1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Fahrzeugpflegeforum.de
  2. Forum
  3. Bereich: Außenpflege / Exterior
  4. Wachse

Prima Banana Gloss Wax

• Blechdosenbill
  • 27. Februar 2010 um 19:53
  • Skywalker
    Autopflege-Fan
    • 25. Juli 2012 um 09:22

Wenn ich dies machen würde, könnte ich auch direkt das Auto mit Sand & Kies waschen.
    Die Dinger sind total verdreckt und hinterlassen Kratzer.

Dies war eher so gemeint, dass ich dort nur die Düse nutze ... um ordentlich Osmosewasser aufs Auto zu sprühen :)
    Daher der Gedanke: Easy on, Easy off ... nahezu komplett mit den Händen. Quasi: Waschstraße, nochmals abspülen, Knete & Lackreiniger, Amigo, Epic, Banana.

Sollte doch hoffentlich für 2 - 3 Monate halten.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    2.626
    • 25. Juli 2012 um 09:24
    • Offizieller Beitrag

ich glaube da hast Du eher ein anderes Problem. Wie bekommst Du das Auto denn ordentlich sauber wenn Du es nur abdampfen kannst?

M Performance

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • totte
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 09:30

Ja irgendeine Lösung musst du finden den nur mit dem Hochdruck abdampfen macht das Auto nicht sauber.

• Skywalker
    Autopflege-Fan
    • 25. Juli 2012 um 09:30

Sorry ... habe den Beitrag bearbeitet.

Waschstraße, d.h. kleines Programm ohne irgendwelche Zusätze.
    Ab in die Box: erst Lackknete .... Düse + Abledern + Düse. Danach natürlich noch den Wagen trocknen.

Ist nicht optimal und kostet viel Zeit... aber mit einem Kaffee zwischendurch, ist es perfekt :)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    2.626
    • 25. Juli 2012 um 09:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Skywalker

Waschstraße, d.h. kleines Programm ohne irgendwelche Zusätze.
    Ab in die Box: erst Lackknete .... Düse + Abledern + Düse.

ich glaube jetzt ist es angekommen ;). Zum waschen durch die Waschstraße und den Rest dann per Hand zu Hause?!

Also mit easy on/off bist Du mit dem Amigo und BG schon mal richtig. Aber die Hoffnung von 2-3 Monaten kann ich Dir da nehmen. Ich kann jetzt nur fürs BG sprechen. Das Epic kenne ich persönlich nicht, soll aber auch nicht so der Standzeitkiller sein.
    Anstatt das Epic mit BG zu toppen würde ich da eher gleich was mit mehr Standzeit nehmen.

M Performance

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (25. Juli 2012 um 09:37)

• totte
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 09:35

Irgendwie versteh ich dein Waschsystem grade nicht. Du fährst durch die Waschstraße danach in ne Box kneten und abspülen dann lederst du ihn ab und spritzt ihn nochmals ab vorm erneuten trocknen? :)
    Vielleicht sind mir auch die Temperaturen nicht gut bekommen und ich versteh das System daher nicht

• Skywalker
    Autopflege-Fan
    • 25. Juli 2012 um 09:38
    Zitat von Stefan

ich glaube jetzt ist es angekommen ;). Zum waschen durch die Waschstraße und den Rest dann per Hand zu Hause?!

Sorry... war tatsächlich eine Überschneidung :)

Schade ... ich dachte, dass ich bei eine Schicht Epic drunter und vielleich zwei Schichten Banana, zumindest die zwei Monate schaffen würde.
    Hast du vielleich eine bessere bzw. easy on / easy off Alternative?

totte: Sorry, nach dem Abledern kommt keine Düse mehr zum Einsatz, sondern es wird dann nur noch abgetrocknet, sofern notwendig. Sorry. Fehler in der Aufzählung. Manchmal muss die Düse direkt nach der Waschstraße ran, wenn die Waschstraße nicht alle Ecken sauber bekommt..

Einmal editiert, zuletzt von Skywalker (25. Juli 2012 um 09:41)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    2.626
    • 25. Juli 2012 um 09:41
    • Offizieller Beitrag

wie würde denn die weitere Pflege aussehen? Immer nur abdampfen in der Box? Oder würdest Du dann 2 Monate gar nicht waschen und wieder Lackreiniger + Lackschutz folgen?

M Performance

• Skywalker
    Autopflege-Fan
    • 25. Juli 2012 um 09:42
    Zitat von Stefan

wie würde denn die weitere Pflege aussehen? Immer nur abdampfen in der Box? Oder würdest Du dann 2 Monate gar nicht waschen und wieder Lackreiniger + Lackschutz folgen?

Zwei Monate lang abdampfen in der Box. Dachte jetzt an Hydro oder Slick, um im Programm zu bleiben. Nach den zwei Monaten folgt das Komplettprogramm.

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    2.626
    • 25. Juli 2012 um 09:44
    • Offizieller Beitrag

ok, aber was ich noch nicht ganz verstehe ist wie die Wäsche bei Dir aussieht? Wird der Wagen dann immer durch die Waschanlage geschoben?

M Performance

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (25. Juli 2012 um 09:48)

• Skywalker
    Autopflege-Fan
    • 25. Juli 2012 um 09:48

Ich persönlich schiebe den Wagen nicht :) .... das macht das Band der Waschstraße für mich, d.h. Anfahren bis die Kralle am Boden greift und dann wird der Wagen durch die Waschstraße gezogen. Dann machen die Bürsten hoffentlich den meisten Dreck runter ;)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    2.626
    • 25. Juli 2012 um 09:49
    • Offizieller Beitrag

ok, hat sich schon wieder überschnitten. So bekommst Du das Auto aber nicht sauber. Da macht das Hydro oder Slick auch keinen Sinn. "Dein" Problem ist das Du nicht "richtig" waschen kannst. Der Wagen ist nach dem abdampfen ja nicht sauber.

Hast Du schon mal über das Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere nachgedacht? Also abdampfen und dann Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere

M Performance

• totte
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 09:50

Gibts keinen Waschpark in der Nähe wo Handwäsche erlaubt ist. Damit würdest deim Lack einen großen gefallen tun. ;)
    Und wie Stefan schon gesagt hat überleg dir mal so Sachen wie das Wash and Wax anywhere

• grx
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    235
    • 25. Juli 2012 um 10:12

Oder Optimum No Rinse...

• christoph192
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2012 um 10:59

Hallo,

nutze gerne das Tech Wax 2.0, da es auch schön Waschkratzer / Schlieren kaschiert. Der Hersteller wirbt ja damit, dass das Gloss auch gute Deckkraft / Fülleigenschaften hat, wie schaut es damit im vergleich zum Tech Wax aus?

Noch eine Frage zur Anwendung:

Auftragen, gleich wieder abwischen wie bei einem Detailer

oder

Auftragen, warten (wie lange ungefähr?) und Abtragen?

• Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.670
    • 31. August 2012 um 11:04
    • Offizieller Beitrag

Kratzerabdeckung halte ich allgemein für ein sehr sekundäres Merkmal. Es kaschiert vielleicht ein Wenig, aber unterm Strich gewinnt man da auch nicht viel bei einem Produkt was keine 4 Wochen hält. Banana Gloss ist ne richtig schöne Quick & Dirty Geschichte! Draufschmieren ob dick oder dünn, ob Plastik im Weg oder nicht, ob warmer Lack oder kalter Lack - abwischen entweder direkt oder erst wenn man alles eingerieben hat. Alles EGAL beim Banana - es geht immer. Der optische Effekt ist super, die Lackglätte ebenso - Standzeit ist mau. Kenne viele Leute die zB in die Waschanlage fahren und es danach schnell anwenden damit man bis zur nächsten Anlagenwäsche Schutz und Glanz erzeugt - die wissen daß ein Wachs die Kratzanlage nicht überleben wird, also wird auch kein besonderer Aufwand betrieben. Ansonsten hab ich im Bekanntenkreis einige, die es auf "Sonntagsfahrzeugen" verwenden weil die nur in der Garage stehen und nur Sonne abbekommen und die Besitzer wenig Zeit und Lust auf intensive Lackschutzmaßnamen haben.

Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2015Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
  • Bakura2k3
    Anfänger
    • 31. August 2012 um 11:04

Also nach dem Video von Tommy kann man es auftragen und direkt wieder runterholen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• StarRanger
    Autowäscher
    • 31. August 2012 um 11:05

Also ich trage es komplett auf das ganze Auto auf und dannach wieder runter.
    Scheint dem Banana Gloss egal zu sein ob 5 oder 50 Minuten.
    (Wobei ich keine 50 Min. zum Auftragen brauche)

Grüße vom
    StarRanger

• StarRanger
    Autowäscher
    • 31. August 2012 um 11:17
    Zitat von Onkel-Tommi

bei einem Produkt was keine 4 Wochen hält.

Bei einer Schicht gut möglich - bei mehrschichtigen Auftrag geht da einiges mehr - so meine Erfahrung.
    Ich hatte zuerst gedacht, dass durch den hohen Lösungsmittelanteil die erste Schicht wieder entfernt wird, dem war wohl anscheinend nicht so.
    Mein Fazit: nach ca. 8 Wochen perlte der Lack noch relativ gut und war schön glatt.

• christoph192
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2012 um 11:29

wie gesagt, bin vond en deckenden Eigenschaften des NXT sehr angetan. Daher wäre für mich wichtig, ob dass BG genauso gut deckt. Wenn ja, dann wäre es für mich das bessere NXT (da wohl Glanz, Glätte gut sind, dafür einfacher in der Anwendung ist, nur Standzeit wie bei NXT gleich schlecht ist)

Tags

• Prima Banana
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14