Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage wurde nicht ganz beantwortet: Wurde die Lanze tatsächlich komplett auseinandergenommen und ist daher sauber oder ist die nur augenscheinlich sauber? Hatte schon 2 Fälle: 1) Das Sieb was vorne drin ist war verstopft (Reste vom Konzentrat oder auch Kalk) 2) ein mini Sandkörnchen hat eine Zuleitung dicht gemacht oder zu eng gemacht. Eigentlich gibt's dann nicht viele weitere Optionen wenn die Lanze mal irgendwann richtig funktioniert hat!

  • Kennt jemand eine foam lance die auf eine. Hochdruckreiniger von lux tools passt der hd 130? Bei lupus und autopflege24 finde ich für die lanzen keine adapter nur für nilfsik kränzle und kärcher... Oder soll ich einfach weiter mit der Gloris FM 10 weiter Pumpen bis ich oberarme habe ich Popai:D

  • Kennt jemand eine foam lance die auf eine. Hochdruckreiniger von lux tools passt der hd 130? Bei lupus und autopflege24 finde ich für die lanzen keine adapter nur für nilfsik kränzle und kärcher... Oder soll ich einfach weiter mit der Gloris FM 10 weiter Pumpen bis ich oberarme habe ich Popai:D

    Im YouTube Channel von 83metoo baut er seine FM10 mit Akkukompressor um.

  • Hab da mal eine bescheidene Frage


    In der Anleitung der FM 50 steht,das man nur 5 Liter einfüllen darf.Man aber ein Fassungsvermögen von 12 hat.


    Darf man die nicht voller machen?Ich hab nämlich keine Ahnung,ob man mit den 5 Litern ein ganzes Auto schafft.


    Dann noch etwas.


    Ich hab das Koch Chemie Nano Shampoo und den ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter


    Sollte ich erstmal nach Anleitung mischen oder gibt es da schon Erfahrungen?


    Besten dank

  • Mit 5 Litern solltest du locker um die meisten Autos rumkommen, selbst mit dem 1 Liter aus der FM10 schaffe ich fast einen halben Kombi.


    Das Koch Chemie Nano Magic würde ich nicht zum Foamen nehmen, da es Versiegelungsanteile enthält und generell wenig Schaum erzeugt. Einfach nur das ValetPRO Foam nach Anleitung dosieren.

  • Na super :( noch ein Shampoo umsonst gekauft.


    Dann hätte ich mir gleich die 5Liter ValetPRO kaufen können.


    Aber um das Koch Chemie nicht einstauben zu lassen,könnte ich ja immer 1 Deckel mit reinmischen.Dann kommt das Stück für Stück weg.


    Vielleicht komme ich morgen dazu mein Auto zu waschen.Mal gucken,wie die Gloria funktioniert

  • Nimm doch das Koch Chemie Shampoo einfach für die Wagenwäsche? Dafür ist es sehr gut geeignet und man spart sich den Detailer hinterher.


    Wenn du andere Shampoos hast, kannst du diese schon zum Foamen dazu nehmen. Es sollte einfach über eine gute Schaumbildung verfügen und nicht unbedingt Wachs- oder Versiegelungsanteile enthalten. Ich selbst nutze allerdings auch nur das ValetPro PH Neutral Snow Foam in der Gloria, das reicht aus.

  • auch wenn nano magic selbst kaum schäumt, kann er das zeug sehr wohl mit snow foam rein tun, also ist das nicht umsonst


    wegen 5Liter Füllinhalt und 12L Volumen: du kannst immer mehr rein tun, die Frage ist ob sinnvoll ist, denn der Große Vorteil eines Größeren Behälters ist , dass du mehr Druckluftvolumen aufbauen kannst und somit länger sprühen ohne nachzupumpen

  • Ich würde das Koch Chemie NICHT zum foamen benutzen. Aus dem Grunde, den @Slaigrin angeführt hat.
    Was spricht dagegen, es zur "normalen" Wäsche zu benutzen?
    Umsonst gekauft ist es nicht.
    Edit: Ich benutze auch nur den SnowFoam von ValetPRO- ist völlig ausreichend. Ich habe auch mal zusätzlich noch andere Shampoos mit hineingemischt aber keinen besonderen Mehrwert festgestellt.
    Und ja, 5 Liter reichen dicke- oder willste nen Bus foamen?

  • bleiben wir mal sachlich dabei:


    wozu mischt man shampoo überhaupt rein, doch nur um evtl reinigende komponente dazu zu bekommen, denn schaum kann snow foam alleine. Daher ist es fast vollkommen schnuppe, welches shampoo man dazumischt.


    jetzt muss ich Staggi erwähnen, weil je nach Mischverhältnis die reinigende Wirkung des Shampoos unter Umständen nicht erkennbar seien kann, ohne einen direkten Test kann man hier noch elendig lange drüber diskutieren.
    Und natürlich spielen hier ganz heftig die Faktoren wie: "Wachsstärke" , Schmutzart und Einweichzeit mit rein.
    Daher wird man bei einem versiegelten Lack und einem gewöhnlichen Straßenschmutzfilm keinen Reiniger brauchen.

  • Das ist ja auch klar. Ich gehe nach dem Lesen des Texts davon aus, dass es um generelle Benutzung geht. Als everyday foam sozusagen. Und die Reinigungsleistung des ValetPRO finde ich schon sehr gut. Und dass der Schaum nur anlöst ist ebenfalls klar. Ich habe nicht die Beobachtung gemacht, dass ein Shampoozusatz mehr anlöst als das schon sehr potente SnowFoam allein. Dafür wird schließlich auch danach gewaschen.
    Ist halt meine persönliche Beobachtung, was dort auch geschrieben steht. Wenn jemand dort noch beimischt- bitteschön. Mir bringt es keinen Zusatznutzen.

  • Also halten wir fest.


    Bei dem Koch Chemie teilen sich die Meinungen.Ich werde einfach 1-2 Deckel in die Gloria geben.


    Ihr merkt bestimmt.Ich bin noch nicht so ganz fit auf dem Gebiet.


    Also macht man es wie folgt:


    -Auto foamen und einwirken lassen
    -Mit einem HDR abspülen
    -Per Hand mit Shampoo waschen


    Ich kann halt nur in die SB-Box.Da wurde mir mal gesagt,das ich mit der Hand waschen kann.Aber nicht in den Stoßzeiten.


    Zum Wachs.Ich hab das Barrer Reef drauf.Hoffe es ist richtig geschrieben.


    Von Hand und dann 2 Schichten

  • Mach das so. Wenns nach dem foamen beadet- weißte Bescheid. Die Waschsubstanzen im SnowFoam dürften aber bestimmt verhindern, dass die Versiegelungsanteile im Koch Chemie Shampoo sich festsetzen können!?
    Mir wäre es zu schade dazu.
    Poste mal deine Erfahrung dazu, wenn du es gemacht hast.

  • Mach das so. Wenns nach dem foamen beadet- weißte Bescheid. Die Waschsubstanzen im SnowFoam dürften aber bestimmt verhindern, dass die Versiegelungsanteile im Koch Chemie Shampoo sich festsetzen können!?
    Mir wäre es zu schade dazu.
    Poste mal deine Erfahrung dazu, wenn du es gemacht hast.


    Inwiefern machen?Die 1-2 Deckel in die Gloria?


    Snow foam soll entweder 1:10 oder 1:20 je nach Verschmutzung