Sonax PremiumClass Nano Lack Versiegelung

  • Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, um mein persönliches Fazit zum Besten zu geben. Wie bereits berichtet habe ich im Oktober das NanoLackProtect erstmalig verwendet. Die Verarbeitung war nicht ganz problemlos, das Resultat überzeugte dafür auf ganzer Linie. Wir schreiben jetzt Mai und das [lexicon]Beading[/lexicon] war immer noch erkennbar. So gut hat sich bei mir noch kein Wachs geschlagen.


    Gewaschen habe ich den Wagen ausschließlich mit ChemicalGuys Glossworkz. Standzeitverlängernde Massnahmen wie Detailer gab es keine. Die Versiegelung hat selbst den ausgesprochen langen Winter gut weggesteckt. Ich kam teilweise über Wochen nicht zum Waschen, wodurch der Salzschmodder natürlich lange und gut wirken konnte. Lediglich im Heckbereich und in den unteren Seitenbereichen war kein [lexicon]Beading[/lexicon] mehr feststellbar, aber das wäre nach dem Winter wohl auch etwas viel verlangt gewesen.


    Mein persönliches Fazit fällt nun etwas zwiespältig aus. Auf der einen Seite hat mich das NanoLackProtect bestens über den Winter gebracht. Es konnte allerdings auch nicht verhindern, dass der Lack teilweise fleckig wurde, wo das Salz lange einwirken konnte. Von daher kommt man um eine Frühjahrsaufbereitung nicht herum. Und für ein halbes Jahr ist mir persönlich der Preis pro Anwendung schlicht zu hoch. Ich hoffe, dass ich mit dem Sonax Polymer Netshield ebenfalls ein halbes Jahr hinkomme. Das ist zwar auch nicht ganz easy zu verarbeiten, aber dafür deutlich günstiger.


    Sorry, dass der Beitrag komplett bildfrei ist. Ich hätte meinen Eindruck gern mit Bildern untermauert, aber das passte zeitlich einfach nicht.

  • Ich hatte bzw. habe das "Problem" dass ich nach einer Wäsche bzw. wenn ich den Detailer auswische immer noch leichte Auftragsspuren der Versiegelung sehen kann. Scheint wohl nur eine erneute Polierrunde entfernen zu können. Fällt aber auf Silber nicht weiter auf und nachdem der Lack dann auch wieder trocken ist sind die Spuren auch nicht mehr zu sehen.


    Hattest du das Problem auch?

  • Das war auch unser Problem damals.


    Wir haben sie 3x angewendet, 1x auf einem weißen Auto und 2x auf einem schwarzen. Die ersten beiden Male keine Probleme.
    Ich weiß nicht, was wir beim 3. Mal anders gemacht haben, aber das Zeug war deutlich schwerer wieder abzunehmen und unter verschiedenen Lichteinflüssen fanden sich immer wieder leichte Reste, die wir übersehen hatten.
    Auch nach der Wäsche schienen "Spuren" an einer Stelle aufzutauchen, wo vorher keine waren, aber wir haben das immer wieder auf ein "anderes Licht" zurückgeführt ...


    Ich war begeistert von der Versiegelung, eigentlich bin ich es immer noch, aber die ... "zickige" Anwendung läßt mich weniger entspannt sein bei der Aufbereitung. Wir alle wissen, dass der letzte Schritt (LSP) der schönste ist, die "Belohnung" nach der mühevollen Polierarbeit,
    und wenn der nicht problemlos klappt bzw. ich beim Polieren schon Gedanken habe "hoffentlich klappt das nachher mit der Versiegelung" ... das nimmt mir einen Teil des Spaßes und der Vorfreude auf den fertigen Wagen.


    Ich bin daher schnell wieder auf leichter zu verarbeitende Wachse bzw. Hybriden zurückgefallen.


    Gruß,
    Celsi

  • Ok, dann bin ich damit ja nicht alleine ^^ .


    Das ist eben auch der Grund weshalb ich mittlerweile auf Non-Zicken umgestiegen bin. Glaube nicht dass ich die SX Versiegelung noch mal nutzen werde, wobei die Standzeit schon sehr gut ist, da gibt's nicht's zu meckern.

  • Wobei dies die einzige, reinrassige Versiegelung ist, die ich je genutzt habe, ich habe keinen Vergleich, wie benutzer(un)freundlich andere Versiegelungen so sind. So heißen, ich würde das NanoLackProtect jetzt auch nicht pauschal als "schlecht" hinstellen wollen, weil die Verarbeitung große Sorgfalt erfordert. Aber, wie es ein Freund und Mittäter mal formuliert hat, "die böse Hexe Polymer" war mir schon immer ein wenig suspekt, und ich rudere immer weiter zurück Richtung "Carnauba + größtensteils natürliche Zutaten".


    Die Standzeit des NanoLackProtect ist in der Tat genial, da reicht kein Wachs ran.

  • Solche Spuren konnte ich auf meinem dunklen Lack nicht entdecken. Allerdings habe ich auch keinerlei Detailer verwendet, sondern "nur" gewaschen. Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass ein geschulteres Auge als das meinige vielleicht Spuren gesehen hätte.

  • Ich habe heute den A6 meiner Eltern Versiegelt und nach 2 Std das Beadin an kleinen Stellen getestet.
    Der Verbrauch ist sehr gering. Ich hab noch einiges Übrig. Leider kann ich nicht sagen wie viel.
    Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist auch der Absolute Wahnsinn.

  • Ich habe heute den A6 meiner Eltern Versiegelt und nach 2 Std das Beadin an kleinen Stellen getestet.
    Der Verbrauch ist sehr gering. Ich hab noch einiges Übrig. Leider kann ich nicht sagen wie viel.
    Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist auch der Absolute Wahnsinn.


    Hi!


    Von welchem Produkt genau sprichst du?