demnächst nachdem polieren auf dem lack nutzen, gibt es da unverdünnt probleme mit der Lackverträglichkeit ? hab es bis jetzt nur auf der Scheibe genutzt und mach mir sorgen das es den lack angreifen kann, zu hoch konzentriert.
    Aufsprühen und dann mit einem Tuch abwischen ? danach ist der Lack bereit für eine Versiegelung oder Wachs ?