Flugrostenferner schädlich für den Lack?

  • Hallo,
    da der Frühjahrsputz immer näher rückt, würde mich mal eure Meinung zum Flugrostentferner von Sonax interessieren.
    Bis auf den penetranten Geruch ist das Zeug doch super. Aufsprühen, 5 Min. warten, der Flugrost wird gelöst und kann einfach abgespült werden.
    Hier im Forum scheint das aber keiner zu verwenden. ?( Hat der Flugrostentferner irgendwelche negativen Auswirkungen? Gibt es bessere Alternativen?



    Gruß
    t.klebi

  • Hallo, kenn zwar nicht den Sonax Flugrostentferner aber den von Mercedes-Benz. Bei richtiger Anwendung klappt das hervorragend. Aber es müssen einige Dinge beachtet werden. Welche kann ich Dir nicht mehr genau so, hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet. Bei Bedarf kann ich gerne mal in der Arbeitsanleitung nachsehen. Flugrostentferner wäre für mich das letzte Mittel der Wahl.
    Alternativ würde ich Dir ein agressive Knete empfehlen. Die sollte auch mit dem Flugrost fertig werden.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das auch wie Ghostrider, wäre für mich auch die letzte Wahl. Begründung: Ein Flugrostentferner arbeitet ja in irgendeiner Art und Weise CHEMISCH auf dem Lack. WIE entzieht sich meiner Kenntnis und wie hoch das Risiko dabei ist etwas zu beschädigen (zB bei zu langer Einwirkzeit, Sprühnebel auf Kunststoff oder Gummiteilen) kann ich auch nicht beurteilen - aber der Gedanke ist bei mir vorhanden, also würde ich es nicht einsetzen auch wenn mir jetzt 10 Leute sagen "ungefährlich". Von der Sache her (und so kenn ich diese produkte) ist es ja so: Aufsprühen, warten, Flugrost abwischen / abreiben. Abspülen wäre natürlich sinnig, aber ich kenn das (Hersteller keine Ahnung, irgendwas aus m Baumarkt) leider so, daß dies ohne mechanische Zusetzung nicht gereicht hat. Also wurde ein feuchtes Tuch genommen und über die Fläche gerieben was tatsächlich den Erfolg brachte - jedoch dann wieder das Risiko birgt, daß man die Partikel über den Lack reibt... Schlussendlich hat man je nach Fall dieses Risiko aber unter Umständen auch bei einer Knete.


    Kurz und knapp: Solang ich mit Knete Erfolg erziele werde ich definitiv keine chemischen Reiniger aufs Auto sprühen um solche Verunreinigungen entfernen zu können. Allerdings klingt das für "Faule" (nicht bös gemeint ^^) natürlich schon verlockend... aufsprühen und abspülen. Will das aber keinesfalls verteufeln, das Mittel wird seinen Zweck haben und VERMUTLICH ist es recht ungefährlich - aber so wie oben geschrieben ist da meine persönliche Ansicht dazu.

  • Ich schließe mich den anderen an.
    Abgesehen davon knete ich mein Auto eh im Frühjahr zum Frühjahrsputz, also kann man da gleich den Flugrost mit entfernen.
    Werde ich auch dieses Jahr bei unserem weißen GTC wieder so machen.
    Wozu dann ein extra Mittel? Mit der Knete hat es bisher immer geklappt und so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe ^^

  • Ich hab das Zeug im Keller stehen und kann aus eigener Erfahrung sagen es funktioniert super.
    Die "Flugrostpickel" färben sich lila (wie ein Kopierstift) und laufen den Lack runter.
    Die Knete (die ich ebenfalls im Keller liegen habe) wirkt ja grundsätzlich abrasiv, ist also auch nicht so toll für den Lack.


    Daher finde ich meine Frage durchaus berechtigt. Was ist für den Lack besser? Knete oder Flugrostentferner.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit wirklich mit dem Thematik aus. Hat auch nichts mit Faulheit zu tun. :D


    Gruß
    t.klebi


    BTW:
    Felgenreiniger u. APC sind ebenfalls Chemische Keulen. 8)

  • BTW:
    Felgenreiniger u. APC sind ebenfalls Chemische Keulen. 8)


    Richtig


    Bei Festgebrannten Felgen die das erste mal ne richtige Pflege bekommen, haben die auch absolut ihre daseinsberechtigung.
    Mit Versieglungen geschütze Felgen ergeben sich mit ner weichen Bürste und Schampoo Wasser ihrem Schicksal.


    Und ich würde die Knete immer vorziehen.
    Ist doch auch was schönes zärtlichkeiten mit dem Lack auszutauschen. :D


    Und da Kneten bei einer ordentlichen Frühjahrsaufbreitung dazu gehört sehe ich das wie Hunny


    Zwei Fliegen mit einer Klappe ! :thumbup:

  • Flugrostentferner wäre für mich das letzte Mittel der Wahl.

    Kannst Du das bitte begründen.[/quote]


    Für meinen Geschmack einfach zuviel Chemie. Wie gesagt, die Knete ist mit Sicherheit "schonender" zum Lack, auch wenn dannach mit Sicherheit einen Politur fällig sein wird. Allein schon die ganzen Hinweise bei der Verarbeitung des mir bekannten MB Flugrostentfernes geben einem schon zu denken !

    • Offizieller Beitrag

    @Klebi: NORMALE Kneten sind nicht abrasiv, sonst wäre ja nach jeder Anwendung eine Lackaufbereitung erforderlich. Die AGGRESSIVE Clays sind das aber dann tatsächlich, die verursachen dann Riefen die man beseitigen muss. Wie auch immer, ich weiß ja nicht was Du jetzt von den Leuten lesen willst - denke alle "Gegner" haben ihren Standpunkt geäußert - wenn der Flugrostentferner gut funktioniert und Du da kein Problem damit hast, dann ist es doch prima - jeder wie er will. Wie Du an den Antworten siehst mögen es eben viele nicht - ob BEGRÜNDET oder NICHT sei mal dahingestellt...


    Vielleicht kann ja jemand mal eine Packungsanleitung eines FR-Entferners posten, hab ich leider nix zu gefunden. Mich interessiert dabei ob irgendwelche Hinweise dabei sind an welche Materalien das Zeug ggf. nicht drankommen darf...

  • Wie auch immer, ich weiß ja nicht was Du jetzt von den Leuten lesen willst - denke alle "Gegner" haben ihren Standpunkt geäußert - wenn der Flugrostentferner gut funktioniert und Du da kein Problem damit hast, dann ist es doch prima - jeder wie er will. Wie Du an den Antworten siehst mögen es eben viele nicht - ob BEGRÜNDET oder NICHT sei mal dahingestellt...


    Ich persönlich war tatsächlich mit dem Produkt zufrieden. Dessen ungeachtet interessierte mich die diesbezügliche Meinung von Leuten, die deutlich mehr Erfahrung mit Fahrzeugpflege als ich besitzen. Ich hätte mich halt nur gefreut, wenn die vehemente Ablehnung auch ein wenig substantitiert worden wäre. Immerhin wurde mir in einem anderen Thread meine Bedenken bezüglich APC (erfolgreich) ausgeredet, obwohl in einigen Beiträgen beschrieben wurde, das (konzentriertes) APC manche Kunststoffe zersetzen kann.


    btw:
    Gemäß den Sicherheitsdatenblättern arbeiten Flugrostentferner auf Phosphorsäuren- (z.B. KochChemie) oder Glycolsäurenbasis (z.B. Berner u. Sonax). http://www.chemical-check.de/c…DE_0002_21-07-2009_DE.pdf


    Gruß


    t.klebi



    Gruß
    t.klebi

  • Interessant wäre, wie genau so ein Flugrostentferner arbeitet. Wenn sich bei der Verarbeitung der Produkte die Flugrostpartikel färben und sich beginnen vom Lack zu lösen, muss zwangsläufig ein chemischer Vorgang statt finden. Mann müsste herausfinden ob dieser "Lösungsprozess" von den Herstellerfirmen so perfektioniert werden konnte, dass nahezu ausschließlich die Rostpartikel angegriffen werden und der Rest quasi unangetastet bleibt und nicht angegriffen wird. Jedoch glaube ich persönlich, dass durch das Entfernen der Partikel, eine ungeschütze Stelle entsteht, dort wo vorher der Flugrost war. Somit würde ich so oder so den Lack nach einer Kur mit einem Flugrostentferner nachbehandeln.


    Ob und wie genau bzw. detailiert man eine Antwort von diversen Herstellern bekommt, wenn man sie fragt, wage ich zu bezweifeln. Bei denen wird das Produkt sowieso nur das Beste sein.


    Bis jetzt habe ich die lästigen Pickel immer mit milden Produken oder Knete entfernen können, darum kam für mich bis dato kein Flogrostentferner in Frage.
    Aus welchen Grund auch immer, würd ich auch den Flugrostentferne eher nicht verwenden. Habe einfach die Angst den Lack bzw. die darauf befindlichen Flegeprodukte zu schwer zu schwächen. Ob diese Angst begründet ist oder nicht, kann ich fachlich nicht beantworten.

  • Interessant wäre, wie genau so ein Flugrostentferner arbeitet. Wenn sich bei der Verarbeitung der Produkte die Flugrostpartikel färben und sich beginnen vom Lack zu lösen, muss zwangsläufig ein chemischer Vorgang statt finden.


    hatte ich doch genau eine Antwort weiter oben geschrieben. :cursing:


    Gemäß den Sicherheitsdatenblättern arbeiten Flugrostentferner auf Phosphorsäuren- (z.B. KochChemie) oder Glycolsäurenbasis (z.B. Berner u. Sonax). http://www.chemical-check.de/clientversi…-07-2009_DE.pdf


    Falls da noch Zweifel bestehen, ja die Umwandlung/Lösung des Rostes mittels Glycolsäure oder Phosphorsäure ist ein chemischer Vorgang. 8) Ich hab manchmal das Gefühl, dass hier einige Chemie mit "Böse" oder "schlimm" assoziieren. ?(


    Ohne Chemie gebe es weder dein Auto, noch würde es fahren, noch gebe es Pflegeprodukte (auch keine Reinigungsknete).


    btw:
    Auch die Natur basiert auf Chemie.


    Gruß
    t.klebi

  • Ich hab mir gerade mal das Sicherheitsdatenblatt des hier hochgelobten Aluteufels (rot) angeschaut.
    http://www.autoteilemann.de/op…cherheitsdaten/259258.pdf
    Dieses Produkt arbeitet mit den Stoffen: Butyldiglycol (Lösungsmittel für Lacke u. Farben), Salzsäure und Phosphorsäure. :!: :!: :!:


    So violett, wie auf dem Bild aus dem Aluteufel-thread, sieht übrigens der vom Flugrostentferner gelöste Flugrost aus.


    [Blockierte Grafik: http://i307.photobucket.com/albums/nn297/hotspot321/P1020659.jpg]


    Gruß
    t.klebi

  • hatte ich doch genau eine Antwort weiter oben geschrieben :cursing: .


    Hey nur mit der Ruhe. Das hab ich gelesen. Das es ein chemische Vorgang ist scheint nun auch geklärt zu sein. :)


    Nur das steht nicht im Datenblatt, oder hab ich das überlesen?

    Mann müsste herausfinden ob dieser "Lösungsprozess" von den Herstellerfirmen so perfektioniert werden konnte, dass nahezu ausschließlich die Rostpartikel angegriffen werden und der Rest quasi unangetastet bleibt und nicht angegriffen wird.

  • Ja?
    Was willst Du uns jetzt sagen? Auch der Hersteller warnt mit "säurehaltig".


    JEDER der den roten Aluteufel verwendet & lobt, warnt vor der/den Säuren, die enthalten sind.



    Und auf dem Lack hat das Mittel meiner Meinung nach nichts verloren.



    Grüße


    P.S. Auf dem Bild ist das übrigens der grüne Aluteufel, auf meiner Felge, nicht der rote. ;)


  • Warum so gereizt?
    Akzeptiere doch die mehrheitliche Meinung im Forum, lieber Knete zu verwenden.


    Was Du machst, bleibt Dir überlassen.
    Aber wenn Du schon eine Frage stellst, kannst Du wohl kaum erwarten, dass hier nach Deinen Wünschen geantwortet wird.


    Schalt mal einen Gang runter....


    Was das Thema Lack Felgen und Aluteufel betrifft, sogar auf der Flasche steht, dass der Reiniger nicht zur wöchentlichen Pflege geeignet ist.
    Und überhaupt hat das mit dem eigtl. Thema nichts zu tun.

  • Warum so gereizt?
    Akzeptiere doch die mehrheitliche Meinung im Forum, lieber Knete zu verwenden.


    Lies bitte meinen Eingangspost nochmal durch.
    Mich interessierte nicht die mehrheitliche Meinung (die hatte sich mir schon aus der Forensuche ergeben). Meine Ausgangsfrage betraf das warum. Das hat bisher noch niemand beantwortet.
    Ich hätte mich halt über wirkliche Erfahrungen (positive oder negative) gefreut und nicht irgendwelche wilden Vermutungen.


    Aber nochmal, das Thema ist mir mittlerweile ziemlich wurscht.


    Gruß
    t.klebi


    PS:
    Ich habe nicht die Absicht irgendwie gereizt rüberzukommen. Es ist halt nur deprimierend, dass mal wenn eine Verfahrensweise hinterfragt wird, man nur zu hören bekommt: "Das haben wir schon immer so gemacht und alles andere wird alle Fälle schlechter sein."