Sonax PremiumClass Nano Lack Versiegelung

  • @Jayden


    Na du machst mir Hoffnung :D


    Nox
    Die Schampoowäsche 2 Tage nach dem Auftrag hat es nicht geschafft. Ich hatte nur die minimale Waschausstattung dabei, darum konnte ich Detailer uns stärkeren Reiniger noch nicht probieren. Jetzt ist mir der Wagen zu dreckig um Detailer und sowas zu probieren.
    Wenn es ein Detailer richten würde, wäre es ja gut, dann müsste ich die Stellen nicht neu versiegeln.


  • Jürgen, falls du das ließt, auf deine Meinung wäre ich besonders gespannt :) Der Sonax Kundendienst reagiert scheinbar nicht auf Mails, den hatte ich letzte Woche schonmal angeschrieben.


    Hi,


    jo, die Bayern brauchen immer etwas länger ;) Also ganz wichtig ist die Lackvorbereitung, am ende sollte der Lack Fett und Silikonfrei sein. Das erreicht man mit dem empfohlenen Lackreiniger oder dem Lackprepare von Sonax. Ich denke auch einige andere Lackreiniger erfüllen diesen Zweck, aber da ich die Inhaltsstoffe von anderen Herstellern nicht kenne, kann ich da auch keine Empfehlungen aussprechen wahrscheinlich tuts auch [lexicon]IPA[/lexicon]. Nachdem entfetten des Lacks sollte man den auch nicht mehr mit den Fingern berühren!!!


    Das Produkt selber kann sehr dünn aufgetragen werden, dann reicht die Menge auch für einen großen Kombi. Mit dem Rest kann man Scheinwerfer oder Seiten und Heckscheiben versiegeln. Bei mir waren zudem noch die lackierten Alufelgen.


    Falls man Stellen vergessen hat, oder an einigen Stellen überschüsse nicht abgewischt hat, kann man das Produkt wieder anlösen indem man neues Produkt aufträgt. Das funktioniert ca. 1 Stunde lang, ohne mich jetzt auf 5 Minuten mehr oder weniger festlegen zu wollen. Nach gut einer Stunde ist das Produkt aber soweit ausgehärtet, das nur noch polieren hilft um das Produkt runter zu bekommen.


    Bei entsprechender Pflege hält das Produkt auch deutlich länger als die angegebenen 9 Monate. Lässt das [lexicon]Beading[/lexicon] nach, reicht es, wenn man das Fahrzeug wäscht und es ist wieder da. Ähnlich wie beim Detailer hat das Nano Protect eine etwas rauhe Haptik, wem das nicht gefällt der kann mit dem SX Shield nachlegen. Das Produkt wurde extra entwickelt um dem Nano Protect die rauhe Haptik zu nehmen, wenn man das alle 6 Monate wiederholt hält das Nano Protect ohne Probleme sogar mehrere Jahre.


    In D ist das Nano Protect aber tatsächlich nicht so der Renner, in Asien gehen die verkaufen Stückzahlen in die 100.000 de vor allem in Japan und Korea.


    eigene Erfahrung:
    Auf meinem Mopped bin ich im 3Jahr mit dem Nano-Protect. bei 10-15K Laufleistung pro Jahr und schonender Handwäsche und Gartenschlauch. Bei meinen Autos habe ich das nicht austesten können, da die alle regelmässig durch die Waschanlage gehen.


    Gruß Jürgen

  • Ich kann mich auch nicht beschweren über die Versiegelung, ich nutze aber die Profiline. Ich habe alles gemacht, wie die Beschreibung es forderte und mir sogar die Sonax-Extraweich [lexicon]MFT[/lexicon] gekauft und das Sonax Lackprepare.
    Die Überschüsse auf dem Lack die ich nicht gesehen habe werde ich im Frühling bei der Aufbereitung mit wegpolieren, da der Wagen zum Händler zurück geht

  • Ich denke dir Vorbereitung hat gepasst. Die spärlichen Reste der letzten Versiegelung mit Prima Amigo runtergeputzt und dann alles mit Silikonentferner gründlcih entfettet. Wenn du sagst, das entfernen der Schlieren mir erneutem Auftrag klappt nur innerhalb der ersten Stunde, werde ich Politur einpacken und entsprechend mehr Zeit einplanen.


    Hatte wie gesagt die Suppe aus der Profiline und es ist noch mehr als genug davon drin. Obwohl mich die Verpackung ärgert. In so einer Sprühflasche weiß man nie wie viel genau noch drin ist und es lässt sich mMn schlechter dosieren. Wieso gibts das nicht in so kleinen Fläschchen mit Tropf-Ausguss?


    Aber das es nicht mehr runter geht, stimmt mich auf der Anderen Seite doch froh, das verspricht eine lange Haltbarkeit, wenns dann mal sauber verarbeitet ist ^^

  • Nach meinen ausgesprochen positiven Erfahrungen mit dem Sonax Netshield habe ich mich gestern an der Nano Lack Versiegelung (Danke Jürgen!) versucht. Im Anschluss an die vorbereitende Politur habe ich den mitgelieferten PreCleaner ausprobiert und nach dem Bearbeiten des Kofferraumdeckels gleich wieder weggepackt. Ich kenne es von anderen PreCleanern, dass ich diese auf einem weichen Pad mit der Exzenter ohne viel Druck verarbeite und dass bisschen Rückstand auf dem Lack dann locker abwische. Der Sonax PreCleaner liess sich weder richtig durcharbeiten noch einfach abnehmen und der Effekt auf dem polierten Lack war auch kaum spürbar. Also weg damit und den Lack einfach mit [lexicon]IPA[/lexicon] entfettet, was als Vorbereitung für die Versiegelung reichen sollte. Die dabei eingesparte Zeit habe ich hinterher dringend benötigt, aber dazu gleich mehr.


    Die Versiegelung lässt sich mit dem dreieckigen Applikator erstaunlich gut aufgetragen. Man kann sehr präzise damit arbeiten und kommt auch gut in enge Ecken. Das war es aber auch schon, was es in punkto Verarbeitung aus meiner Sicht an Positivem zu berichten gibt. Inwieweit die recht geringe Temperatur von ca. 12 Grad in der heimischen Tiefgarage schuld daran war, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls war das Abnehmen eine ausgesprochen zeitaufwändige Prozedur. Laut Anleitung soll man das Produkt nach kurzer Ablüftzeit ohne Druck Abnehmen. Das funktioniert grundsätzlich auch, erforderte aber ausgiebiges Wischen - mehr als ich es von allen anderen LSPs kenne, die ich bisher verarbeitet habe. Dabei traten immer wieder neue Schlieren auf, die es wegzuwischen galt. Als [lexicon]MFT[/lexicon] habe ich die Caress-Tücher in blau und lila verwendet. Erstere, weil sie dem mitgelieferten weißen Sonax-Tuch am nähesten kamen. Mit den langfaserigeren Tüchern klappte der Abtrag dann aber deutlich besser. Wie man allerdings mit dem einen mitgelieferten Sonax-Tuch ein ganzes Fahrzeug bearbeiten soll ist mir ein Rätsel.


    Jetzt muss die Versiegelung zeigen, ob sie die aufwändige Verarbeitung durch eine entsprechend lange Standzeit rechtfertigt. Ich hoffe vor allem, dass ich keine Rückstände mehr auf dem Lack habe, was ich wohl nachher sehen werde, wenn ich den Hobel in die Sonne schiebe. Gestern abend war das Tageslicht leider schon weitestgehend entschwunden. Generell benötigt man eine gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes, um die immer wieder auftretenden Schlieren erkennen zu können.


    Was bleibt noch zu sagen? Die Flasche ist nach der Anwendung auf meinem Octavia nahezu leer. Also lässt es sich wohl noch sparsamer auftragen, auch wenn ich nicht so recht weiß, wie das gehen soll. Davon abgesehen finde ich das Set, das Sonax schnürt, ausgesprochen fragwürdig. Je ein [lexicon]MFT[/lexicon] für PreCleaner und Versiegelung kann nicht reichen. Wie jemand, der diese Versiegelung im Baumarkt findet und ansonsten keinerlei Equipment hat, damit zu einem vernünftigen Ergebnis kommen soll vermag ich nicht zu sagen.


    Der geneigte Leser wird bemerken, dass ich dem Produkt momentan ausgesprochen skeptisch gegenüber stehe. Ich hoffe, dass es im Lauf der Zeit überzeugen kann.

  • Ist doch logisch warum die nur ein Tuch mit beipacken. Du musst das Set nur oft genug kaufen, dann haste bald ausreichend Tücher zur Hand ;) Danke für deinen Bericht, Bilder hätten mir gut gefallen, aber da wirst du bestimmt noch welche nachreichen, wenn das Licht passt. Dass du Probleme beim Abtragen hattest, muss nicht zwingend an den Temperatur liegen, sondern an dem Zusammenspiel aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit - das wird viel zu oft vernachlässigt.

  • Ist halt immer so ne Sache mit den Sets, irgendwas ist immer zuwenig.... oder man kauft jedesmal was mit, was man schon hat ;) Bei dem Schokoladenkuchen von Dr.Oetker ist mir entschieden zuwenig Schokolade dabei und bei Dany Puddings mit Sahne zuwenig Sahne oder zuviel Pudding, kommt drauf an was man lieber mag ;)


    Gruß Jürgen

  • Die Schlieren, besser gesagt so dunkle Stellen mit zuviel Produkt hab ich immernoch auf dem Lack. Der Wintereinbruch hat mir einen Strick durch die Rechnung gemacht. Die Nachbehandlung fiel aus. Nun ist erst mal alles unter 10cm Schnee begraben.


    Gibts für den Auftrag der Versiegelung eine Untergrenze bei der Temperatur?

  • Ist halt immer so ne Sache mit den Sets, irgendwas ist immer zuwenig.... oder man kauft jedesmal was mit, was man schon hat ;) Bei dem Schokoladenkuchen von Dr.Oetker ist mir entschieden zuwenig Schokolade dabei und bei Dany Puddings mit Sahne zuwenig Sahne oder zuviel Pudding, kommt drauf an was man lieber mag ;)

    ISt doch schön. Wenn man erstmal erkennt, daß es Sachen gibt bei welchen man es eigentlich NUR falsch machen kann, von denen läßt man dann nach und nach ab. Gibts das Zeug bald entsprechend billiger ohne Lappen? Obowhl, macht der für Sonax mehr als 50Cent aus? ;)


    p.s.:
    Ok, Müller löst das eleganter Oetker. Die Ecke muß man nicht komplett reinkippen...

  • Danke für deinen Bericht, Bilder hätten mir gut gefallen, aber da wirst du bestimmt noch welche nachreichen, wenn das Licht passt.


    Bilder kann ich leider nicht anbieten. Mal sehen, ob das Wetter in den nächsten Tagen noch welche zulässt. Wobei man halt ausser einem aufbereiteten Auto nicht viel sehen wird. ;)

  • ISt doch schön. Wenn man erstmal erkennt, daß es Sachen gibt bei welchen man es eigentlich NUR falsch machen kann, von denen läßt man dann nach und nach ab. Gibts das Zeug bald entsprechend billiger ohne Lappen? Obowhl, macht der für Sonax mehr als 50Cent aus? ;)


    p.s.:
    Ok, Müller löst das eleganter Oetker. Die Ecke muß man nicht komplett reinkippen...


    Vllt macht Sonax eine Etikett drauf "plus ein Microfasertuch kostenlos" das wäre sicher intelligenter oder ? Und beim Shamppo noch einen Fiat 500 dabei, falls man garkein Auto hat....... ;)


    Gruß Jürgen

  • Mal im Ernst: Ich denke, dass Sonax die Produktpolitik hier überdenken sollte. Mit je einem [lexicon]MFT[/lexicon] für PreCleaner und Versiegelung kann man meines Erachtens nichts auskommen. Von daher wiegt man den unbedarften Kunden in der trügerischen Sicherheit, er habe in dem Set alles, was er braucht. Und fortgeschrittene Anwender haben ohnehin genug MFTs im eigenen Bestand, müssen aber die Sonax-Tücher mitkaufen.


    Was die Versiegelung als solche angeht, so wäre es schön, wenn Sonax an der Verarbeitbarkeit noch ein wenig optimieren würde.

  • So, nach etwas über einer Woche gab's endlich mal tagsüber Regen, so dass ich ein paar Bilder machen konnte. War es auch eine mühsame Arbeit, so entschädigt mich das Ergebnis durchaus.


    Zu den Rahmenbedingungen: Das Fahrzeug wurde täglich ca. 80km bewegt und hat natürlich auch einige Regenfahrten mitgemacht. Der Lack ist nicht gewaschen.


    Erstmal ein Gesamtüberblick vom Dach:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/20121105_Skoda_Beading_2_klein.jpg]


    Und aus der Nähe siehts dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/20121105_Skoda_Beading_1_klein.jpg]

  • Mal im Ernst: Ich denke, dass Sonax die Produktpolitik hier überdenken sollte. Mit je einem [lexicon]MFT[/lexicon] für PreCleaner und Versiegelung kann man meines Erachtens nichts auskommen. Von daher wiegt man den unbedarften Kunden in der trügerischen Sicherheit, er habe in dem Set alles, was er braucht. Und fortgeschrittene Anwender haben ohnehin genug MFTs im eigenen Bestand, müssen aber die Sonax-Tücher mitkaufen.


    Was die Versiegelung als solche angeht, so wäre es schön, wenn Sonax an der Verarbeitbarkeit noch ein wenig optimieren würde.

    moin moin Andreas,


    Die Premium Class Produkte sind immer im Set. Was sich die Marketing Abteilung dabei gedacht hat kann ich Dir auch nicht sagen. Das man mit einem MF Tuch nicht weit kommt ist klar.
    Ich denke man möchte einfach nur zeigen welche Qualität ein MF Tuch haben sollte um die Versiegelung zu verarbeiten. Viele Anwender kennen ja nur die Tücher vom Aldi und Co.
    Deine Einwände kann ich durchaus verstehen. Aber gemeckert wird halt auch immer, egal was man macht. Beispiel ist der SX Detailer, das Produkt hat einen guten Preis, trotzdem hat man ein MF Tuch dazu gepackt. Auch mit dem Tuch kann man kein ganzes Auto bearbeiten, keine Frage. Auch ohne das MF Tuch wäre der Preis noch OK.


    Also was ist nun richtig? das Produkt für den empf. Preis verkaufen ohne Tuch? oder eins mit dabei tun, wo die Leute dann meckern, das Sie immer ein Tuch mitkaufen ? Nimm das Tuch einfach als Geschenk hin...... Ich würde einen Aufkleber drauf machen, inkl ein MF Tuch KOSTENLOS. Dann wäre das Thema vom Tisch ..... ;)


    Zur Premium Class: Das bisherige Vertriebskonzept wird seid 2012 komplett umgestellt bei der PC. Die Produkte werden nur noch über geschulte Fachhändler verkauft, diese werden auch direkt von Sonax beliefert und betreut. Diese SX Premium Händler werden bei der persönlichen Beratung, dann sicher ansprechen wie man die Produkte verarbeitet und was man dazu noch benötigt.


    Die PC Produkte wird es dann viel weniger bei Ebay und Co geben, sobald bisherige Quellen Ihre Bestände verkauft haben. Die Zwischenhändler wie KFZ Teile Großhändler, Baumärkte etc sind dann bei der PC ebenfalls aussen vor.


    An den Abverkaufsmengen ist das schon zu spüren, die gehen nämlich seitdem deutlich zurück. Trotzdem wird man so weiter machen, die PC Serie ausbauen (in 2013 kommt ua. eine richtig gutes Lederpflege und Reinigungsset) und mehr auf Qualität des Vertriebs statt Quantität setzen.


    Ich denke das ist ein guter Weg....


    Gruß Jürgen


    p.s. Die Fotos gefallen mir richtig gut !

  • Danke für die Infos Linse (vor allem auch wegen der Neuheiten)!


    Und bzgl. der Tücher, naja, sind halt überall dabei, egal ob Wachs, Versiegelung, BSD usw.. Denke als nettes "Give-Away" ist's ganz in Ordnung, dass man mit je einem Tuch allerdings nicht weit kommt dürfte bekannt sein.

  • @Linse:
    Was das Thema der Tücher angeht, so könnte ich mir Folgendes vorstellen: Es gibt zum einen ein Komplettset, in dem PreCleaner, Versiegelung und eine ausreichende Zahl Tücher drin ist. Und als Ergänzung gibt es die Komponenten einzeln zum Nachkaufen.


    Bin ich gut? Sucht Sonax noch nen fähigen Mitarbeiter für die Marketing-Ideen? :D

  • @Linse:
    Was das Thema der Tücher angeht, so könnte ich mir Folgendes vorstellen: Es gibt zum einen ein Komplettset, in dem PreCleaner, Versiegelung und eine ausreichende Zahl Tücher drin ist. Und als Ergänzung gibt es die Komponenten einzeln zum Nachkaufen.


    Bin ich gut? Sucht Sonax noch nen fähigen Mitarbeiter für die Marketing-Ideen? :D


    Denke dann wäre der jetzige empf Preis nicht mehr zu halten, ganz davon abgesehen, das jeder eine andere Vorstellung davon hat wieviele MF Tücher in den Paketen sein müssten.
    Wenn Dich das MF Tuch so sehr stört kauft halt das Nano-Protect aus der Profiline, da ist kein Tuch dabei nur 3 Applikatoren für den Auftrag der Versiegelung, ich hoffe die reichen ;)


    Gruß Jürgen